Für alle die auf Rückmeldung seitens Last warten: In der Zeit, in der ich heute Nachmittag den Rahmen geholt habe, stand das Telefon keine Sekunde still. Die Jungs kommen anscheinend noch nicht mal dazu, selbst Kunden o.ä. anzurufen, weil andauernd das Telefon klingelt. Ich hatte sicherlich heute morgen großes Glück, jemanden schnell ans Telefon bekommen zu haben, nachdem ich heute da war, verstehe ich, warum das im Moment mit Telefon und Mail schwierig ist. Ganz ehrlich, ich wollte nicht tauschen.
Nochmal vielen vielen Dank an Last für die tolle und schnelle Hilfe.
Hat noch jemand nen Tipp?
Der Unterschied der Naben ist nur ob Centerlock oder IS (6-Loch) Scheiben-Aufnahme. Das ändert aber eigentlich nichts an der Speichenlänge.Ich verzweifle....
Mir ist am Glen Hinterrad (29) ne Speiche gebrochen und nun suche ich wie verrückt nach Ersatz. Laufradsatz kam direkt von LAST und ist ein "DT Swiss XMC 1200" mit einer "DT Swiss 240S" Nabe.
Im Speichenkonfigurator von DT Swiss, finde ich die Felge nicht. Es gibt nur "XMC 350 29". Als Nabe gibt es zur Auswahl "240 S 148mm DBCL Boost Straigthpull" und "240s 148 DBIS Boost Straigthpull".
Keine Ahnung was ich da auswählen muss.
Das Laufrad ist eingespeicht mit Messerspeichen Straigthpull (warscheinlich auch DT Swiss!?) und die gebrochene Speiche hat eine Länge von 297mm.
Ich würde am liebsten das Rad neu einspeichen mit vernüftigen Speichen, aber ohne Konfigurator :-(
Hat noch jemand nen Tipp?
Ich verzweifle....
Mir ist am Glen Hinterrad (29) ne Speiche gebrochen und nun suche ich wie verrückt nach Ersatz. Laufradsatz kam direkt von LAST und ist ein "DT Swiss XMC 1200" mit einer "DT Swiss 240S" Nabe.
Im Speichenkonfigurator von DT Swiss, finde ich die Felge nicht. Es gibt nur "XMC 350 29". Als Nabe gibt es zur Auswahl "240 S 148mm DBCL Boost Straigthpull" und "240s 148 DBIS Boost Straigthpull".
Keine Ahnung was ich da auswählen muss.
Das Laufrad ist eingespeicht mit Messerspeichen Straigthpull (warscheinlich auch DT Swiss!?) und die gebrochene Speiche hat eine Länge von 297mm.
Ich würde am liebsten das Rad neu einspeichen mit vernüftigen Speichen, aber ohne Konfigurator :-(
Hat noch jemand nen Tipp?
das ist aber die "neue" 2020er EXP... was letztes Jahr verbaut wurde wird dir nur der DT_Swiss Support 100%ig sagen können.Hier steht, im XMC 1200 Hinterrad wären DT Aero Comp Straightpull Speichen verbaut:
https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/all-mountain/xmc-1200-splineAllerdings steht da auch, dass die Nabe eine 180er ist
das ist aber die "neue" 2020er EXP... was letztes Jahr verbaut wurde wird dir nur der DT_Swiss Support 100%ig sagen können.
das ist aber die "neue" 2020er EXP... was letztes Jahr verbaut wurde wird dir nur der DT_Swiss Support 100%ig sagen können.
das erklärts.
Also Techbooks der früheren Jahrgänge fragen. Zu finden hier:
https://www.dtswiss.com/de/support/kataloge/
Für die XMC 1200 Spline 30 (ist 30mm korrekt?) und 29'' HR ist sowohl für MY 2018 als auch für 2019 eine Speichenlänge von 295mm rechts und links angegeben, und DT Aero Comp Straightpull als Speichentyp.
Allerdings ist auch bei den älteren Jahrgängen bei der Bremsaufnahme überall IS 6-Loch als "convertible with included accessories" markiert, damit wird wohl ein Adapter gemeint sein. Seltsam. Wenn du originär 6-Loch hast, ist das dann eine OEM Version, die es noch nicht mal im Katalog gibt? Da hilft wohl doch nur bei DT anrufen.
Sein Problem ist zu wissen, welche Speichenlängen das Komplette Hinterrad benötigt, ist ja immer ein geringer Unterschied der Speichen von +-2mm je Seite vorhanden.Wenn du die Speichenlänge doch kennst, wo ist dann das Problem?
Gleiche Länge bestellen oder Örtlich kaufen und gut ist.
So steht es zumindest geschrieben ?.Hab da mal ne Frage an die Experten: Hab ich das richtig im Kopf, dass ich mit dem metrischen Umlenkhebel für's Coal aus meinem Clay V2 ein Coal machen kann? Mein Dämpfer ist ja auch bereits metrisch mit 210 x 55. Also nur Umlenkhebel umbauen und ich hab 160 mm Federweg am Heck? Danke.
Du kannst auch vorbeikommen und wir machen ne Tour mit Radtausch im Trail, so zum Probieren...Hab da mal ne Frage an die Experten: Hab ich das richtig im Kopf, dass ich mit dem metrischen Umlenkhebel für's Coal aus meinem Clay V2 ein Coal machen kann? Mein Dämpfer ist ja auch bereits metrisch mit 210 x 55. Also nur Umlenkhebel umbauen und ich hab 160 mm Federweg am Heck? Danke.
Danke,das Neue mene ich, V3.Meinst du das V2 ider das V3?
Sind ab morgen alle Bikes bei Last um 3% günstiger?
Ich habe heute überwiesen......