Der Mk8 Aufbauthread

jep das mit dem Umwerfer ist etwas fummlig
sowohl die Zughülle als auch den Zug festschrauben
auch ist in dem Bereich unter dem Umwerfer bzw. in dessen Bewegungsraum wenig Platz. Da wird das ein oder andere mal Schlamm und Dreck die Funktion beeinflussen.
Ich hab mal Bilder von so einem Umwerfer-Kondom gesehen. Gibt es sowas noch ?


btw. hat hier noch jemand eine Elixir CR verbaut ?
wie habt ihr das mit der Leitungsverlegung hinten gemacht ?
ich habs jetzt mal so, bin aber noch nicht wirklich zufrieden damit

Aber ich hab es mit abgelassenem Druck bei vollem Einfedern probiert und nur so passt es. Die "schöne" direkte Verlegung ist da dann nämlich zu kurz. und so wie in der Beschreibung zu verlegen geht mit der Bremse nicht da der Anschluss hinten liegt (da frage ich mich wer sowas entwirft, hab ich leider jetzt erst so realisiert....)

Gruß Björn

PS: ein erstes "Roll-out" bei mir auf der Straße hatte ich schon......das Ding geht wie Schmitz Katze. Kein Vergleich zu meinem alten Votec Bomber ;)
hier mal als gesamtes und noch mit ungekürzter vorderer Bremsleitung :D
Hinten reicht die original Länge erstmal



gewogene 12,64kg :D :D
 
PS: ein erstes "Roll-out" bei mir auf der Straße hatte ich schon......das Ding geht wie Schmitz Katze. Kein Vergleich zu meinem alten Votec Bomber ;)
hier mal als gesamtes und noch mit ungekürzter vorderer Bremsleitung :D
Hinten reicht die original Länge erstmal



gewogene 12,64kg :D :D

Schickes Ding, gutes Gewicht :daumen:

Aber die Bremsleitung ist .....

Lg
Qia:)
 
@Bjoern,

nee geht nicht anders mit der Leitung, ist genau wie beim 901, es sei den Du verlegst es so wie in der Anleitung, irgendwie unter der Bremse durch, damit Du den letzten Zughalter erreichst.

Der zweite und dritte Leitungshalter müßte weiter vorne Platziert sein um Bremsen wo sich der Abgang nicht nach Hinten drehen lässt auch an drei stellen zu Fixieren.

Der Umwerfer Kondom heißt Mud Flap und ist von Schimano, ist die Frage ob er noch an das Sattelrohr passt, ich finde das Ding klasse

Schöner Aufbau :daumen::daumen:

gruß ollo
 
Zwei Kurze Fragen an die Mitaufbauer (Ich bin ja durch die Windpocken etwas gehemmt):

Wieveil Umderhungen steckt die Vordere Däpferschraube bei euch im Gewinde? Bei mir sind das nur 4-max. 4,5 das halbe Gewinde auf der Linken Hebelseite ist Schraubenfrei!

@ Michi Ist das so gewollt?


@All mit dem Ansprechverhalten hoffe ich bloß, das dies nach einfahren des Geleitlagers besser wird. Momentan ist die Hebelbewegung bei Ausgebautem Däpfer im Vergleich zum MK1 mit Kugellagern mehr als bescheiden!!! Man mert das "Bremslager" auch bei eingebautem Dämpfer deutlich :(
 
@Bjoern,

nee geht nicht anders mit der Leitung, ist genau wie beim 901, es sei den Du verlegst es so wie in der Anleitung, irgendwie unter der Bremse durch, damit Du den letzten Zughalter erreichst.

Der zweite und dritte Leitungshalter müßte weiter vorne Platziert sein um Bremsen wo sich der Abgang nicht nach Hinten drehen lässt auch an drei stellen zu Fixieren.

Der Umwerfer Kondom heißt Mud Flap und ist von Schimano, ist die Frage ob er noch an das Sattelrohr passt, ich finde das Ding klasse

Schöner Aufbau :daumen::daumen:

gruß ollo


Danke !
dann werde ich mir mal weider ein Kondom kaufen, hoffentlich denkt sich meine Frau nix dabei :D

@Bumble: na klar, ich will damit doch in den Wald ! :lol:

Gruß Björn
 
@All mit dem Ansprechverhalten hoffe ich bloß, das dies nach einfahren des Geleitlagers besser wird. Momentan ist die Hebelbewegung bei Ausgebautem Däpfer im Vergleich zum MK1 mit Kugellagern mehr als bescheiden!!! Man mert das "Bremslager" auch bei eingebautem Dämpfer deutlich :(

Du hast doch jetzt Zeit.
Kannst ja schonmal die Verkaufsanzeige fertig stellen (falls das Ansprechverhalten so Miserabel bleibt...)!
 
Ich denk mal das Fährt sich noch ein (hoffentlich)und zu sensibel darfs bei ne 36 Talas RC2 ja auch net sein :)


Ich denke schon, dass sich das einfährt, eben wie bei einer Gabel. Aber dann ist es auch nicht schlechter als die Kugellager. Hast ja alles gerade aus dem Karton genommen, da gehen oft sogar die Kugellager noch schwer, wenn sie neu und mit gutem Untermaß eingepresst sind.
Schau lieber mal durch, ob vielleicht irgendwo zuviel Schraubenanzugsmoment ist, viellecht bei den Hebeln. Das sollte bei der Konstruktion zwar nicht gehen, aber vielleicht ist irgendwo ein O-Ring oder so nicht richtig monitert. Dann kannste das wenigstens ausschliessen.

Ich mach das bei meinen Bikes immer so, dass ich den vormontierten Rahmen erst einmal vollständig zerlege und den Freigang aller Lager prüfe und so. Vollkommen egal, welches Produkt.

Bei meinem hab ichs einmal nicht gemacht, und siehe da: 73,2mm statt 73mm Tretlagerbreite und dadurch ein sich verspannendes, weil hochpräzise gebautes Tretlager. Nachgefräst....passt. Musste es aber eben wieder zerlegen.

Lg
Qia:)
 
die Lager selber waren noch nie verpresst und liegen Lose in den verpressten Lagerschalen und die Zugmontage ist ähnlich fummelig wie bei dem 901, aber hier die Lösung


Du must den Umwerfer nach Außen drücken und dann wie auf dem Bild etwas dazwischen legen, so das die Schraube dann leicht zu erreichen ist. Den Zug dann aber nicht gespannt einklemmen, sondern recht Lose.....mußt ein wenig probieren, wie Stramm oder wie Lose er sein soll

gruß ollo


Löse soche Fälle folgendermaßen:

Runterschalten auf kleinstes Kettenblatt also Zug komplett entspannt, ab jetzt gilt: Finger weg vom Schalthebel!!! Jetzt noch schnell die Umwerferanschlagschraube korrekt eingestellt (dazu hinten bitte auf größtes Ritzel geschaltet),- Zug unter/an Umwerferzugschraube durchfädeln - Umwerfer per Daumendruck gegen Umwerfer nach aussen schwenken und Zughalteschraube anziehen - Jetzt Zughalteschraube sachte lösen, bis Umwerfer gerade so durchgleitet (kurz mit Daumendruck halten und Inbus entnehmen!!!) - Umwerfer wie vor per Daumendruck gegen Umwerfer wieder nach aussen schwenken (Zug rutscht jetzt nicht mehr durch und bleibt in der richtigen "Spannungslänge für den kleinsten Gang) und Zughalterschraube jetzt festziehen. Wenn ihrs richtig gemacht habt, sollte es passen. Jetzt mal auf das größte Blatt schalten und den am Unterrohr laufenden Zug kräftig längen (damit sich der Bursche richtig reinsetzen kann in seine gedichteten Endkappen und diese sich in die Anschläge) uuund dann die Erstgenannte Prozedur wiederholen (klimmzug am Zug entfällt jetzt natürlich:D
Ach ja, selbstverständlich habt ihr die Zugstell/spannungsschraube am Schalthebel erst rein und dann 1/2 Umdrehung herausgedreht, bevor ihr mit der Zugmontage beginnt;)

Jaja, es ist halt wie bei den Tests...erstmel alles durchlesen, dann das Werkzeug in die Hand nehmen:daumen:

Gutes gelingen und feine Schaltvorgänge wünscht

Wolfgang
 
Wer kann denn jetzt genau sagen, wie lang die HR Bremsleitung bei einem L Rahmen sein muss?

Reicht meine 140 cm Leitung aus?

Danke!

da von hättest du mir aber auch mal was sagen können :eek: ja ja ins Fettnäpfchen soll ich fallen :o alles muss man mühsam nachlesen.
Ich geh jetzt messen....zur Not guck ich an meinem Racer da ist auch ne R1 dran. Hah, 153cm :eek: da kann ich noch ein paar Loopings mit einbauen :D
 
@Bjoern,

nee geht nicht anders mit der Leitung, ist genau wie beim 901, es sei den Du verlegst es so wie in der Anleitung, irgendwie unter der Bremse durch, damit Du den letzten Zughalter erreichst.

Der zweite und dritte Leitungshalter müßte weiter vorne Platziert sein um Bremsen wo sich der Abgang nicht nach Hinten drehen lässt auch an drei stellen zu Fixieren.

Der Umwerfer Kondom heißt Mud Flap und ist von Schimano, ist die Frage ob er noch an das Sattelrohr passt, ich finde das Ding klasse

Schöner Aufbau :daumen::daumen:

gruß ollo

Hallo zusammen,
der Shimano MudFlap passt nicht ans MK8, Deshalb auch die Blindschraube hinten am Sattelrohr. An dieser Stelle soll ein Eigenentwurf von Syntace den Shimano Mudflap ersetzen.

Zum Thema Gewicht. 12,6 kg kommt bei mir mit fasst identischer Ausstattung hin. Ausser das wir Hope / ZTR flow verbaut haben und einen Lenker ohne Geweih!

Bremsleitungslänge: in der Tat ist es abhängig von der Bremsanlage. Formula funzt perfekt. Avid nur so wie auf den Bildern. Shimano kann ich erst heute Abend einschätzen. Magura am Donnerstag.

Viel Spaß noch beim Basteln

Gruß Marcus
www.bike-concept.com
 
bei der Shimano wird es nicht anders sein, da der Abgang nach vorne geht, es sei den ich nehme eine Leitung mit einem anderen Abgang......ist identisch wie am 901 mit dem nicht nutzen können des hinteren Befestigungspunktes bei Shimano Standard Leitung.......viel Spaß noch beim Aufbau Herr Kollege ;);););)

gruß ollo
 
Hallo zusammen,
der Shimano MudFlap passt nicht ans MK8, Deshalb auch die Blindschraube hinten am Sattelrohr. An dieser Stelle soll ein Eigenentwurf von Syntace den Shimano Mudflap ersetzen.

frägt sich nur wann.....
kommt sicherlich zusammen mit der absenkbaren Sattelstütze ;)
aber trotzdem danke, gut zu wissen !

Zum Thema Gewicht. 12,6 kg kommt bei mir mit fasst identischer Ausstattung hin. Ausser das wir Hope / ZTR flow verbaut haben und einen Lenker ohne Geweih!

lasst mir doch mein schönen Carbon Zweiender :D

Gruß Björn
 
wen es interessiert (ansonsten weglesen)
Elka ist am Abstimmen des Stage 5 für das 301 MK8 (Laut Yann gibts den ja schon für das 901).

Sollte vor der zweiten MK8 Lieferung fertig sein.
 
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