Der Moots Aufbauthread

blitzfitz

Team Tomburg
Registriert
7. Februar 2004
Reaktionspunkte
73
Ort
Königswinter am Rhein
Moots Rigormootis

Nach jahrelangem Träumen hat mich der günstige Dollarkurs nun endlich überzeugt und ich habe meinen Traumrahmen bestellt - ein handgefertigter Titanrahmen von Moots aus Colorado, ein Rigormootis in 17".
Für mich ist dieser Rahmen nicht nur einfach schön, sondern schon fast ein Kunstobjekt. Aber keine Angst, er wird heftig gefahren werden und er fährt sich auch wirklich phantastisch gut! :D

Damit ihr auch ein wenig an meiner Begeisterung teilhaben könnt, stelle ich hier mal ein paar Photos ins Netz. Ich freue mich auf Kommentare, Vorschläge und über viele Bilder von Euren Mootsis. :)

Das Paket ist da:


Schweissnähte wie im Traum:






Vor dem Zusammenbau:




Fast fertig. :)






Die Jungfernfahrt fand gestern statt und es ist einfach traumhaft!!!

Das Finetuning wird jetzt noch ein paar Tage dauern. Die hintere Bremsleitung muss noch sauber verlegt werden und vielleicht kommen auch noch Nokon Zughüllen und eventuell andere Kettenblätter (schwarz) dran.

Ciao,
Ralf
 
zumindest die Kabelbinder sind klassisch und zeitlos :p

nein, im ernst, mir gefällt das rigormootis selber saugut, hab nur keine Kohle dafür
es ist so schnörkellos, geradlinig und einfach schön
kann man das auch ohne S-Bends bestellen?

der hannes
 
Ein Traum von einem Rahmen.
Diese Ausstattung wird ihm aber nicht gerecht. Meiner Meinung nach wird der Rahmen von den Komponenten "gedowngraded" ums mal auf Neudeutsch zu sagen. Schön wäre, wenn der blaue Akzent des CK (z.B. an der Sattelklemme o.ä.) noch einmal aufgegriffen würde, so sieht es ein bissel verloren aus, das schöne Blau.
Und, wie schon oben erwähnt, die Kabelbinder, oh mann :heul: wie Tesafilmstreifen an einem Maybach
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte - diese Schweißnähte :eek: :eek: :eek:
Das ist echte Perfektion. Mal eine Frage an unsere Rahmenbau- und Materialfetischisten: ist übrigens was dran an dem Gerücht, dass einige Titanrahmenbauer noch eine zweite "Schönheitsschweißnaht" gesetzt haben, um dem Konstrukt eben auch optisch die Krone aufzusetzen? Oder war das früher einmal so? Oder ist das Humbug?
 
Ein Traum von einem Rahmen.
Diese Ausstattung wird ihm aber nicht gerecht. Meiner Meinung nach wird der Rahmen von den Komponenten "gedowngraded" ums mal auf Neudeutsch zu sagen. Schön wäre, wenn der blaue Akzent des CK (z.B. an der Sattelklemme o.ä.) noch einmal aufgegriffen würde, so sieht es ein bissel verloren aus, das schöne Blau.
Und, wie schon oben erwähnt, die Kabelbinder, oh mann :heul: wie Tesafilmstreifen an einem Maybach

Ja, ja, klar. Die Kabelbinder müssen weg, die Bremsleitung sauber verlegt werden und ein bisschen mehr Blau kommt auch noch ran.

ABER,

ich wollte es erstmal fahrfertig machen und Biken!!!!!

Und es fährt sich einfach klasse. :D
 
genau das wollte ich auch - hab mich dann aber ins Indy Fab verguckt.

Ich hatte es zuerst fast identisch aufgebaut, Fazit:

- die DT Felgen waren nach einem halben Jahr verbogen
- die Lager der Naben hielten zumindest eine Saison
- Deus Kurbel ist die erste gerissen und die Zweite knackt an der Presspassung (Stahlachse/Kurbelarm)
- Nokons bereiten nur an unbeweglichen Stellen Freude.
 
@zingel
Na so eine XC-Feile ist auch nicht für Downhills geeignet! Du Materialmörder! :D

Das Moots gefällt mir sehr gut, einzig der blaue Steuersatz will nicht so recht passen. Schwarz oder rot wäre besser. Rot bietet sich schon durch die ganzen vorhandenen roten Farbkleckse an Gabel, Naben und Felgen an und jetzt sinds mit titangrau, schwarz und rot schon 3 Farben, noch eine muß echt nicht sein, wird zu bunt.

Wie ist es eigentlich mit der Steifigkeit? Titan hab ich als einziges noch nicht gefahren, habe aber öfter gehört, daß es noch ein wenig weicher als Stahl ist (und der ist mir manchmal auch schon zu weich). Wie macht es sich z.B. im Wiegetritt???
 
...habe aber öfter gehört, daß es noch ein wenig weicher als Stahl ist (und der ist mir manchmal auch schon zu weich). Wie macht es sich z.B. im Wiegetritt???

Hast Du richtig gehört, die Elastizität ist das Problem.
Da braucht's dann den richtigen Rahmen (ich baue diesen grad auf :D)
Sooo schwer bin ich mit meinen 82 kg ja nicht, merke aber auch beim GT-Titan (das eigentlich nicht zu weich ist) einen sehr deutlichen Unterschied zu Stahl, und natürlich insbesondere zu Bauxit. Ist wirklich zu spüren.
Würde mich aber auch interessieren, wie ein Moots sich da verhält.
 
Würde mich aber auch interessieren, wie ein Moots sich da verhält.

Das wird uns der Blitz hoffentlich verraten.... ;)

Ich hatte mal ne Titansattelstütze, die habe ich nach 2 Wochen ausgetauscht, weil die nur hin und her schwankte. Das war ja nicht zu auszuhalten! Dann bleibts dabei: Titan ist zwar schön, aber nichts für mich.
 
Hast Du richtig gehört, die Elastizität ist das Problem.
Da braucht's dann den richtigen Rahmen (ich baue diesen grad auf :D)
Sooo schwer bin ich mit meinen 82 kg ja nicht, merke aber auch beim GT-Titan (das eigentlich nicht zu weich ist) einen sehr deutlichen Unterschied zu Stahl, und natürlich insbesondere zu Bauxit. Ist wirklich zu spüren.
Würde mich aber auch interessieren, wie ein Moots sich da verhält.

Ich denke mal eine Reifendruckänderung von 0,05 Bar ist eher zu spüren.
 
heutige Ti-Rahmen haben dicke Oversize-Rohre, die für Bikes ausgelegt sind. Mein Indy Fab ist bocksteiff.

das 87er Merlin aus Hydraulikrohren ist etwas weicher, aber nicht störend.

wiege 85kg




@ Wubu ...ich bin unschuldig!

Die King Naben und Mavic 819er Felgen halten seit drei Jahren :)
 
Du meine Güte - diese Schweißnähte :eek: :eek: :eek:
Das ist echte Perfektion. Mal eine Frage an unsere Rahmenbau- und Materialfetischisten: ist übrigens was dran an dem Gerücht, dass einige Titanrahmenbauer noch eine zweite "Schönheitsschweißnaht" gesetzt haben, um dem Konstrukt eben auch optisch die Krone aufzusetzen? Oder war das früher einmal so? Oder ist das Humbug?

Moin Moin,

das war nicht nur früher so, sondern ist auch heute noch so.
Es ist technisch aber eher so, daß die zweite Schweißnaht die richtige ist. Daß sie viel einfacher zu schweißen ist und damit immer sehr viel schöner ausfällt, ist eher ein Nebenprodukt. Bei der ersten Schweißnaht wird ohne Zusatzwerkstoff nur ein Zusammenlaufen des Rohrmaterials erzeugt. Bei der zweiten Schweißnaht sind die Rohre also schon verbunden, das macht das Schweißen viel einfacher.
Bei Stahl könnte man das auch so machen, da ist es aber problematischer wegen der hohen Wärmeeinbringung in das Material. Dann würde es zwar sehr gut aussehen, aber letztlich nicht so gut halten.

Viele Grüße,
Georg
 
Servus!

Zur Schweißtechnik: zwei oder auch viel mehr Nähte aufeinander sind in der Schweißtechnik ganz normal und Bestandteil einer jeden Schweißerprüfung.
Bei jedem Material. Und gerade bei Stahl ist es interessant. Weil jede Naht für sich sehr "klein", also mit wenig Energie ausgeführt werden kann und die thermische Belastung und der Verzug für das Grundmaterial reduziert werden.

Das Kind hat auch einen Namen: Wurzelnaht, Zwischen- und Decklagen.
Ziel einer jeden Schweißung ist es, die Kanten des Werkstücks von oben bis unten vollständig zu verbinden. Energie bringe ich von oben ein. Unten brauch ich aber noch genug Energie um den Grundwerkstoff und den Zusatz aufzuschmelzen. Das kann dann halt oben schon wieder zu viel sein.

Deswegen gibt es die sogenannte Nahtvorbereitung. Je nach Anforderung wird dann eben ein größerer oder kleinerer Spalt gewählt (ja, die Werkstücke liegen bis auf ein paar Ausnahmen nie vollständig aufeinander auf, da ist immer Luft dazwischen), die Kante angeschrägt und vielleicht auch noch die untere (in unserem Fall wäre es die Rohrinnenseite) Kante angeschrägt.

Dann werden die Werkstücke geheftet. Also rund ums Rohr oder entlang der Kante ein paar wenige (um ein Rahmenrohr vielleicht drei, vier) Schweißpünktchen setzen. Auch hier wird bei unseren Rohren schon Schweißzusatz (Schweißdraht) verwendet. Ein Verlaufenlassen, wie oben geschrieben, kann ich teilweise bei parallelen Kanten machen. Bei einem T- Knoten mit Rohren funktioniert das nicht.

Und jetzt geht es ans eigentliche Schweißen. Der einfachste Teil. Die Werkstückvorbereitung mit Nahtvorbereitung und Reinigung hat jetzt schon mehr Zeit verschlungen als die eigentliche Schweißung brauchen wird.

Da man jetzt speziell bei Titan sehr auf die Temperatur achten muss (überhitzen reduziert die Dauerschwingfestigkeit enorm, ein guter Schweißer sieht das an den Anlassfarben), wird jetzt eine Wurzel geschweißt. D.h. die inneren oder unteren Kanten sind sauber aufgeschmolzen und die Werkstücke schon fest miteinander verbunden.
Danach kommt die Decklage (bei den hier üblichen Wandstärken reichen Wurzel und Decklage). Und die ist eben bei diversen Herstellern äußerst sauber ausgeführt! Aber sie dient eben nicht, wie oft angenommen, rein der Optik!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das einige Alurahmenhersteller (gerade bei Nicolai habe ich diesen Verdacht, bei Klein weiss ich es) diesen Weg gehen.

Auch bei Stahlrahmen (gerade den klassischen) war dies eine beliebte Technik. Ritcheys oder allgemein Fillet Brazed Nähte sind so ausgeführt. Eine konventionelle Naht als Wurzel, die Decklage der Optik halber in einer besonderen Technik ausgeführt. Klein hat die Decklage verschliffen. Auch eine Möglichkeit..

Entschuldigung für den Ausflug in die Schweißtechnik. Aber ich lese hier regelmässig ziemlich viel Blödsinn das mir das ganze jetzt einfach mal unter den Nägeln gebrannt hat!



@Ralf: Stimmt also, was ich dir geschrieben habe, oder? Fahrverhalten ist schon geil!
Und mach dir über das Farbkonglomerat erst mal keine Gedanken, ich hab auch ein ganzes Jahr gebraucht, um eine Linie zu finden und bin immer noch nicht fertig! Sieht so schon sehr gut aus! Irgendwann laufen dir schon die passenden Teile über den Weg! Jetzt erst mal fahren und geniessen!
Wie lange hat denn die Lieferung jetzt bei dir gedauert?

Schönen Gruß und viel Spaß mit deinem Mootsi!
 
Zurück
Oben Unten