Der Rocky Mountain Element Thread

... und hier mal mein 2003er Signature mit etwas exotischerer Gabel: :)
 

Anhänge

  • Element 11.2006_1.jpg
    Element 11.2006_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 386
Hallo zusammen, habe mal eine Anfängerfrage bzgl. meines ´02er Element Race: Womit schmiert man beim Element die leidigen Gleitlager? Müsste ja ein Fett sein, dass die Kunststoffbuchsen nicht angreift. Wie lange hält so eine Schmierpackung in der Regel, bevor es wieder anfängt zu knatschen?? Kann man sich an den Ausbau auch ohne besondere Fähigkeiten wagen oder geht das schnell schief?:heul:
 
Hallo zusammen, habe mal eine Anfängerfrage bzgl. meines ´02er Element Race: Womit schmiert man beim Element die leidigen Gleitlager? Müsste ja ein Fett sein, dass die Kunststoffbuchsen nicht angreift. Wie lange hält so eine Schmierpackung in der Regel, bevor es wieder anfängt zu knatschen?? Kann man sich an den Ausbau auch ohne besondere Fähigkeiten wagen oder geht das schnell schief?:heul:

... Gar nicht! Siehe meine Antwort in Deinem schon separat gemachten Posting!!!
 
Ich habe in der letzten MB den Bericht über die Carbon-Sattelstützen gelesen. Am Element 70 ist - sofern ich das auf den Bildern richtig erkennen kann - lediglich eine Sattelklemme angebracht. Bin schon einer der ab und zu bei schwierigeren Abfahrten mal den Sattel nach unten stellt. Also will ich schon einen Schnellspanner dranhaben. Das scheint aber wg dem Drehmoment gar nicht so einfach zu sein. Hat einer eine Empfehlung welcher Schnellspanner gut wäre?
 
Ich habe in der letzten MB den Bericht über die Carbon-Sattelstützen gelesen. Am Element 70 ist - sofern ich das auf den Bildern richtig erkennen kann - lediglich eine Sattelklemme angebracht. Bin schon einer der ab und zu bei schwierigeren Abfahrten mal den Sattel nach unten stellt. Also will ich schon einen Schnellspanner dranhaben. Das scheint aber wg dem Drehmoment gar nicht so einfach zu sein. Hat einer eine Empfehlung welcher Schnellspanner gut wäre?

Also wenn Du Deinen Sattel OFT hoch und runter stellst, ist die Frage ob Carbon dann wirklich die richtige Wahl ist. Carbon verkratzt in der Regel doch recht schnell und schaut dann aus wie Sau. Kommt bestimmt auch auf das Teil an, welcher Hersteller, Verfahren, Beschichtung, etc. aber tendenziell is Carbon da eben anfälliger.
Das Drehmoment ist schonmal der ganz falsche Begriff, wenn dann Klemmkraft. Das Problem ist, dass Du bei zu schmalen Schellen der Schnellspanner eine höhere Flächenpressung auf die Stütze bringst und das Carbon auf die Belastung nicht unbedingt augelegt ist. Um die gleiche Klemmkraft zu erzeugen musst Du bei niedrigerer Flächenpressung also die Aufstandsfläche erhöhen. Und das geht mit ner breiteren Schelle.

Gruß Marco
 
Hallo RM Gemeinde.
Seit ich das neue Element 70 live gesehen hab, ists um mich geschehen. Dieses Blau glitzert so unglaublich, dass Mann gar nicht widerstehen kann:D . Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, welche Grösse zu meinen 181 cm und 85 cm Schrittlänge passen würde. Ich habe mir mal die Grösse 18" ins Auge gefasst. Liege ich hier völlig daneben? Ach ja, fahre gerne technische Trails und ab und zu mal einen Marathon. Wäre über eure Hinweise sehr dankbar:love:

Gruss ow1
 
Hallo RM Gemeinde.
Seit ich das neue Element 70 live gesehen hab, ists um mich geschehen. Dieses Blau glitzert so unglaublich, dass Mann gar nicht widerstehen kann:D . Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, welche Grösse zu meinen 181 cm und 85 cm Schrittlänge passen würde. Ich habe mir mal die Grösse 18" ins Auge gefasst. Liege ich hier völlig daneben? Ach ja, fahre gerne technische Trails und ab und zu mal einen Marathon. Wäre über eure Hinweise sehr dankbar:love:

Gruss ow1

Setz Dich auf jeden Fall mal auf ein 19er. Ich liege mit 185 cm und 89 cm Schrittlänge eher zwischen den 19 und 20,5er.
 
@ow1: Hab bei 180cm nen 18" Rahmen. BIn damit vor allem technishe Sachen gefahren, dafür wars ok. Für Marathon würd ich eher zu 19" greifen. Also Probefahren!
 
Danke schon mal.
Dann werd ich mich mal zum Händler bemühen und ne Probefahrt machen. Haben hier schon viele das 2007 Element 70? Wie fährts sich so? Ich werd mir mal das 70er ab Stange holen. Wie siehts mit dem Gewicht aus. Weiss jemand wie schwer das 70er in 19" ist? RM schweigt ja eisern über die Gewichtsangaben...:rolleyes:
Gruss ow1
 
Hey,
hab mir das Element 70 zu Weihnachten gegönnt. Der Wahnsinn!!! Bin die letzten 10 Jahre nur Race Hardtail gefahren. Nie wieder. Freunde sind auch schon Probe gefahren und das hat wohl schon einige Ehekrisen ausgelöst.

Hab mir das Bike zusammengestellt.
Reba Race, Ritchey WCS, XT, Mavic ST, Magura Marta 180/160, Nobby Nic komplett 11,6 kg

Bei meinen 179cm sind 18" hart an der Grenze aber gerade noch OK.
 
Hey,
hab mir das Element 70 zu Weihnachten gegönnt. Der Wahnsinn!!! Bin die letzten 10 Jahre nur Race Hardtail gefahren. Nie wieder. Freunde sind auch schon Probe gefahren und das hat wohl schon einige Ehekrisen ausgelöst.

Hab mir das Bike zusammengestellt.
Reba Race, Ritchey WCS, XT, Mavic ST, Magura Marta 180/160, Nobby Nic komplett 11,6 kg

Bei meinen 179cm sind 18" hart an der Grenze aber gerade noch OK.

Hast du auch Bilder?
 
Sorry am Vorbau und Spacern experimentiere ich noch.
 

Anhänge

  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    53 KB · Aufrufe: 198
Verkaufe mein 05´er Element 70. Rahmengröße 18"; Gabel & Dämpfer Service vor nicht ganz 70 Km.

Bild folgt in kürze.
 
Hier nach 6 Monaten langem Warten endlich meine neue Rennsemmel :love:



allerdings muß noch einiges am Aufbau verändert werden , es ist mir noch zu schwer :mad:
 
Zurück
Oben Unten