Der schwarz matte Thread

Hello !
Ganz neu The One 2010.

Gruesse,

Anhänge

• AMS 125 2010 007.jpg
    AMS 125 2010 007.jpg
    59 KB · Aufrufe: 152
  • AMS 125 2010 011.jpg
    AMS 125 2010 011.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 113
  • AMS 125 2010 012.jpg
    AMS 125 2010 012.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, hier mal meine beiden guten Stücke. Eins für den Weg zur Arbeit...

DSC01826_thumb.jpg

... und eines nur zum Spaß haben.

DSC01820_thumb.jpg

Anhänge

• DSC01820_thumb.jpg
    DSC01820_thumb.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC01823_thumb.jpg
    DSC01823_thumb.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01826_thumb.jpg
    DSC01826_thumb.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 94
Auch von mir vor dem großen Umbau noch ein paar aktuelle Fotos vom AMS über den Wolken (Grenze lag bei ca. 2000hm):

im Uphill-Modus (Sattel raus, Gabel rein, VRO lang, Dämpfer +2 bar)
IMAG0335.jpg

im Trail-Modus für die Querung (Sattel etwas rein, Gabel raus, VRO kurz)
IMAG0346.jpg

im Bergab-Modus (Sattel rein, Gabel raus, VRO kurz, Dämpfer -2 bar, Reifen etwas Luft raus)
IMAG0352.jpg

Zeit für Foto da der Speci Enduro Kollege ein Panne hat
IMAG0361.jpg

Wieder Zeit für ein Foto, da sich der Ironhorse Kollege das Schaltwerk abgerissen hat (jaja 180mm verleiten zum Schnellfahren auf Kosten der Linie:D)
IMAG0372.jpg

Meine Kindshock hab ich übrigens nicht aus Gewichtsgründen für diese Tour ausgebaut, sondern weil ich dadurch den Sattel fast 4cm weiter versenken kann.

LG :winken:

Im Land der Berge ;)

Hier noch eines von einem anderen Gipfel :love:

AMSSnowMountain.jpg

Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da es sich um sehr sensibles Gebiet handelt, bei dem das Biken eigenlich nicht erlaubt ist

Endlich sind die neuen Teile alle gekommen, ein paar Bilder von meinem Update:

Diesmal leider nicht mit so tollem Hintergrund, da zuhause ab 1000hm Schnee liegt
AMS-Custom-Update-Okt2010-01.jpg

Zum Vergleich der alte Aufbau:
Cube-AMS-125-Antriebsseite.jpg

Wer findet die Neuerungen? ;)

andere Frage: was hats denn tatsächlich gebracht? Bin der zeit auch am überlegen, was zu machen und da interessieren Zahlen natürlich ungemein ;)

Die Zahlen sind spektakulärer als das erwartete veränderte Fahrgefühl ;)

- LRS ist mit 1670g und breiteren ZTR Flow um 488g leichter und ist außerdem sehr steif weil handgespeicht. Umfang der Reifen jetzt 1cm größer!
- 10mm Schnellspannersteckachse statt normaler, ist steifer und 20g leichter (Steifigkeitsunterschied aber nicht bemerkbar)
- Revelation Team Air-UTurn mit 20mm-Steckachse hat nur 1866g und eine merkbare bessere Dämpfung (BBMoCo), ist jedoch etwas weniger steif als die deutlich schwerere Pike
- Sudpin III mit 399g sind leichter bei mehr Grip, Uphill erstaunlicherweise nicht wirklich eingeschränkt (vorher hatte ich die ausgezeichneten Wellgo D10)
- für alpine Touren brauche ich die Kindshock nicht, genieße aber eine um etwa 4cm größere Absenkung. Spart nebenbei 383g

Somit komme ich auf eine Gewichtsersparnis > 1.700g bei besserer (od. zumindest gleicher) Funktion. Durch die schmale Revelation statt der wuchtigen Pike wirkt das Bike jetzt eher wie ein Trailbike als ein Enduro;).

Konnte bisher die Konfiguration erst bei einer echten Bergtour testen. Hätte mir das Fahrgefühl durch den Gewichtsunterschied extremer vorgestellt, wobei ich einfach einfach nicht am Limit bei 1.200hm bin (mehr ging nicht, da ab 1000hm Schnee). VR-Versetzen geht jetzt trotz der viel leichteren Front nicht viel leichter, trotzdem bilde ich mir ein, dass das Bike spielerischer und agiler ist.

In der alten Ausstattung hatte das Bike bereits > 15kg. Ob sich der Umbau gelohnt hat, wo ich mir jetzt doch einen Lightfreerider/Enduro leisten will, ist fraglich. Bei einer Schlüsselstellen musste ich leider feststellen, dass immer noch die Fahrtechnik das Limit ist - und das die neuen Pedale leider viel härter als meine Knochen :(

Mache auch mal mit.

Anfangs konnte ich mich gar nicht mit der Farbe anfreunden, aber so langsam find ich's richtig geil! :daumen:

Wird noch so manches ausgetauscht die Tage. Hab's gerade erst seit ein paar Wochen.
Warte auf das verdammte Post-Päckchen. :mad:

Zurück