Der Rocky Mountain Element Thread

Danke schonmal;)

/Hatten die 2005/06er Rahmen irgendwelche gravierenden Probleme? Z.B. Qualität der Carbon Sitzstreben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal;)

/Hatten die 2005/06er Rahmen irgendwelche gravierenden Probleme? Z.B. Qualität der Carbon Sitzstreben?

Nicht das mir bekannt wäre. Mein Freundin fährt ein WestPoint 06 und das hat auch schon 3x die BJT und div. Gardaseeaufenthalte "überlebt" Ein 2006 TSC bin ich selbst 1 Jahr gefahren.

18": ST 110mm OR 580mm
19": ST 130mm OR 595mm

Robert

Ich stehe vor einem "Problem", oder so ähnlich.

Welche Federgabel für ein 2006 Element TSC? Antwort Manitou r7 mrd. Jetzt zum "Problem":

Der Rahmen ist für 80mm Gabeln vorgesehen, schön und gut. Natürlich variiert das Einbaumaß bei Federgabeln im Allgemeinen. Eine 80mm R7 ist mit 100% Sicherheit kürzer als eine 100mm R7. Die Frage ist jetzt, wäre eine 100mm Gabel (z.B. Manitou R7) in dem Rahmen fahrbar oder nicht?

Wenn da jemand Erfahrungen hat, als her damit:) Eventuell mit Angaben zum Element und Federgabel.
Danke schon einmal im Vorraus:)

Ich hatte ein 2007er Element Signaturemit einer ´09er 100mm - RS Sid eingebaut.
Mein Onkel hatte einen älteren Rahmen, aber auch eine ältere Sid Race mit 80mm drinne.

Dank starker Sattelüberhöhung habe ich mich auf meinem Rad sportlicher unterwegs gefühlt. ..Auch wenn mein Lenkwinkel vermutlich weniger steil war, im Vergleich zu dem Rad meines Onkels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einem "Problem", oder so ähnlich.

Welche Federgabel für ein 2006 Element TSC? Antwort Manitou r7 mrd. Jetzt zum "Problem":

Der Rahmen ist für 80mm Gabeln vorgesehen, schön und gut. Natürlich variiert das Einbaumaß bei Federgabeln im Allgemeinen. Eine 80mm R7 ist mit 100% Sicherheit kürzer als eine 100mm R7. Die Frage ist jetzt, wäre eine 100mm Gabel (z.B. Manitou R7) in dem Rahmen fahrbar oder nicht?

Wenn da jemand Erfahrungen hat, als her damit:) Eventuell mit Angaben zum Element und Federgabel.
Danke schon einmal im Vorraus:)

Hello :D

Ich habe vor ein paar Wochen an meinem Element TSC (Baujahr weiß ich nicht genau - jedenfalls der Jahrgang, bevor das gebogene Unterrphr kam :)) meine Manitou Mars Super mit 80mm entsorgt und bin auf eine Rock Shox Sid Team 100mm gewechselt.

Ich war zunächst auch skeptisch - funktioniert aber bestens! Gutes Fahrgefühl - was zum Teil natürlich auch auf die neuere/bessere Gabel zurückzuführen ist...

Grüße
janes

Hello :D

Ich habe vor ein paar Wochen an meinem Element TSC (Baujahr weiß ich nicht genau - jedenfalls der Jahrgang, bevor das gebogene Unterrphr kam :)) meine Manitou Mars Super mit 80mm entsorgt und bin auf eine Rock Shox Sid Team 100mm gewechselt.

Ich war zunächst auch skeptisch - funktioniert aber bestens! Gutes Fahrgefühl - was zum Teil natürlich auch auf die neuere/bessere Gabel zurückzuführen ist...

Grüße
janes

Da würd ich mich anschließen. Hab an meinem TSc03 von einer F80 zu einer SID mit 100mm gewechselt und finds gut...

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ne 100mm R7 hat ne Bauhöhe von knapp 480mm, ne 80mm liegt bei 460mm.

Ich tendiere zu ner 100mm Gabel.

ich musst bei meinem element t.o. von ner 100mm fox auf ne 80mm umrüsten (bzw die gabel umbauen). mit 100mm fand ich das fahrverhalten echt besch...

JA oder NEIN?

Zunächst einmal: Ich möchte den Rahmen nicht Zeitgemäß (~2006) aufbauen. Sondern mit Teilen, welche mir aktuell als sinnvoll erscheinen. Sprüche wie "da muss ne FOX/Marzocchi etc. rein" überlese ich;)

Da ich ne blaue SID hier rumliegen habe...ach seht selbst:

Je länger ich mir das ansehe, umso weniger stört es mich. Wenn gleich ich auch der Meinung bin das die blaue SID der Rahmenlackierung die Show stiehlt. Gleichermaßen hat natürlich das SID-blau genau diesen Zweck.

Was ist eure Meinung?

Der Rest wird vermutlich schwarzen sein, bzw. ein paar Dinge in Rot-Eloxiert.

JA oder NEIN?

Je länger ich mir das ansehe, umso weniger stört es mich...
...und je länger ich mir das ansehe umso mehr macht sich bei mir Brechreiz:kotz: breit. Tu Dir und dem Bike einen Gefallen und nimm ne andere Gabel. Wäre schade um den schönen Rahmen.

Eine Bekannte von mir hat den gleichen Rahmen mit einer Pace aufgebaut. Die Carbon Optik hat ganz gut mit dem Hinterbau harmoniert.

Hat sich erledigt. An anderer Stelle meinte jemand es würde fast so ausehen wie ein Teil der US Flagge. Das war dann der Todesstoß:D

Falls mit ner "Pace" ne DT Gabel gemeint war: Nein
Entweder Rock Shox SID oder Manitou R7 mrd Carbon. Schwarze SID wäre/ist auch schnell besorgt.
Hm

Was ich sehr geil finden würde wäre die neue Carbon Axon. Leider gibt es da noch keine großen Erfahrungswerte:

binary.php

Link

Falls mit ner "Pace" ne DT Gabel gemeint war: Nein
Ja mit "Pace" hab ich "Pace-Gabeln, die zu DT geworden sind" gemeint. Gibt es ja aber in der Form nicht mehr (hab noch eine mit defekten Lockout im Keller - war unterm Strich doch recht anfällig, die Pace. Leicht war sie halt)

Aber was "Carboniges" würde sich gut an dem Rahmen machen, wollte ich damit sagen.

Zurück