Der Gravelreifen-Thread

dafür das WTB dafür wirbt, das im mittelbereich eine härtere gummimischung verwendet wird, finde ich das ehrlich gesagt bitter. vorallem weil die reifen in meinen augen nu auch keine schnäppchen sind.
 
Guten Morgen,

ich fahre auf meinem Aspero z.Z. den Donnelly X'Plor MSO 700x40 und würde gerne, da viel Asphalt/ Radwege, auf etwas "schnelleres" wechseln. Schotterwege sind zwar manchmal auch dabei, richtig ruppig und/ oder nass wird es aber selten. Zudem würde dann bei Umrüstung direkt auf Tubeless gehen wollen.
Felge ist eine Alexrims Boondocks 7-D, nach etwas Recherche bleibe ich immer wieder am Panaracer Gravelking "hängen", da hätte ich dann auch die Möglichkeit eine helle Flanke zu erhalten.

Frage: Welche Alternativen zum Gravelking gäbe es noch? Welche Breite sollte ich wählen? Welche Ausführung des Reifens, es gibt ja mit SK oder ohne? Wie ist der Schwalbe G-One im Vergleich?

Danke und Grüße
 
hat jemand Erfahrung mit Rene Herse und der Endurance-Flanke bei den slicks.... wäre was für Alltagsgravelreifen für mich.
 
hat jemand Erfahrung mit Rene Herse und der Endurance-Flanke bei den slicks.... wäre was für Alltagsgravelreifen für mich.
Nein, sind ja auch noch recht frisch.
Die sehr zarte Flanke ist für mich DAS Kriterium bei den Herse Reifen. Als die Endurance auf den Markt brachten, habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit einem günstigeren Reifen der Marktbegleiter ähnlich gut aufgestellt ist?!
Vermutlich stellst du dir gerade dieselbe Frage ...
 
Guten Morgen,

ich fahre auf meinem Aspero z.Z. den Donnelly X'Plor MSO 700x40 und würde gerne, da viel Asphalt/ Radwege, auf etwas "schnelleres" wechseln. Schotterwege sind zwar manchmal auch dabei, richtig ruppig und/ oder nass wird es aber selten. Zudem würde dann bei Umrüstung direkt auf Tubeless gehen wollen.
Felge ist eine Alexrims Boondocks 7-D, nach etwas Recherche bleibe ich immer wieder am Panaracer Gravelking "hängen", da hätte ich dann auch die Möglichkeit eine helle Flanke zu erhalten.

Frage: Welche Alternativen zum Gravelking gäbe es noch? Welche Breite sollte ich wählen? Welche Ausführung des Reifens, es gibt ja mit SK oder ohne? Wie ist der Schwalbe G-One im Vergleich?

Danke und Grüße

Ich fahre den Donnelly (36mm) und den G-One Allround (40mm). Der Schwalbe läuft auf der Straße durch das weniger grobe Profil gefühlt um einiges schneller und funktioniert auch auf wechselndem Untergrund gut. Habe regelmäßig einen Wechsel aus schlechten Landstraßen, Wald-, Feld- und Schotterwegen bis hin zu leichten Trails und so wirkliche Probleme hatte ich noch nicht. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass der G-One tubeless läuft und der Donnelly mit Schlauch - bei letzterem kann ich also mit dem Druck nicht so weit runtergehen. Vermutlich würde der Donnelly dann im Gelände noch etwas besser laufen.
Problempunkte des G-One sind für mich Performance bei wirklich nassem Gelände (auf der Straße gar kein Problem) und etwas schwammiges Kurvenverhalten bei niedrigem Luftdruck.

Der G-One hält bei mir auch gut. Kann nach knapp 2000km keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Ein paar Durchstiche musste er ertragen, allerdings hat die Milch bisher alles einwandfrei abgedichtet. Für mich durchaus ein guter Reifen, der den Namen allround auch wirklich verdient.

Den Gravelking (SK) habe ich als späteren Ersatz auch auf dem Schirm, allerdings hadere ich da mit der Breite - 43mm sind mir zu viel und 38mm zu wenig. :D
 
So, hab jetzt mal die erste Runde mit den neuen Schluffen gedreht.
Die 35er GK Slick bauen mit fast 38mm ganz schön breit auf meinen neuen Kyzr Laufrädern mit 32mm Felgenaußenbreite! :daumen::

Anhang anzeigen 1072132

Hab jetzt erstmal 2,7 bar hinten und 2,4 vorne rein, bei meinen 85kg.
Laufen so ganz gut, aber ich denke, ich kann noch etwas mit dem Luftdruck runter.
Was meint ihr?
Versuch macht kluch. Ich versuche einfach durchschläge zu vermeiden.

Edith. Hab jetzt mal die challenge latex Schläuche verbaut, fährt sich super mit dem conti urban in 35mm.den unterschied zu butyl Schläuchen merkt man auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind ja auch noch recht frisch.
Die sehr zarte Flanke ist für mich DAS Kriterium bei den Herse Reifen. Als die Endurance auf den Markt brachten, habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit einem günstigeren Reifen der Marktbegleiter ähnlich gut aufgestellt ist?!
Vermutlich stellst du dir gerade dieselbe Frage ...
bin da auch grad am überlegen.
ich (100kg) fahr aktuell einen 42mm slick in extralite und komme in tubeless immer nach hause. wenns allerdings sehr heftig war geht über die seitenwaende luft verloren und macht ein seitliches abliegen nach der tour notwendig. was mich erstaunt ist die robustheit der laufflaechen. ich denke daher dass ich es eher mit einem 26er latex schlauch probieren werde.
 
Ich fahre den Donnelly (36mm) und den G-One Allround (40mm). Der Schwalbe läuft auf der Straße durch das weniger grobe Profil gefühlt um einiges schneller und funktioniert auch auf wechselndem Untergrund gut. Habe regelmäßig einen Wechsel aus schlechten Landstraßen, Wald-, Feld- und Schotterwegen bis hin zu leichten Trails und so wirkliche Probleme hatte ich noch nicht. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass der G-One tubeless läuft und der Donnelly mit Schlauch - bei letzterem kann ich also mit dem Druck nicht so weit runtergehen. Vermutlich würde der Donnelly dann im Gelände noch etwas besser laufen.
Problempunkte des G-One sind für mich Performance bei wirklich nassem Gelände (auf der Straße gar kein Problem) und etwas schwammiges Kurvenverhalten bei niedrigem Luftdruck.

Der G-One hält bei mir auch gut. Kann nach knapp 2000km keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Ein paar Durchstiche musste er ertragen, allerdings hat die Milch bisher alles einwandfrei abgedichtet. Für mich durchaus ein guter Reifen, der den Namen allround auch wirklich verdient.

Den Gravelking (SK) habe ich als späteren Ersatz auch auf dem Schirm, allerdings hadere ich da mit der Breite - 43mm sind mir zu viel und 38mm zu wenig. :D

Danke Dir für die ausführlichen Infos. "Um einiges schneller" hört sich ja gut an schon einmal grundsätzlich. Ich werde morgen mal eine Ausfahrt mit höheren Luftdruck machen, zum Vergleich aber wohl einen anderen Reifensatz ordern - Kapitaleinsatz ist ja überschaubar. Warum hast Du den Donnelly nicht tubeless, ist der nicht sonderlich geeignet? Ich wollte das morgen vielleicht mal angehen.

Jetzt ist die Frage ob es ein Schwalbe G-One oder ein Panaracer GK zum Vergleich infrage kommt. Aufgrund der hellen Flanke wäre der Gravelking ja eigentlich gesetzt, nur welche Ausführung...?!
 
Nein, sind ja auch noch recht frisch.
Die sehr zarte Flanke ist für mich DAS Kriterium bei den Herse Reifen. Als die Endurance auf den Markt brachten, habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit einem günstigeren Reifen der Marktbegleiter ähnlich gut aufgestellt ist?!
Vermutlich stellst du dir gerade dieselbe Frage ...
Genau das frage ich mich!
 
Jetzt ist die Frage ob es ein Schwalbe G-One oder ein Panaracer GK zum Vergleich infrage kommt. Aufgrund der hellen Flanke wäre der Gravelking ja eigentlich gesetzt, nur welche Ausführung...?!

Ich zitiere mich mal selbst :)

Ich denke ich werde es mit einen Panaracer (Flanke braun) mal versuchen, welcher wäre da eine gute Wahl? Slick oder SK? Welche Breite, 38?

Danke und Grüße
 
Ich zitiere mich mal selbst :)

Ich denke ich werde es mit einen Panaracer (Flanke braun) mal versuchen, welcher wäre da eine gute Wahl? Slick oder SK? Welche Breite, 38?

Danke und Grüße

Ich hab jetzt ja gerade einen GK Slick aufgezogen und bin von der Fertigungsqualität ganz angetan. Von den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel berichten, da ich erste eine kleine Testrunde damit gedreht habe. Auf meiner 32mm breiten Felge (Maulweite innen 22mm) baut der 35er GK schon knapp 38mm breit, mehr brauch ich nicht an Auflage und Komfort. Der Komfort ist übrigens auch im Vergleich zu meinen anderen Reifen ganz ansprechend. Läuft auf jeden Fall softer als mein 35er G-One Allround, den find ich etwas steif.
 
Danke. Ich denke der Unterschied mit Donnelly Xplor sollte ja schon spürbar sein, daher der Gedanke ob Slick oder die SK Version.
 
Danke Dir für die ausführlichen Infos. "Um einiges schneller" hört sich ja gut an schon einmal grundsätzlich. Ich werde morgen mal eine Ausfahrt mit höheren Luftdruck machen, zum Vergleich aber wohl einen anderen Reifensatz ordern - Kapitaleinsatz ist ja überschaubar. Warum hast Du den Donnelly nicht tubeless, ist der nicht sonderlich geeignet? Ich wollte das morgen vielleicht mal angehen.

Jetzt ist die Frage ob es ein Schwalbe G-One oder ein Panaracer GK zum Vergleich infrage kommt. Aufgrund der hellen Flanke wäre der Gravelking ja eigentlich gesetzt, nur welche Ausführung...?!


Der Donnelly, bzw. bei mir noch ein Clement war noch nicht die offizielle Tubeless-Version. Es geht aber wohl trotzdem und ich gehe das demnächst mal an.

Wenn dein Schwerpunkt auf Straße liegt, wäre doch der neue Gravelking SS vielleicht ein guter Kompromiss. Falsch machen wirst du nichts. Hätte den SK sicherlich auch schon bestellt, wenn es ihn in 40mm gäbe. So eine braune Flanke stünde dem Rad nämlich auch sehr gut.

Den Schwalbe gibts übrigens auch als TLE-Version mit heller Flanke.
 
Wenn dein Schwerpunkt auf Straße liegt, wäre doch der neue Gravelking SS vielleicht ein guter Kompromiss. Falsch machen wirst du nichts. Hätte den SK sicherlich auch schon bestellt, wenn es ihn in 40mm gäbe. So eine braune Flanke stünde dem Rad nämlich auch sehr gut.

Den Schwalbe gibts übrigens auch als TLE-Version mit heller Flanke.

SS wäre dann der Slick? Oder gibt es einen Slick, SK und einen SS?

Danke auch für den Hinweis mit der TLE-Version. Irgendwie ist mir der G-One vom aussehen her zu nah am Xplor...?!
 
SS wäre dann der Slick? Oder gibt es einen Slick, SK und einen SS?

Danke auch für den Hinweis mit der TLE-Version. Irgendwie ist mir der G-One vom aussehen her zu nah am Xplor...?!

Das Profil des XPlor würde ich etwas gröber einschätzen, aber viel nehmen sie sich nicht.

Der Gravelking SS ist im Prinzip ein Semislick, bzw. eine Mischung aus dem Slick und dem SK. Für viel Straße sicherlich einen Blick wert.
 
Ich werde den Cinturato Velo in 35mm tubeless probieren als Stadt/Pendel/Waldautobahnreifen für den 700c LRS. Gibts bei Stadler ordentlich reduziert. Pannenschutz ist mir wichtig. Daher dieser Reifen, wenn 4Seasons tubeless kommt - ich kaufe den sofort.
 
Hallo zusammen
Ich bin der neue hier. Ich komme aus der Frankfurter Ecke und bin dieses Jahr bei ca. 1900km. Zu meinem bereits vorhandenden Trek Slash 8 Enduro hat sich diese Woche ein Ridley Kanzo A dazu gesellt.

Gestern wollte ich die montierten WTB Riddler in 700x45C auf Tubeless umrüsten. Leider handelt es sich nur um die Drahtreifen Version und somit brauche ich neue Schlappen und damit fangen die Probleme an.
Ich fahre ca 60% auf Waldwegen und 40% auf Asphalt.
In der engeren Auswahl sind momentan:

Vittoria Terreno Dry in 40x622
Vittoria Terreno Mix in 40x622
Pirelli Cinturato Velo in 35x622
Conti Terra Speed in 700x40C
Panaracer Gravelking SK in 700x38C
WTB Riddler in 700x37C
Schwalbe G One Bite in 700x38C

Vielleicht kann mir einer Tipps geben damit die Auswahl kleiner wird. Danke schon mal
 
Moin,

ich versuche mich seit 1 Stunde am Tubeless. Weiß einer ob die Donnelly Xplor überhaupt tubeless sind? Laut I-Net sollten sie das....

Irgendwie bekomme ich das Dingen nicht dicht, die Flanke legt sich nicht ans Felgenhorn; viel zu steif.

EDIT: Nun sitzt er nach weiterem Kampf gut, dicht ist er dennoch bei weitem nicht, überall süppt es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekomme ich mit der SKS Pumpe gar nicht rein. Habe den Reifen wieder gelöst, teils ist das originale Felgenband umgeklappt gewesen, habe ich nun wieder ordentlich gemacht, Reifen wieder angelegt, the same! Sogar das Ventil habe ich nun mal gewechselt noch... was ne Sauerei hier :oops:

EDIT: Reifen ist mit Luft befüllt, ich bin platt! Ich habe irgendwie das Ventil als Störenfried, ich muss die Überwurfmutter jetzt bombenfest mit der Zange (leider beim Wechsel natürlich suboptimal) ziehen damit es dicht ist. Dann ploppte es und war wie gewohnt dicht.

Ventile: https://www.bike24.de/p188263.html

EDIT 2: 4,5 bar drauf. Ich habe den Reifen nun von Milch aussen befreit, also mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Fazit: Überall Übergang zu Reifen kleine bläschen :(
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die bekomme ich mit der SKS Pumpe gar nicht rein. Habe den Reifen wieder gelöst, teils ist das originale Felgenband umgeklappt gewesen, habe ich nun wieder ordentlich gemacht, Reifen wieder angelegt, the same! Sogar das Ventil habe ich nun mal gewechselt noch... was ne Sauerei hier :oops:

EDIT: Reifen ist mit Luft befüllt, ich bin platt! Ich habe irgendwie das Ventil als Störenfried, ich muss die Überwurfmutter jetzt bombenfest mit der Zange (leider beim Wechsel natürlich suboptimal) ziehen damit es dicht ist. Dann ploppte es und war wie gewohnt dicht.

Ventile: https://www.bike24.de/p188263.html

EDIT 2: 4,5 bar drauf. Ich habe den Reifen nun von Milch aussen befreit, also mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Fazit: Überall Übergang zu Reifen kleine bläschen :(
Ein geklebtes Felgenband hast du aber drinnen, oder? Jetzt hilft schütteln schütteln und ab und zu mit Seifenwasser einsprühen dann siehst du wo es noch durchdrückt!
Und dann ab auf die Piste!
 
Das Band war in der Felge, sollte geklebt sein, nur die Ränder lassen sich etwas umlegen. Um schüttel schon die ganze Zeit, meine Frau schüttelt ebenfalls - nur halt den Kopf :)

Ventile sollten aber passen ...?!
 
Zurück
Oben Unten