Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Das Gefühl dass der Hinterbau nicht mit der 150 mm Front mithalten kann hatte ich eigentlich nie. Deswegen meinte ich ja, in der Praxis merkt man wenig von den 2-3 mm die ich zur Zeit nicht nutze.

Das Evo hat übrigens 10 mm mehr Federweg als dein T1. Das T1 hat 135 mm vom Dämpfer plus 3 mm Flex vom Carbon. Gibt gerundet die öfters mal kommunizierten 140 mm. Das T2 Evo hat 145 mm vom Dämpfer (plus wahrscheinlich ebenfalls etwas Flex, hier sind mir aber keine Werte bekannt)

Mein T2 fährt sich seit dem Evo-Umbau runter merklich satter und stabiler.

Aber Federweg ist nicht alles. Den Unterschied vom T1 zu einem T2 Evo solltest du deutlich merken, denn die Geometrie ist anders. Einmal wurde der Sitzwinkel steiler (T1->T2), dann wurde 2x der Lenkwinkel flacher (T1->T2->T2 Evo - Letztendlich wird er mit einer 150 mm Federgabel sogar noch mal flacher).

Aber wie immer gilt, am besten ist Testen! ;)
 
Der Aussage von @AndiPR kann ich nur beipflichten: Auf dem Papier mag zwischen dem T1 und dem T2 Evo sooo viel Unterschied nicht sein, man merkt diesen aber durchaus.
@Wasiwas Ich würde also wirklich mal versuchen da ne Probefahrt zu machen, denn nur da erfährst du das tatsächlich, wie die veränderte Geometrie etc. für dich ist.
 
Reminder (wenn auch recht spät):
Morgen ist Stoll-Testtag bei Bike Ahead Composites in Veitshöchheim bei Würzburg.
Wetter ist auch recht gut angesagt, wird sicher wieder top
 
Kleines Upgrade zum Anfang der Saison: :)

IMG_2829.jpg
 
Ja, ich würde sogar sagen der Unterschied alte AXS auf Transmission ist deutlicher spürbar als der Unterschied SRAM XX1 Mechanisch auf AXS.

Was mir am meisten auffällt bzw. gefällt:

- Man merkt das Schalten kaum noch. Schalten, ganz normal weitertreten und der Wechsel an sich passiert völlig unaufdringlich. Unter Last ist der Unterschied zur alten Gruppe schon sehr deutlich. Gewöhnungsbedürftig ist tatsächlich dass der Vorgang an sich länger dauert, da die Kassette ja nur noch 1 Steighilfe hat anstatt 2 - allerdings merkt man das bei einer normalem Kadenz kaum bis gar nicht. Nur wenn man sich verschaltet oder eine nicht einsehbare Rampe um die Ecke kommt fällt es auf. Insgesamt ist die Schaltqualität komplett auf einem neuen Level!

- Die Gruppe ist absolut leise. Ich weiss, an sich kein Performance Merkmal. Aber gerade beim Stoll war das Kettenschlagen im Downhill schon omnipräsent, da der Kettenstrebenschutz recht minimalistisch ist. Mit der deutlich höheren Kettenspannung der Transmission ist das Thema quasi erledigt...

- Mir gefällt der Trigger besser, ich hatte vorher diese "Wippe". Endlich gibt es einen definierten Druckpunkt und man kann deutlicher zwischen den beiden Tasten unterscheiden. Auch hat bei meinem alten Trigger ab und zu eine leichte Berührung durch irgendwas einen ungewollten Schaltvorgang ausgelöst, das gibts auch nicht mehr.

Was Stabilität, Haltbarkeit, usw. betrifft kann ich noch nichts sagen - bin jetzt nicht drauf rumgesprungen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad auf der Stoll Homepage und hab erstaunt festgestellt, dass es ein "neues" Bike gibt, welches auch hier scheinbar noch gar nicht thematisiert wurde.
Das "Crocodile"...n R1 in bunt und Gravelaufbau mit 75mm an der Front und Dropbar.
 
War grad auf der Stoll Homepage und hab erstaunt festgestellt, dass es ein "neues" Bike gibt, welches auch hier scheinbar noch gar nicht thematisiert wurde.
Das "Crocodile"...n R1 in bunt und Gravelaufbau mit 75mm an der Front und Dropbar.
Dazu hatte doch @Wasiwas am 01.03. schon was geschrieben bzw. das Bike verlinkt…
Würde ich alles in allem eher unter „Special-interrest“ verbuchen…

Wir waren heute ne Runde unterwegs:
IMG_6932.jpeg
Wetter war aber eher so semi…
 
Das sollte man nicht so eng sehen.
Hab das bike live gesehen und fand es Spannend.
N Long distance bike mit ordentlich Komfort. Warum denn nicht?
 
war bei mir auch mal wieder Zeit für ein umfangreiches Update

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THM Clavicula XC - 303 Gramm
PNW Sattelstütze Rainier Dropper Post Gen 3 mit 125mm Einstecktiefe
INTEND Samurai CC mit 120mm
Darimo Vorbau mit 20 Grad
neue Steuerzentrale für Dropper Post und Gabel Lockout

Das schwarze bringt so 8,35 kg au die Waage.
 
@toomasch Sehr schön geworden das Bike. Ein Traum.

Und die verlinkten PTL-Versionen sind schon sehr sehr cool.
Da treibt man es wirklich mal ziemlich auf die Spitze. Klar, bei der ein oder anderen Komponente würde jeder irgendwas anderes nehmen, aber der Ansatz es mal wirklich auszureizen ist schon sehr cool.
Das R1 finde ich den Wahnsinn, zumal ja fast "stock" so, also noch nicht mal komplett ausgereizt.
Das T2.2 in der schwarz-silber-Kombi hat auch was, gefällt.
Und beim S1 ist natürlich der Preis am Ende schon sehr heftig, wobei die Obermayer EVO da natürlich schon noch mal einen großen Anteil dran haben. Aber schick ists schon so, da kann man nicht meckern :love:
 
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