Der Raleigh USA Technium Line Thread

Wie ich festgestellt habe gibt es doch einige Liebhaber der oftmals belächelten Marke Raleigh, da man hier hauptsächlich das untere Preisegment bediente fehlte die :cool: coolness der keinen Kultschmieden. Da es sich bei den Modellen der USA Techniumline allerdings um eine besondere Art des Rahmenbaus handelte, die aus Aluminium bestehenden Hautrohre wurden mit Muffen verklebt, sollte man diese Bikes in einem eigenen Thread würden. Nicht weckte mein Interesse an diesen Modellen auch die Tatsache, das John Tomac in den Jahren 1991 bis 1993 auf Raleigh seine größen Erfolge im MTB Woldcup feierte, was letzendlich zur Schaffung seines Kultstatus beigetragen hat.
Als erstes Bike in diesem Thread möchte ich mein 1992er Chill vorstellen und hoffe, daß noch weiter folgen werden.

Zuletzt bearbeitet:
1988 Technium
R0020337.jpg

:daumen:Das fängt ja gut an, bei dem 1988er Technium ist sogar noch der wishbone gemufft:love: und zeugt von einer wirklich aufwendigen Verarbeitung. Ist ja sogar das Peak in Emerald Green. Jetzt noch das 1992er Peak mit leichten Abweichungen zum serienmäßigen Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das '92 Raleigh John Tomac Design Series mit kleineren, teils altersbedingten Umbauten.

Weitere Infos gibt es hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372578

Würde mich nicht wundern, wenn noch mehrere Raleighs hier auftauchen würden!! :cool:

gruß
Ralle

Anhänge

• IMG_2252.jpg
    IMG_2252.jpg
    45 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2254.jpg
    IMG_2254.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 121
3937938058_2f1376dd61_o.jpg
[/URL][/IMG]
Beim Klassikertreffen in Dresden vom September diesen JKahres durfte mein Peak auch mal wieder ins Gelände und mir meine Grenzen zeigen. Am Ende des Tages waren dann allerdings auch die Kettenblätter und das Ritzel am Ende. Da ich die originalen niergens gefunden habe werden nun eine HG 50 Kasette und die TA Kettenblätter in schwarz angeschaft. Dann leider nicht mehr ganz der Originalaufbau:(

Mein 93er Raleigh USA ist zwar kein Technium Line, aber immerhin ein Raleigh USA, oder?! ;)

Bin mir nicht ganz sicher, aber gekauft hab ich das Bike wohl 1994. Es hatte damals den bekloppten Namen Raleigh USA Magic Alu mit Chrom glänzenden Decals. In den folgenden 4 Jahren bis 1998 hat das Bike einige neue hochwertigere Parts bekommen, so dass nurnoch Rahmen, Gabel, Steuersatz, Tretlager, Pedalen und der Umwerfer an diesem Bike original waren. Tretlager und Pedalen folgten dann irgendwann später. Fahr das Bike übrigens immernoch mit viel Freude. Und wenn man bedenkt was der Rahmen schon aushalten musste und immer noch absolut intakt ist, dann muss man Raleigh USA echt mal loben.

Original hatte das Bike übrigens eine Grip-Shift-Schaltung und war komplett mit Shimano LX ausgestattet. Hab schon einiges versucht, ein Bild vom Originalzustand des Bikes zu finden, aber ohne Erfolg. Sollte jemand ein Foto o.ä. zur Hand haben... wäre nett, wenn man mir das zukommen lässt.

Hier noch die Pics vom Bike wie es jetzt aussieht:

64002733.jpg

65910005.jpg

15761815.jpg

Ich konnte Gestern eines erstehen.. und nach ein wenig Luftpumpen und putzen ist das herausgekommen!

Reifen sind nun getauscht.. :) Schwalbe Returner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oscar1,

habe leider Heute erst wieder den thread aus dem Nirvana hervor geholt. Schade, dass Du die Reifen gewechselt hast. Da waren ja noch die originalen Ritchey drauf. Ich hoffe das Bike wird nicht als Stadtschlampe benutzt.
Anbei noch ein Bild von meiner letzten Klassikausfahrt mit dem 92er Chill.

Die Reifen waren bös' porös' und sind (leider sofort) in die Tonne gewandert.
Aber ich Glückspiltz konnte gestern einen Satz Skinwall Megabite 's bekommen. :hüpf:

also Raleigh hat sehr schöne Modelle rausgehauen Anfang der 90er.. insbesondere die Technium waren und sind bildschöne Räder wie man hier auch sehr gut sehen kann. Is ähnlich wie Trek... auch Massenware gewesen, aber trotzdem sehr gute und besonders schnieke bikes. Hatte mit 12-13 Jahren auch ein Technium in weiß... suche ich auch schon länger, aber in Deutschland leider recht rar, insbesondere in gutem Zustand. wer was weiß, kann sich gerne melden....

Zurück