Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

bei gabeln im speziellen kenn ich mich dann leider nicht so aus.

aber jede menge orientierung findest du auf jeden fall hier.

gruß
rossi
 
jaja, seit google mich im naturfreundehaus skeptisch angeschaut hat, weil ich nach dem guten bienenstich und einer (sehr faden) linsensuppe zusätzlich noch ein stück kuchen verdrücken wollte, habe ich meine ernährung nochmals überdacht :o
Ich mach doch gerne Deinen Coach. Einer muß Dir ja auf die Finger kloppen :o :D.

Die Revelation, - und zwar genau die angesprochene - hab ich aber bei Action Sports für 400 € gesehen und mein Dealer hat sie für den Preis auch für mich besorgt :o

Grüße

Google
 
Samstags-Status:

Samstag 16.02.2008 - 93,6 kg (Beginn)
Samstag 23.02.2008 - 93,6 kg
Samstag 01.03.2008 - 92,7 kg
Samstag 08.03.2008 - 91,0 kg (Woche Touren fahren auf Gran Canaria)
Samstag 15.03.2008 - 90,8 kg
Samstag 22.03.2008 - 90,0 kg
Samstag 28.03.2008 - 90,7 kg
Samstag 05.04.2008 - 90,5 kg
Sonntag 13.04.2008 - 90,0 kg

Diese blöde 90er Marke. :aufreg: :mad: Na ja war mit nassen lange Haaren nach dem Duschen ;)

Also dann halt nächste Woche drunter bleiben. Allerdings wird es nächste Woche echt schwierig, ich bin von DI bis DO auf Dienstreise in Frankfurt, da wird das nix mit Sport an den drei Tagen, weil DI und MI abends wech :(

Ich muss da öfter hin dieses Jahr, mal sehen das ja nun nicht so weit wech vom Taunus, vielleicht kann man sich da ja irgendwo gut nen Rad leihen oder so. Sonst muss ich halt laufen wenn ich in Frankfurt bin. Mal schauen. Und vernünftig essen fällt mir auf Dienstreisen auch schwerer als sonst.

Grüße

Antiloppe
 
hay, kann mir jemand sagen ob die aussage, das schwere fahrer besser dual air fahren sollen stad federn, weill die besser zum einstelen auf das jeweilige gewicht sind??
also ich spreche von federgabeln.
 
Es ist halt eine Aussage. Und soll auf dem Gewissen von aussagenden bleiben ;)

Fakt ist, das es sich nicht lohnt bei übergewichtigen Fahrern auf leichte
Komponente zu achten.

Klar kann man Luftdruck besser einstellen, wie Federhärte. Aber ob man es wirklich so genau braucht...

German-A behauptet dass die Stahl/Öl besser anspricht, und empfielt es sogar ausdrücklich für leichetere Fahrer.
 
Nachtrag: meine größte Herausforderung letzte Woche: unzählige Süßigkeiten bei der Arbeit ablehnen:D (Es ist wirklich unglaublich was mir letzte Woche alles angeboten wurde: Schokolade, Kekse, und dann stand da noch eine 1kg-Dose mit Haribo Naschzeug)

Wobei Haribo noch das gesündeste ist von dem was du aufgezählt hast, vorallem haben die Bärchen am wenigsten Kalorien.....soweit ich weiß..
Gruß
Stolli
 
hay, kann mir jemand sagen ob die aussage, das schwere fahrer besser dual air fahren sollen stad federn, weill die besser zum einstelen auf das jeweilige gewicht sind??
also ich spreche von federgabeln.

Federgabeln mit Feder sprechen immernoch am besten an und sind robuster.
Luftgabeln sind halt leichter und besser einzustellen.

Feder wäre also für dein Gewicht die bessere Wahl, aber das Problem ist, das es für dein momentanes Gewicht nur schwer eine passende Feder gibt.

Ein Beispiel von mir:
Fahre dieses Allmountain:

Die pike ist einfach Sahne. Vor allem mit Steckachse :daumen:

Aber die stärkste Serienfeder wird nur noch mit 82+ angegeben.


Bis 100kg ist das alles top. Alles darüber federt schon sehr stark.
Von daher hat dein Händler schon ein wenig recht. Die Luftgabel kann man dann auf jeden Fall abstimmen. Der dazu benötigte hohe Druck ist natürlich auch nicht gerade förderlich für die Dichtungen,.....

Bei meiner Frau ist das schon in der anderen Richtung schwierig. Sie hat mit 48kg schon Probleme vernünftige Federelemente zu finden.
Die meisten Luftgabeln sprechen bei diesen Drücken nicht zufriedenstellend an.
Somit sind wir jetzt bei einer tora mit der schächsten Feder gelandet. Das funzt super. Der sag stimmt jetzt auch .:daumen:



Von daher ist es sicher sinnvoll erst auf 90-100kg zu kommen und sich dann mit einem neuen bike mit Luft oder Feder zu belohnen.
Oder halt nur eine Gabel mit Cantis. Gibt bestimmt eine.
 
Wöchentliches Update

Da ich mich ja sozusagen schon in der Nachsorge befinde, hab ich nun die Wochenschritte während der Diätphase rausgelassen. Ich berichte nur noch von Woche zu Woche, hoffe das Gewicht zu halten. Vielleicht ist ja noch mein Wunschgewicht auf Dauer drin, wenns aber wieder auf 82 hochgeht, ist`s auch gut :o

Größe: 182
Wunschgewicht 80 KG
realistisches :D : 81,5 - 82 KG

Ausgangsgsgewicht am 15.01.2008: 87,2 KG


25.02.2008: 82,0 KG Fettanteil: 17,4 %, Muskel 40,6 % Zielgewicht erreicht :)

07.04.2008: 80,5 KG, Fettanteil 16,5 %, Muskel 40,9 %
14.04.2008: 79,8 KG, Fettanteil 16,1 %, Muskel 41,0 %

Statement letzte Woche:

....mal schauen was das Gewicht sagt, wenn ich wieder regelmässig aufs Rad steige.

Statement Heute

Die erste Woche wieder regelmäßig gebiked wenn auch verhalten und es geht weiter runter...Obwohl ich am Freitag ziemlich gesündigt habe :o : 1. Alohool (mußte mal wieder sein), 2. meine Frau hatte einfach zu gut gekocht, 3. Dann wars auch egal, dass ich noch Eis weggefuttert hatte :p Ich denke jetzt ist nicht mehr viel drin mit dem Gewicht. Eigentlich leg ich`s ja auch gar net mehr drauf an abzunehmen. Es kommt wie es kommt.

@Antilope@ Gratuliere :daumen: Nächstes Update bist Du auf alle Fälle UNE (Unter NEunzig) :cool:

Grüße


Google
 
darf ich mal so ein bischen OT-mäßig fragen wie ihr an die körperfett-werte kommt? sind das messungen aus nem studio oder arzt oder sind das ergebnisse von kAwelchen rechnungen? mich würd nämlich auch mal interessieren wieviel anteile von mir aus fett bestehen^^
 
zum begriff superkompensation: da gehts doch in erster linie um eine leistungsanpassung in form von muskelwachstum, also anreicherung von eiweiß, oder irre ich mich da?
aber du betonst immer wieder die glykogen-superkompensation. die wird aber erzielt, indem du deine ernährung ein paar tage lang in den kh reduzierst und gleichzeit harte einheiten trainierst.
ist das bei dir denn der fall?

Den Effekt von Gewichtszunahme nach einem intensivem Training (leerfahren) müssten doch auch noch andere merken?

Wenn ich meine Glykogenspeicher leere, dann werden diese wieder aufgefüllt und zwar über den Normalzustand hinaus. Das Glykogen lagert Wasser in die Muskulatur mit ein. Dies geschieht bei mir auch ohne Kohlehydratmast und nach einmaligem Traininig.

Mit Eiweiß oder Muskelzuwachs hat das nichts zu tun. Beiss Dich nicht so sehr an dem Begiff "Superkompensation" fest. Dieser wird für vieles hergezogen. Im Moment meine ich einfach das (Über-) auffüllen der Glykogendepot in der Muskulatur.

darüber hinaus interessiert mich auch, ob dein wasserkonsum regelmäßig ist, oder ob du mal mehr und mal weniger wasser (über die woche gesehen) zu dir nimmst.

Wasser (Flüssigkeit) nehme ich einfach ausreichend zu mir. Die Gewichtsmessung ist Morgens nach dem Wasserlassen. Somit schließe ich dies als Grund für Gewichtsschwankungen aus.

wenn ich das so lese muss ich denken, dass du überwiegend sehr harte und intensive trainingseinheiten absolvierst, um einen derart hohen "superkompensations-level" zu erreichen in nur 2 tagen. und so viel ich weiß, sind regelmäßige harte einheiten kontraproduktiv.

Hartes Training ist kontraproduktiv? Schlecht für welches Ziel?
Um den Fettstoffwechsel zu trainieren, dann ja. Allerdings bin ich die letzten Jahre (Jahrzehnte) ganz gut ohne diesen zurecht gekommen. Meine Wettkampfbelastungen waren immer deutlich unter 90 Minuten.
Vielleicht habe ich einen ausgesprochen schlechten Fettsäurenstoffwechsel, so dass mein Glykogen sehr schnell zur Energiebereitstellung hergezogen wird und ich damit auch schneller "leer" bin.
Es kann sein, dass andere (zum Beispiel Du), das komplette Training über die Fettsäuren als Energielieferant bestreiten, während ich mein Glykogen verbrutzle.

Da ich wegen Familie (Haus, Frau, 3 Kinder) nur so 2-3 mal pro Woche (richtig) trainiere, besteht keine Gefahr des Übertrainings. Und wenn ich schon Zeit für das Training habe, dann wird auch meist intensiv (und nicht zu lange) trainiert.
ich weiß nicht, ob ich dir jetzt den tipp geben darf, aber wenn du dich mit "der zahl" 98,X am wohlsten fühlst, dann versuch doch mal auf 96,X runter zu kommen, damit du durch die superkompensation nicht mehr über die 99,0 kommst ;)

Du darfst mir immer Tips geben! Vielleicht mache ich das sogar. Wobei ich im Moment ganz zufrieden bin. (optische und gefühlte Fettfaltendicke)

Die Anfrage bezog sich ja nur auf eine objektive Messung welche meine Gewichtsschwankungen durch Glykogen+Wasser außen vor lässt.
Um evtl. (neue) Körperfetteinlagerungen erkennen zu können. (nicht erst nach einer Woche, wenn sich das Gewicht wieder stabilisiert hat).
 
Den Effekt von Gewichtszunahme nach einem intensivem Training (leerfahren) müssten doch auch noch andere merken?
ne, ich z.b. eben nicht. zwar bin ich am sonntag ca 3 h auf 80-90% gefahren, was für ein "leerfahren" mehr als ausreichend sein sollte, bin die letzten 2 tage aber nicht mehr als 0,4 kg schwerer geworden.

Wenn ich meine Glykogenspeicher leere, dann werden diese wieder aufgefüllt und zwar über den Normalzustand hinaus. Das Glykogen lagert Wasser in die Muskulatur mit ein. Dies geschieht bei mir auch ohne Kohlehydratmast und nach einmaligem Traininig.
du musst ja riesige beine haben, wenn du "zusätzlich" zum hauptlagerbestand noch weitere 2 kg wasser+glykogen einlagern kannst.


Die Gewichtsmessung ist Morgens nach dem Wasserlassen. Somit schließe ich dies als Grund für Gewichtsschwankungen aus.
dann machen wir beide das so.


Hartes Training ist kontraproduktiv? Schlecht für welches Ziel?
hier hättest du mich genauer zitieren können. meine betonung lag auf "überwiegend" und "regelmäßig".

Vielleicht habe ich einen ausgesprochen schlechten Fettsäurenstoffwechsel, so dass mein Glykogen sehr schnell zur Energiebereitstellung hergezogen wird und ich damit auch schneller "leer" bin.
auch als absoluter laie darf ich hier staunend skeptisch sein. 2 kg wasser+glykogen "zusätzlich" einlagern zu können, halte ich für phantastisch. da eine deiner fragen aber auch unsicherheiten darüber offenbarte, ob bei den 2 kg eventuell noch fett dazu zu zählen sei, lässt sie auf ein schlecht organisiertes training und/oder schlechte ernährung schlussfolgern. klingt eigentlich logisch, oder? weil, wenn das training effektiv und die ernährung im rahmen bleibt, solltest du eher fett verlieren.


Es kann sein, dass andere (zum Beispiel Du), das komplette Training über die Fettsäuren als Energielieferant bestreiten, während ich mein Glykogen verbrutzle.
das stimmt! 80-90 % der gefahrenen kilometer verbringe ich im ga1-bereich.

Da ich wegen Familie (Haus, Frau, 3 Kinder) nur so 2-3 mal pro Woche (richtig) trainiere, besteht keine Gefahr des Übertrainings. Und wenn ich schon Zeit für das Training habe, dann wird auch meist intensiv (und nicht zu lange) trainiert.
keine kontinuität = schwankendes gewicht, möchte jetzt frei behaupten dürfen.

alles in allem: tschakka, du schaffst das schon!
 
... inzwischen sind es 4 Wochen ohne Rad...

Werde mich morgen oder Donnerstag wieder auf die Waage stellen.

@x-rossi: Klappts mit deiner Ernährung wieder?



Nachher kann ich meine Blutergebnisse abfragen, denke aber nicht, dass es da was außergewöhnliches gibt.

Am Donnerstag is dann große Untersuchung angesagt. Bin gespannt. Hoffentlich findet der Arzt was - und hoffentlich ist das dann behandelbar.
Ich mag so nicht mehr weiterleben müssen :(
 
16.01.2008 G: 88.0 Kg BU: 91.0 cm KFA: ca. 12%
23.01.2008 G: 86.6 KG BU: 90.0 cm
30.01.2008 G: 85.5 KG BU: 89.0 cm
06.02.2008 -- Refeed Woche (Ferien ) --------------
13.02.2008 G: 85.3 KG BU: 89.0 cm
20.02.2008 G: 85.9 KG BU: 89.0 cm
27.02.2008 G: 86.9 KG BU: 89.0 cm
------ Heilfasten -----------------------------------
05.03.2008 G: 83.6 KG BU: 87.0 cm
12.03.2008 G: 82.0 KG BU: 85.0 cm
19.03.2008 G: 83.6 KG BU: 86.0 cm
26.03.2008 G: 83.0 KG BU: 85.0 cm
02.04.2008 G: 84.5 KG BU: 86.0 cm
09.04.2008 G. 83.1 KG BU: 85.0 cm
16.04.2008 G: 82.5 KG BU: 85.0 cm

Mit bewusster Ernährung halte ich wunderbar mein Gewicht, aber mein Traininspensum leidet unter dem April-Wetter....
Deshalb ab morgen wieder -> Heilfasten !
Ziel 30.April < 79.999999
 
Fasten ist immer so anstrengend ;)
Zumindest für die Leute um mich rum.
Hoffe das ich bis zum Sommer an die U80 komme, dann wird alles gut *g*
 
LauraPeter87: Habe mir vorgenommen 7 Tage plus 3 Aufbautage. Mir gings einfach super während dem fasten und einfacher gehts nun wirklich nicht ein paar kilos abzuwerfen.
 
Update

11.02. 83,6kg; Körperfett 18,6%
10.03. 82,6kg; Körperfett 18,1%
01.04. 82,7kg; Körperfett 17,7%
15.04. 83,7kg; Körperfett 18,4% =+1kg :(

Ziel 80kg...

Tja, seit Ende Winterpokal und nach dem geilen Urlaub mit dem MTB auf Malle ist meine Motivation im Keller. Auf der Rolle war ich nur noch 2x und nicht mehr 2x die Woche...

Gerade am WE bekomme ich noch Lust auf radeln. Bierchen und Fressen (anders kann ich das futtern nicht nennen) tun wohl das übrige. Bauch wird wieder dicker.

Any ideas...?

frustrierte grüße
Carsten
 
Update

11.02. 83,6kg; Körperfett 18,6%
10.03. 82,6kg; Körperfett 18,1%
01.04. 82,7kg; Körperfett 17,7%
15.04. 83,7kg; Körperfett 18,4% =+1kg :(

Ziel 80kg...

Tja, seit Ende Winterpokal und nach dem geilen Urlaub mit dem MTB auf Malle ist meine Motivation im Keller. Auf der Rolle war ich nur noch 2x und nicht mehr 2x die Woche...

Gerade am WE bekomme ich noch Lust auf radeln. Bierchen und Fressen (anders kann ich das futtern nicht nennen) tun wohl das übrige. Bauch wird wieder dicker.

Any ideas...?

frustrierte grüße
Carsten

Hallo Carsten!
Liegt eindeutig am Wetter. Warte noch ein paar Tage/Wochen und die Motivation kommt von alleine.
Würde mich übrigens über eine gemeinsame Tour freuen.
Gruß!
Peter
 
Hi Peter,
Freitag nachmittag 7G, Sonntag die Blitzfitz-Tour.

Viel anmelden hilft viel hoffe ich...

Wenn Freitag Interesse, meld dich kurz. Für andere natürlich auch offen :)

Schöne Grüße
Carsten
 
Hi Peter,
Freitag nachmittag 7G, Sonntag die Blitzfitz-Tour.

Viel anmelden hilft viel hoffe ich...

Wenn Freitag Interesse, meld dich kurz. Für andere natürlich auch offen :)

Schöne Grüße
Carsten

Hallo Carsten!
Da muss ich leider passen. Freitag nachmittag gehöre ich noch zum arbeitenden Volk. Und am Sonntag fahre ich zum Weltcup-Auftakt nach Houffalize und schaue den Profis zu. Zum Erhalt eines Motivationsschubes ist so ein Weltcuprennen übrigens eine tolle Alternative!
Peter
 
Update

11.02. 83,6kg; Körperfett 18,6%
10.03. 82,6kg; Körperfett 18,1%
01.04. 82,7kg; Körperfett 17,7%
15.04. 83,7kg; Körperfett 18,4% =+1kg :(

Ziel 80kg...

Tja, seit Ende Winterpokal und nach dem geilen Urlaub mit dem MTB auf Malle ist meine Motivation im Keller. Auf der Rolle war ich nur noch 2x und nicht mehr 2x die Woche...

Gerade am WE bekomme ich noch Lust auf radeln. Bierchen und Fressen (anders kann ich das futtern nicht nennen) tun wohl das übrige. Bauch wird wieder dicker.

Any ideas...?

frustrierte grüße
Carsten

Vor dem "Fressen" einen Apfel essen! Ohne Apfel gibts nix! (den Apfel noch vor der Bestellung bzw. Auffüllen des Tellers essen!

Dies als erster kleiner Schritt. Fördert die Einstellung zum Essen und der Heißhunger ist auch nicht mehr so da.

Sollte das nicht helfen, iss 2 Äpfel (oder 1 Apfel + 1 Birne + 1 Karotte + 1 Gurke + 1 paar Radischen + 1 Liter Wasser + 1 Sellerie, ....)
Wenn Du dann immer noch "fressen" kannst, dann Hut ab - Dir ist nicht zu helfen ;-)

Harry
 
Hallo,

wie erwartet - Arzt hat nichts gefunden. EKG sei super gewesen, auch Lungenfunktion sei absolut unauffällig.
Hat mich nochmals abgehört, auch kein Befund. Er meinte das Herz hört sich sehr gut an.
Blutdruck war mit 100 zu 65 etwas niedrig...

Jetzt gehts in 2 Wochen zum Lungenfacharzt, Belastungs-Asthma ausschließen und Lunge nochmal durchchecken. Wenn wieder kein Befund - Belastungs-EKG.
Wenn das auch nichts bringt, Herz-Ultraschall.

Immerhin meinte der Arzt nicht "Alles ok, Tschüss".

Mein Rad steht jetzt seit 4 Wochen. Ich geh nur schwimmen und schau, dass ich viel zu Fuß erledige.
Aber das Gewicht ist deprimierend und der Sport auch.

Ich bin ratlos :confused:

Laura
 
Hallo,


Mein Rad steht jetzt seit 4 Wochen. Ich geh nur schwimmen und schau, dass ich viel zu Fuß erledige.
Aber das Gewicht ist deprimierend und der Sport auch.

Ich bin ratlos :confused:

Laura

Wenn Du "eigentlich" gerne Rad fährst, dann mach doch ein wenig Technik-Training. So Sachen wie Balancieren, Räderversetzen, Rückwärtsfahren, Bunnyhop, Sidehop, Wheely usw.
Diese Sachen belasten das Herz-Kreislaufsystem nur soweit wie Du willst, sind aber auf der anderen Seite bereits Krafttraining (Rumpf, Oberkörper).
Und zwar genau die Muskeln, welche Du auch dann beim "richtigen" Biken ebenfalls gebrauchen kannst.
Vielleicht findest Du Spass daran...
 
Zurück