Der Mk8 Aufbauthread

was nun mit diesem Thema, da bleibt nur noch hier ein "Was wäre wenn" Fred daraus zu machen.....Euer MK 8 Traumaufbau, also keine Einschränkungen bezüglich Fahrergewicht oder Kohle oder sonstigen bedenken, bezüglich der Teile, ob sinn oder unsinn völlig egal, einfach mal RUMGESPONNEN.......

mmmmmhh ?
wenn Geld keine Rolex spielt würde ich am geplanten Aufbau gar nicht mal soviel ändern
hab mir da schon (m)ein Traumrad zusammengesteckt ;) :D

zur 140er Wippe die 160er gleich dazu
als dazu passende Wechselgabel (zur Revelation U-Turn für die 140er Ausführung) ne Fox 36 Talas
ne Hammerschmidt aber nur wenn das Ding mal vergleichbar einer XT Kombi wiegt also quasi ne HS light mit viel Carbon, Titan und sonstigen Wundermaterialien ;)
Alternativ diese Clavidingsbums Carbon Kurbel
anstelle der DT240S + DT5.1 die ZTR Flow mit ein paar feinen Edel Naben (Tune, Acros, etc....) oder vielleicht doch so'n Carbon LRS ??
F109 + Lowrider Carbon (anstelle F139 + Alu Lowrider)
Schaltung bleibt XO :p
XTR Pedale
Carbon P6 bleibt auch solange die versenkbare Syntace Sattelstütze (in 34,9 und Top Gewicht) nicht käuflich ist

und dazu einen Teilzeitjob bei gleichem Gehalt, damit ich mit der Kiste auch viel fahren kann und sie nicht nur :anbet:
 
@Bjoern_U

nicht nur die Kohle..... z.b. auch die Gewichtsbeschränkungen, bei bestimmten Teilen, z.B. bei mir die THM Kurbel....ist soweit ich das in Erinnerung habe nur bis 85 Kg frei gegeben.....kurzum Teile die ich gerne hätte aber nie verbauen dürfte und wenn dann nur zum einmaligen Gebrauch

gruß ollo
 
Mein MK8(demnächst auch mit Bild):
MK8 schwarz elox 160MM GrößeL
Gabel:TotemSoloAir DH 2010 als Wechselgabel Fox36 VanRC2
Bremsen: The One 2010
Laufräder: DT EXC 1550 mit vorne MuddyMary GG, hinten Fat Albert Front
Kurbel: XTR zweifach 22/36 Bashguard
Ansonsten: Sram X.O
Vorbau: Syntace Force 1.5
Lenker: Vector Carbon 740
Sattel: SDG Ti Fly
und noch ein paar Feinheiten

Zielgewicht mit Totem: unter 13 kg
 
Bei mir ist der Bremsgrip das wichtigste und da ist der Albert Front am Hinterrad ein hervorragender Tourenreifen mit sehr gutem Bremsgrip und noch guten Rolleigenschaften.

Für den Park und DH Marathons steht schon ein zweiter LR Satz parat mit DT 2350 und MM 2.5 vorne GG und hinten MM2.5 TC.
 
[...] Zielgewicht mit Totem: unter 13 kg

Das will ich sehen! An der Waage!!!
Ich baue auch ne leichte Version mit 140 und FatAl auf, Gabel vermutlich Revelation DualAir, da wird das Zielgewicht mit XTR, Schraubentuning, SLR, 109 und Carbon, ... noch über klar 12 kg liegen (vermutlich bei ca. 12,5)
Mit Totem und MM und 160er Wippe rechne ich demzufolge mit knapp unter 14 kg. Möchte mal sehen, wo du das Kilo rausholst!
 
Mein Aufbau ist fast fertig. Morgen gibts erste Bilder. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen sind die Lager vom Steuersatz nicht wie angekündigt eingepresst. Ist das bei Euch, sofern Ihr glückliche Mk8 Besitzer seid, ebenfalls so?

Die Montage vom Umwerferzug bzw. der Kabelbinder zur Befestigung ist etwas fummelig. Außerdem kann man den Umwerferzug nur montieren, wenn der Umwerfer aufs große Kettenblatt gestellt ist.

Die Bremsleitungen müssen ziemlich lang sein. Bei meiner R1 von einem Cube Stereo in 22 Zoll hat es nicht ganz gereicht für die hintere Bremse. Musste deshalb in Sachen Zugverlegung im Bereich vom Horst Link von der Liteville-Empfehlung abweichen.

Grüße
HellDriver
 
Mein Aufbau ist fast fertig. Morgen gibts erste Bilder. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen sind die Lager vom Steuersatz nicht wie angekündigt eingepresst. Ist das bei Euch, sofern Ihr glückliche Mk8 Besitzer seid, ebenfalls so?

Die Montage vom Umwerferzug bzw. der Kabelbinder zur Befestigung ist etwas fummelig. Außerdem kann man den Umwerferzug nur montieren, wenn der Umwerfer aufs große Kettenblatt gestellt ist.

Die Bremsleitungen müssen ziemlich lang sein. Bei meiner R1 von einem Cube Stereo in 22 Zoll hat es nicht ganz gereicht für die hintere Bremse. Musste deshalb in Sachen Zugverlegung im Bereich vom Horst Link von der Liteville-Empfehlung abweichen.

Grüße
HellDriver


die Lager selber waren noch nie verpresst und liegen Lose in den verpressten Lagerschalen und die Zugmontage ist ähnlich fummelig wie bei dem 901, aber hier die Lösung


Du must den Umwerfer nach Außen drücken und dann wie auf dem Bild etwas dazwischen legen, so das die Schraube dann leicht zu erreichen ist. Den Zug dann aber nicht gespannt einklemmen, sondern recht Lose.....mußt ein wenig probieren, wie Stramm oder wie Lose er sein soll

gruß ollo
 
Bei den alten 301 musste/konnte man sich auch mit diesem Trick behelfen.

Siehe hier:

img_32g.jpg
 
Wie soll man das verstehen, sind sie einfach reingeworfen oder reingelegt?
Meine sind eingepresst, wie es sein sollte:confused:

Ich habe beide Lager einfach rausnehmen können. Sie sind bei mir nicht ins Alu eingepresst.

die Lager selber waren noch nie verpresst und liegen Lose in den verpressten Lagerschalen und die Zugmontage ist ähnlich fummelig wie bei dem 901, aber hier die Lösung


Du must den Umwerfer nach Außen drücken und dann wie auf dem Bild etwas dazwischen legen, so das die Schraube dann leicht zu erreichen ist. Den Zug dann aber nicht gespannt einklemmen, sondern recht Lose.....mußt ein wenig probieren, wie Stramm oder wie Lose er sein soll

gruß ollo

Ich habe einen weich umwickelten Schraubenzieher dazwischen geklemmt.
 
Ich habe beide Lager einfach rausnehmen können. Sie sind bei mir nicht ins Alu eingepresst.

Huch! Ich hab gerade bei mir nachgeschaut, das große sitzt bombenfest und das kleine ließ sich mit ordentlicher Fingerkraft herausnehmen, wird wohl so passen...

Ist auch so nicht unbedingt unüblich. Ein Street-Dirt Rahmen aus Stahl von nem Kollegen hatte ein Steuerrohr für integrierte Steuersätze, da konnte man die Lager auch einfach reinlegen, war halt innen so konisch, wie auch beim 301...
 
Du hast eine Banane dazwischen geklemmt???

ja aber nicht irgendeine ....nein eine Heimische Bio Gelbfrucht, soll ich Dir eine mit in den Karton legen, als Montagehilfe :D:D



gruß ollo

PS. die beiden Sachen sind deswegen Gelb weil es beides Bilder aus meine Aufbauarien sind ......so zu sagen ein und die Selbe Banane
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten