Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

Mich würde einmal interessieren, ob Leute welche viel (1kg/Woche) und über einen langen Zeitraum (mehrere Monate) abgenommen haben, eine Umstellung des Stoffwechsels (Richtung besserer Futterverwerter) hatten.

@Stefan Yoah: Etwas in dieser Richtung bemerkt? Oder aber mit Refeeds entgegengewirkt?

Die Aussagen der tatsächlichen "Abnehmer" haben für mich einen höheren Stellenwert als die der (übergewichtigen) Ernährungsspezialisten!

btw: kann "Refeed" aus psychologischer Sicht vielleicht sogar der entscheidende Faktor sein wirklich dauerhaft Abzunehmen?
(wenn ich eingeladen bin und anfange die Salamischeiben von dem kleinen Pizzastück zu kratzen, dann ist das Ende abzusehen. Meine Mitmenschen werden dieses Verhalten nicht auf Dauer tolerieren!)

Also Refeed hab ich erst mit angefangen wo ich "nur" noch 20KG übergewicht hatte wo ich noch 30KG oder mehr über hatte, war refeed nicht nötig da da mein Körper genug stellen hatte um es ab zu bauen ;)
Stoffwechseländerung hab ich nicht bemerkt, mein Magen ist halt nur kleiner geworden und ich kann von den Kalorien mehr essen wie früher, da ich einfach mehr Muskeln am Körper habe die den Grundumsatz hoch treiben. Und mein Puls ist von 75 auf 45 runter und auch Bluthochdruck ist weg:)

PS: Laß die Salamischeiben auf der Pizza und mach dafür dann vorm zu Bett gehen zur Strafe 40 Liegstütze und 4 min Crunches:D

EDIT: Refeed brauchst du nur dann:
1. Du abnehmen möchtest und trotzdem Muskeln aufbauen willst!
2. Du durchgehend stark unter dem Grundumsatz liegst!

Als ich mich im Jahre 2001 glaube ich, von 100 auf 80 runtergehungert hatte, habe ich immer 2 Wochen "diätet" und eine Woche normal gegessen, um den allseits bekannten "Energiesparmodus" zu verhindern.

Ich denke das es was gebracht hat, Einen Jojo-Effekt hatte ich keinen, auch wenn ich mittlerweile schon mal wieder 87 KG hatte (Das lag an was anderem :p ) Allerdings treibe ich seit dieser Diät in 2001 auch sehr intensiv Sport was mir zusätzlich hilft mein Gewicht relativ gut im Lot zu halten.

Bei meiner jetzigen Diät hatte ich kein Bock, dass so einzuhalten, ich habe aber meistens einen Tag in der Woche, bevorzugt am WE, wo ich mir auch einmal ein bisschen mehr gönne.

Allzu verbissen will ich dass eh nicht forcieren weil es meines Erachtens nichts bringt, ständig und jeden Tag asketisch zu leben. Genau wie das "Fressen" ist auch die Diät ein nicht normales Essverhalten, was man auf Dauer nicht betreiben sollte.

Ziel sollte es sein zu lernen dauerhaft sein Gewicht zu halten. Und wie das geht weiß ja jeder: Viel Bewegung und gesunde Enährungsweise...auf das letzte besinne ich mich gerade wieder während der Diät. Wenn ich Hunger habe, dann esse ich jetzt halt verstärkt Gemüse oder Obst und schaue wieder bewußter auf Nahrungsmittel, die keine Kalorienbomben sind. Das muß ich halt beibehalten.

Ist alles leichter gesagt als getan. Ich esse nun mal gerne und geniesse und das sind nun mal meistens die Dickmacher.

Der Mensch neigt leider dazu vom Guten immer mehr haben zu wollen. Schlagwort Sucht(potential). Ich glaub jeder hat irgend (mindestens!) eine Sucht.

Grüße

Google

Ziel sollte es sein zu lernen dauerhaft sein Gewicht zu halten. Und wie das geht weiß ja jeder: Viel Bewegung und gesunde Enährungsweise...auf das letzte besinne ich mich gerade wieder während der Diät. Wenn ich Hunger habe, dann esse ich jetzt halt verstärkt Gemüse oder Obst und schaue wieder bewußter auf Nahrungsmittel, die keine Kalorienbomben sind. Das muß ich halt beibehalten.

Ist alles leichter gesagt als getan. Ich esse nun mal gerne und geniesse und das sind nun mal meistens die Dickmacher.

Der Mensch neigt leider dazu vom Guten immer mehr haben zu wollen. Schlagwort Sucht(potential). Ich glaub jeder hat irgend (mindestens!) eine Sucht.

Grüße

Google[/QUOTE]

Wie wahr wie wie wahr, das ist das was ich schon immer vertrete, gutes Training und einigermaßen vernünftig futtern dann wirds schon.:daumen:
Hihihi, und des mit der Sucht......jajaja da hast du leider auch recht, gibt immer etwas wovon man nicht loskommt, denke ich jedenfalls.:D
Gruß
Stolli

Hi,
update:

11.02. 83,6kg; Körperfett 18,6%

ja ja, Karneval.... :)

Aber jetzt ist alk-mäßig fastenzeit angesagt, insofern geht es hoffentlich wieder Richtung 82kg! :D

grüße
sun909

Mich würde einmal interessieren, ob Leute welche viel (1kg/Woche) und über einen langen Zeitraum (mehrere Monate) abgenommen haben, eine Umstellung des Stoffwechsels (Richtung besserer Futterverwerter) hatten.

Die Aussagen der tatsächlichen "Abnehmer" haben für mich einen höheren Stellenwert als die der (übergewichtigen) Ernährungsspezialisten!

btw: kann "Refeed" aus psychologischer Sicht vielleicht sogar der entscheidende Faktor sein wirklich dauerhaft Abzunehmen?
(wenn ich eingeladen bin und anfange die Salamischeiben von dem kleinen Pizzastück zu kratzen, dann ist das Ende abzusehen. Meine Mitmenschen werden dieses Verhalten nicht auf Dauer tolerieren!)
aus deiner frage lese ich doch heraus, dass du am ende doch wieder über die maßen (fr)essen willst? fehlt dir denn jetzt etwas während deiner diät? ist du jetzt vielleicht das falsche um fettfrei zu werden?

die sache ist doch die, dass der stoffwechsel erst durch eine vollwertige ernährung schneller wird und nicht dadurch, dass man wenig isst (oder anschließend mehr).

mir geht der begriff refreed und seine angebliche funktion irgendwie gehörig gegen den strich und ich weiß nicht, weshalb. auf jedenfall machen dich die salamischeiben nicht dick. die menge der falschen ernährung macht manche stoffwechseltypen fett.

Meine Theorie:
Beim Fasten wird im Idealfall eine relativ lange "Aufbauphase" eingebaut. Sprich - man isst nicht vom einen Tag auf den andern wieder das Fünffache! So kann sich der Körper langsam wieder an die Mengen gewöhnen und es entsteht kein Jojo-Effekt.
Bei Diäten ist es aber vermutlich oft so, dass man nach dem "Ende" der Diät wieder richtig zuschlägt!
genau so kann man das stehen lassen.

während des fastens verlangsamt sich der stoffwechsel, der magen wird klein und die verdauungssäfte setzen für die zeit aus. für die aufbautage wird ein drittel der gesamten dauer eingeplant. heißt, 1 tag vorbereitung, 5 tage fasten, 3 tage aufbau (9 tage gesamt, davon 3 tage aufbau). 1 tag vorbereitung, 7 tage fasten, 4 tage aufbau (12 tage gesamt, davon 4 tage aufbau usw.)

und in den aufbautagen gibts spezielle vollwertküche, an die man sich gerne gewöhnt. idealerweise behält man sich diese küche bei.

Allzu verbissen will ich dass eh nicht forcieren weil es meines Erachtens nichts bringt, ständig und jeden Tag asketisch zu leben. Genau wie das "Fressen" ist auch die Diät ein nicht normales Essverhalten, was man auf Dauer nicht betreiben sollte.

Viel Bewegung und gesunde Enährungsweise...auf das letzte besinne ich mich gerade wieder während der Diät. Wenn ich Hunger habe, dann esse ich jetzt halt verstärkt Gemüse oder Obst und schaue wieder bewußter auf Nahrungsmittel, die keine Kalorienbomben sind. Das muß ich halt beibehalten.

google, ich möcht dir echt nicht auf den sack gehen, aber wahrscheinlich ernährst auch du dich nicht ok. vollwertküche (vollwertküche hörte sich für mich bis vor kurzem total "öko" an, dabei ist das echt nur eine auf einem system basierende ernährungsweise) ist bei weitem keine diät und man lebt alles andere, als asketisch.

z.b. in der "mittagspause" heute um 18:00 meinte ein kollege mit weit aufgerissenen augen, ob ich heute noch was vor hätte, bei meinen portionen. und was er auch nicht wusste: ich esse nur noch die leckersten sachen.

kurz angerissene mengenangabe über meine tägliche ernährung:

für die 2 hauptmahlzeiten:
700 g gemüse
160 g kohlehydrate
100 g eiweiß

und diese sachen als zutaten für frühstück und oben:
5 äpfel
1 banane
4 EL joghurt
1 EL quark
2 EL saure sahne
100 ml milch
handvoll walnüsse
4 EL haferflocken
1 TL honig
2 EL öl
2 EL butter
trockenfrüchte (jeweils 1 feige/pflaume/dattel und 2 EL rosinen)
diverse gewürze (hab mittlerweile 20 im wöchentlichen gebrauch) und zwiebeln/knoblauch (knoblauch fast täglich).

daraus lassen sich zig verschiedene gerichte bereiten und eins schmeckt besser, als das andere.

ich lebe gut, mir fehlt es an nichts, ich nehme ab, ohne mich zu stressen.

allerdings "gönne" ich mir keinen zucker und keine naschsachen mehr, weil ich auf den kram keinen bock mehr habe, ich würde glaube ich vor ekel brechen. ekel deswegen, weil die sachen absolut nicht mehr in mein schema passen. aber um das zu verstehen, müsste jeder erst mal davon kosten, was ich seit ein paar wochen zu mir nehme.

google, ich habe eine antwort auf dein letztes posting wegen den rundfahrten geschrieben, habe ihn aber versehentlich nicht losgeschickt. am besten packe ich für eine tour 4-5 frischhaltedosen mit meinem futter für dich ein, um dich vom guten essen zu überzeugen? du würdest staunen.

ich kann dir bei gelegenheit aber auch per pn ein paar sehr coole und leicht nachkochbare gerichte senden. das ist jetzt keine frage, ich fühle mich als main-anwohner dir gegenüber verpflichtet :D

aus deiner frage lese ich doch heraus, dass du am ende doch wieder über die maßen (fr)essen willst? fehlt dir denn jetzt etwas während deiner diät? ist du jetzt vielleicht das falsche um fettfrei zu werden?

mal langsam... Ich habe Anfang letzten Jahres abgenommen (5kg). Seit dem halte ich mein Gewicht von 100 kg bei 196cm.
Falls nicht, dann wird an dem Tag mit anderer Ernährung gekontert.
(Heute Abend z.B. nur Salat und Früchtequark)
Das mit den Salamischeiben war hypothetisch. Mache ich nicht, habe es aber schon bei anderen gesehen welche Diät machten ;-(
Ein echtes Ziel habe ich mir nicht vorgenommen.
Wenn ich mich entschließe den Halbmarathon (zu Fuß) mit zu laufen, werde ich versuchen noch 2-3 kg leichter zu werden. Ziel wäre eine Zeit von 1:30
Denn zu Fuß spürt man jedes Kilo!

MTB habe ich erst seit Sept.2007 - kann sein, dass ich gar keine Lust mehr auf Laufen (Lauftraining) habe.

Das Thema "abnehmen" ist aber so interessant, dass sich Diskussionen immer lohnen.

Meine Theorie:
Beim Fasten wird im Idealfall eine relativ lange "Aufbauphase" eingebaut. Sprich - man isst nicht vom einen Tag auf den andern wieder das Fünffache! So kann sich der Körper langsam wieder an die Mengen gewöhnen und es entsteht kein Jojo-Effekt.
Bei Diäten ist es aber vermutlich oft so, dass man nach dem "Ende" der Diät wieder richtig zuschlägt!

Dann ist man aber selbst daran schuld! Jemand der Diät macht, weiß doch, dass er seine Ernährung umstellen muss. Wenn er wieder zurück in den alten Trott kommt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn er wieder zunimmt...

@Torpedo: Diäten werden "normalerweise" gemacht, um "schnell ein paar Kilo abzunehmen" (von mir aus auch langsam).
Aber meiner Meinung nach kann eine Diät nie zum gewünschten Ergebnis führen, denn die Ernährung in der Diäten-Phase ist meistens eine komplett andere als die "normale". Und wenn man dahin wieder zurückfällt - da hast Du Recht - brauch man sich nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Aber da es so viele Diäten gibt, glaubt der Großteil der Menschen wohl doch noch dran!

@x-rossi: Dein Frühstück kommt mir bekannt vor - ich esse sowas meistens grade zum Mittagessen!
5-Korn-Flocken, Leinsamen, Amaranth-Müsli (1-2 EL), Rosinen, Quark, Sanddornmousse, Nüsse, ... von allem ein bisschen und das alles gut vermischen - mein Vater fragt immer, ob das Spachtelmasse ist :D
Aber es ist - da stimm ich Dir absolut zu - sehr, sehr lecker und es macht einfach SATT! Ich brauche danach wirklich eine ganze Weile nichts mehr!
(Habe mir übrigens das Fasten-Buch bestellt und werde es am Freitag abholen ;) )

Lecker sind auch Apfel-und Bananenbrot. Das mach ich in abgespeckter Variante - also 1-2 Eier, bisschen Milch, Apfelmus, wenn überhaupt, dann ganz wenig Zucker, dafür viele Äpfel bzw Bananen!
Das macht auch wirklich satt und ist ein guter Energielieferant!

.....und diese sachen als zutaten für frühstück und oben:
5 äpfel
1 banane
4 EL joghurt
1 EL quark
2 EL saure sahne
100 ml milch
handvoll walnüsse
4 EL haferflocken
1 TL honig
2 EL öl
2 EL butter
trockenfrüchte (jeweils 1 feige/pflaume/dattel und 2 EL rosinen)
diverse gewürze (hab mittlerweile 20 im wöchentlichen gebrauch) und zwiebeln/knoblauch (knoblauch fast täglich)...........

Das ist Dein Frühstück??? Ich würde den Rest des Tages nichts mehr essen können!?

Als ich noch in jüngeren Jahren 4 - 5 mal die Woche Sport getrieben habe (Thai- Kickboxen und Laufen) konnte ich essen, was ich wollte und ich nahm ständig ab. So habe ich mir damals in sehr kurzer Zeit über 20 Kilo weggebrannt.

Da ich am 24.02. meinen ersten Triathlon bestreite, habe ich mir vorgenommen , in der Woche drauf mal zu fasten. Mal gucken, was passiert..............

... ich möchte dich durch die flapsige wortwahl - (fr)essen - nicht persönlich angehen. aber das hast du zum glück auch so aufgefasst. ich ecke so manchesmal an, wegen meiner ausdrucksweise, sorry!

@x-rossi: Dein Frühstück kommt mir bekannt vor - ich esse sowas meistens grade zum Mittagessen!
5-Korn-Flocken, Leinsamen, Amaranth-Müsli (1-2 EL), Rosinen, Quark, Sanddornmousse, Nüsse, ... von allem ein bisschen und das alles gut vermischen - mein Vater fragt immer, ob das Spachtelmasse ist :D
Aber es ist - da stimm ich Dir absolut zu - sehr, sehr lecker und es macht einfach SATT! Ich brauche danach wirklich eine ganze Weile nichts mehr!
(Habe mir übrigens das Fasten-Buch bestellt und werde es am Freitag abholen ;) )
dein interesse freut mich sehr :) solltest du dann irgendwann tatsächlich den entschluss fassen, das fasten zu wagen, dann antworte ich dir gerne bei weiterführenden fragen.

zur "spachtelmasse" :D : da reibe ich über eine bircherraffel zusätzlich noch 2 äpfel rein. durch die feine reibe tritt aus den äpfeln der saft ganz aus, welcher die "spachtelmasse" um ein paar grade cremiger macht. mich sättigt das auch 3-4 stunden (bei körperlicher arbeit).

irgendwie klingt das ganze ziemlich prollig x-rossi. mag sein sein, dass die ganzen zutaten und nahrungsmittel BESTANDTEILE deines küchenregales sind, aber du kannst keinem erzaehlen dass du dir taeglich die auflistung reindröhnst. vll 3 mal die woche, den rest fastest du :) kann das sein ?

X-rossi, es ist natürlich Klasse dass Du DEINEN Weg gefunden hast (....was zu einem späterem Zeitpunkt noch zu beweisen wäre ;) ) Aber der Mensch ist halt doch ein bisserl individuell, was bei dem einen geht muss noch lange nicht bei dem anderen funktionieren.

Jeder hat seine eigene Wahrheit und findet hoffentlich seinen Weg wie er abnehmen kann UND WILL.

Ich behaupte ausserdem, dass 90 % der Diätwilligen oder auch Schwergewichtige wissen, wie man sich gesund ernährt (Ich brauch übrigens keine Belehrung wie es eigentlich richtig ist) :o Es mangelt halt sehr oft am Willen ;) Die Industrie weiß mittlerweile auch schon lange wie sie uns die Kilos bringt :D

Ich verfolge meine jetzige Diät, aber auch meine spätere Ernährungsweise nicht so verbissen, sehe alles ein bisserl lockerer, dennoch reicht mein Bewußtsein aus, nichts anbrennen zu lassen. Das reicht mir....Hochwissenschaftlich oder hundertprozentig gehe ich meiner Absicht nicht nach, deswegen will ich auch gar nicht weiter in die Diskussion einsteigen.

Ich habe meine Vorgehensweise Du Deine. Wobei ich hier jeden post der anderen mitlese und mir auch ein Scheibchen davon abschneide wenn es zu mir passt. Dazu gehört allerdings bei mir weder das Fasten noch die konsequente Umsetzung der Vollwertkost.......jedoch von allem ein bisserl.

Lass uns lieber ein bisserl am Main oder im Gelände rumgurken und statt dessen übers biken fachsimpeln ( aber auch da bin ich kein Hunsdertprozentiger :D ) Und lass mir die ganzen Dosen weg,ist alles unnötiger Ballast(stoffe) :lol:

Grüße

Google

Hmmmm, wenn ich die Posts von X-Rossi so am lesen bin drängt sich in mir eine andere Frage auf........:confused: man hat schon lang vom "Sekt88" nix mehr dazu gelesen, er ist doch auf nem ähnlichen Trip......
Seid ihr vielleicht ein und diesselbe Person.....naaaaaa:lol::D :lol: wie isses.
Ansonsten muß ich dem "Google" rechtgeben, klingt sehr vernünftig seine Einstellung.:daumen: :daumen:
Und dein "Trailelefantensaubär" ist auch klasse..:lol: :lol: :daumen:
Gruß
Stolli

irgendwie klingt das ganze ziemlich prollig x-rossi. mag sein sein, dass die ganzen zutaten und nahrungsmittel BESTANDTEILE deines küchenregales sind, aber du kannst keinem erzaehlen dass du dir taeglich die auflistung reindröhnst. vll 3 mal die woche, den rest fastest du :) kann das sein ?
und wie kann ich dich davon überzeugen, dass ich die wahrheit schreibe :confused: wir sind hier im internet und wir werden nie in kontakt treten. das musst du jetzt mal (bleibt dir natürlich frei) so akzeptieren.

kann es sein, dass du dich noch nie auf die weise ernährst hast, wie ich es gerade mache?

z.b. birchermüsli immer morgens, wie schon zuvor oft hier im thread beschrieben. auf das müsli gehe ich so steil, wie andere auf spiegeleier jeden morgen.

mittags vor der hauptmahlzeit dann rohkostsalat: 130 g sellerie und 0,5 apfel gerieben, 4 EL buttermilch und 2 EL frischen zitronensaft, 2 walnusskerne zermörsert, das ganze gesalzen und gepfeffert. das einzige manko daran: ich komme von dieser rohkost momentan nicht los, weil ich für den sellerie noch keine alternative gefunden habe. brauche ich die nächste zeit aber noch nicht, weil ich mich daran noch nicht satt gegessen habe. dafür experimentiere ich überwiegend mit den hauptmahlzeiten herum.

z.b. heute: römischer fleischtopf. dafür nehme ich 200 g tomaten, 125 ml brühe, 50 g hack, 1 ei, 2 EL haferflocken und 80 g naturreis her. und als nachspeise esse ich immer einen apfel.

an anderen tagen gibt dann auch griechischen bauernauflauf , fischgulasch, linseneintopf, chilli con carne, etc. alles bunt durch. langweilig und fad ist das echt nicht.

wenn du jetzt die mengen dieses menüs zusammen addierst, kommst du schon mal auf 330 g gemüse, 80 g kohlenhydrate (eigentlich ja noch weniger, da in 100g reis 74 g KHs enthalten sind, aber ich sags jetzt halt mal so. wir alle wissen bescheid, nä) und 50 g eiweiß (hier das selbe, ok).

um 15:00 dann ein frühstückspäuschen, in dem ich dann eine banane und einen apfel esse ...

... um dann um 18:00 wieder das gleiche, wie mittags zu essen. summa summarum komme ich dann auf ... aber rechne doch bitte selber aus ^^

die übrigen zutaten werden in den hauptmahlzeiten verwendet, ist klar. und jetzt soll mir mal einer erzählen, ich würde hunger leiden und asketisch leben :rolleyes:

vielleicht klingts für dich ziemlich prollig, aber vom gegenteil werde ich dich wohl nicht mehr überzeugen können. ist mir aber auch ein wenig egal, schließlich muss ich mit den mengen klar kommen.

Jetzt wirds langsam eklig. Na ja jedem das seine, wenn ich so viel Körner und Grünzeug essen müßte würde mir wahrscheinlich sonstwas wachsen ...
na dann hast du echt glück, dass du dir das nicht antun musst :)

Hmmmm, wenn ich die Posts von X-Rossi so am lesen bin drängt sich in mir eine andere Frage auf ... man hat schon lang vom "Sekt88" nix mehr dazu gelesen, er ist doch auf nem ähnlichen Trip ...
Seid ihr vielleicht ein und diesselbe Person ... naaaaaa, wie isses.
schreibe ich gebrochen deutsch? ausserdem haben ihn ja einige sehr niveaulos behandelt. für einen engländer benutzt er die deutsche sprache sehr klar. zumindest ich verstehe seine inhalte. vielleicht hat er auch einfach keine lust mehr auf eure abgestumpfte geistige flamme :p

X-rossi, es ist natürlich Klasse dass Du DEINEN Weg gefunden hast (....was zu einem späterem Zeitpunkt noch zu beweisen wäre ;) ) Aber der Mensch ist halt doch ein bisserl individuell, was bei dem einen geht muss noch lange nicht bei dem anderen funktionieren.

Jeder hat seine eigene Wahrheit und findet hoffentlich seinen Weg wie er abnehmen kann UND WILL.

Ich behaupte ausserdem, dass 90 % der Diätwilligen oder auch Schwergewichtige wissen, wie man sich gesund ernährt (Ich brauch übrigens keine Belehrung wie es eigentlich richtig ist) :o Es mangelt halt sehr oft am Willen ;) Die Industrie weiß mittlerweile auch schon lange wie sie uns die Kilos bringt :D

Lass uns lieber ein bisserl am Main oder im Gelände rumgurken und statt dessen übers biken fachsimpeln ( aber auch da bin ich kein Hunsdertprozentiger :D )
der mensch ist seit der industrialisierung individuell gemacht worden von der wirtschafts- und werbediktatur. oder möchtest du mir erzählen, dass wir vor 200 jahren megasupermärkte mit jedem schnickschnack hatten :confused:

unser stoffwechselsystem ist nach einigen 100.000 jahren der entwicklung "abrupt" mit "gesüßter lagerware" konfrontiert worden. von daher denke ich nicht, dass ich jetzt MEINEN WEG gefunden habe. ich denke eher, dass ich mich wieder mehr zurück zu den wurzeln bewegt habe (nahrungsmittel garen über offener flamme war vor 100.000 jahren wohl noch nicht), indem ich mehr nährstoffe aus gemüse, denn aus allem anderen beziehe. wir haben damals mit den händen in der erde gebuddelt und wurzeln gezogen, obst gepflückt und nüsse geknackt. eventuell auch hier und da mal einen hasen "gerissen" bis hin zum mammut.

vielleicht sind diejenigen unter uns, die in sich reinstopfen können was sie wollen und nicht ansetzen, die stoffwechselprototypen einer auf der seit den letzten 10.000 jahren basierenden ernährungsweise, weil es eine reihe von mutationssprüngen in der evolution gab? wer weiß das schon. aber ich und viele andere müssen uns wahrscheinlich noch immer "sehr sehr oldskool" ernähren, damit der stoffwechsel rennt. aber auch das ist nur eine theorie. obwohl, praktisch erlebe ich das ja gerade an mir selbst.

ich kanns wohl lang und breit erklären und es versteht keiner: ich wollte vor dem fasten immer fett verlieren und habe es nie definitiv geschafft. dann bekam ich eine verstopfung und wollte eigentlich durchs fasten mein verdauungssystem ins lot bringen. durch zufall kam mir dann die vollwertküche dazwischen und nun nehme ich ab ohne es zu wollen. ich tue das jetzt automatisch durch die bestimmten nahrungsmittel.

aargh ... das ist nicht MEIN WEG, das ist einfach nur NORMALE ERNÄHRUNG. und das beweise ich dir gerne. jederzeit. ich kann die behauptung nicht gelten lassen, dass dafür DER WILLE mangelt. JEDER hat einen willen. nur der eine hat halt einen dümmeren und der andere einen intelligenteren willen. und vor dem fasten war ich auch nur ein dummer. ich lerne auch nur durch zufall und werde oft erst im nachinein gescheit. so geht es uns aber allen.

dann treffen wir uns irgendwann auf eine kleine tour, ich brauche eh ein paar neue strecken :)

also bis dann irgendwann.

edit/

guten morgen,

kleine aktualisierung am freitag morgen:

freitag 11.01.2008 - 93,0 kg (beginn)
---------------------------
freitag 01.02.2008 - 85,6 kg
freitag 08.02.2008 - 84,3 kg
freitag 15.02.2008 - 82,7 kg

google, dieses frühjahr oder den sommer brauchst du aber noch einen referenzwert von mir für den vergleich im nächsten jahr. also nicht drücken, gelle ;)

Hmmmm, wenn ich die Posts von X-Rossi so am lesen bin drängt sich in mir eine andere Frage auf........:confused: man hat schon lang vom "Sekt88" nix mehr dazu gelesen, er ist doch auf nem ähnlichen Trip......

Gruß
Stolli

Er ist leider einer der Wenigen, der weiß was im Körper abläuft!
Wenn ich nur dumme Sprüche bekommen würde, und alles ins Lächerliche gezogen wird(manche scheinen dafür auch gleich ein smilie Abo abgeschlossen zu haben:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ), macht so ein forum mit Sicherheit auch keinen großen Sinn, und würde auch nicht mehr oft antworten.

wobei die Ernährung von x-rossi (Vollwertküche) und sekt88 (keinerlei Getreide) doch ziemlich gegensätzlich sind.
Was uns wieder zu Googles Statement führt:

Ich bin die letzten beiden Tage wieder auf 99,5 kg (damit mein Zielgewicht mir meiner Methode). Wobei ich gerne über Anregungen und andere Meinungen nachdenke.

Allerdings stehen mehrere Einladungen für das Wochenende an. Und da ich als guter Esser bekannt bin, muss ich wohl wieder die Refeed-Karte spielen. ;-) :D

Ich denke, dass allein die Diskussion (bewusstere Ess- und Lebensweise) schon einen Teil dazu beiträgt nicht völlig aus dem Ruder zu laufen.

Das wirklich entscheidende ist aber mehr Bewegung! (Verbrauch, Nachbrennen, Grundumsatzerhöhung durch mehr Muskeln, bessere Fitness gibt noch mehr Bewegung, ...).

Nur durch Essensumstellungen wird es schwerlich möglich sein, dauerhaft sein Idealgewicht zu erreichen/halten.

Noch ein paar (Extrem-) Beispiele den Grundumsatz zu erhöhen:
Diese Tips sind weder von mir ausprobiert, noch würde ich sie empfehlen. - Nur mal so als Gedankenspiel.
Schlafentzug (nur noch 2 Std. am Tag schlafen ergibt doppelten Grundumsatz)
6-7 Liter Eiswasser pro Tag trinken (der Körper muss dieses aufwärmen und braucht hierfür Energie)
Ungeheizte Räume, spärliche Kleidung (wer friert benötigt mehr Energie)

Er ist leider einer der Wenigen, der weiß was im Körper abläuft!
Wenn ich nur dumme Sprüche bekommen würde, und alles ins Lächerliche gezogen wird(manche scheinen dafür auch gleich ein smilie Abo abgeschlossen zu haben:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ), macht so ein forum mit Sicherheit auch keinen großen Sinn, und würde auch nicht mehr oft antworten.

Sicherlich hast du recht mit deiner Meinung das er vieles weiß was andere wiederum nicht wissen, ich will auch niemanden ins lächerliche ziehen.
Hättest du aber meine vorherigen Posts gelesen wüßtest du das ich für ihn oder andere die das durchziehen schon eine gewisse Bewunderung hege, was aber nicht heißt das ich es auch tun muß, zumal dieser Lebensstil garantiert nicht jedermanns Sache ist.
Dann stellt sich auch die Frage ob man mit diesem Lebensstil auch "glücklich" wird, denn ich glaube wenn man versucht andere Mitmenschen oder wen auch immer bekehren zu wollen eckt man früher oder später an, habe das in anderen Situationen auch schon probiert und bin ganz bös´hinten runter gefallen.
Ich wollte zum Beispiel nicht mein Leben lang mein Essen abwiegen müßen oder Kalorien zählen etc. und wer mich a bisserl kennt weiß das ich ganz gern ab und an mal etwas dagegen gehe wenn es anders auch funktioniert.
War schon immer ein kleiner Revoluzzer und werde es auch bleiben:D
In diesem Sinn trotz allem nen lieben gruß vom
Stolli

@X-rossi@ Du liest einfach nicht mit zu :o oder willst es nicht verstehen.

Von mir aus kannst Du zig Seiten über das "Normale Essen" schreiben und weiter versuchen Deine Erleuchtung den anderen überstülpen zu wollen.

Ich sags gerne nochmal anders Deine "Aufklärung" ist für die meisten hier völlig überflüssig weil sie wissen was normale Ernährung heißt. Vor Allem habe ich und sicherlich auch andere keinen Bock die "Linsen" zu zählen....Habe ich echt keine Zeit für, Essen geht auch anders..

Wir leben nun mal nicht mehr in der Steinzeit wo das Essen noch vor uns weggerannt ist. Im Gegenteil: Es rennt uns entgegen, bietet sich uns in verführerischen Facetten an.

Was erzählst Du mir über Wille ??? Willst Du der Menscheit nun etwa abstreiten, dass es dem einen oder anderem am Willen fehlt von der Schokolade zu lassen oder die ganzen verführerischen Kalorienbomben wenigstens nur in Maßen zu geniessen ? Wenn das alles so einfach wäre gäbs keine Diätbücher.

Da muß eben jeder in der Vielfalt der Produkte seinen eigenen Weg finden. Vollwertkost und Rummzählerei ist eben nicht jedermanns Sache. Übrigens hasse ich Sellerie :D

Was mich an Deinen Postings stört, ist dass Du neben Deinem Weg keine anderen Wege zu akzeptieren scheinst und den Deinen als den einzig wahren darstellst.

Es ist völlig Ok, dass Du Deine Ernährungsweise aufzeigst und Tipps gibst, es ist aber nicht ok (weil Du gerade auf Vollwerthype bist) scheinbar alle davon überreden zu wollen.

Ach, frag doch mal die ganzen Normalgewichtigen wie die sich so ernähren ;)

Bei mir klappts ja auch seit circa 6 Jahren ohne Vollwertküche :cool: Und die 5 KG die ich gerade los werden will sind aus mir sehr bekannten Gründen enstanden :p

Grüße

Google

... ich glaube wenn man versucht andere Mitmenschen oder wen auch immer bekehren zu wollen eckt man früher oder später an ...
jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich auch an diverse foren verschiedener thematiken, in denen ein paar user stets mit ihren relativ aggressiven darstellungen ihrer positionen und enorm langen texten zuerst polarisiert und sich nach nicht sehr langer zeit auch gelöscht haben. sicherlich war aus ihren aussagen nichts unbrauchbares heraus zu lesen, aber sie wirkten sehr arrogant, als ob die sonne nur für sie scheine.

ne ... das möchte ich natürlich nicht. also lasse euch dann auch euren weg des abnehmens, wenn ihr ihn als den richtigen empfindet.

tja, dann noch allen viel erfolg und viel spaß im sommer, denn er kommt sicher schneller, als erwartet.

darf ich wenigstens noch weiterhin meine freitags-status posten?
verlegen0jb.gif

Was mich an Deinen Postings stört, ist dass Du neben Deinem Weg keine anderen Wege zu akzeptieren scheinst und den Deinen als den einzig wahren darstellst.
stollenreifenheizers posting hat mich an andere foren und user erinnert. bevor ich geantwortet habe, stand der thread auf meinem rechner eine halbe stunde offen und ich habe ihn nicht refresht und somit dein zitat hier oben nicht mitbekommen.

du siehst, ich habe einsicht erlangt und habe es zum ausdruck gebracht. leider steht das entsprechende posting nun hinter deinem.

deswegen noch einmal: ich bitte euch um entschuldigung für meine getue und halte mich zurück gegenüber jenen, die meine erfahrung nicht interessiert. allen anderen stehe ich gerne helfend zur verfügung.

und gute besserung, google.

Diskussion lebt von (unterschiedlichen) Meinungen!

Wenn diese nicht geäußert werden (dürfen), dann erübrigt sich ein (Diskussions-) Forum.

Zitat aus (glaube ich) Platoon:
Wenn ich Ihre Meinung hören will, dann sag ich Ihnen welche!

... und so wollen wir es doch nicht!

Zurück