Dein Rahmen könnte schon ein Klassiker sein, allerdings kenne ich mich mit den Stumpjumpern nicht aus. Die oben gezeigten V-Brakes sind aber keine BR-M737, das waren noch Cantibremsen: https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BR/BR-M737-96.PDF
Es sollten BR-M739 sein, die gab es ab 1996. Wenn die an dem Rahmen original dran waren, dann ist das ein waschechter Youngtimer. Das Schaltwerk und die Kurbel sprechen auch dafür.
Hat sich ja alles sehr gut gehalten!
Er hat heimlich den Bus genommen.
Schönes Stumpi, nicht zu verbastelt, passend aufgebaut - gefällt mir sehr gut.
Schwalbe muss weg, Federstütze muss weg
Hallo MucPaul,
wenn gefederte Sattelstütze, dann Parallelogramm, die federt, ohne dass sich der Abstand zu den Pedalen verändert, sondern nur leicht der Winkel. Ist um Welten besser als das ganze andere Zeugs
Das ist doch wurscht, ob ein Anbauteil teurer ist als der Restwert des Rades. Wie Du selber bemerkt hast: Das Bessere ist der Feind des Guten, und manchmal sogar sinnvoll..............Falls die Canyon VLCS Carbonblattfederstütze mal im satt im Preis fallen sollte, würde ich natürlich die dran machen. Aber die kostet derzeit mehr als das gesamte Rad vermutlich noch wert ist.
Das ist doch wurscht, ob ein Anbauteil teurer ist als der Restwert des Rades. Wie Du selber bemerkt hast: Das Bessere ist der Feind des Guten, und manchmal sogar sinnvoll..............
Gewicht der Cane Creek liegt bei ca. 600Gramm, hatte meine mal gewogen. War jedoch in 26,8- Aber die 27,2 wird nicht gleich 200Gramm mehr auf die Waage bringen.
Jedoch: Jeder wie er mag................
..........und das Leben führt mit der Zeit zum Tod, zwangsläufigAn Parallelogrammstützen schlagen mit der Zeit die Gelenke aus. Und die Elastomerfederung versteift sich mit der Zeit. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
1995 gekauft? Dann ist das auf jeden Fall ein Klassiker!
An Parallelogrammstützen schlagen mit der Zeit die Gelenke aus. Und die Elastomerfederung versteift sich mit der Zeit. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Heißes Teil!
Der Nachfolger CF3 sieht auch gut aus:
Ist aber nur für Roadbikes.
Wird die CR1 überhaupt noch hergestellt? Bei Ergon ist sie nicht mehr aufgeführt.
1995 gekauft? Dann ist das auf jeden Fall ein Klassiker!
An Parallelogrammstützen schlagen mit der Zeit die Gelenke aus. Und die Elastomerfederung versteift sich mit der Zeit. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
oh gott...wenn ich die Federstütze sehe, habe ich gleich Bilder im Kopf...wenn das Bricht, hat man die Kohlefaserspieße tief im Oberschenkel...oder noch an schlimmerer Stelle!=)
Keine Ahnung. Ich habe vor Jahren mal eine, die aussah wie eine Cane Creek Thud Buster, in einem KLEIN Attitude ausprobiert, war ganz angenehm. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist: Da war Spiel in den Gelenken, und das bei einem Vorführbike! Die Gelenke haben auch nicht nach austauschbaren Buchsen ausgesehen.Gibt es für die Parallelogrammstützen keine Ersatzbuchsen?
Tja, das Wetter ist hier definitiv besser
Wollte heute besonders sportlich sein, und zu einem Klettersteig radeln, welcher ca. 25km von der Küste in den Bergen liegt.
Gesagt getan. Im Rucksack viel Wasser, ein kleiner Snack, Klettersteigset, und für den Ks taugliche Schuhe. Also recht schwer die Sache.
Dann fleißig den Berg raufgestrampelt, die letzten 400Hm auf 5km Strecke, wunderschöne Serpentinen, die aber ganz schön die Waden glühen lassen. Leider war es auch nicht eine reine Bergauffahrt bis zu dem Beginn dieser fiesen Steigung, sondern fast wie im Taunus: 300hm rauf, 200 wieder runter, dann wieder rauf, u.s.w..
Oben angekommen war dann der Gipfel der Begierde in Wolken gehüllt. Ich nahm das als Ausrede, um nicht noch 4 - 5 Stunden im Berg rumzuklettern, inkl. Zustieg und Abstieg. Also nur eine 10km Wanderung gemacht, und dann zurück zum Teutonengrill. Diesmal eine andere Strecke, die war supersteil und weniger serpentinig als oben auf dem Berg, und ich sparte mit min. 50% des bergauf-bergab Gedönses.
Musste feststellen: Auf recht schlechtem Belag macht die Straßenbereifung gar keinen Spaß, auch sind die superengen und dicht aufeinander folgenden Serpentinen dann keine Freude, da statt der Waden nun eben die Bremsscheiben glühen.
Später, auf gutem Asphalt, mit längeren Geraden, konnte ich der Bergabbolzerei sogar was abgewinnen
Das war dann heute auch der letzte Einsatz des CD hier in Finale. Morgen wird nicht geradelt, sondern geklettert, damit ich für den Rest der Woche (2 x nur bergab, 1 x eine Endurotour) fit bin, und nicht alle Körner auf der Straße vergeude
Die Endurotour wird mit dem KonaMarin gefahren, und die Bergabbolzerei abseits der Straße muss das Santa Cruz über sich ergehen lassen.
Ersteres ist kein youngtimer, und beim freeride wird nicht fotographiert, sondern gefilmt
Hi Paul, muss Dich leider enttäuschen. Das Bild ist in Pietra Ligure aufgenommen, und der Berg im Hintergrund ist die "Trennung" zwischen Pietra und Finale. Varigotti ist da nicht zu sehen, das könnte man von Finale aus sehen.