Der Rocky Mountain Element Thread

Jo, garnicht schlecht. Bin aber erstmal bedient. Und dann kommt ja irgendwann das 29er Element :anbet:
 
Danke sehr :)

Die Pumpe war, heute z.B., ganz nützlich. Zwar nicht bei mir, aber einem Mitfahrer. Und bei 100km+ Touren kann halt mal was passieren. Ist ja kein reines XC Bike. Auch wenn die Weltcupstrecke hier in OG, garde jetzt, ideale Bedingungen aufweist :D
 
Liebesgrüße aus Vancouver :)
imgp4174f.jpg
 
1x früh aufstehen und bei 'der Preis ist heiß'.ca richtig raten, 6 Wochen warten und bei der Post abholen ;)

..und natürlich endlos Mehl haben, daß es sich um ein Ausstellungsstück handelt :D

Ride on
Sascha
 
wie schneiden die alten element mit gleitlager eigentlich bzgl steifigkeit ab? ich frag weil ich folgendes problem hab: seit einigen wochen hab ich das gefühl, dass mein element t.o. in schnell gefahrenen kurven die spur nicht hält und ich ständig korrigieren muss. das is sehr unangenehm!
ich hatte das problem schon einmal, welches sich da durch etwas mehr luftdruck in den reifen beheben lies. jetzt sind meine reifen (nobby vorn + ralph hinten) wieder knallvoll aber das schwammige gefühl bleibt. laufräder sind dt 240 + 4.1d, also eher was steifes nehm ich an.

woran kann dieses plötzliche weiche gefühl herkommen? ich hab den rahmen auch schon nach rissen in den schweißnähten und den rohren untersucht. nichts gefunden.
 
ich muss noch mal fragen!

Woher? und welche Größe?
Ein 18-Zöller aus der kanadischen e-Bucht gefischt, für den gezahlten Preis war es imho 'hinterhergeworfen'.

Nach Aussage des Verkäufers hatte es bei RM als Ausstellungsstück hergehalten, mehr als Lagerspuren sind Tatsache nicht dran..

Nachdem ich in den letzten Wochen aufgrund des Diebstahls eiligst das Salsa zusammengeklaubt/-schraubt habe, werde ich mir mit dem Aufbau des RM aber etwas Zeit lassen (müssen).

Ride on
Sascha
 
wie schneiden die alten element mit gleitlager eigentlich bzgl steifigkeit ab? ich frag weil ich folgendes problem hab: seit einigen wochen hab ich das gefühl, dass mein element t.o. in schnell gefahrenen kurven die spur nicht hält und ich ständig korrigieren muss. das is sehr unangenehm!
ich hatte das problem schon einmal, welches sich da durch etwas mehr luftdruck in den reifen beheben lies. jetzt sind meine reifen (nobby vorn + ralph hinten) wieder knallvoll aber das schwammige gefühl bleibt. laufräder sind dt 240 + 4.1d, also eher was steifes nehm ich an.

woran kann dieses plötzliche weiche gefühl herkommen? ich hab den rahmen auch schon nach rissen in den schweißnähten und den rohren untersucht. nichts gefunden.

Würde mich wundern, wenn Deine Lager so ausgeschlagen wären, dass sich das so bemerkbar macht. Normalerweise kannst Du feststellen, ob die Hinterbaulager ausgeschlagen sind, indem Du das Rad hinstellst, das Radl mit einer Hand am Lenker festhälst und mit der anderen mittig am Sitzrohr rechtwinlig zur normale Fahrtrichtung hin-und herwackelst. Wenn jetzt nichts wackelt, ist alles bestens. Meine Lager wechsel ich einmal im Jahr so alle 10.000 - 12.000 km (immer vor der Transalp). Meist habe ich dann schon etwas Spiel im Hauptlager, aber instablil bei Kurvenfahrt hat sich's noch nie angefühlt...
 
hallo! danke für die antworten!

die lager, bolzen und schrauben hab ich nach kauf des rahmens, also vor gut einem jahr, ausgetauscht. so arg viele km hab ich nicht drauf, da ich meistens rennrad fahre. schätzungsweise 5000km. spiel is auch keins feststellbar.

die felgen hab ich noch nicht kontrolliert. werde ich gleich mal machen!
was mir noch aufgefallen is, is ein knarzen im hauptschwingenlager. vielleicht is da doch was faul...

danke schonmal für eure hilfe!
 
Hi,
Was ist der Unterschied zwischen eine RM Element SE-Rahmen und dem Team-Rahmen? Gibt es unterschiede zwiscen den 50er und 70er-Rahmen? Danke.
 
Zurück
Oben Unten