Der Rocky Mountain Element Thread

Jan1210

Rocky Mountain
Registriert
26. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gärtringen (LK Böblingen)
Nun wirds auch mal zeit einen RM Element Race Thread zu eröffnen!:daumen:
Also postet hier alles rein was mit euren RM Elements zu tun hat!

Ich selber hab noch kein bild gutes bild von meinem 2000er element, aber in den nächsten tagen werde ich sicherlichlich eins reinposten

greeeeez jan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hi @all,
ich wollte mal fragen ob ihr das gleiche problem habt wie ich!
und zwar kann ich bei meiner xt schaltung den hebel fürs zurückschalten manchmal ganz durchdrücken ohne, dass sich etwas tut! und vom einen auf den anderen moment kann sich dieses problem wieder wie von selbst lösen! :confused:
ich hab keine ahnung was das sein könnte!
darum wollt ich euch mal fragen, ob ihr schon ähnliche probleme hattet?
greeez jan.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hi @all,
ich wollte mal fragen ob ihr das gleiche problem habt wie ich!
und zwar kann ich bei meiner xt schaltung den hebel fürs zurückschalten manchmal ganz durchdrücken ohne, dass sich etwas tut! und vom einen auf den anderen moment kann sich dieses problem wieder wie von selbst lösen! :confused:
ich hab keine ahnung was das sein könnte!
darum wollt ich euch mal fragen, ob ihr schon ähnliche probleme hattet?
greeez jan.

Ich fürchte, es ist das Alter (wenn's ein Originalteil von Deinem 2000er Element ist, dann sicher:( ;) )
 
Ist wahrscheinlich nur der Schmierstoff verharzt. Besonders bei Kälte geht dann gar nix mehr.
Zerleg den Hebel, mach ihn sauber, und er geht wieder (normal)
Gruß.
 
ok danke erst mal!
ich zerleg morgen mal den ganzen hebel putze alles und versuchs dann wieder!
es sind zwar alles originalteile vom 2000er aber ich hab bis jetzt noch nichts an der schaltung erneuern müssen (außer meine kette)!
aber so bis in nem jahr wirds sowies wieder langsam zeit für ein neues Rocky!
:daumen:
 
Ist wahrscheinlich nur der Schmierstoff verharzt. Besonders bei Kälte geht dann gar nix mehr.
Zerleg den Hebel, mach ihn sauber, und er geht wieder (normal)
Gruß.

wollte ich auch sagen. Hatte das Problem auch schon mal. Hebel abgeschraubt, obere und untere Abdeckungen entfernt, die ganze Mechanik mit Pinsel im Petroleum ausgewaschen, ausgeblasen und mit einer Medizinalspritze neues Oel drangegeben. Funzte danach wieder wie neu.

Gruss Opa
 
Hier mal paar Bilder von meinem Element Race '97

weightweenies-11.jpg

weightweenies-10.jpg

weightweenies-07.jpg

weightweenies-08.jpg

weightweenies-12.jpg

weightweenies-06.jpg

weightweenies-05.jpg

weightweenies-031.jpg
 
ohh nicht schlecht! meins ist sozusagen sauschwer!!
meins wiegt 11988g! aber ich hab es auch ein wenig anders aufgebaut!
ich mach mal ein bild von meinem rein, nachdem ich das mit den bildern geschnallt hab*gg*!:lol:
 
hallo Jan,

hier meine zwei, Baujahr 2000 und 2006

elementto2000ag0.jpg
[/URL][/IMG]
elementto20002eg9.jpg
[/URL][/IMG]


elementteam2006we6.jpg
[/URL][/IMG]
elementteam20062gu3.jpg
[/URL][/IMG]


bin schon gespannt auf Deins:)


Gruss Opa
 
@ Opaflink

Wie schon im anderen Thread würde ich ide Gabel beim zweiten Rad noch weiß lackieren/eloxieren oder mir ne weiße Gabel zulegen, ansonsten super schönes Bike :daumen:
 
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr endgültig denkt ich hab einen an der Klatsche. Hier mal ein Abriß was an meinem Element die letzten 5 Jahre so alles um- auf und zurückgebaut wurde:

2001:
element_2_gross.jpg

Nagelneuer Element Signature 2001er Rahmen in 20,5, neue SID, neue XTR-Satelstütze, neues RF-Prodigy-Cockpit

2002:
rm_signature2002_2_gross.jpg

Neue Macic Disc 517-Laufräder, RF Turbine LP Kurbeln und Magura Julie Bremsen un die endgeile RF XY-Sattelstütze...

2003:
rm_signature_2003_gross.jpg

SID-Gabel nach 1 1/2 Jahren defekt - keine Ersatzteile mehr lieferbar. Duke U-Turn-Angebot wahrgenommen...

2004:
rm_signature_2004_gross.jpg

Breitere Reifen und Lenker, dafür kürzerer Vorbau. Die Turbine mußte der leichteren XT-Kurbel weichen. Mit den neuen Mavic Crossmax Enduro und den Magura Louise FR-Bremsen es ging schon verstärkter in Richtung All-Mountain..

2005:
erst so:
element_baustelle_2005_gross.JPG


Alle stabilen Teile wanderten 2005 an meinen neuen Slayer Rahmen.

Dann die Auferstehung:
element_2006_02_gross.jpg

Gewichtstuning war angesagt:
XO-Shifter und Schaltwerk, die Mavic 517 mit neuen Nobbys kamen dran. Gewicht eher endtäuschend: knapp unter 13 Kg.

2006:
element_isar_01_gross.jpg

neue Maple Leaf Discs, kürzerer leichterer DEUS-Vorbau und die Umbaumaßnahme schlechthin: eine Pace RC39 80mm (dachte ich...)
Pace%20RC%2039%20XC.jpg

Gewicht dann nur noch 12,1

Tja, momentan baut Markus (MT-Sports) mein Element wieder um.
Es wird wohl wieder ein Stück leichter und schöner werden. Stay Tuned
 
hallo Jan,

hier meine zwei, Baujahr 2000

elementto2000ag0.jpg
[/URL][/IMG]
elementto20002eg9.jpg
[/URL][/IMG]




Gruss Opa

baujahr 1999 bitte. hab das selbe rad auch noch hier ;) hab den rahmen damals im september 1999 bekommen, nachdem mein 5 monate altes thinair am hinterbau gebrochen ist. das waren noch zeiten auf garantie nen 2mal so teueren rahmen...
 

hallo Jan,

sehr schickes Bike:daumen: :daumen: das Du da hast. Farblich schön aufeinander abgestimmt:daumen: :daumen: Wirkt viel leichter als Du oben erwähnt hast.



@bocki,

Dein Race sieht aber für sein Alter noch unheimlich fit aus:daumen: und so leicht:love: Ist das eigentlich noch die Originallackierung, sieht ja aus wie neu!!

An meinem 2006er eine weisse Gabel? Meine Frauen wollen mir das alle ausreden. Das "schwache Geschlecht"?? Du weisst schon;) Habs schon mal erwähnt. Am Rahmen hat es mehr schwarz (vorallem dicke Schatten bei der Schrift) als auf den Fotos zu sehen ist. Kommt in Natura viel besser rüber. Mal die Garantiezeit abwarten und noch die Freundinnen fragen:D

Gruss Opa
 
Ist die leicht aufgebesserte Originallackierung, die ich mit 2 Schichten Klarlack für die nächsten paar Jahre konserviert hab :D

Deins von 2000 hat sich aber auch gut gehalten, wurde bestimmt gepflegt ;)
 
Zurück
Oben Unten