Mantasy schrieb:
kann ich dann sagen : 350/400*20=17,5 ? also ist bei identischer Vorspannung ne 400er Feder richtig?
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, wie du auf diese Rechnung kommst.
Du hast momentan eine 350er Feder. Wieviel Sag hast du, wenn du sie nicht vorspannst? Gehen wir mal von einem Zoll aus, das macht das Rechnen einfacher. Wird dein Dämpfer um ein Zoll zusammengedrückt, heisst das, das die Belastung auf die Feder in diesem Moment 350lbs beträgt. Du willst aber keinen ganzen Zoll, sondern nur 17,5mm, etwa zwei Drittel von 25,4mm (einem Zoll). Ich hasse diese doofen englischen Einheiten! Ok ich rechne das ganze mal um in N/mm...
Die 350er Feder hat dann eine Federkonstante von 61,3N/mm, bei einem Sag von 25,4mm hat sie also eine Belastung von 61,3N/mm*25,4mm=1557,2N.
Wenn die Feder bei dieser belastung nur 17,5mm komprimiert werden soll, teilen wir das also durch 17,5mm und erhalten eine Federkonstante von 89N/mm.
Das Ganze wieder umgerechnet in lbs/in ergibt 508lbs/in.
Klar soweit? Ich würde in dem Fall eine 450er empfehlen und ein wenig vorspannen, mit einer 500er hast du zu wenig Spielraum.
Und weil ich so ein netter Mensch bin, hier noch die Umrechungsfaktoren:
Ein lb mal 4,45 gibt dir Newton
Ein Zoll ist 25,4mm
Ergo: lbs/in mal 4,45 geteilt durch 25,4 ergibt N/mm
Jetzt musst du noch den Sag messen, wenn du die feder nicht vorgespannt hast, ich habe den einen Zoll ja nur angenommen für die Beispielrechnung.
Viel Spaß beim rechnen, mfg Luniz