Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

Neulich war ich mal in München unterwegs
20211024_113427.jpg


Trekkingrad, ich weiß, aber mit interessantem Detail:

Centurion_Detail_Bremse.jpg
 
Beim fünften Mal vorbei fahren musste ich ein Bild machen. Ich geb’s zu: aus dem Auto raus…
 

Anhänge

  • CD6A9E85-E297-4730-8D37-16D9C6B3BEAC.jpeg
    CD6A9E85-E297-4730-8D37-16D9C6B3BEAC.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 282
Ich kenne eine Frau die ist überdurchschnittlich groß und hat sehr lange Beine, zum kurzen Oberkörper gab es noch kurze Arme. Sie kann nur Räder fahren die mehr oder weniger so eingestellt sind wie auf dem Foto.

Aber sehr oft ist der Bequemlichkeitsfaktor bei vielen Menschen einfach die treibende Kraft hinter solchen Radeinstellungen, ich verstehe nicht wie man so viel Effizienz einfach freiwillig liegen lassen kann.
Teils ist es ja nicht mal gesund und mal liegt auch schneller auf der Schnute, weil das Gewicht auf dem VR fehlt.
Bei irgendeinem Alt-Fully, welches heute zu schwer und mit zu wenig Federweg unterwegs ist, wäre ja eine Umnutzung nachvollziehbar (und auch irgendwie egal). Aber ein durchaus gut aussehendes, äußerlich wenig abgenutztes, um nicht zu sagen beinahe legendäres CC-Fully in so was zu verwandeln...
Dazu noch der alberne Sattel. Und der fette Reifen passt ja kaum noch durch den Hinterbau.

Dieser Aufbau wirft mehr Fragen auf als er beantworten kann...
...nicht zu vergessen die vermutlich den Lenkwinkel völlig verwurstende LT-Gabel. Das Element Race dürfte auf max. 80mm vorn optimiert sein. Oder ist das ne Fox mit von außen verstellbarem Federweg? Habe leider kein besseres Bild.
 
Ich vermute (und hoffe), dass die Gabel selbst nicht substantiellen Rostbefall aufweist. Die Innensechskant-Schrauben, welche die Holme ohnehin nur psychologisch fixieren (letztere sind geklebt), haben offensichtlich Flugrost angesetzt.
Trotzdem und fraglos werden wir hier Zeuge eines großen Frevels:(
 
Die letzte, die ich in der Hand hatte, war geklebt. Dieser Verbindung würde ich auch mehr vertrauen wollen, als einer einfachen Verschraubung.
 
Ich würde dem bisschen Kleber nicht trauen, wie soll das denn auf Dauer ohne Verschraubung halten? Deswegen ja auch die durchgängige Schraube bis in den Schaft.
 
Kleben ist um ein vielfaches haltbarer und macht die Gator deutlich stabiler, vor allem lateral.
Angenommen, die Krone wäre aus Stahl und die Holme wären angelötet, dann käme kein Mensch auf die Idee dieser Konstruktion zu misstrauen. Kleben ist dem Löten im Grunde sehr ähnlich, nur dass dabei noch deutlich höhere Festigkeiten erzielt werden können.

Als ich vor 30 Jahren die erste Gator sah, dachte ich nur: ganz schön mutig, nur mit der Schraube an dieser Verbindungsstelle, das muss ja furchtbar wabbelig sein, wenn die Holme in der Führung arbeiten und über kurz oder lang leiert das Alu aus. Ein damaliger Bike-Kumpel hatte sie sich gekauft (mit einem roten Espresso dran). Er Maschinenschlosser, ich Werkzeugmacher haben dann das Ding versucht auseinanderzuschrauben - vergeblich. Nach Feststellung des eigentlichen Fügeverfahrens der Gabel, das uns dann auch nicht überraschte, war uns klar, dass es dieser Schraube dann auch nicht mehr bedurft hätte und sie nur eine vertrauensbildende Maßnahme von Brodie für den Kunden darstellte:)

BTT: irgendein Bahnhof, nordöstlich von Hamburg
4FCB4690-42B2-4EA6-9029-7C0AB4C605E2.jpeg

Ein Bike-Tech MultiCross 700 als graue Maus, aber technisch fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9142.JPG

IMG_9143.JPG


Vielleicht ist dieses Focus nicht besonderes (vielleicht weiß ja jmd. etwas mehr über das Rad), aber es war neben einem Centurion Cross Country einer der Kandidaten für ein "neues" Alltagsrad. Nur lies sich keins in näherer Umgebung auftreiben.

Naja nun sehe ich dieses jeden Tag auf dem Weg in die Stadt. ce la vie
 
vielleicht weiß ja jmd. etwas mehr über das Rad),
Bei "Locus" muss ich immer an den grinsenden Mike "the bike" Kluge denken:
Auf die Frage der Bike was er denn von Ford für's abtreten der alleinigen Namensrechte in Deutschland bekommen hätte, grinste er nur und sagte nix. Gerüchte sagen eine satte siebenstellige Summe :bier:
 
Zurück
Oben Unten