Nachdem
@Ixle ja schon gespoilert hat
: ja seit Donnerstag bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines S1.
Aber der Reihe nach…
Dank für mich glücklichen Umständen/Zufällen wurde mein Rahmen letzte Woche schon fertig, so dass ich (bzw. wir) recht kurzfristig direkt in die Schweiz gefahren sind. Ich hatte ja quasi nur das Rahmenset geordert, da ich die Teile schon hier hatte.
Also alles ins Auto gepackt und morgens so gegen 05:30 Uhr los.
Den ersten „Dämpfer“ gab es dann allerdings an der Grenze. Der Zöllner war von der sehr korrekten Sorte und daher musste a) ein Transitschein für die Parts ausgestellt und b) eine Kaution in Höhe von 10% der Rechnungsbeträge geleistet werden. Hatte ich so auch noch nie bisher…
Kleiner Tipp: für die Kaution besser die Kreditkarte und nicht die ec-Karte nehmen!
Naja, mit ca. 45min „Verspätung“ ging es dann also weiter zu Stoll nach Behringen.
Der Lukas hatte dort auch schon alles vorbereitet und es konnte direkt mit dem Aufbau begonnen werden.
Dem Lukas und dem Marco hier noch einmal ein gesonderter Dank für die tolle Unterstützung.
Denn obwohl wir die Räder selbst aufbauen wollten haben uns alle dort sehr unterstützt.
Und gerade bei so Sachen wie dem Ablängen der Bremsleitungen, dem Wickeln des Lenkerbandes oder auch dem Entlüften der
Bremsen oder der Feineinstellung der Schaltung merkt man dann doch sehr schnell, dass die Jungs dort extrem erfahren bei sowas sind.
Ich würde mich jetzt durchaus als ganz passablen Schrauber einordnen, aber im Vergleich bin ich da wirklich ein Anfänger…
Der Aufbau hat wieder einmal super geklappt und das fertige Rad ist ein Traum.
Die „Probefahrt“ vor Ort ist allerdings etwas dem Zeitdruck meiner-/unsererseits zum Opfer gefallen.
Also noch die Nummerplaketten aufgeklebt und fertig war das Traumrad.
Es folgte nun Teil 2 der Zoll-Odysee. Mit dem Export/Import hat es dank wieder top vorbereiteten Unterlagen gut und schnell geklappt, aber ich wollte ja auch meine Kaution wieder haben.
Am Grenzübergang Trassadingen konnte der Rechner allerdings keine Verbindung zum Server aufbauen. Also mussten wir wieder zurück nach Thayngen an die Grenze fahren. Um es kurz zu machen: dort hat dann tüzwar die Verbindung geklappt, allerdings wollte die ec-Karte dann nicht. Also habe ich die Kaution in Bar (in Franken natürlich ) zurückbekommen. Nach dem ganzen Getue war mir das aber in dem Moment recht egal. Was ich inzwischen allerdings weiß: die wieder in Euro umzutauschen lassen sich Banken sehr fürstlich bezahlen…
Jetzt aber zum Rad selbst.
Die Verarbeitung des Rahmens ist mal wieder über alle Zweifel erhaben, das ist schon wirklich ein Kunstwerk. Die Einstellungen zu Sattelhöhe, Spacer, etc. hatte ich ja schon bei den ganzen Probefahrten auf dem Weg zu dem Rad festgelegt. Das haben wir auch 1:1 so übernommen.
Denn durch das voll integrierte Cockpit sollte man sich da schon im Vorfeld genau seine Gedanken machen. Da kostet jede nachtägliche Änderung an der Lenkerhöhe richtig Zeit und Aufwand.
Ich fahre allerdings nicht die Stoll-Lenkerkombi, da es die derzeit nur in 420mm gibt, ich aber bisher immer 440mm gefahren bin und das auch weiterhin tun möchte. Daher wurde es ein Aerofly 2 mit dem zugehörigen Vorbau. Dazu gibt es ja auch Spacer, die haben aber nicht so recht gepasst. Also wurden es die Stoll Spacer. Der Übergang von den Spacern zum Vorbau sieht daher jetzt leider nicht ganz so optimal aus, aber vielleicht drucken wir da mal noch was passenderes. Mal sehen. Auf dem Rad sitzend sieht es gut aus. Da ärgert es mich schon eher, dass wir auf dem Rücktransport aus der Schweiz die Grifffläche des Lenkers verkratzt haben. Aber das ist jetzt eben so und bleibt auch.
Die ersten kleineren Probe- und Feineinstellfahrten habe ich jetzt auch schon hinter mich gebracht (so ca. 100km) und was soll ich sagen? Das Rad ist eine Rakete und ein Traum bis dato.
Es beschleunigt einfach nur brutal (kommt sicher auch durch die Biturbo Aero) und tritt sich dann herrlich, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich muss da mal noch ein paar Kilometer für mehr Erfahrungen damit sammeln, aber bis jetzt bin ich super happy mit dem Rad.
Und das Fach finde ich bisher ebenfalls top, da passt das wichtigste für Unterwegs rein und ich spare mir ne Satteltasche oder den Kram im Trikot oder der Hose zu transportieren. Da ist das Mehrgewicht für mich top investiert.
Apropos: Detailbilder und Wiegen steht noch aus, bisher war fahren einfach wichtiger
Hier aber schon mal ein paar Bilder: