Hallo liebe Stoll-Gemeinde!
Mein M2 hat nun schon ein paar Touren mit mir gemacht. Es ist also Zeit, ein paar Eindrücke aufzuschreiben. Ich bin kein "professioneller" Tester und mein Popometer erlaubt es mir nicht, halbgradige Lenkwinkelunterschiede genauestens zu erfühlen. Bitte habt daher Nachsicht mit meiner subjektiven, Besitzerstolz-geschwängerten Sichtweise.
Zuerst einmal meine Gedanken zum Rahmen des M2. Warum nur zum Rahmen? Die Ausstattung ist von Stolls Seite her so flexibel und individuell, das eh kaum ein Stoll dem anderen entspricht. Was gibts also neues am Rahmen? Optisch ist der "2er" eher ein Facelift und keinesfalls eine Revolution. Die Unterschiede offenbaren sich dem Kenner erst auf den 2ten Blick. Ich finde das gut so, da das die 1er nicht entwertet, wie man das bei vielen anderen Herstellern kennt. Das 1er war ist und bleibt ein tolles Bike. Das 2er optimiert das Gute noch ein wenig mehr.
Vor ein paar Tagen tat sich Abends auf einer Lichtung schönes Abendrot auf. Hektisch habe ich das für ein paar Fotos genutzt. Hier die wichtigsten optischen Unterschiede des 2er zum 1er:
- Neue Hinterbauanbidung
Die unteren Hebel zur Hinterbauanbindung liegen jetzt "innen". Laut Thomas bringt das Steifigkeit bei geringerem Gewicht. Schick und cleaner schauts obendrein aus.
- Neue Umlenkwippe
Leichter und mit Sechsecken! Die hexagonalen Aussparungen schauen definitiv sehr cool aus.
- Leicht verjüngte Anbindung Oberrohr - Sitzrohr
Das Oberrohr ist hier etwas schmaler geworden. Ich habe auch den Eindruck, dass das Oberrohr im vorderen Bereich etwas "platter" ist. Und ich meine, das Steuerrohr hat leicht im Durchmesser zugelegt. Da kann ich mich aber auch täuschen.
- Gerade(re) Sitzstreben
Die Sitzstreben haben weniger "S-Bend" als beim 1er. Sieht cleaner aus und bringt mir bei meinen starken Waden mehr... Wadenfreiheit trotz vergrösserter Reifenfreiheit. Sorry für das Wortspiel, aber beim 1er bin ich manchmal mit meinen Krautstampfer-Waden am Hinterbau gestriffen. Luxusprobleme.
- Der Bremssattel hinten!
Das war für mich am 1er tatsächlich mein einziger optischer Kritikpunkt: Der recht klopige Bremssattel-Sattel (heisst das Ding so?!). Dieser ist beim 2er deutlich zierlicher und schöner integriert geworden.
Der Rest blieb so grossartig wie er war: Stealth-Optik. Sichtcarbon. Einfach schön. Über die neuen Farben hatte ich schon in meinem letzten Post geschrieben. Sie sieht das Ganze dann im Abendlicht aus:
Und wie fährt es sich denn nun? Der Lenkwinkel wurde etwas flacher, der Rahmen leichter und steifer und das Fahrwerk sensibler gerade im unteren Federweg für kleine Hindernisse. So stehts bei Stoll geschrieben. Und so fährt es sich auch: Ich habe etwa drei Ausfahrten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte, das ich in engen Kurven etwas mehr drücken muss. Ü40 ist das eben so eine Sache mit der kognitiven Lernfähigkeit... Aber von da an ging es genauso verspielt durch die Trails wie zuvor mit dem 1er. Dabei stellt sich aber auch ein Gefühl großer Souverantität ein: Das Mehr an Laufruhe und Steifigkeit kann man deutlich spüren. Nicht, dass das 1er "weich" wäre. Da sprechen wir ja schon über ein sehr hohes Niveau. Das 2er setzt dem einfach noch einen drauf. Noch mehr gutes Gefühl bergab, noch mehr Vertrauen und stures Halten der Linie, egal was da kommt. Ich bin jedenfalls begeistert!
Zu meiner Ausstattung will ich gar nicht so viel sagen, weil die ja eh hoch individuell ist. Aber ein wenig Ego-Boosting darf dann doch sein:
Die Newmen X.A30 schauen mit ihren silbernen Naben wirklich gut als Kontrast zum Schwarz / Gold aus. Und funktionieren super. Leicht, steif, schnell.
Die Wolfpack-
Reifen sind eine wirkliche Überraschung. Ich war in letzter Zeit ja Vittoria-Fan, aber die Dinger sind wirklich gut. Im feuchten Herbstwald sogar besser.
Die YEP (3.0) war für mich fest gesetzt, weil ich mit der 2.0er am 1er schon sehr happy war. Und so ist es wieder: Funktioniert super! Und sogar noch flinker, smoother als die 2er.
Den Intend-Vorbau hab ich mir im letzten Moment gegönnt. Gut, was soll man schon über einen Vorbau anderes sagen als: "Verbindet zuverlässig Gabelschaft mit Lenker". Aber über das Ding kann ich noch sagen: "Und schaut dabei einfach grandios gut aus".
Das Fox Fahrwerk begeistert mich bisher absolut. Definitiv ein Upgrade zu meinen 2017er
RockShox Komponenten.
Bei der Bremsanalage habe ich mich ganz nach Thomas gerichtet. 4-Kolben XT vorn und hinten. Hinten mit 160er Scheibe. Da hatte ich bei meinem Gewicht schon so meine kleinen Bedenken. Aber bisher funktioniert es super und die 160er Scheibe schaut im neuen Hinterbau wirklich gut aus. Bella Figura eben.
Über
SRAM XX1 kann ich nichts anderes sagen als: Perfekt.
Lenker von BikeAhead und
SQLab Sattel hatte ich vom 1er übernommen. Gut, bewährt, schön. Mag ich.
Warum kein
AXS? Ich gebe zu, dass das Kabelarme Cockpit super sexy ist. Ich arbeite aber in der IT und bin eh den ganzen Tag von Computern umgeben. Da brauche ich das am Bike (noch?) nicht.
So, Freunde, mehr fällt mir nicht mehr ein.
Einige von euch finden sich vllt. kommenden Samstag bei BikeAhead zum Testtag ein. Wenn ich es zeitlich schaffe, komme ich auch vorbei. Aber habt auf jeden Fall viel Spaß auf den Trails!