Der gute Vorsatz für 2009 - Der Speck muss weg :)

Mann, mann...was wird hier wieder geblubbert :rolleyes: Ihr sollt Abnehmen!! :o

Die meisten hier sind einfach zu verbissen und verstricken sich in ihren wissenschaftlichen Theorien. Ein bisserl gesunden Menschenverstand walten lassen, ein bisserl Ehrgeiz....und sicherlich auch ein bisserl Wissen über seinen (individuellen) Körper und ein bisserl Theorie. Mehr brauchts nun wirklich nicht.

Über die letzten Seiten kann ich nur noch schmunzeln oder :lol:

Trotzdem wünsch ich jedem Erfolg beim Abnehmen

Grüße

Google

ja, ziemlicher Ernährungsthread hier ... :D
was will man machen, in nem Forum kann man eben immer und überall schreiben :ka:

Mann, mann...was wird hier wieder geblubbert Ihr sollt Abnehmen!!

Klar wird gelabert:D, vor allem wenn wieder die alte Verwechslung Fettabbau/Fettstoffwechsel von Tedstryker 71 ins Spiel gebracht wird.

deswegen meine ich - sekundär - hat fettstoffwechseltraining sehr wohl was mit fettverbrennung zu tun.

Das bestreitet ja niemand, aber noch lange nichts mit Fettabbau;) du kannst Fettstoffwechseltraining in großem Ausmaß betreiben, und dennoch zunehmen.
Entscheidend ist wie schon etwa 1000mal gesagt die Kalorienbilanz.

fettstoffwechseltraining hat - primär - nichts mit fettreduktion zu tun, weil die absolute gesamtmenge an energie während der erbrachten leistung gering ist.

Der erste Teil stimmt, die Begründung dazu aber nicht, selbst mit der geringen verbrauchten Energie kannst du abnehmen wenn du siehe oben:D weniger zu dir nimmst.

@ Matze - noch mal danke für die Blumen. Ich habe mal eine Frage, erzähl mir doch bitte mal was Du mit Deinem Wissen bisher erreicht hast - wie erfolgreich bist Du damit? Ziele erreicht? Auch über ein paar Jahre konserviert? Richtig Fit?
Habe ich behauptet das der Fettstoffwechsel (riesen Vorteil beim Ausdauersport) direkt was mit abnehmen zu tun hat?
Nun frage ich mich aber wenn ich Ausdauersport auf Fett brenne und davor/danach wenig KH nachtanke, dafür Eiweiß und gesundes Fett - was wird wohl dauerhaft passieren?
Keine Frage die Energiebilanz kann auch funktionieren, wenn ich aber diverse Jahre Diäthistorie sehe dann bringt NUR eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten und Essgewohnheiten langfristigen Erfolg.
Aus meiner leider oft Erfahrung (sicher nicht immer): Energiebilanz = eine Art FDH = Mangeldiät = oft kurzfristiger Erfolg = dann aber leider Jojo!
Wenn Du Deinem Körper die richtige Nahrung gibst brauchst Du keine Energiebilanz aufstellen oder Kalorien zählen und kannst Dich trotzdem satt essen - mit den richtigen Nahrungsmitteln! Bei unausgewogenen Diäten mit Mängeln im Mikronährstoffbereich ist es aber nicht verwunderlich das kaum jemand seinen Stoffwechsel überhaupt auf Hochleistung laufen hat.
Trotzdem viel Erfolg ich fahre jetzt übers Wochenende erst Mal in eine internetfrei Zone.

So,
neuer Zwischenstand anstelle des ganzen Ernährungsblablas :D

06.02.09 86kg, KF 19,5%
10.02.09 85kg, KF 18,9%
17.02.09 84,5kg, KF 18,7%
02.03.09 85,1kg, KF 19,1%
12.03.09 84,3kg, KF nicht gemessen...

Ergo habe ich den Stand von vor Karneval, obwohl nur noch zweimal die Woche Sport möglich war (Erkältung, Job). Das ist angesichts der Fastenzeit ganz ok, mein Ziel von 82 kg nach Ostern und 80kg im Sommer ist damit locker machbar, wenn ich den Sportanteil auf die übliche Zeit wieder erhöhen kann und dem Alkohol und den Leckereien (Chips, Schoki, Lakritz, Eis :( ) fernbleiben kann.

Es wäre schön, zumindest auf jeder Seite EINEN Zwischenstand von jemanden zu sehen, ansonsten finde ich das eher frustrierend zu lesen...

Wir können ja einen allgemeinen "Ernährungsberatungs-Thread" eröffnen, in dem sich jeder dann austoben kann?

schöne grüße und viel Erfolg!
sun909

Ich denke jeder, der viel bzw. Leistungssport treibt, kennt irgendwann seinen Körper ziemlich gut und weiß intuitiv was er braucht / nicht braucht!
Nach konditinoell und kräftemäßig extrem anspruchsvollen Touren z. B. habe ich abends immer Heißhunger auf einen guten Flanken Rindersteak und ein (manchmal sogar alkoholfreies) Weißbier...

Ich brauch, wenn ich echt k.o. bin, kein Fleisch, von einem Schnitzel z.B. wird mir eher schlecht. Bei mir ist es Süßkram, wie erstmal ein Eisbecher oder ein Stück Sachertorte mit Sahne, Kaiserschmarrn, etc. Abends dann am liebsten Nudeln, oder Kartoffeln mit Fisch, etc. Das mit dem Bier kann ich auch bestätigen, obwohl ich sonst eigentlich kein Bier mag und Weißbier schon gleich garnicht, was man als Bayer ja kaum laut sagen darf. :D

Ich brauch, wenn ich echt k.o. bin, kein Fleisch, von einem Schnitzel z.B. wird mir eher schlecht. Bei mir ist es Süßkram, wie erstmal ein Eisbecher oder ein Stück Sachertorte mit Sahne, Kaiserschmarrn, etc. Abends dann am liebsten Nudeln, oder Kartoffeln mit Fisch, etc. Das mit dem Bier kann ich auch bestätigen, obwohl ich sonst eigentlich kein Bier mag und Weißbier schon gleich garnicht, was man als Bayer ja kaum laut sagen darf. :D
Naja, der Grund warum mein Bauchumfang noch "im Rahmen" bleibt ist wahrscheinlich das ich nicht so Süßigkeiten-affin bin...:lol:

Es wäre schön, zumindest auf jeder Seite EINEN Zwischenstand von jemanden zu sehen, ansonsten finde ich das eher frustrierend zu lesen...

Wir können ja einen allgemeinen "Ernährungsberatungs-Thread" eröffnen, in dem sich jeder dann austoben kann?
Von mir wirst Du am Montag zumindest wieder ein Startgewicht für einen neuerlichen Versuch sehen ;) Das Wetter in den letzten Wochen hat nicht unbedingt zum richtigen Ehrgeiz geführt.

Das heißt jetzt nicht, dass ich auf Teufel komm raus diäte, sondern (noch) mehr sporteln werde, natürlich auch ein bisserl weniger essen werde (ich möchte Erfolge sehen) und wieder mehr auf eine bewußte Ernährung schau.....

Dann geht er schon weg,
der Winterspeck :D

Moin,
da nach Zwischenständen gefragt wurde, hier mal mein aktuelles Gewicht: 85,30 Kg und das obwohl ich in den letzten 2 Wochen nicht soo viel getan habe....

Moin,
da nach Zwischenständen gefragt wurde, hier mal mein aktuelles Gewicht: 85,30 Kg und das obwohl ich in den letzten 2 Wochen nicht soo viel getan habe....

Die Anfangsstände wären noch ganz gut, bei den ganzen Ernährungstipps ( :D ) hier ist das schwierig, das sonst einzuordnen...

schönes WE!
sun909

meine hose rutscht wieder ein wenig und der gürtel braucht ein neues loch zwischen den löchern. meine kugelschreiber kann ich wieder vom boden aufheben ohne dass ich denke, da würde was stören.

wie sich das in kg ausdrückt kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht mehr wiege. ist mir zu wissenschaftlich.

Entscheidend ist wie schon etwa 1000mal gesagt die Kalorienbilanz.
bestreitet doch niemand.

edit/ bzw. kannst du auch den ganzen tag im sessel sitzen, tv schauen und deine gesamtbilanz negativ halten. so verbrennst du natürlich auch fett. dauert bis zum wunschgewicht aber eine weile länger, weil der relative anteil der umgesetzten fettsäuren geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal Ihr Profis,
bei mir gehts seit einer Woche plötzlich rückwärts.

Zur Ausgangssituation 75 KG bei 180 Körperfett angeblich ca. 17% aber ich trau der Waage nicht so 100%ig soll bis zur TAC auf 72KG.
Seit November für mich viel trainiert 5-8 Stunden die Woche. Dann lag ich im Januar bis Februar immer so bei 74Kg und irgend was. Obwohl ich im Februar eine Woche gar nicht trainieren konnte und eine Woche Schifahren war.
Die letzten Wochen wieder verschäftes Training und jetzt steht da plötzich eine 75 vor dem Komma und heute morgen vor dem Joggen gar eine 76 :spinner:
Die Ernährung ist eigentlich relativ konstant und in etwa so:
Morgens: Müsli oder zwei Scheiben Brot
Mittag: Suppe und Salat oder mal was richtiges dann aber mit wenig Fett und Beilagen (ausser Gemüse)
Abends: 2 Scheiben Brot mit Wurst und Köse oder Salat
Alkohol und Süsses nur ganz wenig.

Ich kann mir jetz nicht Vorstellen das ich kein Kaloriendefizit habe und ich seh bei mir jetzt auch keine 2KG Wasserkugel.

?????????
Tom

Hi,

aktuell wiege ich 102,0kg.
Radfahren geht nicht, da ich bei meinem Bruder in Rostock zu Besuch bin, dafür war ich heute 40min Joggen.
Morgen und Sonntag werden mein Bruder und ich jeweils ca. 1 Stunde laufen gehen. :daumen:

Grüße,
Alex

dann bringt NUR eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten und Essgewohnheiten langfristigen Erfolg.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Das sind auch einer meiner absoluten Grundsätze in diesem Zusammenhang. Alles andere sind ja Details.

Aus meiner leider oft Erfahrung (sicher nicht immer): Energiebilanz = eine Art FDH = Mangeldiät = oft kurzfristiger Erfolg = dann aber leider Jojo!

Ich habe in einer der Beiträge schon ausführlich erklärt, wieso gerade das zu einer nachhaltigenErnährung sinnvoll sein kann und das es absolut nichts mit einer Diät zu tun hat.

Es ist wichtig, dass man sich mit der Ernährung beschäftigt und vor allem mit seinem eigenen Körper. Wenn man sich eben mit Ernährung beschäftigt, wird einem häufiger mal die Einheit "kcal" auffallen und vielleicht sogar deren Bedeutung erkennen. Wer dann natürlich das als einzigen Maßstab hernimmt und dann sich von 2 Tafeln Schokolade am Tag ernährt, weil es ja von den Kalorien passt, ist einfach nur dumm. Aber da sind wir uns ja auch einig.

Andererseits bringt es halt auch nichts, wenn man nur die richtigen Dinge isst, aber davon viel zu viel.

Nun frage ich mich aber wenn ich Ausdauersport auf Fett brenne und davor/danach wenig KH nachtanke, dafür Eiweiß und gesundes Fett - was wird wohl dauerhaft passieren?

Dieser Effekt beruht aber darauf, dass Ausdauersport ein natürlicher Appetithemmer ist und hat wieder nichts mit der Fettverbrennung zu tun. Es hindert dich niemand daran dies auch nach einer HIIT-Session zu tun - außer dein Heißhunger, der eben bei solchem Training entsteht. Da ist halt wieder Disziplin und Körpergefühl nötig, um dem Körper nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu geben.

So das war hoffentlich mein letzter Beitrag zu der Diskussion, möchte den Thread ja auch nicht wegen sowas kaputtmachen.

Achso, um nicht nur dumm rumzudiskutieren und was echtes zum Thema beizutragen: habe seit März 2007 ca. 20-25 kg stetig (!!) abgenommen und halte mein Gewicht (+-3 kg) seit einem dreiviertel Jahr - würde aber gerne noch 5 kg runter. Natürlich mangelt es mir auch an der Disziplin - die Theorie ist halt einfach, nur die Umsetzung nicht ganz so leicht.

Wenn man die Ernährung dauerhaft umgestellt hat, dann tritt auch kein JoJo auf.
Vielen passiert es nur, dass sich über die Zeit die alten Essgewohnheiten wieder einschleichen, was dann wieder zu einer Gewichtszunahme führt.

OK - ich bin dran.
Allerdings bin ich mehr der "Spiegel und Maßband"-Verfechter.

1x um den Bauch gemessen (ohne ihn einzuziehen, einfach ganz entspannt und "locker" :lol: - über den Nabel)!

Fr. 13.03.09
102 cm

Ab jetzt gilts... mein Ziel <100 cm. Morgen solls schön werde --> mindestens 2h ins Gelände...

@ Matze - noch mal danke für die Blumen. Ich habe mal eine Frage, erzähl mir doch bitte mal was Du mit Deinem Wissen bisher erreicht hast - wie erfolgreich bist Du damit? Ziele erreicht? Auch über ein paar Jahre konserviert? Richtig Fit?

Ich war noch nie dick, somit Ziele erreicht;)

richtig fit ist allerdings relativ:D,
ich kann etwa 60 - 75 Minuten voll kicken, oder 2800Hm beim AX an einem Tag bzw. 13000Hm in 6 Tagen machen, einen Viertelmarathon unter 50 Minuten laufen, 15 Klimmzüge oder 60 Liegestützen durchführen.
Ich wiege rund 92 Kg im Sommer und etwa 95 Kg im Winter bei 191cm und bin 40 Jahre alt.
Soviel zu mir:D

Den entscheidenden Parameter hast du vergessen, nämlich die Menge die du hinterher aufnimmst, was wird wohl passieren wenn du das Doppelte an Kcal mit "gesunden" Fetten und Eiweiß zu dir nimmst:confused:

Und passend dazu die Gegenfrage, du trainierst richtig brutal hart, dass du häufiger im roten Bereich bist, jedoch hinterher haust du dir einen Burger mit Pommes und Cola rein, die aber zusammen weniger kcal haben als du im Training verbraucht hast. Was passiert wohl;)

Keine Frage die Energiebilanz kann auch funktionieren, wenn ich aber diverse Jahre Diäthistorie sehe dann bringt NUR eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten und Essgewohnheiten langfristigen Erfolg.

Keine Frage, nur!! mit einer negativen Bilanz funktioniert abnehmen, von einer Diät habe ich nie gesprochen, nur leider bist du eben immer noch der Meinung, wenn du Fett verbrennst nimmst du ab, und das stimmt eben so nicht.
Ebenso bringt es gar nichts eine noch so gesunde Ernährung zu pflegen aber insgesamt zuviel zu sich zu nehmen, selbst wenn das Öl noch so gesund ist (was ja auch nie so ganz 100% sicher ist)
ist es ein Energieträger der seinesgleichen sucht.

bestreitet doch niemand.

edit/ bzw. kannst du auch den ganzen tag im sessel sitzen, tv schauen und deine gesamtbilanz negativ halten. so verbrennst du natürlich auch fett. dauert bis zum wunschgewicht aber eine weile länger, weil der relative anteil der umgesetzten fettsäuren geringer ist.

@ X-Rosi: wir verstehen uns halt:D

meine hose rutscht wieder ein wenig und der gürtel braucht ein neues loch zwischen den löchern

Wie eng liegen die Löcher zusammen:lol:

Mein Zwichenstand heute
109,2 kg
Stand vor einer Woche 111,0 kg
Endlich die magische Mauer von 110kg nach unten durchbrochen.
So kanns weitergehen.
Am Sonntag wird die erste richtige große Runde (ca. 50km) durch den Steigerwald gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist auch super Wetter. Leider hab ich morgen kaum Zeit. Werde trotzdem versuchen meine 15km zu laufen.

Leider solls am Sonntag schon wieder schlecht werden, sonst wär ich da entweder klettern oder radfahren gegangen :(

Hallo,
ich habe mal ne Frage,weiss aber nicht so recht ob das hier der richtige Beitrag ist.
Bei meinem Fahrradtacho sehe ich dann die Leistung (Watt) welche ich im Schnitt gefahren bin.Wie kann ich mir ausrechnen wieviele Kalorien ich in der Zeit verbrannt habe ?

Zurück