Der rockig/r[A]ttige Rockhopper

Wieviel Fluid Film braucht man denn so für einen Rahmen? Eine Dose reicht? Und gibts noch irgendwelche to dos und do nots?

Schau mal, ob bei Dir in der Nähe sich jemand mit Auto-Hohlraumversiegelung beschäftigt. Bei uns macht der "Defender Spezialist" auch viel mit Fluid-Film und hat die entsprechenden Sonden. Für "einmal Anwendung" vielleicht ne Alternative.

/Björn

Kann man machen, find ich.

PXL_20220626_153100346.jpg

Reifen hinten muss noch dicht, vorn will ich nochmal den höheren tommaselli ausprobieren (dann kann der Vorbau Adapter ganz rein) und die Sattelstütze muss noch Clean.

Steuersatz ist jetzt erstmal ein Zwitter aus den beiden, die ich hier hatte. Vielleicht doch silber? Meinungen bitte :)

Übersetzung ist gerade nicht ideal (2:1), da muss ich irgendwann nochmal ran. Und leider musste das kettebblatt innen drangeschraubt werden, wegen der Kettenline. Das ist etwas doof.

Und: ein Sattel mit gelben Details wäre turbo.

Kann man machen, find ich.

Anhang anzeigen 1506167

Reifen hinten muss noch dicht, vorn will ich nochmal den höheren tommaselli ausprobieren (dann kann der Vorbau Adapter ganz rein) und die Sattelstütze muss noch Clean.

Steuersatz ist jetzt erstmal ein Zwitter aus den beiden, die ich hier hatte. Vielleicht doch silber? Meinungen bitte :)

Übersetzung ist gerade nicht ideal (2:1), da muss ich irgendwann nochmal ran. Und leider musste das kettebblatt innen drangeschraubt werden, wegen der Kettenline. Das ist etwas doof.

Und: ein Sattel mit gelben Details wäre turbo.

Kettenlinie passt?
Hätte hier noch nen Gebhard Bashguard für 110 in Schwarz, war doch ein 36er, oder?
Sattel hab ich noch dieses "exotische" Modell🤣 Gelbe Details en masse

20220626_180837.jpg
20220626_180842.jpg

Ha! Innenlager 0, ich 1:

Anhang anzeigen 1505443
Irgendwie den richtigen Winkel gefunden, und dann gings schnell.

Anhang anzeigen 1505444
Anhang anzeigen 1505445
Es ist auf jeden Fall rostig drinnen. Muss ich mir da sorgen machen? Rostwandler oder sowas rein? Cola? Fluidfilm um weiteres rosten zu verhindern? :S

(Die Farbe wird immer geiler. Je nach Licht ist sie eher blau, und manchmal eher Lila :love: )
Mit welcher Methode hast du das Lager rausbekommen? Habe das gleiche Problem noch. Bisher immer gescheitert.

Mit welcher Methode hast du das Lager rausbekommen? Habe das gleiche Problem noch. Bisher immer gescheitert.
die mittel sind fast egal. gute erfahrung mit wd40, anderem kriechöl und cola.

wichtig: die nuss zum rausschrauben des gewindes über die achse mit unterlegscheibe und schraube gegen abrutschen sichern.

ab dann ist kraft/verlängerung dein freund.

nuß in den schraubstock und rahmen als hebel hat bei mir letzlich funktioniert.

Tatsächlich etwas einlegen in wd40, dann erstmal die andere Seite rausdrehen, und dann konnte ich glücklicherweise tatsächlich mit dem Werkzeug genug Druck aufbauen auf die Reste der Plastikschale.

PXL_20220630_100230564.MP.jpg
Diggen Dank an dieser Stelle an @lifty, der hat mir einfach ein echt cooles Care-Paket gepackt und geschickt 😍

Nächste Woche geht's weiter :)

Wieder Mal n Stündchen im Keller gehabt.

PXL_20220706_164825591.MP.jpg

Mit Kettenblatt-tuning: bashguard und schmexy wolftooth Kettenblattschrauben von @lifty. Hat jemand vielleicht noch ne 5te davon? Schraubensicherung muss noch drauf, ich glaub die steht noch bei den Eltern im keller.

PXL_20220706_164837093.MP.jpg

Und mit Klingel und griffen. Aber: man mag es kaum glauben, aber der Lenker ist zu breit. Das ich das Mal sage. Aber das Ding ist auch breiter als Tim Wiese. Heißt: ich komme kaum die Kellertreppe runter, geschweige denn durch die Türen. Also entweder kurzen.

Oder, ganz vielleicht, zieht mein bullmoose vom surly an den Rocky, und mein surly kriegt Hörner? 🤔 Mal sehen, Mal sehen.

Wieder Mal n Stündchen im Keller gehabt.

Anhang anzeigen 1512362

Mit Kettenblatt-tuning: bashguard und schmexy wolftooth Kettenblattschrauben von @lifty. Hat jemand vielleicht noch ne 5te davon? Schraubensicherung muss noch drauf, ich glaub die steht noch bei den Eltern im keller.

Anhang anzeigen 1512361

Und mit Klingel und griffen. Aber: man mag es kaum glauben, aber der Lenker ist zu breit. Das ich das Mal sage. Aber das Ding ist auch breiter als Tim Wiese. Heißt: ich komme kaum die Kellertreppe runter, geschweige denn durch die Türen. Also entweder kurzen.

Oder, ganz vielleicht, zieht mein bullmoose vom surly an den Rocky, und mein surly kriegt Hörner? 🤔 Mal sehen, Mal sehen.

Det sieht doch jut aus so mit den Schrauben. Der Sunrise und 26 Zoll sieht nicht aus...ist einfach zu fett. Obwohl...ist gar keiner, oder?

Det sieht doch jut aus so mit den Schrauben. Der Sunrise und 26 Zoll sieht nicht aus...ist einfach zu fett. Obwohl...ist gar keiner, oder?
Ne, ist die hohe Variante vom tommaselli, ist ein wenig günstiger als der surly

Edit: die Qualität der wolftooth schrauben ist echt der Hammer 🥰 passen übrigens auch für bashguard+Kettenblatt (so fühlt es sich beim anziehen zumindest an)

Weil der tommaselli breiter war als wie Tim Wiese, und ich damit nicht wirklich gut ausm Keller gekommen bin, habe ich heute mal gebastelt. Da das Surly einen Dropbar kriegen soll, wird ein Bullmoose frei. Geil.

f891f9bd-6e80-45f0-ba87-114d6a7034d9.jpeg

5765fccd-cbd4-4f02-a40f-49aa9c70e016.jpeg

5f1c6f81-a693-42f0-8193-8bd7ed511add.jpeg

msg13800364-133192.jpg

Kann was, find ich. Ne silberne Stütze kommt vielleicht noch in Zukunft (Jemand noch ne rockige Thomson in 27,2 rumfliegen? ;))

msg13800364-133193.jpg

Ein 1" Spacer wär noch slick, sieht gerade einfach ein wenig unbeholfen aus.

msg13800364-133194.jpg

Und dank @lifty jetzt mit 20% mehr Lilia Kettenblattschrauben :love:
Hoffentlich ist morgen das isoprop unter den Griffen weggetrocknet ist, dann wird morgen damit gecruist

Edit: Falls wer einen Tommaselli haben will, in hoch oder flach, pm me.

Ich hab noch eine seeeehhrrrr rockige Thomson in 27.2 (silber + setback). Die saß in Hummer fest und wir haben sie sehr unsanft zum hebeln eingespannt... Falls das was wäre?

So, vorhin die erste Ausfahrt gemacht. Fazit:
1) rollt trotz der dicken Schlappen echt gut.
2) fährt sehr gut geradeaus, und ist auch echt ne lange Bank. Ne stütze ohne setback wäre gut. (Habe da eine bei mtb-kult im Auge, die werde ich mir vermutlich im August zulegen). Eine aus crmo wäre auch geil, die könnte dann farblich besser zum bullmoose passen, der ist ja auch stahl.
3) irgendwas knackt noch. Ich habe den Steuersatz im Verdacht.
4) 2:1 ist zu leicht als Übersetzung. Will jemand white industries-ritzel tauschen? Habe ein 18er
5) die Farbe in der Sonne ist zu geil.
(6) ich brauche noch eine sattelstützenklemme ohne Schnellspanner)

Zurück