Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Du hast doch die Antwort des Herstellers, und auch damit den direkten Draht zum Ansprechpartner falls sich Probleme mit dem Lager ergeben sollten. Insofern durchatmen und Tee trinken.
 
Hi in die Runde,

wollte mal fragen ob zufällig morgen noch jemand zum Test-Event kommt.
Interessiere mich zunehmend für das M2 und bin schon ziemlich gespannt 🤩.

Mir schwebt ein Custom Aufbau vor und bin mir noch nicht ganz sicher ob 100 oder 120mm. Hoffe, das ich das morgen eine Antwort finde :)
 
Ich bin erst nächste Woche beim Testevent in Würzburg bzw. Veitshöchheim.

Bezgl. des M2 habe ich ne gute und ne schlechte Nachricht für dich:
Die Gute: du kannst morgen sicher beide Varianten testen und intensiv vergleichen bzw. dich von Thomas da auch beraten lassen.
Die Schlechte: du wirst nach dem Testen eines haben wollen :D

Sag dem Thomas und den Jungs (Marco, Lukas und co) liebe Grüße
 
Ich wollte eigentlich kommen, jetzt hat der Junior aber noch ein Rennen ausgegraben, zu dem er möchte. Also werde ich morgen eben (leider) Rennen fahren :lol:
Fahr aber auf jeden Fall hin, das lohnt sich immer. Und das Wetter soll ja auch super werden.
Wünsche dir viel Spaß!
 
Mir schwebt ein Custom Aufbau vor und bin mir noch nicht ganz sicher ob 100 oder 120mm. Hoffe, das ich das morgen eine Antwort finde :)
Wenn du keine Rennen fährst bzw. dabei nicht so ambitioniert bist, würde ich auf jeden Fall 120mm nehmen. Damit hast du mehr Spaß. Wenn dein Haupteinsatzbereich ist, in Rennen vorne mit dabei zu sein, sind eventuell 100mm ausreichend/besser. Hängt dann stark von deinem Fahrkönnen und den Strecken ab. Bei mir in der Umgebung reichen die 100mm locker, in der Schweiz sieht das oft ganz anders aus :D
 
Ja, da ist schon was dran….hier am Vierwaldstätter See ist das Gelände schon ziemlich ruppig.
Daher auch die Überlegung zu den 120 mm…. Bin gerade am überlegen nächstes Jahr mal wieder ein paar Rennen zu bestreiten….evtl sogar das Swiss Epic. Da fahre ich egal mit welchem Rad, sowieso nicht vorne mit.
Also ich sehe schon…. Wird auf 120 hinauslaufen.
Mehr eher nicht…. Bei den Gabeln bin ich picky, und ne Lefty mit mehr als 120mm gibt’s derzeit nicht😉

bin schon mal mega gespannt 🤩
@Ixle
Viel Spass im Rennen und mit dem Nachwuchs.
@CHausK
Mach ich gern…. Weiss er, welcher Ch. Aus welchem K. Gemeint ist? 😬
 
Ja, da ist schon was dran….hier am Vierwaldstätter See ist das Gelände schon ziemlich ruppig.
Daher auch die Überlegung zu den 120 mm…. Bin gerade am überlegen nächstes Jahr mal wieder ein paar Rennen zu bestreiten….evtl sogar das Swiss Epic. Da fahre ich egal mit welchem Rad, sowieso nicht vorne mit.
Also ich sehe schon…. Wird auf 120 hinauslaufen.
Mehr eher nicht…. Bei den Gabeln bin ich picky, und ne Lefty mit mehr als 120mm gibt’s derzeit nicht😉

bin schon mal mega gespannt 🤩
@Ixle
Viel Spass im Rennen und mit dem Nachwuchs.
@CHausK
Mach ich gern…. Weiss er, welcher Ch. Aus welchem K. Gemeint ist? 😬
Gute Einstellung. Also bis auf das Lefty-Thema :lol:
Dann sag vom Christoph, da wissen die hoffentlich Bescheid, sonst dürfen sie sich Nächste Woche was anhören 😂
 
Viel Spass im Rennen und mit dem Nachwuchs.
Danke! Werden wir haben :daumen:
Ja, da ist schon was dran….hier am Vierwaldstätter See ist das Gelände schon ziemlich ruppig.
Daher auch die Überlegung zu den 120 mm…. Bin gerade am überlegen nächstes Jahr mal wieder ein paar Rennen zu bestreiten….evtl sogar das Swiss Epic. Da fahre ich egal mit welchem Rad, sowieso nicht vorne mit.
Also ich sehe schon…. Wird auf 120 hinauslaufen.
Mehr eher nicht…. Bei den Gabeln bin ich picky, und ne Lefty mit mehr als 120mm gibt’s derzeit nicht😉
Das hört sich für mich auch ganz klar nach 120 mm an!
Swiss Epic sowieso. Da kannst du ja Lukas und Thomas direkt fragen, die sind ihn ja dieses Jahr gefahren.

Ich finde Lefty geil :bier:

Berichte dann mal, bin gespannt was rauskam!
 
War ne coole Veranstaltung.
war mehr los als ich erwartet habe, Jan hat mir aber ne persönliche Führung gegeben und bei der Gelegenheit haben wie doch glatt ne Lefty unterm Dach gefunden😁

hab jetzt eine etwas bessere Idee von dem, was ich möchte (Mini Trail Bike 😁)und was nicht (RS Fahrwerk).
War auf der ersten Runde etwas verwundert, wie stark der Hinterbau beim Pedalieren wippt.
Mit Fox Dämpfer und Traction Mode hat’s dann gepasst und auch die Ausnutzung des Federwegs war viel besser.
Ist noch n bisschen Arbeit, dass richtige Setup zu finden, aber die Grundlage ist gut 👍

Die Verarbeitung aller Bikes ist natürlich top, und die Jungs wissen wovon sie reden…. Ich denke, es wird ein Wiedersehen geben😉
 
Hört sich gut an!
Wirst du dann bei der Lefty bleiben?
Und trotz Minitrailbike aber ein M2, kein T2, oder?
Das mit dem wippenden Hinterbau finde ich komisch. Mein M1 Worldcup wippt so gut wie gar nicht, wenn ich im Sitzen pedaliere.
 
Ja, genau….M2 mit 120 mm, etwas potentere Reifen, dropperpost, evtl vier Kolben vorne = Mini Trailbike
Meinte zumindest Lukas 😀

Die 34er Fox hat mich tatsächlich beeindruckt.
Finde die Lefty trotzdem irgendwie reizvolle.

Wegen dem Hinterbau…. Weiß nicht ob ich so unrund trete, oder ob der RS-Dämpfer einfach nicht mit dem Hinterbau oder mir harmoniert.
Am Scalpel fahr ich auch nen RS-Dämpfer, aber immer mit Plattform
 
Fand das Event heute auch sehr gelungen. Sehr cool wieviel Zeit die sich für die Bikes nehmen zum einstellen.
Bin das R1 und das M2 Worldcup gefahren. Beide super Räder. Macht die Entscheidung ob Ht oder Race Fully nicht einfach
 
Ich würde da zum M2 raten, es sei denn du fährst wirklich nur Schotterautobahnen…
Das M2 ist Effektiv und macht auf dem Trail einfach noch mal mehr Spaß.
Dazu kommen die Vorteile der Traktion und des Komforts.
Das R1 ist zwar ne ziemliche Rakete, aber „artgerecht“ bewegt ist das M2 der bessere Allrounder.
Das ist zumindest meine Meinung.
 
Ich fahre derzeit, wie ich finde, einen wunderschönen Bianchi Methanol.

Da der Wunsch kam einen Fully zu besitzen und die weitere Bianchi Verwendung für Aufenthalte (haben eine kleine Wohnung) in Kroatien gegeben ist, machte ich mich auf die Suche. Ich plane XX1 AXS und GEMINI Lenker auf das neue Rad umzumontieren und ersetze diese mit etwas schwächeren Komponenten, was für die wenigen Fahrten in Cro gut passen wird. Abgesehen davon werde ich in März 50 und ein besseres Geschenk kann ich mir gar nicht vorstellen.

Angefangen hat alles mit Orbea und ich war fast sicher, dass es ein Oiz sein wird. Danach hat mir Uno Horn extrem gut gefallen und schlussendlich entdeckte ich Stoll! Unter anderem habe ich diese 32 Seiten verschlungen und in weitere Folge Thomas kontaktiert.

Ich leite ein großes Autohaus und Kundenbetreuung ist ein Tagesthema. Demzufolge traue ich mich zu behaupten, dass ich dieses Thema sehr gut bewerten kann. Wie Thomas mit seinen Interessenten und Kunden umgeht ist einmalig. Ich war nach jedem Kontakt (zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar ob ich zuschlagen werde) immer mehr begeistert und das bin ich immer noch. Wir sind gerade dabei die Kleinigkeiten zu fixieren und Thomas antwortet immer und auf seinen Rat kann man sich verlassen.

Wir haben für Produktion Februar einen M2 rahmen fixiert. Dazu kommen die Räder - DT Swiss 240 mit Duke Lucky Jack SLS (wobei mir die neuen Three Zero von Bike Ahead auch gut gefallen würden) mit Wolfpack Reifen, Dämpfer ohne Lockout, Piccola HD und neue Fox 34 SC 120mm Gabel. Von mir kommen XX1 AXS, Gemini Lenker, Reverbe AXS Stütze, SQLab Sattel, Magpad Pedale und Ergon Griffe.

Ich freue mich unglaublich auf das Rad und ein Teil der Stoll Familie sein zu dürfen!
Vorfreude ist die schönste Freude, dennoch ergibt sich durch die Wartezeit mehr Raum für Dilemmas🤔
Würde es einen (hätte fast vernünftigen geschrieben, aber bei solchen Bikes ist nicht mehr viel vernünftig) Grund auf Swiss 180 Nabe zu gehen oder überhaupt auf Three Zero?
 
Schwer zu sagen.
Die Bike Ahead Homepage ist ja leider nicht sehr aussagekräftig.
Aber ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, was gegen die Felgen spricht.
wenn Du 30mm Maulweite willst, ist das sicher eine gute Wahl und die 180er Naben sind auch sehr gut….ob Du da einen Unterschied spüren wirst?
Bei den Felgen vielleicht, je nachdem was die Alternative wäre, bei den Naben ziemlich sicher nicht.
 
Also wenn es dir nicht ums letzt Gramm geht, dann müssen es nicht die 180er sein, dann können es auch die „Geschwister„ sein. DT Swiss sind normalerweise halt sehr zuverlässig, auch wenn man bei den EXP-Varianten immer wieder mal von Problemchen liest, weil die fixe und die freie Zahnscheibe wohl nicht immer 100% plan aufliegen. Aber da kann man Glück oder Pech haben, wie bei allen anderen auch.
Die ThreeZero habe ich bisher erst einmal gesehen und der LRS ist schon sexy. Er ist halt sehr flach und damit recht ungewöhnlich für nen Carbon-LRS. Gefahren bin ich ihn allerdings bisher noch nicht.
Das hole ich aber vielleicht am Samstag mal nach, wenn es beim Testtag in Würzburg die Möglichkeit dazu geben sollte.
 
Brauchst du denn 30mm Felgen? Welche Reifenbreiten möchtest du fahren, kannst du das schon sagen?
Zu den Naben: Sehe ich wie @CHausK: Wenn du nicht absoluten Leicht au betrieben willst, bleib bei den 240ern. Ich meine gelesen zu haben, dass die 180er empfindlicher sind.
 
Bike sollte schon leicht sein, aber am Ende spielt es keine Rolle ob ein paar Gramm mehr oder weniger.

Damit würde Duke mit 180er ausscheiden und es wird wohl entweder threezero (gibt es nur mit 180er) oder Duke mit 240er (30/28mm). Die Reifen wurden mit Wolfpack 2.4 empfohlen.

Ich komme aus der Autobranche und Optik bei Räder spielt auch eine Rolle😀.
threezero sollen „flach“ sein, was sich auf die Felgenhöhe bezieht? Da wären die Duke, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht viel höher.
Ein Foto mit M2 und threezero hat wahrscheinlich niemand? Da Material gleich wie der Rahmen, denke das die Optik gut zusammenpassen könnte.

Aufpreis wäre 5-600 was aber zu verkraften wäre. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für 50-er und ziemlich sicher das letzte Mal, dass ich so ein teures Rad in diesem Leben kaufe😀
 
Bike sollte schon leicht sein, aber am Ende spielt es keine Rolle ob ein paar Gramm mehr oder weniger.

Damit würde Duke mit 180er ausscheiden und es wird wohl entweder threezero (gibt es nur mit 180er) oder Duke mit 240er (30/28mm). Die Reifen wurden mit Wolfpack 2.4 empfohlen.

Ich komme aus der Autobranche und Optik bei Räder spielt auch eine Rolle😀.
threezero sollen „flach“ sein, was sich auf die Felgenhöhe bezieht? Da wären die Duke, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht viel höher.
Ein Foto mit M2 und threezero hat wahrscheinlich niemand? Da Material gleich wie der Rahmen, denke das die Optik gut zusammenpassen könnte.

Aufpreis wäre 5-600 was aber zu verkraften wäre. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für 50-er und ziemlich sicher das letzte Mal, dass ich so ein teures Rad in diesem Leben kaufe😀
Zu den Felgen kann ich sowohl als auch leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Die Duke sind definitiv auch keine schlechten, die verbaut der Thomas ja auch oft und gerne.
Die 3.0 sind optisch aber schon ne ganz andere Nummer…
Im Hintergrund auf dem Last Tarvo sind die drauf:
B5881E50-3750-473C-8462-D6F5906B91AA.jpeg

Für Carbonfelgen sind die schon sehr flacht, die ähneln eher den Zipp-MTB-Felgen.
Falsch machst du sicher weder mit den einen noch mit den anderen etwas…
 
Wo war gestern Testtag? Ich überlege nächste Woche in Wü vorbei zu schauen.

Gibt zwar leider (oder zum Glück) keine XL Rahmen aber für die Gadheim Trails ist´s eh besser ein bisschen weniger Radstand durch die Gegend zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten