Aber wirklich anfällig ist der DhX2 ja auch nicht (meiner hat jetzt ca 55Tage Bikepark runter ohne Probleme).Eben. Also muss es am was anderem liegen?
Ne den druck hab ich nicht überprüft.Aber wirklich anfällig ist der DhX2 ja auch nicht (meiner hat jetzt ca 55Tage Bikepark runter ohne Probleme).
VPP von Santa oder auch die älteren Intense sind ja normal auch keine Dämpferkiller....
Regelmäßig den Druck im Ausgleichsbehälter geprüft?
Naja sonderlich schwer ist es aber auch nicht... -> Kappe abschrauben und Dämpferpumpe anschraubenStickstoff, Luft - egal. Aber wer prüft da schon den Druck? Das ist garnicht soo einfach. Das muss von Anfang passen, sonst geht er ja sofort wieder platt. Das laute Klacken hättest du sicher gehört.
Luft kommt bei weniger druck aufjedenfall schneller ins öl.Naja sonderlich schwer ist es aber auch nicht... -> Kappe abschrauben und Dämpferpumpe anschrauben
Ob es wirklich durch zu wenig Druck schneller zu defekten kommt kann ich nicht sagen, wollte nur noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Den Druck im AGB sollte man ab und zu wirklich mal überprüfen.Ne den druck hab ich nicht überprüft.
Aber der sollte ja evtl ne auswirkung auf die luft im Öl haben.
Aber nicht direkt auf den verschleiß oder?
Zudem sind die doch mit Stickstoff befüllt oder?
Werde den dhx einschicken sobald ich meinen Ersatzdämpfer habe.Den Druck im AGB sollte man ab und zu wirklich mal überprüfen.
Einfach Kappe runter und mit der Pumpe 150psi draufgeben.
Stickstoff ist da nicht drin.
Und ja, wenn der Druck zu gering ist zieht jeder Dämpfer gerne und schnell Luft ins Öl.
Daher auch nicht einfedern wenn keine Luft drin ist.
Nein alles fox Fahrer. Werde der erste sein der den Super Deluxe testet. Werde dann berichten. Bekomme ihn nächste wocheHabt ihr es mal mit einem anderen Dämpfer probiert ? Wenn bei 4-5 Leuten immer der gleiche Dämpfer kaputt geht, sollte doch mal wenigstens einer mal einen anderen probiert haben...
Wo genau das öl rauskommt kann ich nicht sagen da ich den rahmen erst seit paar Wochen hab. Bei meinem vorgänger ist er allerdings öfters ausgeloffen. Er hat dann am Tag vorm rennen salatöl eingefüllt. ?Also ich klinke mich auch mal ein. Das Problem mit dem DHX2 ist mir bekannt von einem Buddy der den in seinem Stumpy fuhr. Kann es sein das der an den Druck- und Zugstufen Einstellern "ausläuft". Also auf einen Schlag so undicht wird, dass das Öl raussprudelt ?
Generell scheint Fox gerade ein echtes Konstruktionsproblem bei den X2 oder DHX2 Dämpfern bzw. eine große Streuung in der Zuverlässigkeit zu besitzen. Ein sehr bekanntes Problem ist ja bei den X2 Dämpfern auch, dass manche Modelle teils nach einem Tag wieder Luft gezogen haben und geservict werden müssen. Hatte das bei meinem Dämpfer vorletztes Jahr 4 oder 5 mal bevor ich ihn frustriert ausgetauscht habe. Bei meinem Kollegen, der den selben fuhr genau das gleiche Bild. Deswegen ändert Fox auch jedes Jahr die Dichtungskonstruktion am Hauptkolben.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon von X2 Dämpfern gehört die seit Release ohne Probleme laufen.
Aber für die Preise, die Fox leider in Europa aufruft, ist das nicht in Ordnung. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie das Problem auf Dauer lösen können.
So werds ichs aufjedenfall machen.Ich denke du könntest aber auch sehr glücklich mit deinem Super Deluxe Coil werden. Bau ihn am Besten mal ein, versuch ihn einzustellen und fahr ihn so 2 Wochen. Danach wirst du merken ob er passt oder ob der Shim-Stack angepasst werden muss. Nachdem er dann passt ist er eigentlich ein echtes Sorglosprodukt mit herausragender Performance.
Alternativ schreibst du Santa einfach mal eine Mail oder fragst deinen Händler, ob er das übernehmen kann. Die haben meist schon verschiedenste Dämpfer getestet und können dir eventuell mit einem Ausgangstune weiterhelfen.
Ja sollte gerade sein. Spiel in der wippe wird nicht sein da die lager neu sind. Allerdings hab ich so einen kleinen leerweg am Anfangsstroke des dämpfers. Sprich die ersten paar mm sind so weich das man denkt es wäre irgdendwo massiv spiel drin.Hast du mal gecheckt ob der Dämpfer gerade angesteuert wird oder sich beim Einfedern verkantet? Das vielleicht Spiel in der Wippe ist und die Dichtungen das nicht vertragen?
Kann das sein das der dämpfer eine art Leerweg hat?