Der Zwerg vom Zwerg wächst, jetzt geht's ans 24er - Cube Team 240

Blau hätte erst aus China eingeflogen werden müssen und Sohn wollte rot.
Vielleicht bestell ich noch ein blaues dazu, so ein Kettenblatt kann man ja immer mal brauchen:ka:

Blaues Kettenblatt mit roten Schrauben vielleicht
 
Ich nehme immer NW-Kettenblätter von RaceTi aus UK. Die gibts über Ebay und sind i.d.R. per Luftpost in 3 Tagen da.

kc85
 
Jetzt ist auch der grüne Sattel drauf.

Mit rotem Kettenblatt und silbernen Schrauben
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Mit blauem Kettenblatt und roten Schrauben
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Durch Zufall bin ich heute über ein 24er Puky für fast geschenkt gestolpert. Also gibt es jetzt doch eine Schulwegmöhre, allerdings hat das Ding nicht nur die üblichen 3-4kg Übergewicht. Die Waage pendelte irgendwo zwischen 16 und 17kg:crash:. Gepäckträger, Ständer und Nabendynamo haben ordentlich Gewicht. Die Schwalbe Landcruiser sind auch echte Schwergewichte.
Einen leichten RocketRon hab ich noch. die Kurbel ist zwar zu lang, hat aber anscheinend einen 104er Lochkreis. Dann kann der Umwerfer in die Tonne. Und der Ständer fliegt gleich hinterher.

Mal sehen was noch geht, viel werde ich hier sicher nicht investieren. Aber es soll sich vernünftig fahren lassen. Und ohne basteln macht das ja keinen Spaß:D

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halt uns auf dem laufenden, wenn du möchtest. ich bastle auch gerade noch an einem alten 24er rum. warte gerade auf einen china carbonlenker um das gewicht dramatisch zu reduzieren :D.
zuvor war eine fiese schwere stahlkurbel verbaut, die ebenfalls durch eine gekürzte chinesische alukurbel getauscht wurde. aheadadapter und neue kette , dann bin ich fertig. gepäckträger und seitenständer sollten auf wunsch bleiben. blüschtiere sollen wohl mit auf große fahrt ;)
 
Ich muss mir das morgen alles mal genau angucken.
Ein paar Teile liegen mittlerweile auch in der Restekiste, da wird sich schon was passendes finden. Was mir gar nicht gefällt, ist der Vorbau, aber da hab ich keinen brauchbaren Ersatz.
Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab noch eine 140er von Kubikes hier liegen, war ein Fehlkauf fürs Cube. Alternativ könnte ich die auch verkaufen und auf die Puky-Kurbel ein NW-Kettenblatt drauf schrauben.
Der 8-fach Drehgriff funktioniert sogar noch erstaunlich gut, ich denke der kann bleiben. Züge müssen natürlich einmal komplett neu, Bremsschuhe auch. Reifen muss ich mal überlegen, was am sinnvollsten ist. Der RocketRon ist eigentlich zu gut dafür. Vielleicht ein Paar BlackJack, die sind auch etwas schmaler
Der Gepäckträger muss bleiben, da wird die Sporttasche drauf transportiert.

Ich bin mal gespannt, was so diverse Einzelteile wiegen. Verglichen mit dem aktuellen Crusader-Modell ist das hier echt mies. Das Aktuelle kommt komplett verkehrssicher, mit Schutzblechen und Gepäckträger 12 oder 12,5kg.

Jedenfalls bin ich jetzt doch ganz froh, dass ich nicht das Cube mit Gepäckträger und Schutzblechen verunstalten muss. So ein Nabendynamo hat im Winter auch seine Vorteile
 
das gewicht klingt schlimmer als es ist. mit so einem alltagsrad werden kaum berge erklommen. es wird allein aufgrund der vielen gänge sicher bequem bis zu schule und zurück reichen.
 
Nabend
da es ja ein Alltagsrad werden soll, könnte man ja wenn es nicht so bergig zugeht auf Singlespeed umbauen und als Reifen Big Apple verbauen, spart einiges an Gewicht um Gepäckträger und Nabendynamo zu kompensieren.
 
Dummerweise wohnen wir sozusagen oben auf'm Berg, ein paar Gänge sind da schon ganz gut.
(Edit: Google Maps sagt 40hm auf 1,5km, Dank neuer Straße aber gleichmäßig verteilt)
Aber versuchen könnten wir es mal, ein Singlespeed-Kit hab ich noch hier liegen.

Morgen mache ich erstmal Bestandsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen noch ein neuer, unbenutzter 8fach Revoshifter von Shimano und ein Ghostvorbau gebraucht aber ok und unter 120g in 70mm Länge rum, die ich nicht brauche.
Nur als kurze Info, falls was fehlt. Scheint auf dem Bild aber kein Ahead zu sein, richtig?
 
Bei mir liegen noch ein neuer, unbenutzter 8fach Revoshifter von Shimano und ein Ghostvorbau gebraucht aber ok und unter 120g in 70mm Länge rum, die ich nicht brauche.
Nur als kurze Info, falls was fehlt. Scheint auf dem Bild aber kein Ahead zu sein, richtig?

Der Schaltgriff funktioniert, außerdem ist ein SRAM-Schaltwerk verbaut. Der Vorbau bleibt auch, ist kein A-Head.

Bestandsaufnahme:
Eigentlich ist die Kiste Schrott, wenn man es genau nimmt. Da die Möhre aber bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter gefahren und draussen abgestellt wird, nehme ich es hier nicht genau.

Das Hinterrad hatte schon sehr viel Kettenkontakt, läuft aber gerade. Also wird es gefahren, bis es endgültig kaputt ist.
(Allerdings gibt es bei Taylor Wheels gerade ein deutlich leichteres für 25€, da muss ich mal überlegen)

Das Tretlager hört sich auch an, als ob da kein Fett mehr drin ist, dreht aber noch leicht. Bis zum nächsten Frühjahr sollte auch das noch halten, dann ist es wahrscheinlich vom Streusalz aufgefressen. Sobald mal wieder irgendwo das passende Neco-Lager im Angebot ist, wird aber Ersatz besorgt. Manchmal gibt es die bei Amazon unter 10€.

Der Lenker hat über 400g gewogen, ich hatte noch einen gekürzten Ritchey hier liegen, der wiegt etwa 200g.

Bremshebel hab ich auch noch zwei etwas leichtere gefunden.

Bei Sattel und Sattelstütze konnte ich mit vorhandenen Teilen 200g sparen.

Die Kurbel ist eigentlich ganz ok, dafür haben die drei Kettenblätter stolze 270g gewogen. Ein NW-Kettenblatt sollte etwa 70-80g wiegen.
Die Kurbel scheint lackiert zu sein, wir überlegen, ob wir da mit einer knalligen Farbe nochmal drüber duschen.

Die Pedale bringen ca. 400g auf die Waage, da gibt es auch ganz günstig leichtere.

Reifen muss ich mir noch überlegen, brauche ja welche für den Ganzjahreseinsatz, zwei Schläuche liegen noch hier.

Am Ende hab ich vielleicht 2-2,5kg gespart.

Wichtig ist, dass der NaDy und die Lampen funktionieren.
 
Fertig!

Viel hab ich nicht gemacht. Neue Züge und Hüllen, NW-Kettenblatt, neue Griffe, neue Bremsklötze und die Kurbel orange geduscht.
Hinten ist ein Rocket Ron drauf, vorne ein billiger Smart Sam.
Es rollt ganz ordentlich, hat Licht, Gepäckträger und Schutzbleche, also alles was man für den Schulweg braucht.
(Speichenreflektoren muss ich noch besorgen)

Die Möhre ist ordentlich schwer, gewogen hab ich es nicht

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Schulmöhre ist ja schon klar - daß der Nachwuchs auch gesehen wird,
wenn nicht zu viele Lichtquellen stören, auch eher wahrscheinlich.
Ob der Fahrer/die Fahrerin damit selbst etwas sieht???

Unabhängig davon wären sicher viele Schüler/-innen froh so ein nettes Teil zu haben.
 
Ach so, das meinst du. Er muss hauptsächlich gesehen werden, der Schulweg ist sehr gut beleuchtet. (Das hat StraßenNRW mal wirklich gut gemacht.)
Wenn es wirklich nicht reicht, kommt ein besserer Scheinwerfer dran, ist ja schnell besorgt.
 
Endlich kann es hier mal weiter gehen und schon tauchen reichlich Probleme auf. War ja klar:ka:

Erstmal die gute Nachricht, der Rahmen hat mittlerweile eine matt schwarze Gabel bekommen.
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Bei den Reifen hatte ich mich für "Rocket Ron" entschieden, leider ist der hinten zu breit:heul:. Anfrage für zwei "Mow Joe" läuft.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel sind unterwegs.

Und dann zu meinem eigentlichen Problem.
Hab jetzt hier die Kurbel von Kubikes testweise mit einem 113er Tretlager verbaut. Hab jetzt eine Kettenline von knapp 40mm. Das erscheint mir doch etwas sehr wenig. Eigentlich müsste dann ein 122 her um eine halbwegs vernünftige Kettenlinie zu bekommen, oder liege ich da ganz falsch?

Und dann suche ich immer noch nach einem 9-fach Schaltwerk, bevorzugt etwas mit kürzerm Käfig als das Acera. Gibt es da Empfehlungen? Oder hat jemand was zu verkaufen?
Neu hab ich jetzt nur ein SRAM X5 Mid Cage gefunden, alles andere ist mir zu teuer. Allerdings brauche ich dafür auch noch einen passenden Schalthebel
 
Endlich kann es hier mal weiter gehen und schon tauchen reichlich Probleme auf. War ja klar:ka:

Erstmal die gute Nachricht, der Rahmen hat mittlerweile eine matt schwarze Gabel bekommen.
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Bei den Reifen hatte ich mich für "Rocket Ron" entschieden, leider ist der hinten zu breit:heul:. Anfrage für zwei "Mow Joe" läuft.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel sind unterwegs.

Und dann zu meinem eigentlichen Problem.
Hab jetzt hier die Kurbel von Kubikes testweise mit einem 113er Tretlager verbaut. Hab jetzt eine Kettenline von knapp 40mm. Das erscheint mir doch etwas sehr wenig. Eigentlich müsste dann ein 122 her um eine halbwegs vernünftige Kettenlinie zu bekommen, oder liege ich da ganz falsch?

Und dann suche ich immer noch nach einem 9-fach Schaltwerk, bevorzugt etwas mit kürzerm Käfig als das Acera. Gibt es da Empfehlungen? Oder hat jemand was zu verkaufen?
Neu hab ich jetzt nur ein SRAM X5 Mid Cage gefunden, alles andere ist mir zu teuer. Allerdings brauche ich dafür auch noch einen passenden Schalthebel
Schick,
Für welche Gabel hast du dich denn nun entschieden.
Mir ist auch ein zr kid zugelaufen wo auch Gabel und Antrieb getauscht werden soll.
Favorisiere derzeit die von fernweg, gibt es aber nir in weiss und blau.
Besten Dank
 
Endlich kann es hier mal weiter gehen und schon tauchen reichlich Probleme auf. War ja klar:ka:

Erstmal die gute Nachricht, der Rahmen hat mittlerweile eine matt schwarze Gabel bekommen.
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Bei den Reifen hatte ich mich für "Rocket Ron" entschieden, leider ist der hinten zu breit:heul:. Anfrage für zwei "Mow Joe" läuft.
...die Rocket Ron in 2.1 wollte ich eigentlich auch drauf machen habe den gleichen Rahmen. Schleift der Reifen am Rahmen oder was meinst du mit zu breit?
Was für eine breite hast du letztendlich drauf gezogen?
 
Ja, der Rocket Ron war zu breit, der streift bei mir den Rahmen. Hab jetzt einen Moe Joe genommen, ich glaub 1,85. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto
 
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