DHX 5.0 Coil richtig einstellen

sap

vogelfrei
Moin,
da mir das Fox Manual etwas suspekt ist, wollte ich hier nochmal nachfragen ;)
Habe jetzt seit wenigen Tagen ein DHX 5.0 bei mir verbaut und suche / probiere noch mit dem Setup rum.
Um nicht auf der falschen Fährte zu suchen, ein paar grundsätzliche Fragen hierzu:
Die Federhärte bezieht sich nur auf den SAG, oder?
Mit dem Bottom Out kann ich dann den Durchschlag verhindern, falls ich die Feder an sich behalten will bzw. der SAG mir nicht zu viel ist.
Propedal ist Wippunterdrückung und Losbrechmoment.
Rebound wird durch das kleine rote Rädchen verstellt (ist das eigentlich an die Luftkammer gekoppelt?)
Stimmen die Annahmen denn so?

Zur Feder gleich noch eine Frage: Momentan ist eine 650er drin. Der SAG ist mir fast etwas zu viel, im Fox Manual steht aber, wenn ich mehr als 2 Umdrehungen vorspannen muss, sei die Feder falsch.
Laut Federrechner liege ich aber irgendwo um 610lbs - kann das in Abhängigkeit der Geometrie so weit abweichen?

Deine Annahmen sind richtig.
Nur ist die Zugstufe zwar das rote Rad, aber nicht an den Ausgleichsbehälter gekoppelt.

Ich würde dir raten, den Dömpfer auszubauen und die Feder zu entfernen.
Dann mit unterschiedlichen Drücken und Volumina im AGB von hand rumspielen.

ABER nicht den Mindestdruck im AGB unterschreiten!!!!

noch eine Nachfrage: kann ich beim DHX 5.0 verschiedene Federlängen einbauen? Warum ist denn der Verstellbereich am Federwegsteller so groß? Die aktuelle Feder ist ca. 12cm lang, hat laut aufschrift 2,3in Hub. Von der Länge her würde da auch eine ca. 14cm Feder reinpassen, die dann bei selber Härte dementsprechend mehr Hub liefern würde usw.
Oder bezieht sich die Länge nur auf die Härte der Feder? D.h. Härte wird nicht über Windungen oder so variiert, sondern über Länge?
Blicke da nicht ganz durch ;)

Solang die Feder nicht weniger Hub als der Dämpfer hat, kann da alles rein was nicht zu lang ist. Eine 650er 14cm Feder ist genauso hart wie eine 650er 12cm.
Lass dich von den Längen nicht verwirren. Wichtig ist, dass der Hub passt. Oft sind Federn mit gleichem Hub aber unterschiedlicher Härte auch unterschiedlich lang, weil der Draht dicker/dünner ist.

Zurück