Der Mk8 Aufbauthread

:(:( ich meinte auch kein Umwerfer aus den Zeiten, wo wir noch einen Kaiser hatten.....;);)

Du, diese Umwerfer werden teils noch gut auf EBay und im Bikemarkt angeboten. Falls sich da jemand denkt ein Schnäppchen mit einem XTR Umwerfer zu machen, kauf er hinterher doppelt!

...So, jetzt mal her mit Euren Teilen und Gewichten, die Ihr verbauen werdet/ verbaut habt! :)

Rahmen - Liteville 301 L
Dämpfer - FOX DHX Air oder Manitou ISX 6
Gabel - Rock Shox Lyrik Solo Air
Schaltwerk - Shimano XTR Shadow
Umwerfer - Shimano LX (übergangweise)
Shifter - Shimano XTR
Bremse - Magura Louise FR 180 180
Laufrad v. - DT Swiss 240s DT Speichen DT5.1d
Laufrad h. - DT Swiss 240s DT Speichen DT5.1d
Reifen v. - XXX
Reifen h. - XXX
Schläuche - Sheng Tshin Tube
Kassette - Shimano XT 11-32
Kurbel - Shimano XTR HT2 970
Innenlager - Shimano XTR oder XT
Bashguard - Truvativ <100g
Kette - Shimano XTR
Vorbau - Syntace Force 1.5 75mm
Lenker - Sunline V1
Griffe - Neopren
Sattel - Specialized Phenom SL
Sattelstütze - Telestütze von KindShock
Sattelklemme - Liteville Light Sattelklemme
Steuersatz - Syntace Superspin Tapered
Pedale - XXX

e-type Umwerfer ist klar ?
der wird dann nur auf die rechte Innenlagerschale gesteckt, zusammen mit dieser im Rahmen verschraubt und mit der dem Umwerfer beiliegenden Schraube an dem angeschweißten Gewinde am Rahmen fest fixiert

die 301 Montageanleitung sagt dazu ja folgendes
"Geben Sie auf die linke und rechte Umwerfer-Anlagefläche (wo der Umwerfer zwischen Tretlager und rechter Lagerschale geklemmt wird) etwas Fett. Fixieren Sie den Shimano E-Type Umwerfer mit der (in der Umwerferverpackung) beiliegenden Schraube.
Achtung: Der Umwerfer muss direkt ohne Unterlegscheibe verbaut werden (sonst schleift hinterher die Kette am Umwerfer ;))
Montieren Sie nun die beiden Tretlagerschalen wie in der beiliegenden Kurbel-Bedienungsanleitung beschrieben in das Tretlager. Bitte Fetten nicht vergessen. Ziehen Sie nun die 5er Inbusschraube des Umwerfers nach Herstellervorgabe fest"
alle Klarheiten beseitigt ?

Wonderbra.
Nun kann ich in meinem Kopf mein geplantes Carbon-Kettenführungsprojekt weiterverfolgen. Liegen die Befestigungsöse und die ISCG-Aufnahme vertikal gesehen in einer Ebene?

@phone,

na klar , die Bucht, völlig verdrängt weil ich da nicht kaufe:rolleyes: .......mein XT am 301 ist von 2004-2005 und funzt immer noch :eek:

kfka:
paßt eine Gabel, von der Gabelschaftlänge her, die in das alte MK5 ohne Spacer verbaut wurde auch ins neue MK8?

Zur Erklärung:
Momentan ist eine Lyrik im MK5 verbaut. Der Gabelschaft ist so gekürzt, daß der VRO ohne Spacer verwendet wird. Nun wollen wir die Gabel mit ins MK8 übernehmen (das noch nicht da ist). Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Gsbelschaft lang genug ist und evtl getauscht werden muß.

Sehr gut - so, dann lege ich mal nach:

Rahmen: Liteville 301 MK8 160 mm, Größe L
Dämpfer: DT Swiss SSD 212L
Gabel: Fox Talas RC2
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow
Umwerfer: Shimano SLX E-Type
Shifter: Shimano XTR
Bremse: Avid Elixir CR 203/185 mm
Laufrad v.: DT Swiss 240s, DT 5.1d, Competition
Laufrad h.: DT Swiss 240s, DT 5.1d, Competition
Reifen v.: Muddy Mary FR 2,35" (alternative Setups je nach Jahreszeit, Touren-/Enduro-Trimm: Big Betty, NN 2,4")
Reifen h.: Big Betty 2,4" (Muddy Mary, NN 2,4")
Schläuche: Schwalbe Extra light
Kassette: Shimano XTR 11-34
Kurbel: Shimano SLX mit TA Specialties 22/36, Tiso-Kettenblattschrauben/Kurbelschraube
Innenlager: Shimano SLX
Bashguard: NC-17 Lite God Lexan
Kette: Shimano XT
Kettenführung: Liteville/Syntace, sobald verfügbar
Vorbau: Syntace Superforce 31,8 mm, Länge: 75mm, Titan-Schrauben
Lenker: Easton Monkey Lite XC, 685 mm
Griffe: ODI Rogue
Sattel: Selle Italie Flite Gel Flow
Sattelstütze: Syntace Carbon, 450 mm
Sattelklemme: Syntace SuperLock
Steuersatz: Syntace Superspin Tapered
Pedale: Crank Brothers Acid 2 (zum Spielen: Shimano DX-30)

@Stue
Sieht sinnvoll aus...
Ich würde nur die Kassette und Kette gerade umgekehrt kaufen. Also XTR Kette und XT Kassette.

Ich hab mir auch schon mal Gedanken über meinen Aufbau gemacht:
Soll ein wendiges All-Mountain mit Sorglosteilen zum Spielen oder für den ein oder anderen AlpenX werden.

Rahmen: 301 mit 140mm, schwarz
Partskit: mit Carbon P6
Gabel: Fox Vanilla oder RockShox Revelation Dual Air (???)
Antrieb: alles außer der Kassette XTR
Kassette: XT
Bremse: Hope Tech M4 mit 203/183 Scheiben
Vorbau: F109 90mm
Lenker: Vector Carbon 680mm
Griffe: Syntace Moto
LRS: DT Swiss 240s, ZTR Flow, Sapim CX Ray
Reifen: Fat Albert 2.4 UST (2x front)
Sattel: Speci Phenom SL
Pedale: XTR Klickies oder wahlweise Point1 Podium

Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Kommentar zu dem (???)... ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

@scylla,

sinnvoll ist immer das was die Kasse hergibt und das Auge Begeistert.... die Kasse scheint Prall gefüllt zu sein :D

Wird ein Schickes Rad, bei der Gabel würde ich aufgrund der leichteren Abstimmbarkeit, auch unterwegs, die Rev nehmen und von der Performance eher die Vanilla...hilft nicht wirklich da beide ihre Vor- und Nachteile haben...

Tja, die Brieftaschen sind noch voll! Noch!

Schöne Pläne habt ihr da, aber warum soll es unbedingt ne XT oder XTR Kassette sein. SLX ist doch auch ne gute Kassette, schwerer ja, aber immer noch ein Verschleißteil, wenn dir runter sind tuts ja nicht ganz so weh wenn man die auswechseln muss. Oder halten die wirklich soviel länger?

@scylla,

sind die Bremsscheiben nicht ein wenig überdimensioniert.?

Besser so rum, als anders.
Ich hab mir schon was dabei gedacht: Das 301 will ich überall da einsetzen können, wo mir das 901 nicht wendig genug ist. Und das sind eben sehr verblockte technische Trails, auf denen man eher im Schrittempo unterwegs ist, und die ganze Zeit an den Bremsen hängt. Deswegen die riesigen Scheiben.
Bei einem reinen Tourenaufbau würde ich dir aber rechtgeben :)

@ollo
man gönnt sich ja sonst nix :lol:
dabei will ich ja noch nicht mal Carbonfelgen ;)

@thetourist
die XT hält dir im Gelände unter Schmutzbeschuss doppelt so lang wie die XTR, und die Schaltperformance ist nicht spürbar schlechter. Ich hab's ausprobiert :( ... ist rausgeschmissenes Geld. Das Gewicht lässt sich wahrscheinlich einfacher und billiger an anderen Teilen einsparen. Der Preisunterschied von der XT zur SLX Kassette ist aber nicht mehr so riesig. Da kann man dann doch noch ein bissel Gewicht sparen, und auch was für ein bisschen rundere Schaltvorgänge tun.
Dafür bietet die XTR Kette imho wirklichen Mehrwert fürs Geld, weil die im Gegensatz zu den Kassetten länger hält als eine XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch schon mal Gedanken über meinen Aufbau gemacht:
Soll ein wendiges All-Mountain mit Sorglosteilen zum Spielen oder für den ein oder anderen AlpenX werden.

....Vorbau: F109 90mm....

mir wäre der F109 am 301 einfach optisch zu abgemagert. Klar, der hält so gut wie jede Belastung aus, aber gerade in Verbindung mit dem Oversize-Lenker und dem Tapered-Steuerrohr des 301 passt aus meiner Sicht ein Superforce besser.

mir wäre der F109 am 301 einfach optisch zu abgemagert. Klar, der hält so gut wie jede Belastung aus, aber gerade in Verbindung mit dem Oversize-Lenker und dem Tapered-Steuerrohr des 301 passt aus meiner Sicht ein Superforce besser.

Hast recht! Nur den Superforce mit 31.8er Klemmung gibt's irgendwie nirgends mehr... und ich bin so ungeduldig ;)

...
Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Kommentar zu dem (???)... ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Hab einen ähnlichen Aufbau wie du.
Ich bin aber nicht ganz leicht und auch in den Alpen unterwegs. Darum habe ich vorne eine V2 montiert, bei der ich aber die Stahlflexleitung ersetze.
Bei den Schaltungskomponenten reichen XT für Kassette, Kette und Umwerfer aus meiner Sicht aus. Beim Umwerfer ist der Gewichtsunterschied marginal und bei den Verschleissteilen ist XTR zu teuer und zu wenig haltbar.

ups... das ging ja doch schnell... als ich letzte woche gesucht hab, war da überall nix mit "ab lager". dachte schon, syntace kommt nimmer hinterher mit der produktion.

Was machste denn mit dem Vector in 25.4mm? Der passt ja dann garnicht mehr ;)
passt :D
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...BON-31-8---MTB--680-mm--12-Grad--10-Rise.html

@Stue
Gabel: Fox Vanilla oder RockShox Revelation Dual Air (???)

beide nicht schlecht.

ich würde die Revelation nehmen. Gründe: leicht (1750g je nach Variante), steif, gibts mit 20mm Steckachse, Federweg kann leicht zwischen 130,140,150 selbst eingestellt werden (per spacer). Je nach Ausführung günstig. Dual Air lässt sich mit Luft dein Gewicht einstellen. Wartung kannst du auch leicht selber machen...

PS: von der U-turn variante würde ich die Finger lassen, der Uturn mechanismus hat wohl 2010 oft versagt.

gruss holger

PS: von der U-turn variante würde ich die Finger lassen, der Uturn mechanismus hat wohl 2010 oft versagt.

da muss ich dir leider Recht geben
meine 2010 Rev U-Turn hat ganze 26km gehalten..... :mad:
derzeit ist sie seit einer Woche im Service und ich muss mit einer alten Bomber rumfahren
angeblich gibt es jetzt neue Ersatzteile, denn die an den zuerst betroffenen Gabeln vorgenommenen Reparatur hat nicht gehalten. Einige haben schon zum zweiten Mal Probleme

@scylla: feiner Aufbau zusammengeplant, sollte dann so knapp um die 12kg liegen

U-Turn kommt eh nicht in Frage. Absenkung brauch/will ich nicht.
Wenn die Rev, dann eine Team Dual Air.

@Bjoern_U
da spricht wohl ein Kenner :daumen: ich hab eine Tabelle gebraucht, um die 12 kg rauszufinden.

@Bjoern_U
da spricht wohl ein Kenner :daumen: ich hab eine Tabelle gebraucht, um die 12 kg rauszufinden.

naja....dein Aufbau ist meinem nur sehr ähnlich ;)
das ein Teil etwas schwerer, das nächste etwas leichter, gibt sich also nichts groß
aber Rahmengr. S + leichtere Gabel + leichterer LRS = etwas leichter als meins :)
und für das habe ich meine eigene Tabelle :D

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Tricon-LRS bekommen und mit 2,4 Nobby Nic tubeless aufgebaut.
Damit ist das Gewicht des Bikes jetzt fahrfertig bei 11,98 kg angekommen!

Rahmen: Liteville 301 MK8 140 mm, Größe M
Gabel: Fox 32 Talas RLC FIT 150 mm
Schaltwerk: SRAM X.0
Umwerfer: Shimano XTR E-Type
Shifter: SRAM X.0
Bremse: Avid Elixir CR MAG 203/185 mm
Laufrad v.: DT Swiss Tricon
Laufrad h.: DT Swiss Tricon
Reifen v.: Nobby Nic 2,4 Snakeskin, tubeless
Reifen h.: Nobby Nic 2,4 Snakeskin, tubeless
Kassette: SRAM PG990 11-34
Kurbel: Shimano XTR
Innenlager: Shimano XTR
Kette: SRAM PC990
Vorbau: Syntace Superforce 31,8 mm, Länge: 90 mm, Titan-Schrauben
Lenker: Syntace Vector Carbon 680 mm
Griffe: Ergon GA1
Sattel: SQLab 611
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon, gekürzt auf 420 mm
Sattelklemme: Syntace SuperLock II
Pedale: Shimano XTR

Heute sind endlich meine NC-17 Sudpin III in schwarz gekommen. Auf die neue Variante mit Ti-Achse und Al-Pins wollte ich nicht mehr warten. Mal abgesehen davon, dass die dafür aufgerufenen 200€ doch etwas heftig sind. Jetzt ist der Aufbau komplett und die doch etwas wuchtigen PD-MX30 von Shimano sind abmontiert. Sie passen farblich auch nicht wirklich zum schwarzen Rahmen.

Rahmen: Liteville 301 MK8 160 mm, Größe XL
Gabel: Fox 36 Talas RC2 160mm
Schaltwerk: SRAM X.0
Umwerfer: Shimano XTR E-Type
Shifter: SRAM X.0
Bremse: Formula R1 Carbon 180mm
Laufräder: Whizz Wheels DT 240s OS, Supercomp, XM719
Reifen v.: Muddy Mary 2,35" TC
Reifen h.: Fat Albert Rear 2,4
Kassette: Shimano XTR 11-34
Kurbel: Shimano XTR
Innenlager: Shimano XTR
Kette: SRAM PC-991 II Hollow Pin
Vorbau: Syntace Superforce 31,8 mm, Länge: 75 mm
Lenker: Syntace Vector Carbon 680 mm
Griffe: Ergon GA1
Sattel: SQLab 611
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon 450mm
Sattelklemme: Syntace SuperLock II
Pedale: NC-17 Sudpin III

Gewicht (Einzelteile gewogen): 12,9 kg

@HellDriverChris
vorne eine Matschmarie, und hinten einen FA rear? Ist das nicht ein bisschen viel Traktionsunterschied? Ich würde wenigstens einen FA front hinten drauf machen

Zurück