MTB_freak
PRO
Viergelenker=Viergelenker, egal ob da ein Horst-Link drin ist oder nicht,
"four-bar-linkage" ist die genaue Ausdruck, es gibt theoretisch keine "mehrgelenkiger-Eingelenker" oder "abgestützter Eingelenker" oder sogar "eingelenker mit mehrgelenkige abstützung"
Und ich bin wahrlich überzeugt dass der Marcus Klausmanns Meinung sehr positiv ist............
"four-bar-linkage" ist die genaue Ausdruck, es gibt theoretisch keine "mehrgelenkiger-Eingelenker" oder "abgestützter Eingelenker" oder sogar "eingelenker mit mehrgelenkige abstützung"
Und ich bin wahrlich überzeugt dass der Marcus Klausmanns Meinung sehr positiv ist............
der-tick.de schrieb:Viergeleneker, aha! Da gibts wohl einen Ghost-DH Rahmen, den ich nicht kenne.
Der Rahmen, den Ghost im Katalog hat ist jedenfalls ein Abgestützter Eingelenker. Und Klausmanns Meinung dazu ist auch nicht gut! Meinst du warum er dieses Jahr nie auf dem Ghost Rahmen gesehen wurde...
Und meine Fahreindrücke von dem Teil sind nicht so berauschend. Ich fand ein Da-Bomb da schon besser.
Und es kommt nicht nur auf die Geometrie an...
Allerdings stimme ich dir zu, dass es nicht unbedingt eine Steckachse braucht. Bei Flexenden Rahmen merkt man das auch erst in Grenzsituationen. Und manche bauen ein so Steifes Heck, das es sowas ebend nicht braucht (siehe Demo8).![]()