All-Mountain
Love the ride.
Servus, ich habe ein Instinct von 2001 (glaube ich), an das ich gerne eine Gabel mit etwas me0hr Federweg bauen würde. Im Moment habe ich eine alte Marzocchi Marathon mit 80 mm. Soweit ich weiß hat der Rahmen 90mm. Kann es Probleme geben, wenn ich eine Gabel mit 110 oder 120 mm FW hinmache? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass durch die längere Gabel der Dämpfer einsackt, oder dass Gabel und Dämpfer nicht mehr so gut miteinander harmonieren. Was meint ihr dazu?
Danke schon mal
An meinem Element von 2001 hab ich das probiert. Das Ergebnis war, dass an jeden ernsthaften Anstieg die Front hochgestiegen ist.
Ich hab's damals mit einer absenkbaren RS-Duke gelöst. Allerdings ist es ja eigentlich nicht Sinn einer absenkbaren Gabel, dass man nur bei Abfahrten den vollen Federweg nutzt...
Jetzt hab ich eine 80er Pace drin und das Bike fährt sich wieder genial. Halt XC-mäßig wie es ja gedacht ist.
Ab 2002 wurden beim Element dann die Geometrie geändert, da sind dann um die 100 mm kein Problem mehr (je nach tatsächlicher Bauhöhe der Gabel...)

und in den beiden damaligen Versionen (Element + Element Signature) Marzocchi MXR Gabeln mit 100mm verbaut wurden.