Der Winterpokal-Thread

Danke für das Feedback, aber so einfach kommt ihr mich nicht davon. :)

Alleine werde ich die Einträge der ganzen Teams hier nicht pflegen. :aetsch:

Also wer Lust hat sich daran zu beteiligen und einmal die Woche, oder gerne auch häufiger die Daten online zu erfassen, möge sich bitte melden.

Ihr bekommt dann Username/Passwort zu dem Adminbereich, dort können die Daten über ein Formular erfasst werden. Die Tabelle und das Diagramm werden automatisch aus diesen Werten generiert.

Grüße
Marco

Kannst Du die aktuellen Teamdaten auch aus einer Textdatei in Deine Webseite importieren?
Ich könnte eine Skript basteln, das die Ranking-Seiten automatisch einliest und die relevanten Daten in eine Textdatei speichert (CSV oder so).
Dann braucht man nicht manuell alles suchen und abtippen...

Gruß
Ralf

Hi,

kein Problem, müsste ich zwar erst bauen, sollte aber kein größerers Problem darstellen. Die Eintragungen landen in einer Mysql-DB, in der Form:

<datum><teamid><gesamtpunkte><platzierung im ibc>

Grüße
Marco

Kannst Du die aktuellen Teamdaten auch aus einer Textdatei in Deine Webseite importieren?
Ich könnte eine Skript basteln, das die Ranking-Seiten automatisch einliest und die relevanten Daten in eine Textdatei speichert (CSV oder so).
Dann braucht man nicht manuell alles suchen und abtippen...

Gruß
Ralf

Hi,

kein Problem, müsste ich zwar erst bauen, sollte aber kein größerers Problem darstellen. Die Eintragungen landen in einer Mysql-DB, in der Form:

<datum><teamid><gesamtpunkte><platzierung im ibc>

Grüße
Marco

Ok, wenn Du das so flexibel anpassen kannst, dann vielleicht noch einfacher:

Bau an Deine Seite eine Schnittstelle, so dass man über den Aufruf einer URL einen Eintrag in der DB vornehmen kann.
Also z.B. so was:

http://wp.mtbsite.de/neuereintrag?pw=<passwort>&eintrag=<datum>,<teamid>,<gesamtpunkte>,<platzierung>

Erzeugt dann einen Datensatz in der DB für ein Team an einem Tag. Zur Sicherheit ggf. mit Passwort.

Ich mach dann das Skript so, dass es erst die WP-Ranking-Seiten ausliest und anschließend die Daten über die obige URL in Deine DB schreibt.
Dann braucht für eine Aktualisierung nur das Skript aufgerufen werden.
Das dann auch noch automatisiert täglich (könnte ich ggf. hier machen), dann braucht niemand mehr was zu tun.

Wozu gibts schließlich Computer? :D

(Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will) :ka: :)

Grüße
Ralf

Hi Ralf,

kein Problem, werde das mal anfangen zu bauen.

Für die Authentifizierung würde ich vorschlagen, das wir das einfach .htaccess machen lassen. Das ist unter http://wp.mtbsite.de/wpadmin sowieso schon eingerichtet.

Du müsste mir dann nur Teamname, die Umsetzung in die ID mache ich selber, Punkte und Platzierung übergeben.

Das Datum ist einfach immer das aktuelle. Zur Zeit mache ich das so, das der erste Eintrag am Tag ein Insert-Statement erstellt, alle weiteren ein Update auf den entsprechenden Eintrag. So habe ich unter anderem ne einfache Möglichkeit zur Fehlerkorrektur.

Im Übrigen läuft wp.mtbsite.de auf einem echten Root-Server, ich kann also auch problemlos Cron-Jobs einrichten.

Grüße
Marco

Ok, wenn Du das so flexibel anpassen kannst, dann vielleicht noch einfacher:

Bau an Deine Seite eine Schnittstelle, so dass man über den Aufruf einer URL einen Eintrag in der DB vornehmen kann.
Also z.B. so was:

http://wp.mtbsite.de/neuereintrag?pw=<passwort>&eintrag=<datum>,<teamid>,<gesamtpunkte>,<platzierung>

Erzeugt dann einen Datensatz in der DB für ein Team an einem Tag. Zur Sicherheit ggf. mit Passwort.

Ich mach dann das Skript so, dass es erst die WP-Ranking-Seiten ausliest und anschließend die Daten über die obige URL in Deine DB schreibt.
Dann braucht für eine Aktualisierung nur das Skript aufgerufen werden.
Das dann auch noch automatisiert täglich (könnte ich ggf. hier machen), dann braucht niemand mehr was zu tun.

Wozu gibts schließlich Computer? :D

(Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will) :ka: :)

Grüße
Ralf

"dann braucht niemand mehr was zu tun"

ok, ich gebe hiermit offiziell meine im letzten wp gepflegte statistik ab, die ich ja ebenfalls nur von redking übernommen habe.:daumen:

ich habe damals nur eine beschränkung gemacht: nur teams aufnehmen, deren mitglieder auch alle im lokalforumsbereich wohnen bzw. zusammen fahren. es kamen auch anfragen, wo 2 oder mehr mitglieder im norden oder süden von D zuhause waren, also wirkliche "virtuelle" teams.

btw, wenn nun schon alles automatisch geht, kann das tool auch bitte einfach 20 punkte pro woche für mich eintragen?:D

Hi Ralf,

kein Problem, werde das mal anfangen zu bauen.

Für die Authentifizierung würde ich vorschlagen, das wir das einfach .htaccess machen lassen. Das ist unter http://wp.mtbsite.de/wpadmin sowieso schon eingerichtet.
Hi Marco,

alles klar, ich bereite das Programm dann auch schon mal so weit vor. Wird aber sicher morgen/übermorgen.
Wenn Du die genaue URL-Syntax bzw. eine Testversion hast, sag Bescheid.
Ob ich die .htaccess-Anmeldung ohne weiteres fernsteuern kann, muss ich mal sehen. Ansonsten schlage ich einfach ein festgelegtes Kennwort ohne Benutzername, nur für diesen Zweck vor. Wie in der URL oben.

Du müsste mir dann nur Teamname, die Umsetzung in die ID mache ich selber, Punkte und Platzierung übergeben.

Bgzl. Team-ID: Wenn das die Nummer ist, die im WP-Ranking in den Links der einzenen Teams verwendet wird, dann kann ich Dir die auch direkt liefern. Dann brauchst Du keine Namensumsetzung zu machen.

Das Datum ist einfach immer das aktuelle. Zur Zeit mache ich das so, das der erste Eintrag am Tag ein Insert-Statement erstellt, alle weiteren ein Update auf den entsprechenden Eintrag. So habe ich unter anderem ne einfache Möglichkeit zur Fehlerkorrektur.

Schön. Das erlaubt dann ja auch mehrfache Updates pro Tag.

Im Übrigen läuft wp.mtbsite.de auf einem echten Root-Server, ich kann also auch problemlos Cron-Jobs einrichten.

Du sagst Cron-Job, also Unix/Linux. Ich würde das Ding in Java schreiben, sollte dann ja auch da laufen. Bei mir müsste es unter Windows mit Sun Java laufen ;)

Jut, dann viel Spaß.
Technische Details können wir ja per PN austauschen.

Gruß
Ralf

Bgzl. Team-ID: Wenn das die Nummer ist, die im WP-Ranking in den Links der einzenen Teams verwendet wird, dann kann ich Dir die auch direkt liefern. Dann brauchst Du keine Namensumsetzung zu machen.
Ups, Zu Spät.
Du sagst Cron-Job, also Unix/Linux. Ich würde das Ding in Java schreiben, sollte dann ja auch da laufen. Bei mir müsste es unter Windows mit Sun Java laufen ;)
Richtig der Webserver läuft unter Linux. Java sollte kein Problem sein. Welche JRE ?

Eine erste Version ist fertig:

http://wp.mtbsite.de/wpadm/newentry.php?teamname=<NAME>&punkte=<PUNKTE>&platz=<PLATZ>

Den Zugang zu wpadm schick ich dir gleich noch per PM

Gute Nacht
Marco

Bevor demnächst alles automatisch funktioniert habe ich noch (ein letztes mal?) die Daten per Hand erfasst.

http://wp.mtbsite.de/

Grüße
Marco

So, Skript ist fertig.
Das Ranking wurde soeben zum ersten Mal automatisch aktualisiert. :)

Marco, PN mir doch mal Deine eMail-Adresse, dann schick ich Dir das Programm, damit Du mal testen kannst, ob es auf Deinem Webserver läuft.
Ist mit JDK 1.6.0_03 kompiliert.

Du kannst dann ja einen Cron-Job einrichten.
Ich würde vorschlagen: einmal mittags um 12 und nachts um 12. Ich schätze, die meisten tragen ihre Punkte abends zu Hause oder vormittags im Büro ein.

Gruß
Ralf

PS: Ach so, ich schick übrigens auch noch die Variablen "teamid" und "minuten" mit. Kannst Du ja evtl. auch auswerten.

So, Skript ist fertig.

Marco, PN mir doch mal Deine eMail-Adresse, dann schick ich Dir das Programm, damit Du mal testen kannst, ob es auf Deinem Webserver läuft.
Ist mit JRE 1.6.0_03 kompiliert.

Ich würde vorschlagen: einmal mittags um 12 und nachts um 12. Ich schätze, die meisten tragen ihre Punkte abends zu Hause oder vormittags im Büro ein.

Gruß
Ralf

PS: Ach so, ich schick übrigens auch noch die Variablen "teamid" und "minuten" mit. Kannst Du ja evtl. auch auswerten.

Du sollst doch nicht zuhause auf dem Computerspielen.:mad: Fahr Rad:aufreg:

Hi Ralf,

So, Skript ist fertig.
Cool :daumen:

Ist mit JRE 1.6.0_03 kompiliert.
Ist raus.

Werde ich heute abend mal einrichten.

Ja, ich denke zumindest die Anzahl Minuten nehme ich noch mit ins Ranking. Evtl. auch mit der Möglichkeit danach zu sortieren.

Danke nochmal für deine Unterstützung.

Grüße
Marco

Mail mit Skript ist raus! :)

Danke nochmal für deine Unterstützung.

Bitte, gern geschehen!
Und viel Erfolg, ich hoffe, es läuft bei Dir.

Cron Job hin, Webserver her: das Programm hat 'nen Bug! Es fehlt ein
elementar wichtiger Eintrag... :cool:

Oh, fataler Fehler! Gerade ihr! :eek: :D
In die Teamliste vom Skript seid ihr jetzt aufgenommen. Marco muss Euch allerdings noch in seine Datenbank eintragen.
Dann seid ihr dabei! :) :daumen:

btw, wenn nun schon alles automatisch geht, kann das tool auch bitte einfach 20 punkte pro woche für mich eintragen?:D

Ist eingebaut. :D

Grüße
Ralf

Kann ja mal passieren! :D Und natürlich vielen Dank für Euern Einsatz! :anbet: :daumen:

Ride On!
Stefan
So, ihr dürft jetzt auch mitspielen. Habe euch gerade auch in der DB angelegt.

@Ralf: Habe gesehen du hattest probiert das Team über das Formular einzurichten, habe in dem Script noch nen Bug gefunden. Kümmer ich mich heute abend oder morgen drum.

Grüße
Marco

Bevor demnächst alles automatisch funktioniert habe ich noch (ein letztes mal?) die Daten per Hand erfasst.
http://wp.mtbsite.de/
Grüße
Marco
Das habt Ihr klasse gemacht!!!!
smiley-channel.de_technik016.gif
Danke!

Wäre schön wenn ihr die Wupperfrogs und Geröllheimer auch auf die Liste setzen könntet. Damit rutscht ihr im Lokal Ranking schließlich auch fast alle 2 Plätze hoch :D
Und vielleicht hat ja noch wer Lust das Steinzeitteam zu verstärken :)
Respekt allen, die bei dem Dreckswetter so viel Biken, das schaff ich nicht einmal im Sommer :D

Gruß Manni

Zurück