Selbstverständlich braucht man eine negative Energiebilanz zum Abnehmen, darum ging es mir gerad aber nicht.
Es ging mir um das Gerücht das zum Bier und Schokolade zwangsläufig dick machen, das scheint mir nach wie vor aus dem Reich der Märchen zu kommen. Entscheidend, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, ist, die dann neue persönliche Kaloriengrenze nicht dauerhaft zu überschreiten. Dann dürfte man auch den Jojo in den Griff bekommen.
Aber klar, wenn das alles so einfach wäre würden es die anderen 199 auch schaffen
Ja, und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung ist vorrausgesetzt. Wer nur Pizza, Burger und Schokolade isst und nicht einmal Multisaft für die Vitaminversorgung, wird sehr bald Mangelerscheinungen haben. Obwohl Schokolade gesünder ist als man zunächst denken mag, schenkt man Wikipedia Glauben
http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Schokolade_und_Gesundheit .
@Rankin'
Wenn das bei dir gut funktioniert ist alles bestens. Ich hatte nur die Befürchtung du müsstest dich quälen um auf Süßigkeiten zu verzichten. Was das Bier angeht, da hast du ein Problem, ich würde sagen ein Alkoholproblem, wenn auch kein großes.
Das hatte ich auch jahrelang, ich konnte es nie bei wenigen Bieren belassen. Jetzt trinke ich so gut wie kein Bier mehr, und wenn in Maßen, aber nicht aus einer Diät heraus, es tat mir einfach nicht mehr gut, also verzichte ich gerne.