Devinci Wilson vs. Zerode G2

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Downhiller zulegen und habe bereits einige getestet.
Getestet unter anderem, Banshee, Canfield, Zerode, Devinci und Nikolai.

Von den ganzen Bikes habe ich das Zerode G2 und das Devinci Wilson super in Erinnerung behalten.

Zerode G1 (Müsste mir allerdings das G2 holen, da das G1 ja nicht mehr verfügbar ist):
Auf dem Zerode G1 hab ich mich sofort wohl gefühlt und bin super mit zurecht gekommen.
Entgegen jeder Erwartung, merkt man das Gewicht während dem Fahren überhauptnicht. Es lässt sich super in die Kurven drücken und hebt auch richtig gut ab. Das Rollverhalten über Wurzelteppiche kann man nur sagen "absolut Hammer". Das Bike hat auf meinem Testtrack richtig Spaß gemacht und hat zum schnell fahren animiert.
Beim springen und droppen hat es sich auch gut angefühlt.
Was mich an diesem Bike stört, ist der Preis (allein der Rahmen 3,2k€) und eben das Getriebe...
Wenn wirklich mal was am Getriebe sein sollte, ist da nichts mit mal schnell selber was reparieren.

Devinci Wilson (Getestet habe ich das Voll-Carbon, würde mir aber wahrscheinlich das Alu/Carbon gemisch holen):
Das Wilson hat sich ebenfalls super gut angefühlt. Wenn man sich ein bischen aktiver drauf bewegt, macht es richtig viel Laune. (Auf dem G1 kann man easy passiv den Berg runter pflügen). Auch mit dem Wilson konnte man richtig laufruhig über Wurzelteppiche pflügen. Beim Sprungverhalten hat es mich ein wenig mehr überzeugt wie das Zerode.
Vorteil gegenüber dem Zerode ist halt einfach die Möglichkeit schnell selber Reparaturen zu erledigen, dank simplem Aufbau und der üblichen Komponenten.
Auch vom Preis her ist es ansprechender (Wobei der jetzt nicht ausschlaggeben ist).

Ein weiterer Vorteil des Zerode ist, man sieht es so gut wie nie :lol: und das Design hat halt einfach was. Das heißt jetzt aber nicht, dass das Devinci hässlich ist, ist auch ein sehr schickes Bike.

Ich will mit dem Bike keine Rennen gewinnen, ich bin ein Spaßbiker und will einfach nur mit möglichst viel Spaß den Berg runter heitzen. Dabei auch gerne mal ordentlich springen / droppen.

Was ist denn eure Meinung zu den beiden Bikes?

Danke schonmal für's lesen und kommentieren :)
 
Hmm, dass Zerode ist wohl zu speziell :-(
Andere Frage, was haltet ihr davon, sich jetzt ein 26" DH-Bike zu kaufen, während einige Hersteller auf 27,5" wechseln?
Lieber warten, bis ich 27,5" testen kann und dann noch mal alles überdenken?
 
Hi Alex,

das Zerode ist sau schnell, fahre das Bike seit 2011. Erst das G1, letztes Jahr auf G2 gewechselt. Das Bike ist super robust und einfach der Wahnsinn zu fahren. Um so ruppiger die Tracks werden, um so schneller ist das Bike. In Val die Sole am vergangenen Wochenende hat ein Neuseeländer auf dem Zerode die Quali gewonnen und ist am Ende sechster geworden.
Keine Angst vor dem Getriebe! Es ist absolut unauffällig, ich hatte in den bald vier Jahren mit dem Bike nie Probleme. Und falls doch was sein sollte, kannst du einfach die Getriebenabe zum Preis eines Schaltwerks austauschen. Wenn Du Dir Dein Schaltwerk kaputt machst, kannst auch nichts dran reparieren ;)

Ob 27.5" oder 26" ist völlig egal. Baue mir gerade ein neues Enduro mit 26" auf, nachdem ich beides Probe gefahren bin...

Gruss,

Wolfi
 
Hi, danke für die Antwort :)
Dass das Zerode schnell ist, habe ich auch schon selbst erfahren.
Aber wie gesagt, ich suche was für den Bikepark-Spaß-Einsatz und nicht gerade eine Rennmaschine.

Das Hauptproblem bei meiner Testerei war, dass zwischen Zerode und Devinci viel Zeit dazwischen lag.

Aber gut zu hören, dass das Getriebe unauffällig ist.

Die Entscheidung fällt frühestens September/Oktober, bis dahin hab ich ja noch ordentlich Zeit mich mit den Bikes zu befassen.
Bin für jede Meinung dankbar!

Gruß,
Alex
 
Hi,

habe selbst ein G1 seit einem Jahr und würde es niemals mehr hergeben!!! Das Teil hat mich und meinen Fahrstil grundlegend verändert!

Fahre schneller als vorher,hab mega bock auf technisch schwere Strecken bekommen und sowas wie Armpump und Bremswellen? Das kennt der Frame nicht
 
Zurück
Oben Unten