Der neue Kompromiss: 27.5er

[...] 29" ist nicht 29", sondern 28", [...]

Ich kann's ja nochmal gaaaaaanz langsam versuchen.

Also: Um dem Irrtum zu verfallen, 29" und 28" hätten verschiedene Felgenmaße, muss man Reifenmaß und Felgenmaß verwechseln. Das ist falsch.
ABER: Um dem Irrtum zu verfallen, 29" wäre 28", muss man zuerst ein Reifenmaß mit dem Felgenmaß verwechseln, und anschließend beides zusammen mit einem anderen Reifenmaß verwechseln. Das ist nicht richtig, sondern NOCH FALSCHER. Und damit nicht Besserwisser-tauglich.

Dieser noch falscheren Logik zufolge könnte ich ja auch behaupten, 26" sei in Wirklichkeit 29.6". Schließlich passen 50-559 (26") und 96-559 (29.6") auf dieselbe Felge.

Ich kann's ja nochmal gaaaaaanz langsam versuchen.

Also: Um dem Irrtum zu verfallen, 29" und 28" hätten verschiedene Felgenmaße, muss man Reifenmaß und Felgenmaß verwechseln. Das ist falsch.
ABER: Um dem Irrtum zu verfallen, 29" wäre 28", muss man zuerst ein Reifenmaß mit dem Felgenmaß verwechseln, und anschließend beides zusammen mit einem anderen Reifenmaß verwechseln. Das ist nicht richtig, sondern NOCH FALSCHER. Und damit nicht Besserwisser-tauglich.

Dieser noch falscheren Logik zufolge könnte ich ja auch behaupten, 26" sei in Wirklichkeit 29.6". Schließlich passen 50-559 (26") und 96-559 (29.6") auf dieselbe Felge.

:lol:

Du hast nix kapiert, komplett gar nix

[...] Nur darf man einfach eins nicht vergessen: 29" ist nicht 29", sondern 28", was es bei Trekkingbikes und Rennrädern schon seit gefühlten 1000 Jahren gibt und lediglich mit fetten Schlappen auf 29" aufgeblasen wird.
[...]

Wenn du die Reifenbreite erhöhst, dann erhöht sich eben bei gleichem Innendurchmesser der Aussendurchmesser, in dem Fall von 28 Zoll auf 29 Zoll.
Was zum Henker soll an einem breiteren Reifen anders sein außer daß er breiter und höher ist? Soll da Raumschiff Enterprise drin stecken?
Ich kapier wirklich nix...

Welche meiner Angaben ist/sind denn nun falsch?

zb:
29er haben ca. 24,5 Zoll Felgendurchmesser. Wenn 29"-Reifen auf 28"-Felgen passen sollen, dann dürften die ja nur einen halben Zoll hoch sein, also nur halb so breit wie Trekkingreifen.

Du machst einen kapitalen Denkfehler. Der Reifen bzw. dessen Aussendurchmesser, oder "Nenn"durchmesser, oder Breite spielt erst mal nicht die geringste Rolle ob der auf eine Felge passt oder nicht. Entscheidend ist der Wulstdurchmesser beim Reifen und das Pendant bei der Felge und das wird mit dem ETRTO Mass angegeben. Sind beide gleich passt der Reifen prinzipiell drauf. Im Falle der 622 passen Trekkingreifen, Rennradreifen und eben auch die breiteren 29er gleichermassen. Auch ca. Felgendurchmesser gibt es nicht. Das muss GANZ GENAU stimmen, sonst passt da nix überein.
Darum kann man sagen 29er = Trekking in breit mit anderer Rahmengeometrie. Bei Trekking sind dann sogar die Nabenbreiten gleich, 100mm vorne, 135mm hinten (Beim Rennrad sind es 130mm).

Retrorider hat recht, da könnt ihr noch so sehr auf und ab hüpfen.

Sowohl "26 Zoll" wie auch "28 Zoll" ist eine Angabe, die sich ursprünglich auf den REIFENAUSSENDURCHMESSER bezieht.

Bitte, geht in die Bibliothek und leiht euch ein Buch über Fahrrad-Technik Geschichte aus. Oder lest Sheldon Browns (RIP) Webseite, wenn ihr es nicht glauben könnt.

Ein Laufrad mit 622mm Felge und MTB Reifen hat einen Durchmesser von ca. 29 Zoll. Das als 28 Zoll zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, sonst garnix.
Die Bezeichnung "29 Zoll" ist also korrekt gewählt. Oder halt "ETRTO 622mm".

Wirklich sinnvoll wäre, mit dem ganzen Zoll Mist aufzuhören, und die Unterschliedlichen Laufradgrößen nach Felgengröße zu sortieren, wie das ja auch mit der ETRTO Bezeichnung versucht wird. Leider scheinen sich die Zollangaben in der Umgangssprache besser zu halten.

P.S.: Schonmal ein Rennrad mit 28 Reifen gesehen? Gibts nicht. Der Außendurchmesser eines 622er Rades mit 23mm Rennradreifen beträgt nur knapp über 26 Zoll.

Es steht natürlich jedem frei, weiterhin über die Marketingverschwörung zu schwafeln und die Fakten zu ignorieren, in diesem Sinne verweise ich auch gerne immer wieder auf meine Signatur...

Retrorider hat recht, da könnt ihr noch so sehr auf und ab hüpfen.

Sowohl "26 Zoll" wie auch "28 Zoll" ist eine Angabe, die sich ursprünglich auf den REIFENAUSSENDURCHMESSER bezieht.

Bitte, geht in die Bibliothek und leiht euch ein Buch über Fahrrad-Technik Geschichte aus. Oder lest Sheldon Browns (RIP) Webseite, wenn ihr es nicht glauben könnt.

Ein Laufrad mit 622mm Felge und MTB Reifen hat einen Durchmesser von ca. 29 Zoll. Das als 28 Zoll zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, sonst garnix.
Die Bezeichnung "29 Zoll" ist also korrekt gewählt. Oder halt "ETRTO 622mm".

Wirklich sinnvoll wäre, mit dem ganzen Zoll Mist aufzuhören, und die Unterschliedlichen Laufradgrößen nach Felgengröße zu sortieren, wie das ja auch mit der ETRTO Bezeichnung versucht wird. Leider scheinen sich die Zollangaben in der Umgangssprache besser zu halten.

P.S.: Schonmal ein Rennrad mit 28 Reifen gesehen? Gibts nicht. Der Außendurchmesser eines 622er Rades mit 23mm Rennradreifen beträgt nur knapp über 26 Zoll.

Es steht natürlich jedem frei, weiterhin über die Marketingverschwörung zu schwafeln und die Fakten zu ignorieren, in diesem Sinne verweise ich auch gerne immer wieder auf meine Signatur...

Das ist alles klar. Es ging aber im Konkreten darum dass Rennrad oder Trekkingreifen nicht auf 29er Felgen passen sollen, aber genau das tun sie aber. Von mir aus könnte man auch schon lange mit dem "Schei$$ aufhören. 559, 571, 622 etc. wäre viel schlauer weil verbindlich.

Ne, du hast Retrorider falsch verstanden. Seine Behauptung, dass 29 Zoll Reifen nicht auf 28 Zoll Felgen passen ist korrekt - weil es keine 28 Zoll Felgen gibt (^=ETRTO 711mm!!!), davon redet er doch die ganze Zeit.

Dass sowohl 28" wie auch 29" Reifen auf 622mm Felgen passen hat hier niemand bestritten.

Ne, du hast Retrorider falsch verstanden. Seine Behauptung, dass 29 Zoll Reifen nicht auf 28 Zoll Felgen passen ist korrekt - weil es keine 28 Zoll Felgen gibt (^=ETRTO 711mm!!!), davon redet er doch die ganze Zeit.

Dass sowohl 28" wie auch 29" Reifen auf 622mm Felgen passen hat hier niemand bestritten.

doch ich denke genau das hat er :
29er haben ca. 24,5 Zoll Felgendurchmesser. Wenn 29"-Reifen auf 28"-Felgen passen sollen, dann dürften die ja nur einen halben Zoll hoch sein, also nur halb so breit wie Trekkingreifen.
oder ich (und andere) verstehen ihn falsch.

Abgesehen davon, hat keiner hier je behauptet das die anderen landläufigen Zollangaben "richtiger" wären. Die sind prinzipiell genauso falsch wie die 29er.
Retro wäre dann übrigens nicht der Einzige der glauben würde dass Trekkingfelgen und 29er Felgen unterschiedliche Masse aufweisen.

Hallo miteinander,

ich, Egon, bin schon länger im Mountainbikebereich unterwegs und immer mit dem neuesten unterwegs. Hatte schon Klein, Storck, BMC, Roky Mountain und wie sie alle heißen in meinem Fuhrpark stehen und hab denke ich schon über die Jahre mir mit diversen Zeitschriften viel Fachwissen angelesen. War auch wieder auf der €bike.

Jetzt gibt es ja die neuen 29er und da hab ich natürlich gleich beim Händler Probe gefahren! Muss sagen, das passt. Steigqualität ist besser als bei den 26ern, Vortrieb schien mir auch besser und auch bergab geht das 29er einfach viel schneller als ein 26er. Der Nachteil der 29er ist ganz klar auf eingen Wegen zu sehen, wie in meinem Forst. Dort stört einfach die Reifengröße und man kommt nicht so gut um die Ecken rum.

Es sollte ein Kompromiss her, was das beste aus beidem kombiniert.
Ich hab mir gedacht, dass müssten 27.5er sein, also genau die Mitte aus 26 und 29 Zoll.
Ich denke das wäre die optimale Radgröße und man könnte so alles positive vereinen.

Glaubt ihr, dass ich da auf was geiles neues gestoßen bin? Wird das der nächste Trend?

Erfahrung und Fachwissen wird nicht durch Magazine und Messen erworben, sondern durch fahren. Am besten bei Schlammrennen in Winterserien, egal ob auf einem Storck oder "nur" einem Canyon.

[...] Trend-Gelaber, das man sich fieberhaft schönreden muss. Den wirklichen Vorteil, den uns die Bikezeitschriften mit irgendwelchen Diagrammen und bunten Zeichnungen weismachen wollen, sehe ich nicht. [...]

Gut, da ich kein Schwalbe-Jünger bin und keine Bike-Bravos lese, habe ich davon natürlich keine Ahnung. Auf diesem Gebiet will ich deine Kompetenz nicht in Abrede stellen. :D
Im echten Gelände haben NobbyNics und RacingRalphs jedenfalls Nichts verloren.

Ich find 27,5" total prima und hab mir deshalb schon mal ein par Teile besorgt. Im Bild der Vergleich zwischen einem Schwalbe RaRa 27.5 x 2.25 und nem Race King 26 x 2.2.

Der Ralle wiegt 545 g in 27.5 x 2.25, die Notubes ZTR Crest nur um die 350 g und meine ZTR355 haben 380g das Stück. Also alles noch erträglich.

Ein 29er MTB ist ein Fahrrad, das 28" Felgen verbaut hat und durch die Verwendung von MTB-Reifen zum 29er wird (Aussendurchmesser)
Diese Angaben sind ein grober wert, weil ein 26er MTB ja auch drastisch unterschiedlich aussieht, wenn ich auf einem "Standard"-26"-LRS einen Racing Ralph 1.8 oder einen Maxxis Ardent 2,5 aufziehe. Der Aussendurchmesser wird hier auch stark abweichen und mit dem Ardent schon fast an 27" heranreichen.
Was also soll diese Erbsenzählerei?

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich nur @gotboost klarmachen, daß man nicht überheblich daherkommen sollte solange man noch mehr daneben liegt als derjenige, den man korrigieren will.
Dich anzugreifen war ein Fehler, weil du konkrete Aussagen meidest.

Daß sich ein User namens "NobbyRalph" über Marketing-Hype und böse Bike-Bravos aufregt ist aber trotzdem lustig. :D

jup hier in den USA fahren 80% (Eastcost) alle 29er, ein paar wenige 650b (27) und ich als alleiniger mit 26 zoll..:D

aber vorne 650b u am HR 26 zoll seh ich garnicht so abwaegig:daumen:

@hardflipper welche gabel hast du denn? u wieviel platzt ist nach oben noch offen???????

gruss
Denny

Hab ne White Brothers Fluid 650b. :D

Aber mit ner Fox 32 geht´s auch. Bei dicken Reifen muss man den Federweg begrenzen aber mit dem Ralle geht es so, da die Foxen eh nie durchschlagen.

Wenn der LRS eingespeicht ist, probier ich ihn auch mal im 26er Fully aus.

jup hier in den USA fahren 80% (Eastcost) alle 29er, ein paar wenige 650b (27) und ich als alleiniger mit 26 zoll..:D

aber vorne 650b u am HR 26 zoll seh ich garnicht so abwaegig:daumen:

@hardflipper welche gabel hast du denn? u wieviel platzt ist nach oben noch offen???????

gruss
Denny

Hi, hab heute das Vorderrad umgespeicht und einen Racing Ralph aufgezogen.

Mit dem 27,5er Rad kann man gepflegt eine 26er Fox fahren. Allerdings verweigern die dann Garantieansprüche - wollte es nur erwähnt haben. Ich hab allerdings kein Problem mit.

Bei einem Durchschlag streift der Reifen gerade so NICHT an der Gabelkrone. Die Riefenfreiheit im Casting ist auch ausreichend. Eine alte Reba lässt mit einem normalen 26er Rad auch nicht mehr Platz!!!

Zuletzt bearbeitet:
tausend DANK....! na dann werde ich mir mal bald ein neues VR aufbauen...!:daumen:, fahre an meinem CC raddl eine RS SID WC, aber am besten leih ich mir mal vorab ein 650b VR aus, gibts ja hier on massssss :D

danke \
Gruss
Denny

Zurück