DH Rahmen für große Leute

Hallo!

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem DH Bike für mich.
Kurz zu mir: Ich bin 1,95 m groß und wiege mit Ausrüstung ca. 90 - 95 kg.

Ich würde gerne einige Rahmengeometrien vergleichen. Was ich bisher heraus gefunden habe ist, dass das Demo wohl so ziemlich das Größte ist. Die Infos die ich im Internet finde sind aber schon über 3 Jahre alt und da sich die Geometrie ja öfters mal ändert denke ich nicht, dass da so viel Verlass drauf ist ...

Eine Tabelle wie die angehängte, für verschiedene Bikes, wäre optimal ...
Im Auge habe ich momentan ein gebrauchtes Demo 8 (noch kein spezielles), ein GT Fury oder ein Giant Glory (wobei ich bei diesem Bike keine ordentliche Größentabelle finde). Gerne bin ich auch für Vorschläge in Richtung anderer DH-Bikes offen.

Ich habe ein gutes Angebot für ein 2014er Glory 0 in L gefunden, doch ich würde gerne vorher die Geometrie vergleichen. Das Demo L (z. B. 2013) "passt" mir ziemlich gut. Ach ja - Preisvorstellung so um die 2 - 2,5k €.

Danke

Anhänge

• Demo.png
    Demo.png
    595,8 KB · Aufrufe: 134
Am größten ist das Alutech Sennes.

Das Canfield ist auch recht groß.
Mittlerweile gibt es zwar schon einige Bikes mit um die 470mm Reach, aber darüber kaum noch.
Achte auf den Stack, das ist ja mit Doppelbrücke nicht ganz so einfach nach oben zu korrigieren.
Der Bericht in den News zu den DH Bikes der Pros ist auch ganz hilfreich.

PS: im Dh Forum gibts auch einen Fred dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Geometrie angaben können helfen aber trotz der Reach werte unterscheiden sich die Rahmen doch sehr im Fahrverhalten. Man kann Glück haben und sich den richtigen rahmen raus picken aber sicher wäre es ein Rahmen probe zu fahren und dann seine Entscheidungen zu treffen. Gerade bei einer Körpergrösse von 1,95m. Ein L Rahmen wird bei dir schon sehr verspielt werden aber dir auch je nach Hersteller ein beklemmendes Gefühl vermitteln.

Such dir einen Rahmen aus den du toll findest und schau das du ihn in L und in XL probefahren kannst.

Gruß

Am größten ist das Alutech Sennes.

Das Canfield ist auch recht groß.
Mittlerweile gibt es zwar schon einige Bikes mit um die 470mm Reach, aber darüber kaum noch.
Achte auf den Stack, das ist ja mit Doppelbrücke nicht ganz so einfach nach oben zu korrigieren.
Der Bericht in den News zu den DH Bikes der Pros ist auch ganz hilfreich.

PS: im Dh Forum gibts auch einen Fred dazu.

Da ist z. B. das Problem beim Giant Glory.
Da ist kein Reach und Stack angegeben … sondern nur Top-Tube und Seat-Tube length.

Aber ich glaube der L Rahmen ist da schon recht klein. Echt schade.

Ja, ich werd' wohl mal Probe fahren gehn.

Zurück