Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Komme gerade wieder von einer 110km-Runde mit einem 33er-Schnitt (hauptsächlich Grundlagenbereich) zurück - du siehst also, das S1 fährt sehr geil :D
Zu deinen Fragen: Ich habe schon das zweite Innenlager, da ich (also Lukas hat das gemacht) von der DuraAce-Kurbel auf die Rotor gewechselt habe. Knacken tut nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da so schnell was kommen würde, auch wenn man die Lager noch ein paar mal wechseln würde.

Zum Staufach: Ist eigentlich eine sehr geile Sache, ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden, da mit das Gewicht sehr wichtig ist und das Staufach ca. 50g Mehrgewicht verursacht. Bin aber normalerweise auch mit maximaler einer kleinen Pumpe und einem Dichtspray unterwegs. Wenn du sowieso immer mit Satteltasche fahren solltest, dann würde ich dir auf jeden Fall zum Staufach raten.

Fotos wolltest du nur vom Staufach, oder? Damit kann ich leider nicht dienen, sorry!
 
Ich werde meinen Stoll nun leider doch wieder verkaufen müssen. das Rad an sich rollt super, aber ich bekomme das ding einfach nicht so eingestellt, dass ich schmerzfrei fahren kann. War auch beim Bike fitting und Osteopathen um alles auszuloten, aber habe noch nicht eine Fahrt hinbekommen, ohne das der Rücken und Hüfte irgendwann zugemacht haben - kenne ich von keinem meiner vielen Räder die ich bisher hatte. Der Bock ist identisch zu meinem alten eingestellt und trotzdem wird es nicht.

Bin da mittlerweile ratlos.
 
Ich werde meinen Stoll nun leider doch wieder verkaufen müssen. das Rad an sich rollt super, aber ich bekomme das ding einfach nicht so eingestellt, dass ich schmerzfrei fahren kann. War auch beim Bike fitting und Osteopathen um alles auszuloten, aber habe noch nicht eine Fahrt hinbekommen, ohne das der Rücken und Hüfte irgendwann zugemacht haben - kenne ich von keinem meiner vielen Räder die ich bisher hatte. Der Bock ist identisch zu meinem alten eingestellt und trotzdem wird es nicht.

Bin da mittlerweile ratlos.
Das ist ärgerlich 🙁 eine Probefahrt hast du nicht gemacht?
 
Das ist dann ja wirklich sehr sehr komisch…
Mit nem anderen Rad biste auch mal noch ne Tour gefahren, da hattest du keine Probleme?
 
Das ist wirklich seltsam.
Hast du mal mit Lukas dazu gesprochen, ob er ne Idee hat?
Ist die Kombi Rahmen & Sattelstütze ggf. Zu steif für deinen Rücken?
@Ixle hat ja keine Probleme geschildert, auch bei längeren Fahrten…
 
Richtig, ich habe keinerlei Probleme.

Finde das was du, @Matze1503, berichtest auch wirklich seltsam. Soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube oder meine, dass du dich „dumm“ anstellst, mir tut es hauptsächlich leid, dass du offensichtlich nicht klar kommst mit deinem S1. Würde ja gerne einen Lösungsvorschlag machen, aber wenn du sogar schon beim Bikefitter warst, wüsste ich nicht, was ich noch vorschlagen sollte.
Wobei, wenn du noch nicht bei Lukas warst mit deinem Problem würde ich das schon noch versuchen, der hat, wie ich finde, ein sehr gutes Auge und natürlich auch viel Erfahrung aus der Praxis.
 
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe.
An meinem neuen m2 Rahmenkit hat sich die Gummitülle der Bremsleitung am Hinterbau gelöst.
Wisst ihr womit diese eingeklebt ist?
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20220429-WA0008(1).jpg
    IMG-20220429-WA0008(1).jpg
    208 KB · Aufrufe: 138
Hallo @lateville,
ich kann dir leider nicht sagen, mit was die Tülle eingeklebt wird.
Das einfachste und schnellste wird aber eine kurze Mail an die Stoll-Jungs sein, die können dir das auf jeden Fall beantworten und du bekommst definitv ne belastbare Antwort.
 
Hallo @lateville,
ich kann dir leider nicht sagen, mit was die Tülle eingeklebt wird.
Das einfachste und schnellste wird aber eine kurze Mail an die Stoll-Jungs sein, die können dir das auf jeden Fall beantworten und du bekommst definitv ne belastbare Antwort.
Das hab ich letzte Woche gemacht, die reagieren aber leider nicht.
Würde halt gerne langsam mal fahren mit dem Stoll!!
 
Das hab ich letzte Woche gemacht, die reagieren aber leider nicht.
An welche Adresse hattest du denn geschrieben?
Ich hatte diese Woche mit dem Lukas dort Kontakt und recht schnell Antworten bekommen.
Und ich bin demnächst eh mal wieder dort, dann kann ich mal ansprechen, dass die sich etwas besser/aktiver um den E-Mail-Posteingang kümmern müssen...
 
Alles gut. Wie gesagt: ich bin demnächst eh mal vor Ort, dann kann ich das ja mal in nem Satz ansprechen.
Aber wie gesagt: ich bin schon etwas verwundert, denn den Service habe ich bisher als sehr flott und vorbildlich kennengelernt.
 
Alles gut. Wie gesagt: ich bin demnächst eh mal vor Ort, dann kann ich das ja mal in nem Satz ansprechen.
Aber wie gesagt: ich bin schon etwas verwundert, denn den Service habe ich bisher als sehr flott und vorbildlich kennengelernt.

Kenn ich auch so, vielleicht ist die eMail einfach untergegangen.

Wie gesagt, ruf doch mal kurz an und wenn Du Angst davor hast, kannst ja das eMail nochmals neu senden...
 
Früher gab es eben nur eine Adresse für alle. Soweit ich weiß, hat nun jeder Mitarbeiter seine eigene, vielleicht ist auch das das Problem.
Habe diese Woche auch schon wegen einer Kleinigkeit angerufen, die nicht mal mich selbst betraf. War dann sofort geklärt. Habe wie immer sehr nett und kompetent Hilfe bekommen.
 
@CHausK: Habe gesehen, dass du dein S1 hast :daumen:
Warte auf Fotos und einen ersten Fahrbericht :hüpf:
Ich freue mich nach wie vor jedes Mal wenn ich auf meinem sitze. Und je schneller man fährt, desto geiler wird es :D
 
Nachdem @Ixle ja schon gespoilert hat ;): ja seit Donnerstag bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines S1.
Aber der Reihe nach…
Dank für mich glücklichen Umständen/Zufällen wurde mein Rahmen letzte Woche schon fertig, so dass ich (bzw. wir) recht kurzfristig direkt in die Schweiz gefahren sind. Ich hatte ja quasi nur das Rahmenset geordert, da ich die Teile schon hier hatte.
Also alles ins Auto gepackt und morgens so gegen 05:30 Uhr los.
Den ersten „Dämpfer“ gab es dann allerdings an der Grenze. Der Zöllner war von der sehr korrekten Sorte und daher musste a) ein Transitschein für die Parts ausgestellt und b) eine Kaution in Höhe von 10% der Rechnungsbeträge geleistet werden. Hatte ich so auch noch nie bisher…
Kleiner Tipp: für die Kaution besser die Kreditkarte und nicht die ec-Karte nehmen!
Naja, mit ca. 45min „Verspätung“ ging es dann also weiter zu Stoll nach Behringen.
Der Lukas hatte dort auch schon alles vorbereitet und es konnte direkt mit dem Aufbau begonnen werden.
Dem Lukas und dem Marco hier noch einmal ein gesonderter Dank für die tolle Unterstützung.
Denn obwohl wir die Räder selbst aufbauen wollten haben uns alle dort sehr unterstützt.
Und gerade bei so Sachen wie dem Ablängen der Bremsleitungen, dem Wickeln des Lenkerbandes oder auch dem Entlüften der Bremsen oder der Feineinstellung der Schaltung merkt man dann doch sehr schnell, dass die Jungs dort extrem erfahren bei sowas sind.
Ich würde mich jetzt durchaus als ganz passablen Schrauber einordnen, aber im Vergleich bin ich da wirklich ein Anfänger…
Der Aufbau hat wieder einmal super geklappt und das fertige Rad ist ein Traum.
Die „Probefahrt“ vor Ort ist allerdings etwas dem Zeitdruck meiner-/unsererseits zum Opfer gefallen.
Also noch die Nummerplaketten aufgeklebt und fertig war das Traumrad.
Es folgte nun Teil 2 der Zoll-Odysee. Mit dem Export/Import hat es dank wieder top vorbereiteten Unterlagen gut und schnell geklappt, aber ich wollte ja auch meine Kaution wieder haben.
Am Grenzübergang Trassadingen konnte der Rechner allerdings keine Verbindung zum Server aufbauen. Also mussten wir wieder zurück nach Thayngen an die Grenze fahren. Um es kurz zu machen: dort hat dann tüzwar die Verbindung geklappt, allerdings wollte die ec-Karte dann nicht. Also habe ich die Kaution in Bar (in Franken natürlich ) zurückbekommen. Nach dem ganzen Getue war mir das aber in dem Moment recht egal. Was ich inzwischen allerdings weiß: die wieder in Euro umzutauschen lassen sich Banken sehr fürstlich bezahlen…
Jetzt aber zum Rad selbst.
Die Verarbeitung des Rahmens ist mal wieder über alle Zweifel erhaben, das ist schon wirklich ein Kunstwerk. Die Einstellungen zu Sattelhöhe, Spacer, etc. hatte ich ja schon bei den ganzen Probefahrten auf dem Weg zu dem Rad festgelegt. Das haben wir auch 1:1 so übernommen.
Denn durch das voll integrierte Cockpit sollte man sich da schon im Vorfeld genau seine Gedanken machen. Da kostet jede nachtägliche Änderung an der Lenkerhöhe richtig Zeit und Aufwand.
Ich fahre allerdings nicht die Stoll-Lenkerkombi, da es die derzeit nur in 420mm gibt, ich aber bisher immer 440mm gefahren bin und das auch weiterhin tun möchte. Daher wurde es ein Aerofly 2 mit dem zugehörigen Vorbau. Dazu gibt es ja auch Spacer, die haben aber nicht so recht gepasst. Also wurden es die Stoll Spacer. Der Übergang von den Spacern zum Vorbau sieht daher jetzt leider nicht ganz so optimal aus, aber vielleicht drucken wir da mal noch was passenderes. Mal sehen. Auf dem Rad sitzend sieht es gut aus. Da ärgert es mich schon eher, dass wir auf dem Rücktransport aus der Schweiz die Grifffläche des Lenkers verkratzt haben. Aber das ist jetzt eben so und bleibt auch.
Die ersten kleineren Probe- und Feineinstellfahrten habe ich jetzt auch schon hinter mich gebracht (so ca. 100km) und was soll ich sagen? Das Rad ist eine Rakete und ein Traum bis dato.
Es beschleunigt einfach nur brutal (kommt sicher auch durch die Biturbo Aero) und tritt sich dann herrlich, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich muss da mal noch ein paar Kilometer für mehr Erfahrungen damit sammeln, aber bis jetzt bin ich super happy mit dem Rad.
Und das Fach finde ich bisher ebenfalls top, da passt das wichtigste für Unterwegs rein und ich spare mir ne Satteltasche oder den Kram im Trikot oder der Hose zu transportieren. Da ist das Mehrgewicht für mich top investiert.
Apropos: Detailbilder und Wiegen steht noch aus, bisher war fahren einfach wichtiger :D
Hier aber schon mal ein paar Bilder:
ED3F565D-D1F9-4586-96B7-D22FF300FF39.jpeg

EC7B657D-4E91-4AD2-8D03-4990D7241293.jpeg

0E83DAB5-1E6C-4939-A485-FB1BBF48B85C.jpeg

9ACE3E8A-697D-4024-B689-C63E9CB0C2EE.jpeg

499D3774-EC77-476F-AB26-1E22D11AA94B.jpeg

4E00EDFA-C597-4209-AB01-F4CEABA198BA.jpeg

B9D59F5F-593A-4260-BF36-AB67EAE4E218.jpeg

:love::love::love:
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bis auf die Zoll-Geschichte hört sich das doch super an.
Optisch mit den Biturbos sehr geil!
Was ist das für ein Sattel? Power Mirror?

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem geilen Gefährt!
 
Zurück
Oben Unten