Der Rocky Mountain Element Thread

Hallo zusammen,

ich hatte ja weiter vorne schon mal geschrieben ein 1996 er Element als Überraschung zum 60. Geburtstag wieder zu beleben. Nun habe ich die Leiche endlich entwenden können und leider festgestellt, dass der Hinterbau nicht nur bzgl. der Lager total fertig ist sondern auch noch beidseitig gerissen.

Passen an das 96er auch Hinterbauten anderer Baujahre? Idealerweise vom 97er auch in gelb. Erkauft man sich dann eventuell auch den Vorteil einer die überarbeiteten/haltbareren Lager zu bekommen?

Gruß Matthias

IMG_0144.jpeg
IMG_0150.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lagerung der 96er komplett anders ist, als der Modelle bis zum Wechsel auf Kugellager.

Ich hatte länger ein 96er und ein 01er.
Ab MJ97 sind die Lagerbuchsen mit Kragen verbaut, das 96er hat noch Anlaufscheiben und andere Buchsen in den Lagerstellen selbst.

Ob man das ganze zusammen bekommt, habe ich nicht getestet und kann es auch nicht mehr testen. Aber wie gesagt, der Aufbau der Lagerstellen ist ab Werk erstmal komplett anders. Abgesehen davon, dass beides Gleitlager sind...

Absolut hübsches Rad.

Danke für Deine Antwort.

Vielleicht hat mal jemand probiert das zusammen zu bringen.

Ich bin natürlich auch an gelben Hinterbauten, Rahmen mit gelben Hinterbauten oder günstigen Bikes mit gelben Hinterbauten interessiert. 😀

Danke und Gruß Matti

Zerlege doch mal die Lagerstellen und schaue wie es darin aussieht.

Hier sieht man schön, wie die Gleitlager im Hauptrahmen sitzen (Das dicke ist zöllisch) und dann noch im Umlenkhebel.
Beim 96er wie gesagt, war da m.M.n. nichts mit Buchse sondern nur rechts und links Anlaufscheibe.

Deswegen bin ich auch der Meinung die Buchsen mit Bund passen nicht.

GGf. passt das am Anschluss der Kettenstreben noch, aber die Wippe dürfte dann das Problem sein. Es könnte hier ggf. möglich sein, einen gelben Hinterbau eines späteren Modells mit dern entsprechend neueren Wippe dann zu verbauen.

Angabe ohne Gewähr

Zurück