Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Servus,

hm, gab es hier nicht auch mal so einen "was ist das für ein Teil" Thread?
Finde ihn jetzt jedenfalls nicht.

Habe hier ein Tretlager, industriegelagert, 68x127mm, ziemlich leicht (muss noch wiegen).
Die Schrift ist leider großteils schon weg und je mehr ich reinige, desto mehr verschwindet, daher hier mal so, vielleicht erkennt je jemand anhand des Restes, was das für ein Lager ist?

Danke & Grüße
Chris

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Tach.
Ich möchte mich von meinem proflex957 trennen.
Was dürfte ich verlangen?
Neupreis damals waren 6999DM
Ich habe es bei eBay Kleinanzeigen erstmal mit 888€ eingestellt.
Girvin Carbon Gabel
Kooka Kurbel
Altek Bremshebel
Easton Carbonlenker
Alles andere XT
Kleine Beule im Rahmen
Zwei LRS
Danke für kompetente Meinungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte fürden Preis wirst du lange warten. Die Proflex Rahmen sind nicht sehr gefragt. Obwohl deiner mit der Carbonschwinge schon cool ist. Aber viel mehr als 100 Euro wird er nicht wert sein, denke ich. Die Kurbel ist, wenn in gutem Zustand, mindestens 150 wert. Die Federgabel auch. Der Rest ist zwar nicht wertlos, aber im Komplettrad kein Geld wert. Ein realistischer Preis wäre meiner Meinung nach max. 500 als ganzes. In Teilen mehr, aber da kommst du auch nicht auf 800.
Ich muss dazusagen: Der Preis von so einem Rad hängt auch sehr von der Präsentation ab, und wie lange du wartest. Der durchschnittliche Radliebhaber will das Teil nicht. Aber wenn dir einer über den Weg läuft, der just diesen Rahmen sucht, dann wird der vielleicht etwas mehr ausgeben.

funzt es noch?
was für Laufräder konkret sind drin?
wie ist der detaillierte Zustand der Einzelteile?
was ist alles genau drin und dran?

Bedenke: wer Geld für so eine "altes" Rad ausgeben will, der ist Sammler und hier ist der Sammlerzustand eben ausschlaggebend.
Ne Kooka Kurbel in Topzustand bringt schon einiges, eines in vermackeltem Zustand exorbitant weniger.

Und so isses mit allen "alten" Teilen.
So kann man aufgrund der Präsentation sagen, komm her, ich geb Dir 250 Euro.

funzt es noch?
was für Laufräder konkret sind drin?
wie ist der detaillierte Zustand der Einzelteile?
was ist alles genau drin und dran?

Bedenke: wer Geld für so eine "altes" Rad ausgeben will, der ist Sammler und hier ist der Sammlerzustand eben ausschlaggebend.
Ne Kooka Kurbel in Topzustand bringt schon einiges, eines in vermackeltem Zustand exorbitant weniger.

Und so isses mit allen "alten" Teilen.
So kann man aufgrund der Präsentation sagen, komm her, ich geb Dir 250 Euro.

Danke auch für deine Meinung.
Also, für 250€ gibt es schon mal gar nix!
Außer vielleicht die Girvin Carbongabel bei eBay...
Ja, alles funktioniert einwandfrei. Alle Züge und Zughüllen sind neu, alles perfekt eingestellt.
Trigger, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen Dekore XT, Bremshebel Altek mit kleinen Kratzerchen. Die sind so selten und bringen im Auktionshaus auch ca 100€.
Kooka Kurbel verliert etwas die Eloxalschicht.
Die LRS sind jetzt nicht High End, aber gut und unverbraucht.
Ich fahre halt nur, wenn es schön ist.

Ich habe das Rad jetzt 15 Jahre und mir ist die Geometrie inzwischen einfach zu racelastig.
Es ist natürlich nicht mehr ganz original, nach all den Jahren.
Aber halt sehr gepflegt und wenig bewegt. (Ich hab noch andere Räder und bin halt schon ein alter Sack).
Nur bevor ich es derart verramsche, fahre ich es lieber 2 oder 3 x im Jahr und erfreue mich daran.
Oder zerrupfe es halt und verkaufe die Einzelteile. Aber da blutet mir das Herz.

1. ich habe nach kompetenten Meinungen gefragt.
2. es ging um einen Preis für das ganze Rad.
3. Gruß auch an dich
1. hast du ja bekommen.
2. dito. Bist du aber nicht einverstanden mit und hast dann mit eigener, bereits recherchierter Aufrechnung gegenargumentiert.
3. Du legst wert auf Grüßen? Dann erstmal die eigene Nase ;)

1. hast du ja bekommen.
2. dito. Bist du aber nicht einverstanden mit und hast dann mit eigener, bereits recherchierter Aufrechnung gegenargumentiert.
3. Du legst wert auf Grüßen? Dann erstmal die eigene Nase ;)

Zu 1. von dir habe ich hier gar nichts bekommen.
Zu 2. siehe meinen vorherigen Post.
Zu 3. ich lege Wert auf höfliche Umgangsformen. Mir ist nicht ganz klar, was du mir mit deinem Spruch sagen möchtest. Ich soll meine eigene Nase begrüßen ?

Hallo an alle!

Vollkommen Niveaulos das ganze:confused:
Einfach Ignorieren! Da das ein Thread für
Hilfesuchende ist die wirklich nicht wissen, was sie
da haben oder den Wert nicht erkennen und Hilfe benötigen!

Also wenn du unpassende Meinungen gleich mal pauschal als inkompetent abkanzelst, legst du sicher mal keinen Wert auf höfliche Umgangsformen. Ich empfinde dein Auftreten zumindest als recht unhöflich. Da versucht man dir zu helfen, macht sich die Mühe, was reinszuschrieben und dann muss man sich sowas anhören. Frechheit.

Also was ich oben geschrieben habe meint:

Es ist notwendig nicht eine Textbeschreibung zu geben, sondern detaillierte Fotos + Beschreibung wenn nötig.
Ansonsten kann man keine ordentliche ernst gemeinte Antwort auf eine ordentliche ernst gemeinte Frage bekommen.

Die genannten 250 Euro waren natürlich ein Stupser in die Richtung, dass man nicht viel dafür bekommt, wenn man es nicht ordentlich darstellt, denn diejenigen hier, die für das Rad ordentlich Kohle springen lassen würden, die kennen sich gut aus und würden bei nicht passender Präsentation auch nicht kaufen.
Die anderen würden sich zu dem gewünschten Preis eher einen Chinabomber von der ZEG zulegen, aber keinen Youngtimer.
Sowas sammeln eben nur noch Spezialisten.

Das Rad ist schon ziemlich selten, nur der perfekte Zustand jedoch würde einen Preis um die 800 rechtfertigen, wenn sich ein Käufer findet UND die Girvin Federelemente noch gut in Schuss sind. Und da liegt bei relativ alten Gefährten eben der Hase im Pfeffer.

Ich täte 250 geben, weil mir nicht klar ist, wie das Rad in Schuss ist und ich eine umfassende Aufbereitung machen müsste, was sehr aufwändig wäre und es sicherlich nicht einfach werden würde, die Girvin Elemente wieder in Schuss zu bekommen, mangels Ersatz auf dem Teilemarkt.

Ehrlicher kann ich nicht antworten und hoffe es wird klar, wiso eine korrekte Antwort auf die Frage limitierte Möglichkeiten hat.

Hallo liebe Leute. Ich habe hier ein Specialized. Weiß leider nicht welches Modell genau das sein könnte. Zustand ist eher mittelmäßig. Aber alles funktionstüchtig. Umwerfer fehlt auf dem Bild, wird aber von mir vor Verkauf noch durch einen Baugruppenentsprechenden ersetzt.
XT 751 Ausstattung kombiniert mit einigen Deore teilen.
Kann mir jemand helfen was für ein Modell das genau sein könnte? Und was es noch wert sein könnte? Habe keine Verwendung dafür...

P1200329.JPG
P1200330.JPG

Anhänge

• P1200330.JPG
    P1200330.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 32
  • P1200329.JPG
    P1200329.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 28
Keine Ahnung was das ist! Auf jeden Fall kein Specialized!
Die Anbauteile scheinen auch nichts wert zu sein. Für die Shifter bekommt man uU noch 50 Euro...
Sieht dennoch ganz gut aus! ;)

die interessanten teile sind tatsächlich die xt st-m739 schaltbremsgriffe, die in gutem zustand locker 80€ wert sein sollten (aber nur in schön). das xt schaltwerk (wenn schön) wird so 20 bis max. 30€ wert sein. die gabel ist wohl 'ne rock shox duke, oder? beim wert bin ich überfragt, aber es gibt den einen oder anderen fan dafür. ist sie dicht? braucht sie 'n service? der rest ist eher so lala. bessere bilder und dann mal 'n inserat für vb180-200€ starten würde ich aus'm bauch sagen. ist ja frühling ;)

Ebay ist immer gut zur Wertermittlung...880 ist es schonmal nicht wert, wenns nicht weggeht in den Kleinanzeigen. Und meine Vermutung ist, dass es keine 500 bringt, wenn es mit rechten Dingen in ebay verkauft wird...wenn überhaupt...die 250 sind schon ok, denn wer sammelt sowas? da ist der Markt sehr überschaubar denke ich..

Jop. Trotzdem haben die Preise bei Ebay eine hohe Tendenz. Wenn er Glück hat, schönes Wetter ist und der Wind von hinten kommt :rolleyes:
Aber 800 never ever. Hab ich ja schon geschrieben.

Ich hab auch Zweifel daran, dass es ein Specialized ist. Würde sagen no-name, gelabelt auf Specialized (das macht die ganze Sache für den Verkauf schwierig, weil irgendwie legitmiationsbedürftig). Der Rahmen ist also ca 20-20 Euro wert. Die Duke XC ist sicher für manche von Interesse, schade dass es keine SL ist, U-Turn scheint sie auch nicht zu haben, daher sage ich mal 50-60 für die Gabel (solo und wenn sie technisch 100% in Ordnung ist, optisch hat sie, so wie es ausschaut, etwas gelitten). Der LRS ist nicht zu identifizieren und die Reifen sind vermutlich eher vom Baumarkt. In der Summe sind die genannten 200 eher hochgefriffen mE.

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt eure Hilfe, da ich nicht zuviel Geld "verbrennen" möchte.
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres ein Stevens 7xSX Disc gekauft. NP: 1099-
Rad hat die erste Wartung bei Händler hinter sich bei ca. 400km. Ist nun knapp 600 km gelaufen.
Das Fahrrad sieht aus wie neu. Es ist nicht ein Kratzer dran.
Nun hat sich mein Sohn letzte Woche ein 29 MTB geholt. Wir haben dann mal eine Tour gemacht und seines fährt auf unseren Feldwegen (Schotter/Sand) wesentlich angenehmer. Wenn ich nun mein Stevens verkaufen würde, was würde ich da bekommen können?
Papiere/Kaufbeleg/Serviceheft alles vorhanden.

Hier nochmal das Rad : http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=99&cou=DE&lang=de_DE

Achja...vielen Dank für eure Antworten im voraus. Mir tut es fast in der Seele weh, weil das Rad echt Klasse läuft. Aber auf den Feldwegen fühle ich mich mit breiterer Bereifung wesentlich wohler.

Gruß,

Andi

Ich muss nun doch mal eben ein Update geben: ich habe für mein Rad noch 700,- EUR bekommen. :)

So und nun hole ich mir erstmal das Cube Acid 2015 .

Gruß,

Andi

Zurück