Kleine Undichtigkeiten würde ich ignorieren , das wird noch der Ausfahrt meistens schon wenn sonst alles andere passt .
Fahr einfach mal eine Tour damit .
Sollte das nicht dichten würde ich einen kompletten Reset machen : alles runter , auch das Felgenband .
Ein ausreichend breites nehmen , Ventil neu installieren und gut ist .
Besser als 20 Mal an allem rumzufummeln um zu schauen wo was nicht passt .
Habe auch schon mal Lebenszeit an einem vorinstallierten System verschwendet .
@pacechris , wie Du schon selbst recherchiert hast liegen gute Hardpack-MTB Reifen und speziell Gravelreifen nicht weit auseinander, das "Experiment" mit Tubeless-"Strassen"-reifen am MTB hat mich persönlich nicht überzeugt. Der Vorteil liegt eventuell noch im etwas geringeren Abrollumfang und weniger Masse, was dann in besserer Beschleunigung resultiert, ein Effekt den ich immer beim Wechsel vom 29er auf ein 27,5er massiv bemerke. Man opfert aber ein Menge Komfort durch den schmaleren Reifen, daher bin ich am XC-Bike wieder auf 2.1er gewechselt, schmaler lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Am Gravel fahre ich allerdings aus Komfortgründen auch eher 38er als 33er.
Das Band war in der Felge, sollte geklebt sein, nur die Ränder lassen sich etwas umlegen. Um schüttel schon die ganze Zeit, meine Frau schüttelt ebenfalls - nur halt den Kopf
Ventile sollten aber passen ...?!
Ist der Raceking Sport eine Alternative zum Gravelking Slick?Danke für deine Antwort
Laut einem Test der bike liegt der RaceKing Black bei 16 Watt im Rollwiederstand.
Da müsste man wohl zu einem Slick greifen um einen spürbaren Vorteil zu haben ?
Das schränkt das Einsatzgebiet doch sehr ein.
......kommt drauf an für was er eingesetzt wird, nur für die Straße würde ich wohl keinen RaceKing fahrenIst der Raceking Sport eine Alternative zum Gravelking Slick?
Kannst du kurz was zur Breite vom Raddler auf der 25mm Maulweite sagen!Welche Dichtmilch und wieviel schüttest du denn rein?
Nur als Info und ohne böse Hintergedanken (): Der WTB Raddler 44C schwarz ging gestern ohne Probleme mit der normalen Standpumpe auf die XM421 und hält ohne Dichtmilch sehr gut die Luft.
Verstehe ich nicht, welches Loch nach aussen wird durch welchen Ring nicht abgedichtet?Felge: DT Swiss 421 (von Slowbuild) perfekt geklebtes Felgenband. Die Felde ist asymetrisch! D.h. das Loch nach Außen wird durch den Ring nicht abgedichtet
Verstehe ich nicht, welches Loch nach aussen wird durch welchen Ring nicht abgedichtet?
Wenn du den Gummi o-ring aussen am Ventil meinst (bei dt Swiss Ventilen) kannst das ignorieren, der dichtet nichts
Hast du die passenden Unterlegscheiben für die asymmetrischen Felgen um das Ventil richtig fest zu schrauben?Danke. Dachte ich mir schon. Der wurde in einem der 100 Videos zum Thema als wichtig hervorgehoben. ;-)
weitere Idee wären wohl 2 weitere Lagen Abdicht-Felgenband. Womit der Gewichtsvorteil von Tubeless dahin wäre!
Kannst du kurz was zur Breite vom Raddler auf der 25mm Maulweite sagen!
Danke dir!
Felge: DT Swiss 421 (von Slowbuild) perfekt geklebtes Felgenband. Die Felde ist asymetrisch! D.h. das Loch nach Außen wird durch den Ring nicht abgedichtet. Systemfehler?
Reifen: WTB Nano 40 (inzwischen schon 2.000 Kilometer gefahren!)
Ventile: Tune 35mm in rot ;-)
Pumpe (extra neu, damit es klappt): Toppeak Joebloe Booster
Das schwierige bei den asym. Felgen ist, dass sich die Speichenlöcher meist dort befinden wo der Reifen unter Druck hochrutschen muss um zum Felgenhorn zu kommen.Vielen Dank für die Tubeless-Tipps! Ich wollte eigentlich gar keinen neuen Tubeless-Spam hier verursachen... aber die Tipps waren tatsächlich alle neu und anders, als bei der letzten Runde.
Ist der Raceking Sport eine Alternative zum Gravelking Slick?