Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

M. E. ist in meinen Beinen genug Kraft vorhanden. Daran soll sich auch nichts ändern, im Gegenteil... Das bisschen Oberkörper, dass man braucht, glaube ich zu haben.

Wieso braucht man nur "ein bisschen" Oberkörper?

Gut, Du bist 20, das heisst, Rückenprobleme dürften bei Dir eher wenig vorhanden sein, aber durch ein nicht trainieren des Rückens/des Oberkörpers prophezeie ich Dir definitiv in ein paar Jahren die ersten Probleme, vor allem, wenn Du weiter sitzende Tätigkeiten ausführst.

Das würde voraussetzen, das Du Deinen Stoffwechseltypen kennst. Kennst Du ihn?

Das setzt aber andererseits nicht die Tatsache außer Kraft, das man für sportliche Betätigungen gewisse Basics haben muss, aus denen sportliche Betätigung mit entsprechener Leistungszunahme, Gewichtsabnahme, Muskelaufbau erst möglich ist. Und ein Mensch, dessen Stoffwechsel langsamer von Statten geht (und wenn Du der Meinung bist, das Du dazu gehörst, solltest Du in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, da da auch die Schilddrüse keine unerhebliche Rolle bei spielt) braucht diese Basics genau so, wie ein "Turboverbrenner"
Nee, ich kenne ihn nicht, habe aber eine Vermutung.

Ich mache doch gar nix groß anders als sonst. Aus Zitronensprudel lässt sich m. E. nach nichts zuführen, was man nicht auch durch Wasser zuführen kann. Dazu habe ich vor einigen Tagen angefangen, Marmeladen-Toasts durch Obst zu ersetzen. Das ist die ganze Kunst. Was fehlt mir also nach dieser Maßnahme, was für Leistungs-/Muskelzuwachs dringend erforderlich ist?

M. E. ist in meinen Beinen genug Kraft vorhanden. Daran soll sich auch nichts ändern, im Gegenteil... Das bisschen Oberkörper, dass man braucht, glaube ich zu haben.

Von wegen bißchen Oberkörper......ich erinner dich dran wenn dich mal Rückenschmerz oder andere Zipperlein im Oberkörper quält.
Ein starker Rumpf ist das A und O im Bikesport jeder Art, grad auch im MTB-Bereich.
Denn wenn du obenrum richtig stabil bist dann minimiert sich das Verletzungsrisiko gen Null.
Mir haben meine Muckis bis jetzt auch sehr bei der Bikebeherrschung und Fahrtechnik geholfen.
Gruß
Stolli

Nee, ich kenne ihn nicht, habe aber eine Vermutung.

Ich mache doch gar nix groß anders als sonst. Aus Zitronensprudel lässt sich m. E. nach nichts zuführen, was man nicht auch durch Wasser zuführen kann. Dazu habe ich vor einigen Tagen angefangen, Marmeladen-Toasts durch Obst zu ersetzen. Das ist die ganze Kunst. Was fehlt mir also nach dieser Maßnahme, was für Leistungs-/Muskelzuwachs dringend erforderlich ist?

So, ich sage es jetzt mal hart. Wenn Du durch reine Fresserei über einen langen Zeitraum wie in Deiner Jugend Fettzellen aufgebaut hast, sind diese nunmal DA! Immer da! Das hat mit dem Stoffwechsel als solchen nix zu tun. Was glaubst Du, warum Fettzellen abgesaugt werden??? Und Du hast mit Sicherheit kein "Dicken-Gen" wie man so schön sagt, oder ist Deine Mutter ne Tonne? Oder Deine Geschwister? Selbst wenn, ist dies kein Garant dafür, das Du krankhaft damit belastet bist. Meine Mutter hat nen BMI jenseits von gut und böse, ich sage mal, sie ist fett, nennen wir es beim Namen. Ebenfalls Ihre Mutter. Beide waren in der Jugend gertenschlank, die Schwangerschaften und danach die Undiszipliniertheit haben ihr Übriges getan. Mein Bruder und ich sind beide schlank, wobei selbst mein Bruder getz durch weniger Sport und Büroernähung a´la Fritten und Pizza zugelegt hat.

Ich habe in der Schwangerschaft 20 Kilo zugelegt, ohne meine Ernährung auch nur annähernd negativ verändert zu haben. Global betrachtet würde ich sogar sagen, das ich heute weitaus mehr in mich reinfutter als noch vor 10 Jahren, als ich noch Panik hatte, die Schwangerschaftskilos wieder drauf zu futtern.

Das Ersetzen von Toasts zu Obst hat aber nichts damit zu tun, das es Hunger stillt. Wieviele Äpfel isst man, um satt zu sein?

Ballaststoffreiche Kost hält satt. Vollkornprodukte wie Vollkorn-Nudeln etc. ebenfalls. Kartoffeln...wo wir wieder bei den KH sind, die der Körper bei Sport braucht.

Wo nimmst Du natürlich Eiweisse zu Dir? Wie zum Beispiel in Fisch? Milchprodukte?

Von wegen bißchen Oberkörper......ich erinner dich dran wenn dich mal Rückenschmerz oder andere Zipperlein im Oberkörper quält.
Ein starker Rumpf ist das A und O im Bikesport jeder Art, grad auch im MTB-Bereich.
Denn wenn du obenrum richtig stabil bist dann minimiert sich das Verletzungsrisiko gen Null.
Mir haben meine Muckis bis jetzt auch sehr bei der Bikebeherrschung und Fahrtechnik geholfen.
Gruß
Stolli

Ich kann da als Büromaus nen Lied von singen. Seit ich wieder Kraftsport mache, ist das auch schon ne Ecke weniger geworden.

Hallo zusammen,
ich schreibe ja schon fleißig immer in meinem Thread "Die Renn Maus offenbart sich", aber ich möchte gerne hier mein Ziel für 2008 festsetzen:

Ich werde am 01.01.2009 auf 107kg abgespeckt haben. Das sind 6kg weniger. Heute Morgen hatte ich 113kg.

Grüße,
Alex

Hallo zusammen,
ich schreibe ja schon fleißig immer in meinem Thread "Die Renn Maus offenbart sich", aber ich möchte gerne hier mein Ziel für 2008 festsetzen:

Ich werde am 01.01.2009 auf 107kg abgespeckt haben. Das sind 6kg weniger. Heute Morgen hatte ich 113kg.

Grüße,
Alex

Na das ist doch mal ne Ansage......:daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stolli

So ich hab jetzt mal angefangen die Kleinigkeiten zu ändern.

Morgens gibts statt Marmeladenbrot nur Müsli mit Leinsamen in Naturjoghurt und bisschen Milch zur Verdünnung.

Tagsbüber keine Süssigkeiten mehr sondern Obst, und Gemüse wie Karotten und Paprikaschnitz.

Mal schauen was das bringt...

@ Rennmaus

Sehr gut.....weiter so.....wirst sehen, es wird imme geiler auf die Waage zu steigen !

@ Bully

Aber übertreibe es nicht ! Zu einseitig ist auch nicht gut und du hälst es warscheinlich nicht allzu lange duch. Bei mir kam nach 5 Monaten der Schweinehund zurück.......

Habe nun wieder 4Kg mehr drauf.

Schön Sinnvoll ernähren und nicht alles verkneifen !

Gruß

Daniel

@ Renn Maus und alle anderen die es vielleicht auch interessieren könnte:

Da mach ich doch direkt mal mit. Heute abend um 19.00 Uhr habe 119 kg drauf (wohlbemerkt bei 2,02 m Körpergröße) das Verhältnis von Fettanteil und Muskelmasse ist jedoch auch noch weit von Gut und Böse entfernt.
Wir werden sehen, was ich am 1.1.2009 berichten darf. Ich setzte mir hier kein ehrgeziges Ziel, da ich mich sonst nur zu sehr Stresse bzw. zu große Anforderungen an mich stelle, aber ES WIRD SICH ETWAS ÄNDERN!

@ geranie

Viel Glück.....wir beobachten dich....hehehehe

Im übrigen habe ich noch gar nicht erwähnt, warum ich die verdammten 4Kilo mehr wiege.
Bin der neue Oberkommisionierer in einer Bäckerei geworden. Das heißt, jede Nacht, anstatt zu schlafen und NICHTS zu essen, backfrische Puddingbrezel, Quarkwecken, Käsebrötchen, Nussschleifen, Ciabata mit Schafskäsefüllung, sämtliche süße Stuten und und und ! Soll ich weiter aufzählen ???

Ich weiß das das keine Ausrede sein darf, ist aber gerade wenn man das Zeug noch warm aus dem Ofen direkt vor die Nase bekommt........sagen wir mal suboptimal fürs Gewicht halten bzw. abnehmen.
Soll einem aber nach 4 - 8 Wochen aus den Ohren herraus kommen.
DAS HOFFE ICH DOCH SEHR, SONST MUSS ICH HIER BALD BILDER VON MIR UND NEM AUTOKRAN POSTEN ! UND ZWAR WIE MICH DAS TEIL AUS MEINEM BETT HIEFT !

Gruß

Daniel ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
oh mann,
bei manch einem hier, grenzt die abnehmerrei echt schon an magersucht. sehr gefähliche krankheit die oft tödlich endet. und-man kann die diät nicht einfach so stoppen, das ist ne sucht, aus der man allein kaum mehr raus kommt.
soll nur ein denkanstoß sein, kein vorwurf, keine these

aber ich möchte gerne hier mein Ziel für 2008 festsetzen:

Ok, das macht dann:

27.10. 113,0 kg
03.11. 112,3 kg
10.11. 111,7 kg
17.11. 111,0 kg
24.11. 110,3 kg
01.12. 109,7 kg
08.12. 109,0 kg
15.12. 108,3 kg
22.12. 107,7 kg
29.12. 107,0 kg

:D

Ok, das macht dann:

27.10. 113,0 kg
03.11. 112,3 kg
10.11. 111,7 kg
17.11. 111,0 kg
24.11. 110,3 kg
01.12. 109,7 kg
08.12. 109,0 kg
15.12. 108,3 kg
22.12. 107,7 kg
29.12. 107,0 kg

:D

In der Woche 0,7 kg sollte bei dem Potential machbar (und im gesunden Bereich) sein.

Nur was machst Du, wenn Du die einzelnen Werte nicht erreichst?

Sanktionen? Mehr Sport? Dinner Cancelling?

... oder doch das Ziel "anpassen"?

Bei nichterreichen kanns eigentlich nur eine sinnvolle Lösung geben:

Anpassen der Ernährung. Denn ich mache 4-5 mal die Woche Sport. Davon normalerweise 2x Biken und/oder Rennradfahren.
Sanktionen ziehen bei mir eh nicht.
Bei mir liegt der Knackpunkt schlicht und ergreifend an der Ernährung. Sport mach ich seit letzten Dezember regelmäßig, hatte seitdem aber noch nix abgenommen. Bis ich jetzt vor 1,5 Wochen wieder mit ner echten Ernährungsumstellung angefangen habe.

Grüße,
Alex

Nur was machst Du, wenn Du die einzelnen Werte nicht erreichst?

Sanktionen? Mehr Sport? Dinner Cancelling?

... oder doch das Ziel "anpassen"?
Ich habe mir für mich selber ja auch ein Ziel gesetzt von

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

- zufällig mit genau der selben Geschwindigkeit von 0,67 kg/Woche wie Renn Maus:

woche9uw3.jpg

Anfangs bin ich ja super gestartet, momentan komme ich aber doch etwas in die Enge, und wie man sieht liegt das an zu wenig Sport. Bei der Ernährung leiste ich mir nur wenige Schnitzer, und die müssen dann auch mal sein.

Ich müßte mich also neu zu mehr Sport aufraffen, wenn ich tatsächlich in Rückstand geraten sollte. Das Ziel anpassen würde ich nicht, ich würde versuchen wieder aufzuholen. Ich habe da schon noch Trümpfe in der Hinterhand, zum Beispiel ein GA-Trainingswochenende mit 4...5000 Höhenmetern Berglaufen, ich kann dir sagen, da geht schon was weg. Oder meine Tacx-Rolle, die habe ich auch noch nicht richtig in den Ring geworfen. Wenn alle Stricke reißen habe ich auch noch ein Laufband zu Hause - mit bis zu 12 Grad Steigung.

Durch solche "Extremaktionen" kommt man halt recht leicht in eine Überbelastung rein. Und ein paar Wochen Zwangspause sind sicherlich nicht förderlich für das Ziel.

Zurück