Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Nachdem ich längere Zeit eine Chemotherapie mitgemacht habe, habe ich entschieden mein Leben zu genießen.
Bin weder Zahnarzt noch Krösus, nur ein technikbegeisterter
Bikefreak. 😉
Stabil. 👍

Wünsch dir viel Spaß mit dem Bike und noch viel mehr, dass du es nachhaltig überwunden hast.
 
Ja, mache ich selber.
Neue Kette in Antriebsreiniger, ich nehme Muc Off, am besten in ein Gurkenglas mit Deckel einlegen für einen Tag.
Kettenwachs, ebenfalls im Gurkenglas in einem Topf mit Wasser auf dem Herd verflüssigen. Gründlich gereinigte (mehrfach durch einen Lappen ziehen). Kette und Verschluss für ne 1/2 Stunde reinlegen, am besten auf einem Draht aufgefädelt, mehrfach zwischendurch bewegen. Kette rausheben und abtropfen lassen. Noch heiße Kette mit einem Lappen von außen abwischen. Auf Backpapier auskühlen lassen.
Es rentiert sich gleich mehrere Ketten heißzuwachsen.
Als Kettenwachs verwende ich Dynamic
Kettenreiniger und Kettenwachs können dann in den verschlossenen Gläsern gut aufbewahrt werden.
 
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Deine auch? Ist vom Kontrast schwer zu sehen, sieht aber nach DUB ohne Wide aus.

Muss gestehen, dass Sram mich hier abgehängt hat mit den neuen Standards.

Nach meinem letzten Stand war ne Wide Kurbel mit 3mm Offset ne 55er kettenlinie (transmission) und ne nicht-wide Kurbel mit 3mm Offset ne 52er Kettenlinie (Boost) und ne nicht-Wide Kurbel mit 0mm Offset, so wie bei dir, ne 55er transmission kettenlinie, aber eben mit kurzer Achse.

Die Wide-Achsen schwarz, die nicht Wide, also DUB oder DUB SL silbern.
Und dann kommt ein Produktmanager und plötzlich ist alles wieder ganz anders.

Nachtrag:
Gerade nochmal die letzte Sram-Dokumentation gewälzt und das von dir verlinkte Produkt bei R2 dürfte es eigentlich nicht geben….zumindest noch nicht 2024 aber seh selbst:

Anhang anzeigen 2144634
Habe extra nochmal die Kurbel abgebaut. Du hast recht meine Kurbel hat keine DUB Wide Welle.
Aber es passt mit meiner Lösung in das M3.
Siehe auch hier

Die Angaben und Bilder bei r2 sind falsch. Teilweise copy and paste von der Kurbel mit 174 Q Faktor.
 
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Kassette XX SL
20250421_203048.jpg
 
Specialized Air Trak Flexlite 2.4
Bei meinem Gewicht von 67kg kein Problem.
Habe auch noch weitere Reifen. Die neuen Conti Dubnital in Rapid/Race und Grip/Race sind am Wunschzettel, wäre da nicht das unsägliche Conti-orange, vielleicht die in transparent skin

20250418_191839.jpg
 
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Zuerst mal, schön dass Du die Krankheit überwunden zu haben scheinst, und alles gute für eine hoffentlich gesunde Zukunft.
Das Bike wird der Hammer, wenn ich so lese was alles verbaut wird.
Hast du ein Zielgewicht für das Rad?
 
Zuerst mal, schön dass Du die Krankheit überwunden zu haben scheinst, und alles gute für eine hoffentlich gesunde Zukunft.
Das Bike wird der Hammer, wenn ich so lese was alles verbaut wird.
Hast du ein Zielgewicht für das Rad?
Damke!
Es soll unter 10 kg kommen.
Flugbegleitung und Rahmen sind nicht gerade die Leichtesten...
 
Seine Laufräder wiegen incl. Felgenbändern 926g :daumen:

Ich glaube auch, dass du das locker schaffst. Mein M2.2 liegt bei ca. 9,4 kg ohne es zu sehr zu übertreiben (das R1 bei 6,94 kg, allerdings mit mehr Aufwand).
 
Seine Laufräder wiegen incl. Felgenbändern 926g :daumen:

Ich glaube auch, dass du das locker schaffst. Mein M2.2 liegt bei ca. 9,4 kg ohne es zu sehr zu übertreiben (das R1 bei 6,94 kg, allerdings mit mehr Aufwand).
Bei der bisherigen teileliste, war ich gedanklich auch näher an den 9 als den 10 Kilo.
Wird definitiv n leichtes Geschoss :daumen:
 
Specialized Air Trak Flexlite 2.4
Bei meinem Gewicht von 67kg kein Problem.
Habe auch noch weitere Reifen. Die neuen Conti Dubnital in Rapid/Race und Grip/Race sind am Wunschzettel, wäre da nicht das unsägliche Conti-orange, vielleicht die in transparent skin

Anhang anzeigen 2145029
Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen.
Die Contis bauen wohl ziemlich schmal.
Schiele daher neben den specialized auf den Maxxis Aspen in der Team Variante. Hast damit zufällig Erfahrungen?

Was ist eigentlich aus Wolfpack geworden. Waren damals zur Zeiten der Gen 1 ja der „geile schei**“, aber Weiterentwicklung gabs irgendwie nicht, oder?
 
Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen.
Die Contis bauen wohl ziemlich schmal.
Schiele daher neben den specialized auf den Maxxis Aspen in der Team Variante. Hast damit zufällig Erfahrungen?

Was ist eigentlich aus Wolfpack geworden. Waren damals zur Zeiten der Gen 1 ja der „geile schei**“, aber Weiterentwicklung gabs irgendwie nicht, oder?
Die neuen Specialized Reifen würde ich nur für Jemanden mit Gewicht bis 70 kg empfehlen. Die Flexlite Karkasse ist relativ dünn, ansonsten top mit gutem Kompromiss aus Leichtlauf und Grip. Auf den 30,5mm Innenweite Felgen bauen die Ait Trak 2.4 59mm breit, Fast Trak etwas schmäler. In der Beschleunigung merke ich das geringe Gewicht.

Die Maxxis Aspen Team Spec 2.4 sind unübertroffen in Breite ca. 62mm und top XC Reifen mit guter Karkasse, auch für schwerere Fahrer prima geeignet. Aber über 700g.
Wer aufs Gewicht schaut eventuell auch die 2.25 Version mit 650g und immer noch ca. 59mm breit. Die ST sind leicht aber nur sehr begrenzter Einsatzbereich, wenn trocken und einfaches Gelände, schwache Bremsperformance.

Die Wolfpack haben eine Gummimischung die für nasse Bedingungen gut geeignet ist, rollen aber nicht gut. Hab die 2.4 Race mit 700g.
 
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Habe auf meinem R1 die Pirelli Scorpion in der RC Lite Variante 2.25 der baut auf meiner 30mm Felge fast so breit wie ein 2.35. Verschleiß top ebenso der Grip
 
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