DHX 5 Air Zugstufe

xyzHero

Genussbiker
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem DHX 5 Air. Egal wie sehr ich an dem Rädchen für die Zugsufe drehe, der Dämpfer federt nur relativ langsam aus. Gibt es neben dem Stellrädchen noch eine andere Möglichkeit die Zugstufe zu verstärken.

Gruß xyzHero

Du meinst abzuschwächen.
Du könntst dünneres Öl benutzen, damit der Dämpfer schneller ausfedert.
Aber dass die Zugstufenverstellung wirkungslos ist, ist schlecht.
Ein Service könnte Abhilfe schaffen.

Luftkammer service kann ich selbst machen, aber der wird wohl keinen Einfluss auf das ausfederverhalten haben.
Dünneres öl klingt ersteinmal einleuchtend, aber gibt es noch andere parameter die man verstellen kann.
Übrigens nicht falsch verstehen, das Rädchen hat auf jeden fall eine wirkung. Wenn ich die zugstufe auf max stelle fährt der dämpfer in zeitlupe aus.

Gruß xyzHero

In welchem Rahmen ist der Dämpfer denn und welches Übersetzungsverhältnis hat er?
Eventuell könnte man dem Dämpfer gleich mehr Druckstufendämpfung verpassen, indem man den Zugstufenkolben um den großen Shim erleichtert und ihn auf den Druckstufenkolben packt.
Dann hast du weniger Zugstufe und mehr Druckstufe.

Meine auch nicht einen Service der Luftkammer, sondern einen der Dämpfung. Das Öl wird warscheinlich durch Abrieb zu zäh geworden sein, evtl. hat er auch etwas Luft gezogen.

Zurück