Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Hallo Stoll-Gemeinde,
gestern war ich in unserer schweizer Pilgerstätte und habe mein M2 abgeholt. Heute musste natürlich die Jungfernfahrt stattfinden. Auch wenn das Wetter nicht so optimal war, hat es riesigen Spaß gemacht. Danke, Andi für die Führung!
Den Andi haben wir ja schon etwas warm gefahren :D
Sehr schönes Rad ist’s geworden, bin auf deine Fahreindrücke gespannt!
Ich werde es am 23.10. dann beim Testtag mal Probefahren, bin schon gespannt...
 
Hallo liebe Stoll-Gemeinde!
Mein M2 hat nun schon ein paar Touren mit mir gemacht. Es ist also Zeit, ein paar Eindrücke aufzuschreiben. Ich bin kein "professioneller" Tester und mein Popometer erlaubt es mir nicht, halbgradige Lenkwinkelunterschiede genauestens zu erfühlen. Bitte habt daher Nachsicht mit meiner subjektiven, Besitzerstolz-geschwängerten Sichtweise.

Zuerst einmal meine Gedanken zum Rahmen des M2. Warum nur zum Rahmen? Die Ausstattung ist von Stolls Seite her so flexibel und individuell, das eh kaum ein Stoll dem anderen entspricht. Was gibts also neues am Rahmen? Optisch ist der "2er" eher ein Facelift und keinesfalls eine Revolution. Die Unterschiede offenbaren sich dem Kenner erst auf den 2ten Blick. Ich finde das gut so, da das die 1er nicht entwertet, wie man das bei vielen anderen Herstellern kennt. Das 1er war ist und bleibt ein tolles Bike. Das 2er optimiert das Gute noch ein wenig mehr.

Vor ein paar Tagen tat sich Abends auf einer Lichtung schönes Abendrot auf. Hektisch habe ich das für ein paar Fotos genutzt. Hier die wichtigsten optischen Unterschiede des 2er zum 1er:
  • Neue Hinterbauanbidung
    Die unteren Hebel zur Hinterbauanbindung liegen jetzt "innen". Laut Thomas bringt das Steifigkeit bei geringerem Gewicht. Schick und cleaner schauts obendrein aus.
    IMG_20201010_182911.jpg

  • Neue Umlenkwippe
    Leichter und mit Sechsecken! Die hexagonalen Aussparungen schauen definitiv sehr cool aus.
    IMG_20201010_182901.jpg
  • Leicht verjüngte Anbindung Oberrohr - Sitzrohr
    Das Oberrohr ist hier etwas schmaler geworden. Ich habe auch den Eindruck, dass das Oberrohr im vorderen Bereich etwas "platter" ist. Und ich meine, das Steuerrohr hat leicht im Durchmesser zugelegt. Da kann ich mich aber auch täuschen.
    IMG_20201010_182931.jpg
  • Gerade(re) Sitzstreben
    Die Sitzstreben haben weniger "S-Bend" als beim 1er. Sieht cleaner aus und bringt mir bei meinen starken Waden mehr... Wadenfreiheit trotz vergrösserter Reifenfreiheit. Sorry für das Wortspiel, aber beim 1er bin ich manchmal mit meinen Krautstampfer-Waden am Hinterbau gestriffen. Luxusprobleme.
    IMG_20201010_182852.jpg
  • Der Bremssattel hinten!
    Das war für mich am 1er tatsächlich mein einziger optischer Kritikpunkt: Der recht klopige Bremssattel-Sattel (heisst das Ding so?!). Dieser ist beim 2er deutlich zierlicher und schöner integriert geworden.
    IMG_20201010_182958.jpg
Der Rest blieb so grossartig wie er war: Stealth-Optik. Sichtcarbon. Einfach schön. Über die neuen Farben hatte ich schon in meinem letzten Post geschrieben. Sie sieht das Ganze dann im Abendlicht aus:
IMG_20201010_182827.jpg
IMG_20201010_182838.jpg

Und wie fährt es sich denn nun? Der Lenkwinkel wurde etwas flacher, der Rahmen leichter und steifer und das Fahrwerk sensibler gerade im unteren Federweg für kleine Hindernisse. So stehts bei Stoll geschrieben. Und so fährt es sich auch: Ich habe etwa drei Ausfahrten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte, das ich in engen Kurven etwas mehr drücken muss. Ü40 ist das eben so eine Sache mit der kognitiven Lernfähigkeit... Aber von da an ging es genauso verspielt durch die Trails wie zuvor mit dem 1er. Dabei stellt sich aber auch ein Gefühl großer Souverantität ein: Das Mehr an Laufruhe und Steifigkeit kann man deutlich spüren. Nicht, dass das 1er "weich" wäre. Da sprechen wir ja schon über ein sehr hohes Niveau. Das 2er setzt dem einfach noch einen drauf. Noch mehr gutes Gefühl bergab, noch mehr Vertrauen und stures Halten der Linie, egal was da kommt. Ich bin jedenfalls begeistert!

Zu meiner Ausstattung will ich gar nicht so viel sagen, weil die ja eh hoch individuell ist. Aber ein wenig Ego-Boosting darf dann doch sein:

Die Newmen X.A30 schauen mit ihren silbernen Naben wirklich gut als Kontrast zum Schwarz / Gold aus. Und funktionieren super. Leicht, steif, schnell.
Die Wolfpack-Reifen sind eine wirkliche Überraschung. Ich war in letzter Zeit ja Vittoria-Fan, aber die Dinger sind wirklich gut. Im feuchten Herbstwald sogar besser.
Die YEP (3.0) war für mich fest gesetzt, weil ich mit der 2.0er am 1er schon sehr happy war. Und so ist es wieder: Funktioniert super! Und sogar noch flinker, smoother als die 2er.
Den Intend-Vorbau hab ich mir im letzten Moment gegönnt. Gut, was soll man schon über einen Vorbau anderes sagen als: "Verbindet zuverlässig Gabelschaft mit Lenker". Aber über das Ding kann ich noch sagen: "Und schaut dabei einfach grandios gut aus".
Das Fox Fahrwerk begeistert mich bisher absolut. Definitiv ein Upgrade zu meinen 2017er RockShox Komponenten.
Bei der Bremsanalage habe ich mich ganz nach Thomas gerichtet. 4-Kolben XT vorn und hinten. Hinten mit 160er Scheibe. Da hatte ich bei meinem Gewicht schon so meine kleinen Bedenken. Aber bisher funktioniert es super und die 160er Scheibe schaut im neuen Hinterbau wirklich gut aus. Bella Figura eben.
Über SRAM XX1 kann ich nichts anderes sagen als: Perfekt.
Lenker von BikeAhead und SQLab Sattel hatte ich vom 1er übernommen. Gut, bewährt, schön. Mag ich.
Warum kein AXS? Ich gebe zu, dass das Kabelarme Cockpit super sexy ist. Ich arbeite aber in der IT und bin eh den ganzen Tag von Computern umgeben. Da brauche ich das am Bike (noch?) nicht.

So, Freunde, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Einige von euch finden sich vllt. kommenden Samstag bei BikeAhead zum Testtag ein. Wenn ich es zeitlich schaffe, komme ich auch vorbei. Aber habt auf jeden Fall viel Spaß auf den Trails!
 
Stimmt, Samstag ist ja der Stoll-Testtag bei Bike Ahead in Veitshöchheim.
Na da bin ich mal gespannt, wen man dort alles trifft...
Ich will mal ein M2 (am besten WC) Probefahren, freu mich schon 👍🏻
 
Servus Steff,
scheinen dich verpasst zu haben, schade.

Zum Testtag:
War wieder mal sehr interessant, auch wenn es Corona-bedingt mal keine Führungen und gemeinsame Ausfahrten gab. Dafür war erstaunlicherweise mehr los als von mir erwartet.
Schön, dass diese Events so angenommen werden, aber die neuen T2/M2 sind natürlich auch schon sehr spannend.
Ich bin wie geplant ein M2 gefahren, spiele ja mit dem Gedanken mein Epic zu ersetzen.
Zunächst galt es mal zu klären, ob ich mein T1 zu einem M1 (WC) umrüste, oder ob es eher ein M2 werden soll. Aber einhellige Meinung: ein M2 nehmen, speziell wenn es ein „Worldcup“ werden soll.
Also habe ich mir ein M2 bereitstellen lassen (schon immer toll zu sehen, was da alles für einen angepasst wird, so stelle ich mir Beratung und eine Probefahrt vor!) und ne Runde gedreht.
(Zur Konfiguration: Fox 34 SC, Fox Dämpfer, mechanische XX1 und ne XTR-Bremse. Dazu die Yep 3.0 und 30er Newmen Advanced Laufräder.)
Trotz längerem Oberrohr (also gegenüber dem M1) saß ich gefühlt kompakter als auf meinem 2016er Epic. Anfangs ungewohnt, aber durchaus nicht unangenehm. Noch ungewohnter war allerdings der „neue“ Lenkwinkel. Auf dem ersten Trail kam ich kaum um die ersten beiden Kurven, das wurde dann allerdings schnell besser. Mit zunehmender Fahrtdauer wurde es dann richtig gut und das Bike lässt sich wirklich top um die Kurven zirkeln, auch wenn es mal enger wurde. Das Fahrwerk hat schön sensibel reagiert und mehr als ich erwartet hätte „weggebügelt“. Die montierten Reifen (Wolfpack Trail in 2,4?) waren mir aber fast schon zu „üppig“ für das Bike (Allerdings fahre ich auch seit langem die schlanke Variante der Renegade am Epic).
Doch, das Bike hat mir sehr gut getaugt und ich fühlte mich schnell sehr sicher und wohl.
Die „schlechte“ Nachricht für mich ist allerdings: Wird wohl ein M2 werden bei mir, stellt sich nur die Frage, ob es ein „normales“ M2 (120/120) oder eben ein Worldcup (100/100) werden soll... Das muss ich jetzt noch mit mir ausfechten...
Heftig waren allerdings die XTR-Bremsen. Die waren entweder nicht optimal entlüftet, oder der Hebel-Leerweg ist da immer so weit. Da hatte ich mir mehr erwartet.
Alles in allem hatte ich also wieder eine super Zeit bei dem Event, es gab viele interessante Kontakte zum Fachsimpeln, Austauschen und Erfahrungen teilen.

@swsjht: Du warst dann recht schnell verschwunden, beste Grüße ins Allgäu!
@Aigeus: in echt sieht das Rad aber noch besser aus, als auf den Bildern!
 
Zur Frage ob Worldcup oder “normal“: Fährst du Rennen? Oder ist dir zumindest die „Jagd nach Sekunden“, KOMs oder ähnliches sehr wichtig? Dann würde ich das Worldcup nehmen. Ansonsten hast du mit dem „normalen“ meiner Meinung nach mehr Spaß. Und viel langsamer ist das auch nicht.
 
Zur Frage ob Worldcup oder “normal“: Fährst du Rennen? Oder ist dir zumindest die „Jagd nach Sekunden“, KOMs oder ähnliches sehr wichtig? Dann würde ich das Worldcup nehmen. Ansonsten hast du mit dem „normalen“ meiner Meinung nach mehr Spaß. Und viel langsamer ist das auch nicht.
Naja, so 2-3 Rennen fahre ich pro Jahr schon, allerdings eher unter dem Motto „Erlebnis statt Ergebnis“. Um die vorderen Plätze werde ich also eh nur mitfahren und Strava nutze ich nicht, d.h. KOMs sind mir egal.
Dennoch tendiere ich aktuell eher zum Worldcup. Hier in der Gegend reichen 100/100 locker aus und mit 120/120 ist mir der Unterschied zum T1 dann fast schon zu gering. Das soll ja bleiben. Daher aktuell die Tendenz Richtung M2 Worldcup.
Aber vielleicht muss ich da auch noch mal in die Schweiz und die beiden direkt „gegeneinander“ fahren.
Oder ich nehme nochmal zum Thomas Kontakt auf, was er da meint bzw. rät.
Bei meinem T1 hat er mich da auch top und auch sehr offen und ehrlich beraten.
 
Ich fahre ja das WC und bin sehr zufrieden mit ihm, wobei mir das Schnell-sein das Wichtigste ist. Bin in Lenzerheide das M2 WC mit 110mm-Gabel gefahren. Das fühlte sich auch sehr gut an. Falls es bei mir auch ein M2 wird, dann vermutlich mit dieser Kombination. Laut Thomas hat der Hinterbau wohl auch mehr als 100mm.
Was mich etwas stört am M1 ist das tiefe Tretlager, mit dem man leicht aufsetzt; sowohl mit dem Tretlager, als auch mit den Kurbeln, aber für den Rest der Fahreigenschaften ist das sicher wichtig.
Ich glaube, dass wenn du ein normales M2 nimmst und schaust, dass es möglichst leicht wird, ist der Unterschied zum T1 deutlich größer als der Vorteil, den du eventuell aus einem WC ziehst.

Thomas würde ich natürlich auf jeden Fall auch nochmal fragen, der hat sicher noch ganz andere Argumente.
 
Hi
Hier gibt es ja auch schon einige die die neue Sid Ultimat fahren. Hat hier jemand auch den direkten Vergleich zur Fox 32 sc Factory?
 
@Aigeus: in echt sieht das Rad aber noch besser aus, als auf den Bildern!
Danke! Wenn es irgendwann mal sauber ist und dazu noch gutes Licht... Dann klappt das hoffentlich mit schönen Fotos --- Aber so wie es heute da draussen ausschaut wird das lange nichts werden.

Gestern hatte ich auch auch meine erste "lange Tour" mit dem M2. 70km durch den Spessart. Mega-Tour. Aber natürlich blieb keine Zeit für Fotos. War einfach zu g**l.
 
@swsjht: Du warst dann recht schnell verschwunden, beste Grüße ins Allgäu!

Servus,
ja hatte noch ein Date bei Ikea Click Collect um meine Bike Werkstatt mit Möbeln neu einzurichten. Hatte alles bestellt und musste das zu einem gewissen Zeitpunkt abholen.

Hab dann auch nur noch mein Hinterrad bei Christian abgegeben. Wie immer war das nur eine optische Geschichte. Beim Vorderad, war dann nix. Leichte Durchschläge halten die Biturbos dann doch super aus.
Werde aber auch beim Vorderrad einen Kern einziehen. Die Pepi's sind einfach super, da leicht und ausreichend Schutz.
Jetzt hab ich da aber noch eine Frage zum Tyrewiz. Folgende Situation: Du bist auf einem anspruchsvollen Trail, dein Blick nur auf den Trail gerichtet. Im Fall vom Druckverlust unter eine spezifische Grenze würde ich mir nun ein akustisches Signal erwarten. Kann der Tyrewiz in Kombi mit einem Edge 1000 so eingestellt werden. Oder ein akustisches Signal über das Handy?

Und noch zum M2:
Auf den Bilder ist der Unterschied zwar zu erkennen, in der Realität ist der optische Unterschied größer.
Thomas und sein Team haben die ganzen Funktionen nun mehr in das Design integriert. Gefällt mir ja super. Auch die neuen Decals sind toll. Den Lenkwinkel habe ich auch gespürt. Macht das Rad natürlich etwas stabiler auf schnellen Fahrten.
Tja, wäre mein Bike nicht erst 6 Monate dann würde ich mich für das neue schon entscheiden. Der Wertverlust innerhalb der ersten Monate ist aber viel zu hoch. Mal schauen was sich so nächstes Jahr ergibt.

Gruß
 
Du hattest ja erwähnt, dass du noch einen Termin hast, also alles gut ;-)
Und die Bike-Werkstatt ist auch wichtig :daumen:

Also ein akustisches Signal gibt es da meines Wissens nicht, wobei ich an meinem 1030+ eh alle Töne ausgeschalten habe. Muss ich mal checken zu Hause. ich bekomme den Luftdruck auf drei Arten angezeigt:
am Tyrewiz direkt (grün=in der vorgegebenen Range, rot=darunter, schnell rot blinkend=darüber), am Garmin (mit dem entsprechenden Datenfeld) oder am Handy mit der App. Unterwegs ist das mit dem Datenfeld auf dem Garmin schon praktikabel, zumal die Darstellung auch da nicht nur den Wert, sondern auch den Status (ok, zu viel, zu wenig) entsprechend unterschiedlich anzeigt. Das erkennt man also auch mit nem kurzen Blick drauf schon an der Art der Darstellung. Aber das mit dem Ton kann ich noch mal checken!

Meines ist ja schon etwas älter, ich hatte mir das auch mit dem "Tausch" bei Stoll überlegt, aber ich behalte das Rad definitiv, es ist ja nicht schlechter geworden.
Im Kopf spezifiziere ich mir gerade ein M2WC zusammen, da muss ich den Thomas demnächst mal kontaktieren...

Aber das wird vor dem Winter wohl nichts mehr, das artet dann ja auch gleich immer aus finanziell...
 
Wechsel vom RS RT3 auf SidLuxe sehr zu empfehlen. Noch feinfühliger
 

Anhänge

  • 8F9B9F72-D610-4C74-9882-B9D53E4F0F56.jpeg
    8F9B9F72-D610-4C74-9882-B9D53E4F0F56.jpeg
    612,5 KB · Aufrufe: 154
  • 4E7BE343-2ACD-431C-BBC0-565CAEF91D19.jpeg
    4E7BE343-2ACD-431C-BBC0-565CAEF91D19.jpeg
    573 KB · Aufrufe: 203
Hallo Allerseits,

habe jetzt auch erfolgreich auf T2 gewechselt. Hab nur den Rahmen gekauft und den Aufbau mit ein paar Neuteilen selbst gemacht. Ging ganz gut, hatte ja auch schon etwas Erfahrung durch den Aufbau vom T1 mit Marco.
Bike fährt sehr gut, Sitzposition und Lenkwinkel passt mir besser beim Neuen, was auch der Grund für den Wechsel war.

Ich hätte jetzt noch einen T1 Rahmen in Grösse L übrig. Wer Interesse hat bitte melden!
 

Anhänge

  • PSX_20201117_141916[1].jpg
    PSX_20201117_141916[1].jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 162
  • PSX_20201117_142044[1].jpg
    PSX_20201117_142044[1].jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 162
Ich denke, die Preise sind völlig in Ordnung und fair, auch im Hinblick auf den Service, den du bei Stoll bekommst.
UVP gibt es ja kaum, da jedes Rad in der Regel individuell konfiguriert wird und Thomas jedes Teil, das verbaut wird, mit dir bespricht. Ich fand ihn dabei (auf die Preise bezogen) recht großzügig. Weiterhin war es mein erstes Rad, das am Ende genau das gekostet hat, was ausgemacht war und nicht noch Flaschenhalter, ... extra berechnet wurden. Stattdessen gab‘s noch ein paar wertige und sinnvolle Extras obendrauf.
Ich bin aber auch kein Verhandler.
 
Gehöre normal auch nicht zu den besten Im verhandeln, allerdings bin ich mir die 10% eigentlich gewöhnt.

Na ja frage einfach und schau mal das kommt oder geht :D
 
Habt ihr eigentlich den UVP bezahlt? Oder sind da noch % möglich?
Also grundsätzlich musst du da mit dem Thomas (Stoll) reden und ihr euch da einig werden.
Für das gebotene Gesamtpaket sind die Preise durchaus fair und angemessen kalkuliert.

Mir ging es da wie @Ixle: Das Rad wurde mit allen Komponenten besprochen (teils sehr ausführlich hin- und herdiskutiert), dazu habe ich dann den entsprechenden Kostenvoranschlag bekommen und genau das hat das Rad dann am Ende auch gekostet.
Man kann sich also schon recht frühzeitig darauf einstellen. Darüber hinaus kann man mit der Spezifikation ja ggf. auch hier und da ein paar Euro sparen, auch hier hat der Thomas in der Regel sehr gute Vorschläge. So wiegt ein Newmen-Vorbau nicht wirklich mehr als ein Intend, kostet aber nicht mal die Hälfte. Also nur mal so als Beispiel.
Darüber hinaus kann man auch das ein oder andere Teil selbst beisteuern, wenn man das bereits hat.
Das einzige, was man noch beachten muss (inzwischen bietet der Thomas das aber glaube ich auch als Service an) ist, dass man beim "Import" des Rades nach Deutschland (also die EU) noch die Mehrwertsteuer anfällt. Das macht also noch mal ein paar Euro aus. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Der Kauf des Rades unterscheidet sich also vollkommen von dem "normalen" Radkauf beim Händler:
Du suchst dir nicht ein fertiges Rad aus und verhandelst dann den Preis mit dem "Weiterverkäufer", sondern du stellst dein Rad ja erst zusammen und kaufst das dann direkt beim Hersteller. Insofern ist dein "Handeln wollen"-Ansatz da vielleicht nicht ganz der richtige.
Aber wie schon direkt am Anfang meines Postings geschrieben:
Sprich (telefoniere/maile) da einfach mal mit dem Thomas, er ist der einzige, der hierzu tatsächlich eine fundierte Auskunft geben kann bzw. wird.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Da ich meine Bikes seit Jahren schon selbst aufbaue, benötige ich nur den Rahmen.
Was mich aber jetzt etwas stört, dass der Rahmen Kein BSA hat sondern eingepresste Kurbellager hat.
 
Zurück
Oben Unten