Der richtige Helm...

E

eJUNKI3

Guest
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich mit dem MTB auf Straßen und Waldwegen unterwegs und habe mir bisher keine Gedanken um einen Helm gemacht. Nun denke ich mir das es im Sinne der Sicherheit vielleicht doch besser ist, wenn ich mir eine Kopfschale zulege. In erster Linie soll der Helm mich natürlich schützen und diesen Sinn und Zweck auch voll erfüllen.

Da ich mich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt habe, kenne ich auch nicht die Unterschiede zwischen den verschiedenen Helm Arten. Ich habe mir bereits einige MTB Helme, aber auch einige BMX Helme angeschaut, da mir diese optisch oft eher zusagen - doch die differenzierung scheint ja auch einen Grund zu haben.

Nun meine Frage... welche gravierenden Unterschiede gibt es zwischen MTB und BMX Helmen? Sind beide Varianten in Punkto Sicherheit gleichwertig gut, oder wäre ein BMX Helm für einen einfachen Wald und Wiesen Fahrer wie mich nicht die richtige Wahl?

Welche Marke nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Bisher sagt mir der Specialized Skillet Helm Mod. 2008 sehr zu.

Da ich lieber 1x richtig kaufe als 2x falsch, hoffe ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen zu können. Hier im Forum habe ich bereits viele nützliche Links zu Händlern etc. gefunden, aber leider noch keinen Beitrag der meine Frage speziell beantwortet.

keine ahnung, ob bmx helme sicherer sind, auf jeden fall sind sie schlechter belüftet.
wichtiger als die marke ist die paßform.

Ahh gut... dann wäre ein solcher Helm für eine längere Strecke unter Umständen etwas unbequem. Gibt es denn irgendwelche empfehlenswerten Hersteller? Neben der Passform soll ja auch die Verarbeitung etc. stimmen.

ich habe hier nur höchst selten was von verarbeitungsproblemen bei helmen mitbekommen und denke, du machst mit den usual suspects giro, bell... nichts falsch. eher aus dem bauch raus würde ich aber den richtpreis höher ansetzen als die 35€ für die obige bmxschale.

Alles klar, dann danke ich Dir für Deine Rückantwort. Ich werde nochmal Kataloge welzen. An Belüftung habe ich nicht gedacht, von daher wird es dann wohl doch eher ein MTB Helm. THX.

Also ich kann den und den empfehlen! Den ersten hab ich selber, den zweiten mein Vater und auch er ist absolut zufrieden! Muss halt nicht immer teuer sein und warum mehr ausgeben wenn die Qualität schon bei diesem Preis stimmt!? Ausser man is Markenjunkie.... :daumen::cool:

ich würde sagen, der gravierende unterschied zwischen mtb- und bmx-helm war früher, dass der bmx-helm weiter in den nacken reichte, also bei bmx-typischen stürzen (auf den hinterkopf) besser schützte als ein mtb-helm.

als wald- und wiesenfahrer brauchst du das aber nicht beachten, denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du auf den hinterkopf knallst / so auf den hinterkopf fällst, dass der mtb-helm keinen schutz bietet. zumal die meisten aktuellen helme ohnehin beinahe soweit herunterreichen wie die bmx-schüsseln.
besser belüftet sind die mtb-helme sowieso und zumindest bei meiner kopfform sitzen sie insgesamt auch besser, während die bmx-helme immer auf dem kopf herumschlackern, egal wie stramm der gurt sitzt.

wenn dir die optik von bmx-helmen mehr zusagt, würde ich einmal den alpina mythos (fahre ich selbst) ins gespräch schicken. er ist leicht, gut belüftet, sitzt bei mir gut und ist preislich nicht so teuer (ca 65€ bei ebay, incl. versand). optisch stellt er laut alpina eine symbiose aus beiden helm-genres dar, die belüftung von mtb-helmen gepaart mit der lässigkeit einer bmx-schale :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@tesa, danke für den Tipp, der Helm sieht wirklich nicht schlecht aus und ist farblich sogar in netten Varianten vertreten. Bei Amazon zahle ich sogar nur 58 Euro. Der Helm kommt in die engere Wahl. THX.

ich fahre selbst bmx und freeride auch mit bmx helm und im sommer ist das schon sehr krass da man und der schale weniger belüftet ist als bei nen mtb helm und bei touren oder längerern strecken kann ich mir nicht vorstellen mit nen bmx helm zu fahren
wennst du wirklich nur mtb fährst würd ich dir wirklich von einen bmx helm abraten
ich hab auch bmx und mtb helm :)

An deiner Stelle wuerde ich von Laden zu Laden rennen und alle Helme aufprobieren die vorhanden sind. Und dann den nehmen der passt, egal welche Marke und so etwas. Kataloge waelzen bringt dir da gar nichts, wenn der Helm am Ende gut aussieht und nicht ordentlich sitzt hast du nichts gewonnen...

An deiner Stelle wuerde ich von Laden zu Laden rennen und alle Helme aufprobieren die vorhanden sind. Und dann den nehmen der passt, egal welche Marke und so etwas. Kataloge waelzen bringt dir da gar nichts, wenn der Helm am Ende gut aussieht und nicht ordentlich sitzt hast du nichts gewonnen...

Da gebe ich Dir generell recht, daher habe ich ja auch geschrieben das der Helm der Sicherheit etc. in erster Linie gerecht werden sollte. Ein Helm kann meiner Meinung nach auch gut aussehen, wenn er nicht richtig sitzt oder Bedenken in andere Richtungen zulässt, werde ich ihn sicherlich nicht kaufen. Würde ich lediglich nach Optik, Marke und Preis gehen, würde ich hier sicher nicht nachfragen oder meine Frage anders formulieren.

Die Optik des Helms spielt auch eine Rolle, doch zuvor möchte ich die wichtigen Kriterien erfüllt haben - nur möchte ich genau so wenig wie jeder andere sicher auch, wie ein Vollnapp durch die Pampa dümpeln. Mein 'Zubehör' sollte bei gegebener Funktionalität schon eine persönliche Note habe, bzw. meinem Geschmack und Style entsprechen.

Marken sind mir auch nicht wichtig... wie ich sagte kenne ich keinen der üblichen Hersteller und bin auf diesem Gebiet gänzlich unerfahren, daher kann ich auch keine bevorzugte Marke haben. Es gibt aber sicherlich wie so oft im Leben Hersteller, die sich durch ein qualitativ gutes Sortiment auszeichnen und anhand privater Erfahrungen von Nutzern empfohlen werden können.

Klar scheint für mich schon jetzt, das ein BMX Helm sicherlich die falsche Wahl ist.

Eine Meinung mehr kann ja nicht schaden: ich habe mir letztens den Giro Flak zugelegt. Das ist ein BMX/Dirt-Helm. Meiner Meinung nach vom Design her einer der besten den man hier so kriegen kann und für meine dicke Rübe hat der die beste Paßform ergeben. Ich bin mit dem Teil schon mehrere Stunden bei 20-25 Grad gefahren. Ein MTB-Helm lüftet im Vergleich sicherlich besser, aber umgebracht hat mich das Teil nicht.

Mit solchen Helm-Layouts sticht man halt ein bisschen aus der Masse hervor: Vorsicht, wild! ;) Zur Einstellung gibt's noch diverse Polster-Sets mit dazu um den Helm an deinen Kopf anzupassen. Ich bin voll zufrieden.

Hallo,

dass ist garnicht so leicht, den richtigen Helm zu finden:confused:

Primär muss die Passform stehen.
Denn wenn er nicht richtig passt und es zum Sturz auf den Helm kommt, kann er zusätzliche Verletzungen anrichten.

Helm aufsetzen und mit offenem Gurt nach vorne beugen und mit dem Kopf hin und her schlenkern (wie wenn man nein sagt).
Wenn der Helm dann nicht runter fällt, hast Du die richtige Größe gefunden.

Als nächstes sollte die Belüftung stehen und dann das Aussehen.

Sicher sind sie alle, da jeder Helm, der in Deutschland in den Verkauf kommt eine Tüv-Prüfung bestehen muss.
Ja ich weis, dass mit den Tüv-Prüfungen ist so eine Sache:rolleyes:

Zurück