Bei mir liegen noch ein neuer, unbenutzter 8fach Revoshifter von
Shimano und ein Ghostvorbau gebraucht aber ok und unter 120g in 70mm Länge rum, die ich nicht brauche.
Nur als kurze Info, falls was fehlt. Scheint auf dem Bild aber kein Ahead zu sein, richtig?
Der Schaltgriff funktioniert, außerdem ist ein
SRAM-Schaltwerk verbaut. Der Vorbau bleibt auch, ist kein A-Head.
Bestandsaufnahme:
Eigentlich ist die Kiste Schrott, wenn man es genau nimmt. Da die Möhre aber bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter gefahren und draussen abgestellt wird, nehme ich es hier nicht genau.
Das Hinterrad hatte schon sehr viel Kettenkontakt, läuft aber gerade. Also wird es gefahren, bis es endgültig kaputt ist.
(Allerdings gibt es bei Taylor Wheels gerade ein deutlich leichteres für 25€, da muss ich mal überlegen)
Das Tretlager hört sich auch an, als ob da kein Fett mehr drin ist, dreht aber noch leicht. Bis zum nächsten Frühjahr sollte auch das noch halten, dann ist es wahrscheinlich vom Streusalz aufgefressen. Sobald mal wieder irgendwo das passende Neco-Lager im Angebot ist, wird aber Ersatz besorgt. Manchmal gibt es die bei Amazon unter 10€.
Der Lenker hat über 400g gewogen, ich hatte noch einen gekürzten Ritchey hier liegen, der wiegt etwa 200g.
Bremshebel hab ich auch noch zwei etwas leichtere gefunden.
Bei
Sattel und Sattelstütze konnte ich mit vorhandenen Teilen 200g sparen.
Die Kurbel ist eigentlich ganz ok, dafür haben die drei Kettenblätter stolze 270g gewogen. Ein NW-Kettenblatt sollte etwa 70-80g wiegen.
Die Kurbel scheint lackiert zu sein, wir überlegen, ob wir da mit einer knalligen Farbe nochmal drüber duschen.
Die Pedale bringen ca. 400g auf die Waage, da gibt es auch ganz günstig leichtere.
Reifen muss ich mir noch überlegen, brauche ja welche für den Ganzjahreseinsatz, zwei
Schläuche liegen noch hier.
Am Ende hab ich vielleicht 2-2,5kg gespart.
Wichtig ist, dass der NaDy und die Lampen funktionieren.