DH Wintertraining; Strecken in der Sonne?

Registriert
18. Dezember 2003
Reaktionspunkte
18
Ort
Freiburg im Breisgau
Moin.

Wir wollen Anfang März für zehn Tage Downhill fahren fahren. Grobe Richtung ist der Süden Europas, also Südfrankreich, Italien, Sardinien, Korsika, Monaca.....
Unterwegs sind wir mit einem T3, an Bord die schweren Downhill-Bikes.
Kennt irgendjemand Strecken in Südeuropa, auf denen man zu dieser Jahreszeit fahren kann? Vielleicht sogar mit Lift?
Ich hatte unter anderem mal von Nico Vouilloz Hausstrecke in Monaco gehört (siehe NWD I oder II), die befahrbar sein soll, wenn auch ohne Lift.
Also falls hier irgendjemand schon mal etwas Ähnliches gemacht hat oder Strecken kennt sind wir für jeden Tip dankbar, am besten mit genauer Wegbeschreibung.

Gruß
mothersip
 
Peille kann geshuttlet werden. Mehr Strecken sind mir direkt nicht bekannt. Ist ein Thema das mich auch interessiert. Evtl. Gran Canaria, wo es ja auch einen DH Cup geben soll. Aber da kommt ihr ja nicht lang...
 
Wenn man in La grave de Peille bei Vouilloz/Barel fährt ist das offiziel oder gibt es irgendwelche Regeln zu beachten? wo übernachtet man am besten man einen Roadtrip macht Camping, Jugendherberge oder Hotel?
 
Intenserider schrieb:
Peille, Sospel, San Remo, alle ohne Lift, alle nahe beisammen.
Schon mal schönen Dank für die Tips! Weißt du noch Genaueres zu den einzelnen Spots? Sind das offizielle Strecken oder muss man genauerere Ortskenntnisse haben um die zu finden? Und wie ist der Charakter der Strecken? Ich schließe aus der Aussage von jr.tobi87, dass es sich bei Peille um die Strecke aus NWD handelt.
 
War noch nie dort, aber Peille ist in NWD, Sospel auch (dort wo der Gracia und die Chausson fahren). Peille ist einen offizielle Strecke, bei den anderen weiss ich es nicht.
 
ich gebe mal zu bedenken, dass die gesamten gebiete im raum der seealpen liegen und zum beispiel die ralley monte carlo ende märz gestartet wird und da regelmäßig schnee liegt. also keine ahnung ob das wirklich schneefrei ist.
strecke oberhalb monaco ist cap dáile oder so ähnlich.

ansonsten fällt mir da noch madeira ein wo ja auch regelmäßg ein rennen des portugal dh cups stattfindet. aber muss wohl geshuttelt werden.

cran canaria ist wohl ne sehr gute idee. schon mal über den taurus nachgedacht? also türkische riveria und dann vor ort nen fachkundigen guide genommen... vielleicht weiss ja jemand hier was.
 
Also schon mal vielen Dabk für eure Tips!
Weiß jemand was zum Thema Pyrenäen? Die müssten ja von den Wetterbedingungen relativ gut sein oder?
Hatte zufällig bei Commencal auf er Seite gelesen, dass die dort im März ein Trainingslager machen, folglich müssten die Bedingungen dort ja ganz gut sein.
Kennt jemand dort Downhillstrecken und/oder Lifte?
 
in metabief gibts auch nen dh ;) und nen lift und div. campingplätze sowie hotels
C_est_parti.jpg


iss aber nur bedingt "süden"
 
bodo bagger schrieb:
ich gebe mal zu bedenken, dass die gesamten gebiete im raum der seealpen liegen und zum beispiel die ralley monte carlo ende märz gestartet wird und da regelmäßig schnee liegt. also keine ahnung ob das wirklich schneefrei ist.
strecke oberhalb monaco ist cap dáile oder so ähnlich.

ansonsten fällt mir da noch madeira ein wo ja auch regelmäßg ein rennen des portugal dh cups stattfindet. aber muss wohl geshuttelt werden.

cran canaria ist wohl ne sehr gute idee. schon mal über den taurus nachgedacht? also türkische riveria und dann vor ort nen fachkundigen guide genommen... vielleicht weiss ja jemand hier was.

...leider hast du ausnahmsweise nicht recht...die Rallye Monte ist jetzt am Wochende morgen ist der Shakedown und dann die Wertungstage und Wertungsprüfungen...im März ist da Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Im Downhillboard gibt ein Thema wo das RSP-Team bei Peille war such ich mal raus.
 
bachmayeah schrieb:
in metabief gibts auch nen dh ;) und nen lift und div. campingplätze sowie hotels

iss aber nur bedingt "süden"

Bist ja ein lustiger, das liegt im Jura direkt an der Schweizer Grenze, also etwa auf der Höhe von Todtnau, und dort liegt schon beinahe 100%ig noch Schnee im März.
 
Habe jetzt mal gegoogelt. Habe einiges gefunden Berichte Fotos usw.. In einer Rider stand auch mal die Wegbeschreibung drin. Meistens ist da im April oder so ein rennen also kann man da bestimmt schon März oder geil fahren. Bei Google "Earthed" erkennt man auch den Track in Peille mit jedem Anlieger und den ganzen Sachen angucken. In Blausasc ein Nachbardorf von Peille gibt es auch eine geile Strecke müsste die von Barel in Earthed 3 sein.

Fotos und Bericht (soll mal einer einfach übersetzten):http://gilouonline.free.fr/blog/index.php?/archives/41-Jour-de-Peille.html

http://www.mscbikes.com/ferran/cronica2004peille_leogang.htm

http://www.maobikeworld.it/page/photo/franceconnection/franceconnection.htm#


Liste:
Peille: Hometrack Vouilloz/Barel (NWD2)
Sospel (bei Monaco?): Chausson/Gracia (NWD2?:confused: )
Cap d`ail(Monaco?):???
Blausasc: bei Peille Barel in Earthed 3
San Remo: ????
dann gibt es ja noch das little Utah in Südfrankreich heißt glaub Rustel oder so
 
Rustrel gibts auch, ist aber ein ganzes Stück von Peille entfernt und sieht zwar toll aus, zum Downhillen ists aber nicht so der Hammer (da war ich schon). Auch in der Nähe von Peynier gibts noch eine DH-Strecke, weiss aber nicht mehr, wie die heisst.
 
Intenserider schrieb:
Rustrel gibts auch, ist aber ein ganzes Stück von Peille entfernt und sieht zwar toll aus, zum Downhillen ists aber nicht so der Hammer (da war ich schon). Auch in der Nähe von Peynier gibts noch eine DH-Strecke, weiss aber nicht mehr, wie die heisst.


Den DH-Track fahren sie galub bei Paranoia 3 oder 4.
 
Intenserider schrieb:
Bist ja ein lustiger, das liegt im Jura direkt an der Schweizer Grenze, also etwa auf der Höhe von Todtnau, und dort liegt schon beinahe 100%ig noch Schnee im März.

iss von mir aus aber auch südlich und in frankreich ;)
 
Cap dÁil und Rustrel lohnen sich nicht wenn man Dh fahren will. In Rustrel im Canyon ist es sogar verboten und wird kontrolliert. Cap dÀil ist total oldschool und suckt gewaltig !
Peille ist geil aber. Als ich Mitte letzten Februar da war lag Schnee.
Wie siehts eigentlich mit der Finale Ligure aus ? Ist es da Warm Anfang März ? Wo liegt das überhaupt ? Hat es da Dh Strecken ?
 
Falco.R schrieb:
Cap dÁil und Rustrel lohnen sich nicht wenn man Dh fahren will. In Rustrel im Canyon ist es sogar verboten und wird kontrolliert. Cap dÀil ist total oldschool und suckt gewaltig !
Peille ist geil aber. Als ich Mitte letzten Februar da war lag Schnee.
Wie siehts eigentlich mit der Finale Ligure aus ? Ist es da Warm Anfang März ? Wo liegt das überhaupt ? Hat es da Dh Strecken ?


kannst du bitte mal von Peille ein kleinen Erfahrungsbericht abgegen oder ein paar Tipps.
 
Also in Peille haben wir immer gecampt auf dem Zielgelände, aber ich glaube im März ist es da auch gut frisch. Die Stecke hat der Verein offiziell. Wanderer gehen da nicht lang. Nur einmal hatten wir Gegenverkehr - Stefan Everts und Eric Geboers (beide min. 5 x Motocrossweltmeister) auf Trialmaschinen. Wir hatten zum Glück grad Pause und die Jungs „hingewiesen“.

Cap d'Ail ist wirklich oldschool. Das kann man einmal abrollen aus Interesse an der DH Geschichte (so Museumsmässig) und es gibt eine nette Kante da.

Finale ist wirklich eine gute Idee. Ich will mir das dieses Frühjahr auch mal antun. Da es zum Teil tiefer liegen sollte, könnte da auch schon was gehen im März. Ich selbst denke aber eher an den frühen April. Dominik Schael auf Bielefeld kennt sich damit ganz gut aus, er war dort eine Weile.

Die Türkei mit dem dem Taurusgebirge ist sicher warm und günstig. Letztes Jahr im Februar fuhren wir da schon kurz. Aber da ist Streckentechnisch nichts DH-adäquates. Touren, Freeride, Enduro klar, aber ohne Fahrer und Szene gibt es auch noch keine echten DH Pisten und Shuttleangebote. Das ist aber hoffentlich eine Frage der Zeit. (Veltec-Saddams Aufgabe...) Übrigens fand ich, haben die dierekt in den Bergen bei Side, wo ich war, wenige Single Trails, die Fahren zu viel mit dem Auto...

Ich glaube Cran Canaria ht Potential, Sascha Meyenborg ist dort oft und Guido und David Vasquez und der Wiese aus Ilmenau hatte auch schon die Rad Art Jungs da und die werden da auch wieder hingehen. Aber hie geht es ja um eine Autotour ans Mittelmeer...
 
Also Finale Ligure hört sich sehr gut an. Aber einen Lift gibt es da auch nicht oder?
Scheint ja nach monaco, peille usw auch nicht so weit zu sein, so dass man die anderen tracks auch noch checken kann.
Also fetten Dank und wenn noch jemand gute Ideen hat immer her damit!
 
In Finale ist aber ein Shuttle Service, der ist auf der Website zu sehen. Ich stell mir das gut vor, so mit Guide und nicht nur einer Strecke wie in einem Bikepark...
 
@jr.tobi87:

jr.tobi87 schrieb:
... Bei Google "Earthed" erkennt man auch den Track in Peille mit jedem Anlieger und den ganzen Sachen angucken...

Im Anhang hab ich eine ZIP-Datei, wo eine Google-Earth-KMZ-Datei drin ist: Kannst du mal mit Google Earth schauen ob das die DH-Strecke in Peille ist?
Wenn nicht, kannst du dann mir eine dementsprechende KMZ zusenden?
Danke schonmal
 

Anhänge

  • Peille DH.zip
    522 Bytes · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten