Der Rocky Mountain Element Thread

Hallo Zusammen,

da ich seit kurzem auch der stolze Besitzer eines Element 50 bin, sag ich mal Hallo. ;-)
Mein Bike ist im Moment noch Serie ( Modell 2007 ), mit Xtreme Carbon Bar Ends, Continental Vertical 2,3 Reifen.
Achso, also Rahmen 18". Bin 179, Schrittlänge 83mm.

Hab auch gleich ne Frage ;-), wo kann ich mir eine Bedienungsanleitung in Deutsch von den Crankbrothers Smartys besorgen?

Danke und Grüße aus der Stadt der Spiele
Tobias

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich auch für das Element 70 in der Serienausstattung, da mir custom zu teuer wird.
Da ich gerade in USA bin hatte ich überlegt es hier zu kaufen (kostet hier 2400euro umgerechnet), allerdings würde es mit Zoll nicht wirklich viel billiger als in Deutschland.
Ich war etwas verwundert, dass hier einige gesagt haben, dass das Element 70 nicht mehr verfügbar wäre. Ich habe einige Online Händler gefunden, die angeben das Element 70 verfügbar zu haben?
Sind doch noch welche nachgeliefert worden oder woher kommen jetzt auf einmal doch wieder welche?
Vielen Dank für Infos und sehr schöner Thread mit schönen Bildern. ;-)
Viel Spaß mit euren Elements weiterhin.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich auch für das Element 70 in der Serienausstattung, da mir custom zu teuer wird.
Da ich gerade in USA bin hatte ich überlegt es hier zu kaufen (kostet hier 2400euro umgerechnet), allerdings würde es mit Zoll nicht wirklich viel billiger als in Deutschland.
Ich war etwas verwundert, dass hier einige gesagt haben, dass das Element 70 nicht mehr verfügbar wäre. Ich habe einige Online Händler gefunden, die angeben das Element 70 verfügbar zu haben?
Sind doch noch welche nachgeliefert worden oder woher kommen jetzt auf einmal doch wieder welche?
Vielen Dank für Infos und sehr schöner Thread mit schönen Bildern. ;-)
Viel Spaß mit euren Elements weiterhin.
Die Elements die bereits an Händler ausgeliefert wurden und dort auf Lager sind, sind natürlich verfügbar.
Problematisch wird es wenn der Händler z. B. Deine Größe nicht mehr da hat und man bei Deutschland-Vertrieb nachbestellen müßte. Die haben wohl nicht mehr alle Größen/Ausführungen verfügbar.

Die Elements die bereits an Händler ausgeliefert wurden und dort auf Lager sind, sind natürlich verfügbar.
Problematisch wird es wenn der Händler z. B. Deine Größe nicht mehr da hat und man bei Deutschland-Vertrieb nachbestellen müßte. Die haben wohl nicht mehr alle Größen/Ausführungen verfügbar.

Danke für die Infos.
Kann denn jemand was zu dem Gewichtsunterschied zwischen Element 50 und Element 70 sagen? Laut Bikediscount 1kg ist das wirklich so viel?
Offizielle Angaben scheint es ja keine zu geben von RM.

Hallo,

wollte mal von euch wissen mit wieviel Sag am Dämpfer ihr eure Elements so bewegt? Habe das Gefühl, dass ich meins etwas zu straff am Hinterbau abgestimmt hab. Wenn ich drauf sitze federt der RP23 um ca. 1cm ein.

Hier ist mal das Bild - das Bike hat es verdient direkt verlinkt zu werden (strg+c & strg+v)

RockyElementBlueFlame.jpg

Danke für die Blumen;)
Der Rahmen wiegt exakt 2500gr. (ohne Cantisockel) und ist ein signature Modell aus 2003. (angeblich nur 25 Stk). Hab ihn gebraucht erstanden...
Mittlerweile noch einen leichterer LRS, also Gesamtgewicht ca. 10,5kg.
LG
Stef

Hallo,

hab noch nicht so viel geschrieben hier im Forum. Wollte Euch mal mein RM Element Signature 2001 (16,5") vorstellen:

rm_02.jpg

Habe das Bike 2001 aufgebaut und seit dem ordentlich gefahren. Am Anfang war noch eine RS SID eingebaut, jedoch verrichtet seit diesem Jahr die F100RL ihre wahrhaft meiserhaften Dienste. Endlich passt die Gabel zum genialen Dämpfer und Hinterbau. Aktuell warte ich noch auf die neuen Pedale, Eggbeater SL. Da ich die auch am Rennrad fahre und absolut begeistert bin, kommen die auch ans Rocky. So wie es auf dem Photo zu sehen ist (ohne Pedale), wiegt es 10,9 kg. Disc-Brakes brauche ich eh nicht bei 60kg.

Gruß, tatsu.

Hey Ihr

der rote Lack des Element 50 ist ja relativ empfindlich gegen kleine Kratzer durch Transport ( z.B. Radträger ).
Habt Ihr irgendwelche Polituren oder Wachs zum Schutz drauf?

Grüße vom See

Um nochmal auf meine Frage mit dem Sag zurückzukommen. Fahre jetzt mit ca 30% am Dämpfer, vorher waren es 15%. Finde es auf Schotterpisten jetzt viel besser. Und beim Treten spüre ich so gut wie kein lästiges Wippen. Auf meiner Hausrunde nutze ich nun auch den Federweg fast voll aus. Für die Alpen werde ich es aber wieder straffer abstimmen, dass mir der Dämpfer nicht zu sehr anschlägt.

Hier mal das neue Bike meiner Frau. Mittlerweile mit Race Face Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Die Crossmax XL waren schon am alten Bike dran.

DSC020801.jpg

DSC020811.jpg

Deine Frau muss ja mächtig gross sein;) ist doch ein 19" Rahmen?

Sieht schon geil aus. Könnten schon fast Zwillinge sein, hier meins:

Habe meine Crossmax ST mit NN und Eclipse Latexmilch getunt. Geht den Berg hoch wie Sau:D Vor allem der Gripp der Nobbys (nicht in der Tubless Version) mit dem Luftdruck von knapp 2.0 Bar ist einfach fänomenal!!!

einige wunderschöne elements hier.

will euch dann meins auch nicht vorenthalten, ob schön oder nicht ist wohl geschmackssache, auf alle fälle ists 'speziell' ;)
rocky-002.jpg

Schade nur, dass es das 50er nicht als Frameset gibt. Das Rot gefällt mir besser als das Blau.

Ist das neue Element eigentlich wirklich so viel besser als das alte, oder ist das nur eine PR Masche. Wer kann da aus eigener Erfahrung berichten?

Zurück