Hallo Harry,
also Zaskar-Experte bin ich nicht, obwohl ich eins habe!
Du solltest erst schauen, wonach du suchst!
Ein Hardtail - Zaskar LE, soweit klar.
Wie alt darf es sein? Unterscheide bei der hinteren Bremse zwischen U-Brake (ganz alt), Cantilever-/V-Brake oder Scheibenbremse.
Danach kannst du dir natürlich auch ein komplettes Bike aussuchen!
Also alt oder neu?
Vielleicht könne die anderen noch was beitragen...
Ich werde hier erstmal ein paar Updates einstellen - das Zaskar hat sich in der Zwischenzeit natürlich "weiter entwickelt" und ist jetzt mein perfektes "Freeridehardtail"
Mehr dazu später...
Grüße
6ix-pack
Ein Freund von mir hat die seit letztes Jahr in seinem 29er. Nach einem Defekt an der Kabelfernbedienung, hat er jetzt das 2015er Modell kostenlos erhalten und ist sehr zufrieden damit. Ich hatte die auch mal in der Hand und war recht angetan davon: Sehr sauber gemacht und für eine Variostütze recht leicht. Für diesen Preis eine echte Empfehlung.Und bitte gib mal ein Feedback zu der versenkbaren Sattelstütze...die ist ja recht günstig, bin mir aber bei der Bauweise nicht sicher, ob das alles so in der Praxis funktioniert!
Die Änderungen beim Zaskar vom Erstaufbau bis jetzt:
(nicht in chronologischer Reihenfolge, habe ich an den Bildern festgestellt)
1. Farbstil anpassen von kunterbunt auf einigermaßen erträglich - natürlich hauptsächlich in meiner Lieblingsfarbe Elox-orange:
2. Pedale tauschen Teil 1 + Flaschenhaltertausch:
Die ersten alten Shimano XT Bärentatzen waren zu schmal. Also getauscht gegen Shimano DX 636 Klickies mit Käfig (sauschwer, aber entfärbt & nicht abgerocktes rot) und den blauen Standard-Flaschenhalter gewechselt gegen hübschen Ringlé H2O in schwarz
3. Versenkbare Sattelstütze für wagemutigeren Fahrstil bergab:
An solche Dinge gewöhnt man sich so schnell. Da mir das Zaskar bei Sprüngen mit normal ausgezogener Sattelstütze immer unter den Arsch geklatscht ist, musste auch hier eine versenkbare Sattelstütze her. Aufgrund des Rohrdurchmessers gar nicht so einfach: 27,0 mm.
Wie ich das gelöst habe, erfahrt iher hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/sattelrohr-um-0-2mm-ausreiben-geht-das.734961/
Beste Änderung bis jetzt(Die Classic-GT-Freunde mögen mir verzeihen)
Kurzer Einblick - Sattelrohr ausreiben für die versenkbare Sattelstütze:
4. Winterreifen aufziehen & Kurbelschrauben in rot getauscht (passend zum Sattelstützen-Elox):
Die ordentlich benutzten Conti Explorer 2.3 Faltreifen haben im Sommer wieder ihren Einsatz - jetzt wurde getauscht gegen meine Entdeckung des letzten Winters: GEAX Datura 2.2 Schlammreifen, der in GB sehr häufig anzutreffen ist, hierzulande aber kaum zu bekommen. Ist der Bruder vom Schwalbe Dirty Dan, nur günstiger! Z.B. bei PlanetX / OnOne in UK... Rollt ordentlich und ist mit unter 800gr. auch nicht besonders schwer.
5. Pedale tauschen Teil 2:
Leichte, bewährte Kunstoff Flatpedals von Nukeproof (schon an 3 anderen Rädern bei mir verbaut).
6. Griffe tauschen:
Die roten Griffe waren viel zu dünn, sodass die Hände geschmerzt haben. Also welche mit besserer Dämpfung her. Standard Lock-On-Griffe mit orangen Abschlussringen. Hier halb im Bild inkl. der Lenkerfernbedienung der Forca.
Der letzte Stand heute - 12/2014:
Macht Spaß, fährt gut und ist gefühlt sehr wartungsarm.
Vielleicht gefällt es euch ja auch!?
Viele Grüße
6ix-pack
Definitiv vergewaltigt
...
Und am nächsten Morgen ging es in den Startblock der Kurzstrecke beim SKS Sauerland Marathon.
Und was soll ich sagen: die Sache hat riesen Spaß gemacht - und bestimmt habe ich einige "heiße Jungs", die am Start mit dem neuesten Material und nach Muskelöl riechend noch das Hinterrad gezeigt.
Und das ohne Voll-Plastik-bike U9-kg, ohne Scheibenbremsen & mit Flatter-Trikot!
Hier eine Einstellung aus dem Rennen:
Viele Grüße
6ix-pack
Ich war ja geschockt, wie schneckenmäßig langsam die Berghoch-Bolzer die Abfahrten genommen haben!?
Ohne großes Drängeln oder schneiden waren in jeder Abfahrt einige Plätze gut zu machen.
Na ja, ich nehm' deshalb gerne immer die dritte Art: Extraleicht & heile:Merke: es gibt 2 Arten von Reifen - leicht & kaputt und etwas schwerer & heile!
Kleiner Nachtrag
Kleiner Nachtrag zum Rennen:
Ich war ja geschockt, wie schneckenmäßig langsam die Berghoch-Bolzer die Abfahrten genommen haben!?
Ohne großes Drängeln oder schneiden waren in jeder Abfahrt einige Plätze gut zu machen.
Merke: Fahrtechnik ist nicht vollkommen durch Muskelschmalz zu ersetzen!
Erschreckend war auch die Anzahl an Defekten unterwegs - und wo überall: an der 1. Bergaufpassage im Rennen (Straße) war schon der erste am Schlauch wechseln. So ging das dann auf jeder Abfahrt weiter...
Merke: es gibt 2 Arten von Reifen - leicht & kaputt und etwas schwerer & heile!
Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Viele Grüße
6ix-pack
Länge läuft!die Tandem Teams...... voll tiefenentspannt !!
da du ja offensichtlich spaß an dem bike hast: machs doch einfach wieder. am 23.09 ist der finallauf in remscheidRote Sid + Corratec Diamant Grip (hach, was waren das Zeiten, als wir damit den NRW-Cup gefahren sind!)
6ix-pack
da du ja offensichtlich spaß an dem bike hast: machs doch einfach wieder. am 23.09 ist der finallauf in remscheid
ich alte dann auch ausschau nach dem schwarzen zassi mit den roten schuhen