DH Lenker mit Hörnchen??? Oder doch wieder geraden Lenker???

Welcher Lenker mit Hörnchen?

• DH Lenker mit Hörnchen ist OK.

Stimmen: 35 47,9%
  • Nur gerade Lenker mit Hörnchen paßt.

Stimmen: 38 52,1%

• Umfrageteilnehmer
    73

mankra

www.krama.at
Zurzeit fahre ich mein Strike FX noch mit dem orig. DH Lenker darauf. Ohne Hörnchen.
Und mir taugt der Lenker, die Kröpfung für die Handgelenke und die Breite sind optimal.
Trotzdem gehen mir bei den Anstiegen die Lenkerhörnchen ab.
Ich hab immer die langen von Profile verwenden, da man im Wiegetritt weiter nachvorne gehen kann und richtig am Lenker ziehen. Das fehlt und kann ECC auch nicht ersetzen.

Ich weiß, normalerweiße paßt es stylisch nicht, was aber dafür spricht:
  • Brauch keinen neuen Lenker kaufen
  • Die Ergonomie paßt toll
Was für einen geraden Lenker spricht:
  • Geringers Gewicht
  • Mehr Platz, da keine Krümmung für Licht, Bikecomputer und Pulsmesser
  • Es gibt keinen Ärger mit der Stylepolizei mit Hörnchen

Also, bin mal auf eure Antworten gespannt.

Deine Gründe sind so weit schon ganz nachvollziehbar.

Nur,..., DH-Lenker und Hörnchen!?!?!?!?

Wie wärs noch mit nem Tourenlenkeraufsatz, dann kannst du bei geraden Stücken die Ellebogen auf den Lenker machen, bist voll windschlüpfrig und läßt alle anderen aufgrund deines geringen cw-Wertes stehen:D :D :D

Denk immer daran: Tu was du micht lassen kannst, aber laß, was du nicht tun kannst!!!

In diesem Sinne, nils.

nich das ich dat machen würde, aber denk immer daran: wenn du im walde mit einer solchenkonstruktion unterwegs bist, sieht dich ja keiner. Und kurz bevor du in die zivilisation zurückkehrst, kannst du die hörnli ja wieder abschrauben:D :D :D

also ich habe bis vor zwei Wochen auch einen Race Lenker ritchey Light draufgehabt mit lighthöhrchen musste aber nun feststellen das zum Spielen ein DH Lenker besser ist und beim abschrauben stellte ich gleich noch fest das dr Lightschrott nach zwei Moanten betrieb schon verbogen war unter den Hörnchen.:mad: also bei mir kommen keine Hörnle mehr dran und schon zweimal nicht an nen DH lenker bekanter hats auch sieht zum schreien aus aber er sagt ds ist ihm egal :confused: aber soll jeder machen was er für richtig hällt. also jeden das seine und mir das meiste
gruß nobs

...ja...ich mache es auch:
gekröpfter Ritchey-Lenker und Hörnchen...und das Ganze an einem RM Instinct...
...
...wieso?...weil mir Komfort und Steigfähigkeit recht wichtig sind...
...und wie schon gesagt: im Wald sieht Dich keiner...
bisher habe ich bei der Hüttenrast auf ner Tour noch keine dummen Sprüche von sog. "Profis" vonwegen "unstylisch" gehört...
...außerdem ist Greg Herbold vor ca. 3-4 Jahren dasselbe auch schon gefahren...
...
...also montier Dir ruhig die Hörnchen...(die Bremshebelverlängerung muss ja nicht sein - war aber auch mal extrem "in" - aber schließlich kommt es bei Hörnchen auf erhöhte Steigfähigkeit und bei dem gekröpften Lenker auf Komfort und Agilität an)
...
Grüße aus dem verschneiten München

Sehe das wie Heiko, warum nicht dran mit den Hörnchen?

Pfeif doch drauf was andere denken, wenns Dir was bringt dann ists dcoh gerechtfertigt.

@Heiko: das ist doch der Grottenweg?

Also ich hab ein Allround-Tourenbike, mit dem ich auch mal in den Bikepark fahre. Die Hoernchen brauch ich einfach, und das mit dem DH-Lenker fuehlt sich ganz gut an, das will ich jetzt zumindestens mal ne Zeit ausprobieren. Und was andere darueber denken, ist mir sowas von schnurzegal...Ich bin schon vor ueber 10 Jahren MTB gefahren, als das noch gar nicht "in" war. Ausserdem, wenn ich euch anschaut, was alles schon mal "stylish" gewesen ist, da fahre ich lieber das was sinnvoll ist...

ja wenns um die funktion geht kommt man an hörnchen glaub ich nicht vorbei ... aber von der optik halt sch.... deshalb hab ich jetzt keine mehr;) ---> optik geht über funktion :D

So ein paar Meinungen hab ich ja schon......

Von der Funktion her ist sicher DH Lenker mit Hörnchen das optimale.
Und was ist wichtiger: Optik oder Funktion ??

@Kranked

Keine Sorge, am DH-bike kommen keine Hörnchen drauf.

Hm, ich hab im Moment einen geraden Lenker mit Hörnchen, aber wenn ich mir demnächst einen gekröpften draufschraube, kommen die Hörnchen wieder drauf, normal. Weil's besser ist...

Optik? Worscht, aus dem Alter simmer raus... *g*

seit die finger kaputt waren/sind und ich dadurch mehr platz aufm lenker brauchte sind die herunten ... aber mal schauen vielleicht bekommt das neue bike welche :D

das letzte mal als wir biken waren hatt ich schon keine mehr dran ... nicht bemerkt?

Original geschrieben von OLB Andi
wennst die ans neue Bike baus´t bist tod. Wie schaut den des aus. Geiler Freerider mit Hörnchen - Pfui Teufel.

:-)) mal schaun :D

Is mir aber echt net aufgefallen das die Dinger weg sind *gg*

also konnten sie gar nicht so schlimm ins auge stechend sein :lol:

Das siehst du falsch Eman, er hat sich nur gar net mehr getraut hinzuschaun. Weisst schon, sonst hätt er noch nen Schock erlitten und wäre vermutlich noch vom Bike gekippt :). Und das wollen wir doch nicht, ooooddddeeeeeerrrrr????????? *GG*

Aber was ich noch sagen wollte: Eigentlich braucht man doch für sowas keine Umfrage oder mankra? Weil das musst du für dich entscheiden, was bringts dir wenn die MEhrheit sagt DH-Lenker mit Hörnchen ist Mist? Schraubst dann keine ran?

Ne, net wirklich, hast schon recht. Hörnchen kommen, keine Frage.
Leider kam zuwenig, ob ich geraden oder DH Lenker nehmen soll.
Für den geraden spricht eben Gewicht und Platz, für den DH Lenker Griffpositon und die Breite. Höhe ist mir egal, die kann man mit Spacern ausgleichen, bzw. ist mir der Lenker derzeit eh zu hoch mit 2 cm Spacern, also gerade Lenker mit diesen 2 cm wird gerade optimal sein.

Aber als erstes werd ich den orig. Lenker dranlassen und die Hörnchen montieren. Egal das mehr Gegenstimmen gekommen sind, als ich erwartet hab.

du schreibst doch oben du bist zufrieden mit der griffposition des downhilllenkers ... also warum willst daran was ändern? hörnchen kannst eigentlich auch ran machen ... dem normalen wanderer im wald fällt das nicht auf :lol:

Und? Ist dir das so wichtig?
Also ich find das schon irgendwie ein wenig schwach (ich weiss, ich weiss, große Worte)..... aber ich würde nie auf meine eigene Annehmlichkeit verzichten nur weil man mich eventuell auslachen könnte......

@mankra
lass ihn doch lachen ....

ich werd an mein altes bike auch wieder die hörnchen dranschrauben ... ist einfach bergauf um einiges einfacher zu fahren ...
ans cheetah darf ich ja nicht sonst bin ich nen kopf kürzer :D

Zurück