Der Rocky Mountain Element Thread

Servus, ich habe ein Instinct von 2001 (glaube ich), an das ich gerne eine Gabel mit etwas me0hr Federweg bauen würde. Im Moment habe ich eine alte Marzocchi Marathon mit 80 mm. Soweit ich weiß hat der Rahmen 90mm. Kann es Probleme geben, wenn ich eine Gabel mit 110 oder 120 mm FW hinmache? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass durch die längere Gabel der Dämpfer einsackt, oder dass Gabel und Dämpfer nicht mehr so gut miteinander harmonieren. Was meint ihr dazu?
Danke schon mal

An meinem Element von 2001 hab ich das probiert. Das Ergebnis war, dass an jeden ernsthaften Anstieg die Front hochgestiegen ist.
Ich hab's damals mit einer absenkbaren RS-Duke gelöst. Allerdings ist es ja eigentlich nicht Sinn einer absenkbaren Gabel, dass man nur bei Abfahrten den vollen Federweg nutzt...
Jetzt hab ich eine 80er Pace drin und das Bike fährt sich wieder genial. Halt XC-mäßig wie es ja gedacht ist.

Ab 2002 wurden beim Element dann die Geometrie geändert, da sind dann um die 100 mm kein Problem mehr (je nach tatsächlicher Bauhöhe der Gabel...)

An meinem Element von 2001 hab ich das probiert. Das Ergebnis war, dass an jeden ernsthaften Anstieg die Front hochgestiegen ist.
Ich hab's damals mit einer absenkbaren RS-Duke gelöst. Allerdings ist es ja eigentlich nicht Sinn einer absenkbaren Gabel, dass man nur bei Abfahrten den vollen Federweg nutzt...
Jetzt hab ich eine 80er Pace drin und das Bike fährt sich wieder genial. Halt XC-mäßig wie es ja gedacht ist.

Ab 2002 wurden beim Element dann die Geometrie geändert, da sind dann um die 100 mm kein Problem mehr (je nach tatsächlicher Bauhöhe der Gabel...)

Naja, ich hatte an meinem 2003er Element eine 100er Marzocchi Gabel als Ersatz, weil meine 80er Fox beim Service war. Das Fahrverhalten war um Klassen schlechter. Ich war echt froh, wieder meine 80er einbauen zu können.

Hab die betreffenden Jahrgänge schließlich selber im Keller :D

Na dann glaub ich dir das mal ;)
Allerdings wundert mich schon,daß nach Angabe von RM bereits die 2002er Rahmen mit einem größeren Oberrohr überarbeitet worden sein sollen um eben für Gabeln mit 100mm geeignet zu sein :confused: und in den beiden damaligen Versionen (Element + Element Signature) Marzocchi MXR Gabeln mit 100mm verbaut wurden.

Na dann glaub ich dir das mal ;)
Allerdings wundert mich schon,daß nach Angabe von RM bereits die 2002er Rahmen mit einem größeren Oberrohr überarbeitet worden sein sollen um eben für Gabeln mit 100mm geeignet zu sein :confused: und in den beiden damaligen Versionen (Element + Element Signature) Marzocchi MXR Gabeln mit 100mm verbaut wurden.

Hmmm, im 2003er Bike-Markt ist das Element noch mit einer RS Duke XC 80 und das Element Signature mit einer RS SID Race drin, beide 80 mm :confused:
Das sollten ja die orginal RM-Specs sein, oder?

Wo hast Du Deine Info genau her?

Hmmm, im 2003er Bike-Markt ist das Element noch mit einer RS Duke XC 80 und das Element Signature mit einer RS SID Race drin, beide 80 mm :confused:
Das sollten ja die orginal RM-Specs sein, oder?

Wo hast Du Deine Info genau her?

Das Ganze war hier schon des öfteren Thema: Die 100mm bezeiht sich auf die Freigabe (Garantie). Der rest ist Glaubensfrage :D

Hallo Leute,

ich meld mich hier mal zu Wort, da ich vor ein paar Tagen einen RM Element Team 18 Zoll Rahmen (2007er) erworben habe.

Nun hab ein paar Frage zur Auswahlhilfe der Gabel?

Da der Hinterbau 80mm Federweg hat, was fährt Ihr hier für Gabeln? 80 oder 100mm Federweg. Ich würd hier ne 100er Magura Durin oder RockShox Reba verbauen. Im Komplettbike ist ja ne 80mm Corsa verbaut.

Wieviel Spacer habt würdet Ihr bei 110mm 6° Vorbau verwenden, bzw. welche Sattelüberhöhung erreiche ich dann?

Danke schon mal für die Infos!

Hallo Leute,

Wieviel Spacer habt würdet Ihr bei 110mm 6° Vorbau verwenden, bzw. welche Sattelüberhöhung erreiche ich dann?

Danke schon mal für die Infos!

Die Sattelüberhöhung hängt in erster Linie von Deiner individuellen Schrittlänge ab.
Ich würde dann eben soviele Spacer reinbauen, damit du noch eine angenehme Sitzposition erreichst. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit auch an eine eher sportliche Sitzposition, also eventuell erstmal mehr Spacer rein und dann später reduzieren.

Wegen Gabel würde ich bei dem Bike eher zu einer 80er raten. Schau Dir mal die Pace RC39 an (wird ja jetzt zu DT-Swiss X???irgendwas)

Danke erstmal für die schnelle Info.

Die Pace bzw. dann DT Gabel ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Was spricht gegen ne 100er Gabel?

Größere Einbaulänge mit resultierender Geometrieveränderung?
Oder einfach unausgewogen mit Hinterbau?

Die Magura Durin 100 hätte nach meinen Info ne Einbaulänge von 465mm (noch moderate Geometrieveränderung) und könnte man auf 80mm runtertraveln.

Die Sattelüberhöhung hängt in erster Linie von Deiner individuellen Schrittlänge ab.
Ich würde dann eben soviele Spacer reinbauen, damit du noch eine angenehme Sitzposition erreichst. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit auch an eine eher sportliche Sitzposition, also eventuell erstmal mehr Spacer rein und dann später reduzieren.

Wegen Gabel würde ich bei dem Bike eher zu einer 80er raten. Schau Dir mal die Pace RC39 an (wird ja jetzt zu DT-Swiss X???irgendwas)

Jo, erst mal lieber nen Spacer mehr rein und dann ggf. über den Vorbau umschichten. Wenn die Position dann optimal ist, neu ablängen.

Die Diskussion 80 oder 100 mm ist hier 1000 Mal geführt worden, es gilt für das 07ner Team das selbe wie für die alten Elements....

Dachte die Diskussion bezog sich mehr auf ältere Elements.
Wenn es allerdings auch für die neuen Teams gilt, ist wohl ne 80/85 Gabel sinnvoller. Bin zwar derzeit noch 110/120mm (vo/hi) gewohnt, allerdings soll das neue Bike racelastig werden.

Mit den Spacern erstmals umschichten ist auch ne gute Idee.

Thanks

Wir haben ein TSC und ein 70ziger aus 2006. Da ist es definitiv so, dass die Geometrie verschieden ist. Das 70ziger hat mit 100 den selben Lenkwinkel wie das TSC mit 85, das 70ziger ist mit 100 eher steiler...

Stimmt.

Rein optisch zumindest.

Wenn man ein Foto ausdruckt und die Winkel misst, dann käme das Team auf 68 und das 70er auf 72 Grad.

Die Frage ist nur ob dies ein Fehler der Perspektive oder Rocky falsche Angaben im Katalog hat. Dort sollten beide 71 Grad besitzen.

Der Unterschied wäre schon viel. :confused:

Anhänge

• kombi.jpg
    kombi.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 65
  • tsc 70 neben.jpg
    tsc 70 neben.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 89
Da ist gewiss ein Fehler.
Ich hab leider keine echten zum vergleichen. Die Frage ist doch, wenn die Bikes unterschiedlich sind, warum sie nicht einfach korrekt auf der Homepage angegeben sind?
So ein Geheimniss ist es ja dann auch nicht?:confused:

Hallo zusammen,
ich bekomme wahrscheinlich doch noch 2007er Rahmen. Diesen möchte ich mir dann aufbauen. Welche Umwerfer benötige (Schellendurchmesser, Down-Swing und was-weiss-ich-für-einenswing) ich und welchen Durchmesser muss die Sattelstütze haben?

Kann mir jemand auch sagen, was sich bei den 2008er-Element- Modellen ändern wird? Gibt es irgendwo schon ein paar Bilder? Im Forum und in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Danke.

Hallo,
der Sattelrohrdurchmesser ist 27,2mm.
Da ich die Tage auch erst einen Team Rahmen ergattert habe stellt sich die Frage mit dem Umwerfer mich aber auch noch.

Beim 2008er ändert sich nach meinem Wissen nichts. (Ausser Farbe wohl).

Hallo zusammen,
ich bekomme wahrscheinlich doch noch 2007er Rahmen. Diesen möchte ich mir dann aufbauen. Welche Umwerfer benötige (Schellendurchmesser, Down-Swing und was-weiss-ich-für-einenswing) ich und welchen Durchmesser muss die Sattelstütze haben?

Kann mir jemand auch sagen, was sich bei den 2008er-Element- Modellen ändern wird? Gibt es irgendwo schon ein paar Bilder? Im Forum und in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Danke.

http://www.bikeaction.de/xfiles/2007/Technische_Daten_2007.pdf

Hi,
war heute bei einem Händler. Das Element-Team behält die gleiche Farbe in 2008 und wird rd. 150 gramm leichter. Das Element 70 ändert leicht die Farbe: was heute blau ist, wird grau.

Zurück