Der richtige Reifen

Echt? Ich hab mich mit dem tk immer bombensicher gefühlt.
Ob feucht oder trocken.
Vielleicht war ich immer zu langsam.
 
Echt? Ich hab mich mit dem tk immer bombensicher gefühlt.
Ob feucht oder trocken.
Vielleicht war ich immer zu langsam.

Würde ich jetzt nicht generell sagen. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Ansonsten bin ich mit den Contis auch sehr zufrieden, top Mischung, Preis & Haltbarkeit; es reißen keine Stollen ein wie bei Schwalbe, auch nicht am Gardasee dem Reifenkiller.. nur der Grenzbereich taugt mir persönlich nicht.
 
Transalp verbaut die BCC Mischung. Gutes Rad hast du dir da ausgesucht :) Besuch mal das Unterforum hier, falls du Fragen zum Rad hast..
An der Mischung kann es schonmal nicht liegen. Der MK II ist eigentlich ein Top Reifen für die obigen Ansprüche.. Ich tippe entweder auf falsche Montage (Laufrichtung!) oder viel zu viel Luftdruck..
 
Conti ist eher auf niedrigen Rollwiderstand optimiert. Am Vorderrad ist Maxxis besser. Ich kenn den Highroller II nicht, aber der alte Highroller ist definitiv ein guter Vorderreifen. Man hat nur bez. Gummimischungen und Karkassenaufbau die Qual der Wahl. Weicherer Gummi = mehr Grip, schwerere Ausführung = weniger Druck möglich = mehr Grip.
Fazit: Conti = gute Hinterreifen, Maxxis = gute Vorderreifen
 
Sicherheitshalber schreib ich noch dazu, daß ich mit den faltbaren Reifen von Maxxis schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die verrutschen beim Bremsen auf der Felge. Zum Glück gibt's bei Maxxis viele Reifen (z.b. Highroller) auch in einer nicht faltbaren Ausführung. Wiegt 60g mehr und hat genau die gleiche Gummimischung und das gleiche Karkassengewebe. (Billigversion gibt's zusätzlich auch noch)
Maxxis-Mischungen:
MPC/70a (Billigversion)
MaxxPro/60a (universell, Grip reicht für meine Ansprüche)
SuperTacky/42a (sehr weich, viel Abrieb, viel Rollwiderstand, verhärtet bei Frost)
 
Da bist du ja! :love:
Welche von meinen Aussagen falsch sein soll wird wieder mal geheim gehalten, oder? Hauptsache Beleidigung hingeknallt.
 
War gestern bei einem Bekannten.. Der meinte der M.King II ist der beste Reifen deN er je hatte!! Ich sollte hinten den X-King fahren.. Und unbedingt den Luftdruck senken!!


Ich danke euch allen für eure Hilfe & Antworten!!
 
Fahre den X-King seit 2 Monaten am Hinterrad am Enduro. Rollt super, wenn einen wenig Bremsgrip hinten nicht stört, ein super Reifen. Aber bitte nimm die Protection Variante. Habe mir mit der RaceSport Variante schon 4 Platten auf felsigen/wurzelpassagen eingefangen. (bei entsprechend niedrigen Luftdruck)
 
Conti ist eher auf niedrigen Rollwiderstand optimiert. Am Vorderrad ist Maxxis besser. Ich kenn den Highroller II nicht, aber der alte Highroller ist definitiv ein guter Vorderreifen. Man hat nur bez. Gummimischungen und Karkassenaufbau die Qual der Wahl. Weicherer Gummi = mehr Grip, schwerere Ausführung = weniger Druck möglich = mehr Grip.
Fazit: Conti = gute Hinterreifen, Maxxis = gute Vorderreifen

Den Highroller 2 fahre ich gerade am 150mm Bike, den Trail King (seit langem) am 120mm Bike.
Und der TK liegt mir wesentlich mehr :eek:
Also ist Maxxis am Vorderrad demnach nicht besser - um deine stark allgemeine Aussage mal zu widerlegen.

Fazit also: man kanns nicht einfach so pauschal á la schwarz / weiß sagen wie Du in dem oben zitierten Beitrag. :daumen:
 
War gestern bei einem Bekannten.. Der meinte der M.King II ist der beste Reifen deN er je hatte!! Ich sollte hinten den X-King fahren.. Und unbedingt den Luftdruck senken!!


Ich danke euch allen für eure Hilfe & Antworten!!

Nimm den Trail King für vorne und hinten. Der rollt immernoch gut und bietet dazu sehr guten Grip. 2.2er fällt bereits voluminös aus, 2.4er sogar sehr voluminös. Verschleiss ist vertretbar sprich relativ gering, Preis/Leistung auch gut. Passt.
Sehr empfehlenswerte Kombi.
 
[...]
Fazit also: man kanns nicht einfach so pauschal á la schwarz / weiß sagen wie Du in dem oben zitierten Beitrag. :daumen:
Ok, da hast du Recht. Aber ich glaube, slowbeat regt sich i.d.R. nicht über Pauschalisierung sondern über Differenzierung auf, denn Letzteres ist das, was zu Schwafel-Exzessen führt.
Der 2.4er TK soll deutlich schlechter rollen als der 2.2er TK. Hat der auch einen dementspr. weicheren Gummi?
 
Das weiß ich nicht, irgendwo (in einer Zeitschrift) stand jedenfalls mal vom 2.2er dass es 52A Gummi sein sollte. Aber ob es auch stimmt ?
Conti macht ja aus dieser Angabe so eine umständliche Geheimniskrämerei.
 
Hallo,

da der VR noch gut ist muss ich nur den hinteren wechseln! Hier würde ich gern mal den X-King versuchen! (Ist das der richtige

https://www.bike-components.de/de/C...ance-Faltreifen-p37270/schwarz-26x2-4-o21073/ )

Am Samstag bin ich in osternohe mit 2,5 bar Druck gefahren ging deutlich besser! Welchen Druck würdet ihr mir empfehlen bei meinem Gewicht ~ 115 kg bedenkt aber bitte das ich mit dem MTB täglich 22 km zur Arbeit fahre (einfach 11 km) hauptsächlich Asphalt und Schotter und das macht mit zu wenig Druck in den Reifen keinen Spaß!!

Danke euch allen nochmals für eure Hilfe!!

Schönen Sonntag noch!
 
Versteh ich jetz nicht unbedingt.
Du wolltest doch mehr grip als den vom mk. Den hat der xking jetzt nicht unbedingt. Rollt aber was besser.
 
Versteh ich jetz nicht unbedingt.
Du wolltest doch mehr grip als den vom mk. Den hat der xking jetzt nicht unbedingt. Rollt aber was besser.


Ich hatte zuviel Druck auf die Reifen und bin deswegen im Gelände öfter abgeschmiert!! Gestern in osternohe mit 2,5 bar bin ich kein einziges mal abgeschmiert und einige bekannte meinten das der MK II der beste Reifen sei den sie je hatten und es an mir oder den Druck liegen muss.. Da der VR noch gut ist wäre es ja blödsinn diesen zu wechseln.. Der hintere ist aber ziemlich fertig deswegen möchte ich hier den X King versuchen da dieser besser und leichter Rollen soll.. Ist das oben die gute Mischung und somit der bessere?
 
Zurück
Oben Unten