dhx federvorspannung!?

Zu
Vielleicht leigt das ja dadran, dass es eine Feder ist(2.8 Hub) die wesentlich mehr Hub hat, als der Dämpfer selbst, und deswegen der Federweg so schnell ausgereizt ist, weil sich eine Feder mit 72 mm Hub durch einen Dämpfer mit 63.5 mm Hub schneller komprimieren lässt, als eine mit 63.5 mm, wenn ich mir das so überlege.

Eine längere Feder lässt sich nicht leichter komprimieren, denn die Federkonstante k definiert ja die Härte und nicht die Länge.

Nochmal zur Vorspannung:
Ich hab' heute (gestern) meine neue (endlich passende) Feder bekommen und brauchte ab berühren so 3 volle Umdrehungen, als Vorspannung empfinde ich das aber noch nicht.

Da ich das mit dem rausschießen auch kenne, vermute ich eher falsche Fahrtechnik.
Fahrtest kommt demnächst - dann kann ich sagen, wie es jetzt bei mir ist.


Intrud0r, mal hier kukken:
http://www.igorion.com/_coilspring/
http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm
 
Dann nicht.
Wer sich nen Intense-Rahmen holt, hat ja auch keine 28 € für 2 Federn über:rolleyes:

Ja wenn ich nicht gerade Intense Rahmen kaufe, dann trink ich Moet und fahr mit meiner Yacht herum. :rolleyes:
Tatsächlich hätte ich nach den Preisen für die Fox Federn (80 Euro) nicht gedacht, dass es die von Manitou um 13 Euro gibt. Auch wenn ich nicht so viel Kohle habe wie dir der Besitz eines Intense Rahmens vielleicht suggeriert hat - um diesen Preis sind tatsächlich 2 Stück drinnen. :D

Ok also ich brauch die "Manitou - Feder für Swinger Coil/Metel für 215 mm Dämpfer" soweit bin ich nur wieviele lbs? Jetzt hab ich 400 x 2,8. Sinnvoll wäre also wohl eine 450er und eine 500er oder?
 
Zu
Vielleicht leigt das ja dadran, dass es eine Feder ist(2.8 Hub) die wesentlich mehr Hub hat, als der Dämpfer selbst, und deswegen der Federweg so schnell ausgereizt ist, weil sich eine Feder mit 72 mm Hub durch einen Dämpfer mit 63.5 mm Hub schneller komprimieren lässt, als eine mit 63.5 mm, wenn ich mir das so überlege.

Eine längere Feder lässt sich nicht leichter komprimieren, denn die Federkonstante k definiert ja die Härte und nicht die Länge.

Nochmal zur Vorspannung:
Ich hab' heute (gestern) meine neue (endlich passende) Feder bekommen und brauchte ab berühren so 3 volle Umdrehungen, als Vorspannung empfinde ich das aber noch nicht.

Da ich das mit dem rausschießen auch kenne, vermute ich eher falsche Fahrtechnik.
Fahrtest kommt demnächst - dann kann ich sagen, wie es jetzt bei mir ist.


Intrud0r, mal hier kukken:
http://www.igorion.com/_coilspring/
http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm

Wenns so wäre.
Mein Dämpfer ist Schrott.
Öl kommt aus dem Piggy Back.
Entweder hat mein behinderter Händler nen gebrauchten, bzw falsch gebrauchten Dämpfer in den neuen Rahmen gepackt, oder er hat neue kaputte Dämpfer lagernd:mad:
Das mit dem Öl kann nämlich nur dadurch kommen, wenn man mit weniger Druck als vorgeschrieben, fährt:mad:
Da ich dies aber nicht gemacht habe, und von vornherein Öl aus dem Piggy kam, hat der Händler das vermurkst.
Und ich wil doch nur Fahrrad fahren:heul:
Nun schon 4 mal in 2 Wochenm zu dem Händler der 30 km entfernt wohnt, sehr geil:mad:
 
Also ich hab mir das Thema durchgelesen und versucht meinen dhx 4 eizustellen.Komm aber nicht zurecht. Hab ne 500*2.8 Feder Dämpferlänge ist 215.9mm Gewicht 70 kg Fahrrad ist ein Demo 7
Wieviel Bar brauch ich im Boost Valve? Pro Pedal auf oder zu?
Wie viel Vorspannung? Habs jetzt 2 Tage probiert und komm zu keinem Ergebnis.
 
Was funzt denn nicht?
ProPedal musste gucken, wie du das magst.ISt halt gegen das Wippen.
Boost Vakve Druck hängt von deiner Fahrweise ab, wenn du's härter magst, tu mehr Luft rein.
Vorspannung soviel, dass du 25-30 % Sag hast, je nach Vorliebe auch weniger.
 
Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem wie "Der Yeti" auf Seite 3 beschrieben hat, also "klappern" der Feder nach zwei Umdrehung des Federtellers, nachdem der Teller die Feder berührt hat.

Es muss doch möglich sein eine venünftige Erklärung zu bekommen?! Die Händler die ich angehauen habe geben da auch nur wischi-waschi Erklärungen ab. Also wenn jemand Erfahrung mit dem "Problem" hat immer her damit - Danke schon mal :daumen:
 
Zurück
Oben Unten