Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

[FONT=Segoe UI, sans-serif]Mo,21.07.2008: 93,6kg Anfang[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Di, 22.07.2008: 93,4kg - 200g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Mi, 23.07.2008: 93,1kg - 300g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Do, 24.07.2008:92,6kg - 700g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Fr, 25.07.2008: 92,4kg - 200g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Sa, 26.07.2008: 92,9kg + 500g [/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]So, 27.07.2008: 92,6kg - 300g [/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]
Mo, 28.07.2008: 92,2kg - 400g[/FONT]

[FONT=Segoe UI, sans-serif]Yeah. Bin jetzt schon besser wie vor 2 Monaten^^
@Antiloppe: Merke: Von Regen, nassen Haaren, nassen Füßen usw. wird man nicht krank (Also ich meine jetzt Schnupfen). Das machen immernoch die Viren, nasse Haare usw. erhöhen nur das Risiko den Virus zu bekommen.
Was allerdings sein kann, ist (hatte ich auch) das man aufgrund ständigen Wetterumschwungs Kopfschmerzen bekommt und sich schlapp fühlt.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe hier schon ein bissel mitgelesen und die letzten seiten mal grob überflogen. da ich meine ernährung nun auch umstellen will und weniger kh zu mir nehmen möchte ist ja die logische schlussfolgerung getreide-produkte wegzulassen. wie sieht es denn mit kartoffeln aus? man hört und liest ja das diese eben viele kh enthalten.
was esst ihr denn z.B. auf der arbeit? da bietet sich ja so nen belegtes brot eigentlich an und nur von obst und quark ernähren ist ja auch nicht so der bringer. vlt habt ihr ja ein paar tipps.

Obwohl ich auch die Berardi Ernährung, genannt Precision Nutrition, gerade teste, wo man KH wie Getreide, Reis und Kartoffeln weglässt(ausser nach dem Training) und nur KH in Form von Obst und Gemüse isst, glaube ich nicht wirklich daran, daß man abnimmt mit einer Low Carb Diät.
Ich glaube es ist alles Quatsch und man kann auch mit einer High carb/Low Protein Diät abnehmen. Siehe Asiaten, wie zB Bruce Lee, der viel Reis gegessen hat.

Ich glaub der Hauptgrund, daß mancher mit einer Low Carb Diät abnímmt, liegt daran, daß er weniger Kalorien zu sich nimmt.

Hallo zusammen,

das Jahr ist ja nun fast wieder um und ich frage mich ob ich wohl so spät noch einsteigen kann.

Da ich erst seit kurzem ernsthaft Fahrrad fahre habe ich mich vorher nicht mit Fahrrad-Foren beschäftigt und bin daher erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen. :(

Ich finde die Idee mit dem öffentlich machen der Ziele super und denke das dies echt einen positiven Einfluß auf die Motivation haben kann. :daumen:

Wie man sieht haben einige hier ja auch schon heftig das Gewicht reduziert. :eek:

Also, wenn es nicht zu spät ist würde ich mich gerne noch anschließen, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip für mich.

Gruß aus Mainz

Patrick

das Jahr ist ja nun fast wieder um und ich frage mich ob ich wohl so spät noch einsteigen kann.

moin Porzer,

zum Einsteigen ist es nie zu spät. Ich für meinen Teil habe dank der vielen Tips und lieben Worte hier knapp 15 Kilo abgenommen und halte das Gewicht von 74 kg seit einigen Monaten.

Also nur Mut und viel Erfolg beim Abnehmen!

Grüße
Freddy

hi,

habe hier schon ein bissel mitgelesen und die letzten seiten mal grob überflogen. da ich meine ernährung nun auch umstellen will und weniger kh zu mir nehmen möchte ist ja die logische schlussfolgerung getreide-produkte wegzulassen. wie sieht es denn mit kartoffeln aus? man hört und liest ja das diese eben viele kh enthalten.
was esst ihr denn z.B. auf der arbeit? da bietet sich ja so nen belegtes brot eigentlich an und nur von obst und quark ernähren ist ja auch nicht so der bringer. vlt habt ihr ja ein paar tipps.

Kartoffeln weglassen? Die mögen zwar viele KH haben, machen aber auch ordentlich satt- besser als irgendetwas was dir kaum Sättigung bringt.

Und solange du es nicht übertreibst ist es verdammt schwer durch die Kartoffeln dick zu werden- viel mehr das drumherum was du dann zu den Kartoffeln isst macht dich dick.

hast du da auch ein paar weiterführende links zu?

Einmal Precision Nutrition, was das nicht gerade billige Programm von John Berardi ist:
http://www.precisionnutrition.com/system.html

Dann die Website vom Autor:
http://www.johnberardi.com/

Und hier ein Buch von ihm, wo ich gelesen habe, wenn man das hat kann man sich das teure Precision Nutrition eigentlich sparen:
http://www.amazon.com/Metabolism-Ad...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217278304&sr=8-1

Berardi hat 10 Regeln, die man einhalten soll, um angeblich zum Erfolg zu kommen und dann soll man nach ein Paar Monaten nochmal Finetuning machen. Hier stehen die 10 Regeln:
http://www.svyfl.com/forums/showthread.php?p=270

Ich teste das gerade ein wenig umzu sehen ob da was dran ist.

"Morgens (z.B. 7.00 Uhr) auf jeden Fall frühstücken. Dabei ist es wichtig, viele Kohlenhydrate (ein Teil uach in Zucker Form) zu sich zu nehmen. Eiweiß und Fett tunlichst vermeiden am Morgen.

z.B dies essen (Morgens):
- Brötchen mit Marmelade, Nutella oder ähnlichem
- Obst
- Saft (möglichst Direktsaft / 1 Glas maximum)
- Roggenbrot
- Gemüse (nach Bedarf)
- Nudeln (Klingt bescheuert, ist aber auch möglich^^)

Dies Morgens vermeiden

- Eier
- Milch
- Sämtliche typischen fleischigen Brotauflagen (Salami usw.)
- Kein Käse
- Fettiges

WICHTIG: Fünf Stunden pausieren. Der Insulinspiegel muss wieder sinken.

Mittags (ca. 12.00 Uhr) möglichst viel Eiweiße wenig Kohlenhydrate und möglichst wenig Fette.

z.B. dies Essen (Mittags):

- Fisch (Fettige Fische sind in kleinen Mengen problemlos, da Omega-3 Fettsäuren wünschenswert sind)
- Sämtliche Milchprodukte (Darunter auch Käse)
- Obst (in nicht übertriebenen Mengen)
- Gemüse (nach Bedarf)
- Geringe Mengen Roggenbrot (Fleischige Brotauflagen in kleinen Mengen ok. Kochschinken ist in auch in größeren Mengen in Ordnung, da viel Eiweiß und wenig Fett)
- Mageres Fleich ist willkommen, wie Hänchenbrustfilets

Dies Mittags vermeiden:

- Zuckerhaltige Getränke (auch Säfte nur in geringen Mengen)
- Süsskram besser aus dem Weg gehen.
- Weizenbrot
- Nudelprodukte nur in geringen Mengen

WICHTIG: Möglichst 5 Stunden pausieren. Wieder die Sache mit dem Insulinspiegel.

Abends (17.00 Uhr - maximal 18.30 uhr) KEINERLEI Kohlenhydrate zu sich nehmen. Das Abendessen ist der wichtigste Teil, damit man hiermit Erfolge erzielt. Am besten versuchen sich auf Eiweißhaltige Lebensmittel zu beschränken. Fett nur in geringen Mengen.

z.B. dies Essen (Abneds):

- Milchprodukte
- Gemüse
- Halt alles mit Eweiß und wenig Kohlenhydraten.
- Mageres Fleisch ist möglich (hier aber auf die Kohlenhydrate und Fettgehalt achten)

Vermeiden:

- BROT (klingt beim "abendbrot" seltsam, lässt sich aber nicht vermeiden^^)
- Zuckerhaltige Getränke
- Säfte
- Obst
- Süsskram
- Fettiges Fleisch

Nach 19.00 Uhr NICHTS mehr Essen. Nur Wasser und Tee Trinken. Sobald man sich nun schlafen legt, beginnt der Körper extremst Fett abzubauen (bis zu 70g in der Nacht), da keinerlei Kohlenhydspeicher mehr vorhanden sind.

Wie kann man die Erfoge vergrössern:

- Nur Wasser, Tee oder auch Kaffee (wenns nicht anders geht, aber ohne Zucker) trinken. Saft nur Morgens ein Glas (250ml)
- Kein Alkohol
- Süsskram vermeiden. Nur süsse Brotaufstriche Morgens.
- SPORT (der größte Faktor selbstverständlich^^)
- Langsam Essen. Damit das Sättigungsgefühl einsetzt, bevor man sich "vollgestopft" hat.
- Viel Schlaf
- Fast Food nur gelegentlich und nicht zu spät.
- 3 Mahlzeiten am Tag mit 5 Stunden Pause dazwischen. Wer zwichendurch zulangt, versaut das Ergebnis. ;-)

Das ist im übrigen keine Diät oder so ein Schwachsinn, sondern eine komplette Nahrungsumstellung. Damit werden negative Effekte umgangen (nachträgliches zunhemen). Ideal wäre es, dies sein Ganzes Leben beizubehalten. Wenn man gewichtsmäßig wieder im Ideal ist, kann man die "Faustregel" (die ich gleich nenne) auch etwas lockern.

Fautregel:

Morgens viele Kohlenhydrate, kein Eiweiß und wenig Fett
Mittags viel Eiweiß, beschränkt Kohlenhydrate und wenig Fett
Abends möglichst nur Eiweiß, keine Kohlenhydtare und sehr wenig Fett.

Wenn man sich etwas mit Lebensmittel beschäftig, braucht man eigentlich nur den letzten fettgedruckten Tei dises Textes zu behalten. Danach kann man sich richten. Man kann sich einen Ernährungsplan mit dieser Regel aufstellen. Dann kann man auch darauf achten möglichst ausgewogen zu essen."

Daran halt ich mich größtenteils. Dazu trinke ich eig. täglich viel Wasser (auch mit Zitronensaft oder Grapefruitsaft) und treibe viel Sport. Manchmal lasse ich auch das Abendessen weg, nennt sich dann Dinner-cancelling und bringt eig. auch viel (und nein, man muss nicht hungern).
Was noch möglich wäre, sich an das wie oben beschrieben zu halten, aber mit "Steinzeit-Produkten"(Steinzeit-Diät). Das ist aber auch eig. keine Diät, sondern macht halt iwie einfach Sinn. Und nur natürliche, nicht grossartig weiterverarbeitete Nahrungsmittel einzunehmen.
Was auch sehr cool ist, sind selbsgemachte Smoothies. Ich nehme meistens 1 Apfel, 1 Banane, etwas fettarme Milch, ein Eiswürfel und Zitronensaft zusammen und mix mir das dann zusammen. Ist dann ziemlich genau ein Glas. Sättigt super, schmeckt gut und ist leicht einzunehmen.

Wenn man mal ne Zeit lang nichtmehr so grosse Portionen isst, gewöhnt sich der Körper auch dran und ist damit zufrieden.

Bei funktionierts so aufjedenfall sehr gut.

Ist wiederlegt ! Ist sogar ungesund wenn man erst um 23.00 Uhr ins Bett geht. Und so macht das Leben auch keinen Spaß mehr.

Gruß

Daniel

Ich denke die Uhrzeit hängt natürlich von deinem Tagesablauf ab.

Die 19.00 sind ja keine feste Grenze sondern hängen davon ab, wann du aufstehst, schlafen gehst usw.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte man 2h vor dem schlafen gehen nichts mehr gegessen haben, damit der Körper mit der Verdauung nicht mehr soo beschäftigt ist.

Jedenfalls danke für die Zusammenfassung rav3n :daumen:

*edit* nur eins versteh ich nicht: wieso morgens kein eiweiß?

Zuletzt bearbeitet:
@ rav3n. - warum soll man denn Deiner Meinung oder besser Deinem Ernährungsplan nach morgens so extrem viel Kohlenhydrate essen und diese dann denn rest des Tages meiden? Macht es dann nicht direkt mehr Sinn komplett LowCarp zu fahren, denn dann unterbrichst Du auch morgens die "Fettverbrennung nicht so massiv"?
Und beim Frühstück Nutella und wenig Fett? Das hat 30g Fett auf 100g Masse. Dann doch lieber Hüttenkäse......
Bei LowCarp stellt der Körper durchgehend viel schneller auf Fettverbrennung um - da er ja kaum KH verwenden kann, das funktioniert auch bei Ausdauersport, teste das gerade seit 4 Wochen im Selbstversuch und bin recht zufrieden.
Essenszeiten - es ist wichtig regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, ich gehe dabei eher von 5 Mahlzeiten als von den anvisierten 3 aus.

Ist wiederlegt ! Ist sogar ungesund wenn man erst um 23.00 Uhr ins Bett geht. Und so macht das Leben auch keinen Spaß mehr.

l

sind nicht alle Methoden irgendwie wiederlegt? Immer wenn ich mich an "Regeln" halten muss, wird es mir langweilig.
Ich schrieb zwar, daß ich mich "experiment-artig" gerade auf die Berardi-Ernährung eingelassen habe, aber nur weil ich sehen will was dran ist. Dazu muss man sagen, daß ich nie übergewichtig in meinem Leben war.

Der Grund, daß ich nie im Leben Übergewicht hatte, hat mit zwei Faktoren zu tun: Ernährung und Sport.

Ich ernähre mich ausgewogen, vielseitig, esse viel Obst, Gemüse, Reis, Pasta und Meeresfisch. Ich esse auch regelmässig, Morgens, Mittags, Abends(mit kleinen Zwischenmahlzeiten) aber nicht zuviel. Ich esse so gut wie nie Süßigkeiten(obwohl es vorkommt) und nie Fertigfutter. Mein Essen ist so natürlich wie es geht(aber muss nicht BIO draufstehen).
Ich habe weder Nahrung je getrennt, noch wenig KH und viel Protein
gegessen(oder umgekehrt) und habe auch noch nie Mahlzeiten übersprungen oder gefastet.
Ich betreibe immer intensiv Sport: Schwimmen, Radfahren, Seilspringen, Krafttraining.
Meine Ernährungsform und Ernährungsweise ist leider ohne "Geheimwaffe", aber sie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, gewisse Regeln sind sicherlich net verkehrt aber wenn man sich nur dran halten soll dann ödet es einem irgendwann an.....das stimmt schon.
Ich sehe das ähnlich wie mein vorheriger Schreiber.....ohne Bewegung und Sport geht ma gar nix.
Gruß
Stolli

Melde mich zurück!

Hab mein großes Ziel erreicht:
vom 01.03.2008 bis 18.07.2008
von 95,0 kg auf 78,0 kg

und mit neuem Gewicht läuft es auch wieder:
Bin seit letztem Samstag Transalpfinisher 2008!!!
Hätte ich im Frühjahr nie geschafft!
Danke an das Forum, dass immer eine super Unterstützung war und sein wird.

Kartoffeln weglassen? Die mögen zwar viele KH haben, machen aber auch ordentlich satt- besser als irgendetwas was dir kaum Sättigung bringt.

Also der KH-Gehalt hälts sich bei Kartoffeln wirklich in Grenzen, aber machen echt satt. Kartoffeln und Quark bringen als Kombi eine recht hohe Wertigkeit hinsichtlich Eiweiß.

@ luitinto

Man könnte auch sagen, das Du einfach Glück gehabt hast........und froh sein kannst, das bei Dir nicht alles sofort ansetzt ! :)

Aber sicher hast Du damit Recht, das bei ner normalen gesunden Ernährung eigentlich nicht alzu viel schief gehen kann. Wenn man soviel isst wie ich früher, dann braucht man sich auch nicht wundern. Und wenn man dann noch den Sport bzw. die Bewegung weglässt......aber das weiß wohl jeder normal denkende Mensch !

nen "fetten" Gruß vom EX-adipösen

Daniel

@ luitinto

Man könnte auch sagen, das Du einfach Glück gehabt hast........und froh sein kannst, das bei Dir nicht alles sofort ansetzt ! :)

Ich habe bereits das Gegenteil bewiesen indem ich Januar bewusst die Anti-Diät gemacht habe.

Das muss ich näher erläutern. Ich wohnte bis Dezember 5 Jahre lang in Südamerika. Von Juli 2007 bis Dezember 2007(5 Monate) habe ich meiner Schwester in den Tropen geholfen ein zweites Restaurant zu eröffnen. Vorher war mein Gewicht bei einer Grösse von 177cm konstant jahrelang etwa 65Kg mit etwa 10% Körperfett.
Durch den Stress des Restaurants kam ich oft garnicht zum Essen und habe tagsüber oft nur ein bis zwei Bananen gegessen. Abends habe ich dann die einzige Mahlzeit des Tages gegessen: hauptsächlich weissen Reis mit etwas Fleisch. Im Dezember 2007 wog ich nur noch 57 kg mit etwa 8% Körperfett(Spekulation).

Ich bin im Dezember 2007 nach Deutschland gekommen und habe die Anti-Diät angefangen(um schnell wieder zuzulegen): ich habe morgens eine grosse Portion Müsli mit Obst und Jogurt gegessen, Mittags ein übliches Mittagessen mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln und Gemüse und Abends oft Brote mit Wurst und Käse. Ich habe in Vergleich zu was mancher so isst, trotzdem einigermassen gesund gegessen aber halt ein wenig mehr als sonst und in der Zeit keinen Sport gemacht. Ich wog Ende Januar, etwa 6 Wochen später, 72 Kilo(15 Kilo mehr). Ich will garnicht wissen, wieviel ich wiegen würde, wenn ich auf Dauer so essen würde, aber zusätzlich noch Chips, Flips, Süssigkeiten, Limo, Tiefkühlpizzen und sonstigen Scheiss.
Also die Ausrede, ich hätte "Glück" trifft bei mir nicht zu. Um auf 65KG und 10% körperfett zu kommen, muss ich genauso auf meine Nahrung achten und Sport treiben wie die meisten Menschen. Die, die glauben sie hätten die genetische Arschkarte gezogen und sind deshalb dick, machen sich was vor. Ich muss nur hier im Thread lesen was hier einige essen um "abzunehmen" und weiss woran es liegt, daß sie es nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, an jeder Diät gibt es doch Kritik, weil man immer auf irgendetwas verzichten muss (und die Diäten teilweise auch ziemlich einseitig sind), was aber auch wichtig für den Körper ist.
Besonders bei den LowCarb Diäten, Stichtwort Atkins. Da gibts wirklich sehr starke Kritik und es wurde vieles noch nicht bewiesen usw.usf.

Ich habe diesen Plan ja nicht gemacht, nur gefunden und für einigermaßen logisch empfunden. Zudem gabs von mehreren die Befürstimmung dieser Nahrungsumstellung.
Ob das so gut für Extrem Sportler ist? Wohl nein. Aber wenn es die perfekte natürliche Ernährung für solche Sportler gäbe, gäbe es wohl auch kaum Gels, Riegel, Protein Pulver usw.
Warum nur morgends viele Kohlenhydrate? Naja, ich könnte mir vorstellen, weil die dann über den Tag abgebaut werden und Abends keine mehr zu verfügung stehen, und somit Fett abgebaut wird (wies da ja auch steht).
Warum kein Eiweiß am Morgen? Weiss ich grad auch nicht...

Aber wie das immer ist: Alles ist irgendwie wiederlegt, kaum kommt ne neue Diät raus, ist die alte wieder völliger Quatsch.
Folglich ja auch die Empfehlung sich möglichst natürlich mit frischen Produkten zu ernähren und Sport zu treiben.

Anbei meine Tabelle:

[FONT=Segoe UI, sans-serif]21.07.2008: 93,6kg Anfang[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]22.07.2008: 93,4kg - 200g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]23.07.2008: 93,1kg - 300g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]24.07.2008:92,6kg - 700g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]25.07.2008: 92,4kg - 200g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]26.07.2008: 92,9kg +500g [/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]27.07.2008: 92,6kg - 300g [/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]28.07.2008: 92,2kg - 400g[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]29.07.2008: 91,5kg - 700g[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
einfach essen, was da ist. und immer mindestens 500 kcal weniger, als nötig.

ich esse auch schon mal eine halbe stunde vorm schlafen gehen etwas. sollten dann natürlich nicht 2 teller sein. ein halber machst dann auch.

morgens eiweiß, mittags eiweiß, abends eiweiß, immer eiweiß.

am ende ist es doch am wichtigsten zu wissen, was der eigene körper braucht und womit er am besten funktioniert. kar ist mindestens, dass er eine gewisse menge eiweiß braucht, um alle zellen permanent zu erneuern. klar ist auch, dass er fette braucht, um vitamine transportieren und knorpel bilden zu können. klar ist auch, dass ohne gespeicherte kh keine maximalen leistungen erbracht werden können.

klar ist auch, dass kh - besonders einfache kh - den insulinspiegel steigen lassen, während insulin wiederum zellen aufschließt und fette einschleust.

klar ist auch, dass ein niedriger zuckerspiegel kein insulin lockt und stattdessen glucagon ausströmt, was wiederum fette aus den zellen lockt.

was und wieviel nun jeder davon braucht, muss jeder für sich heraus finden.

alles klar! oder?

-

und es heißt bitte nicht LowCrap sondern LowCarb. oder hat irgendwer schon mal ein Carpon-Bike gesichtet?

Zurück