Dhx2 im V10 regelmäßig kaputt.

Aber wirklich anfällig ist der DhX2 ja auch nicht (meiner hat jetzt ca 55Tage Bikepark runter ohne Probleme).
VPP von Santa oder auch die älteren Intense sind ja normal auch keine Dämpferkiller....

Regelmäßig den Druck im Ausgleichsbehälter geprüft?
Ne den druck hab ich nicht überprüft.
Aber der sollte ja evtl ne auswirkung auf die luft im Öl haben.
Aber nicht direkt auf den verschleiß oder?
Zudem sind die doch mit Stickstoff befüllt oder?
 
Stickstoff, Luft - egal. Aber wer prüft da schon den Druck? Das ist garnicht soo einfach. Das muss von Anfang passen, sonst geht er ja sofort wieder platt. Das laute Klacken hättest du sicher gehört.
 
Stickstoff, Luft - egal. Aber wer prüft da schon den Druck? Das ist garnicht soo einfach. Das muss von Anfang passen, sonst geht er ja sofort wieder platt. Das laute Klacken hättest du sicher gehört.
Naja sonderlich schwer ist es aber auch nicht... -> Kappe abschrauben und Dämpferpumpe anschrauben ;)
Ob es wirklich durch zu wenig Druck schneller zu defekten kommt kann ich nicht sagen, wollte nur noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
 
Naja sonderlich schwer ist es aber auch nicht... -> Kappe abschrauben und Dämpferpumpe anschrauben ;)
Ob es wirklich durch zu wenig Druck schneller zu defekten kommt kann ich nicht sagen, wollte nur noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Luft kommt bei weniger druck aufjedenfall schneller ins öl.
Alles andere kann ich nich beurteilen.
 
Wollte nur sagen , die Wahrscheinlichkeit beim Nachpumpen/Prüfen der Ausgleichskammer den Druck zu verhauen ist größer, als daß der Druck von Anfang falsch ist.
Das war damals bei den Manitou Dämpfern oft der Fall, da man so leicht an das Ventil kam :) - die Leut haben immer gedacht da könnte man einfach so rumspielen mit Drücken, ohne zu bedenken, dass die Kammer winzig ist und der Druck sehr hoch.

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass da eine fehlerhafte Charge DHX2 verbaut wurde, und Fox bzw SC solange nerven, bis sie dir einen neuen Dämpfer schicken.
 
Ne den druck hab ich nicht überprüft.
Aber der sollte ja evtl ne auswirkung auf die luft im Öl haben.
Aber nicht direkt auf den verschleiß oder?
Zudem sind die doch mit Stickstoff befüllt oder?
Den Druck im AGB sollte man ab und zu wirklich mal überprüfen.
Einfach Kappe runter und mit der Pumpe 150psi draufgeben.
Stickstoff ist da nicht drin.

Und ja, wenn der Druck zu gering ist zieht jeder Dämpfer gerne und schnell Luft ins Öl.
Daher auch nicht einfedern wenn keine Luft drin ist.
 
Den Druck im AGB sollte man ab und zu wirklich mal überprüfen.
Einfach Kappe runter und mit der Pumpe 150psi draufgeben.
Stickstoff ist da nicht drin.

Und ja, wenn der Druck zu gering ist zieht jeder Dämpfer gerne und schnell Luft ins Öl.
Daher auch nicht einfedern wenn keine Luft drin ist.
Werde den dhx einschicken sobald ich meinen Ersatzdämpfer habe.
Da das dann das 3te mal ist müssen se eh nen neuen raus rücken.
 
Habt ihr es mal mit einem anderen Dämpfer probiert ? Wenn bei 4-5 Leuten immer der gleiche Dämpfer kaputt geht, sollte doch mal wenigstens einer mal einen anderen probiert haben...
 
Also ich klinke mich auch mal ein. Das Problem mit dem DHX2 ist mir bekannt von einem Buddy der den in seinem Stumpy fuhr. Kann es sein das der an den Druck- und Zugstufen Einstellern "ausläuft". Also auf einen Schlag so undicht wird, dass das Öl raussprudelt ?

Generell scheint Fox gerade ein echtes Konstruktionsproblem bei den X2 oder DHX2 Dämpfern bzw. eine große Streuung in der Zuverlässigkeit zu besitzen. Ein sehr bekanntes Problem ist ja bei den X2 Dämpfern auch, dass manche Modelle teils nach einem Tag wieder Luft gezogen haben und geservict werden müssen. Hatte das bei meinem Dämpfer vorletztes Jahr 4 oder 5 mal bevor ich ihn frustriert ausgetauscht habe. Bei meinem Kollegen, der den selben fuhr genau das gleiche Bild. Deswegen ändert Fox auch jedes Jahr die Dichtungskonstruktion am Hauptkolben.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon von X2 Dämpfern gehört die seit Release ohne Probleme laufen.

Aber für die Preise, die Fox leider in Europa aufruft, ist das nicht in Ordnung. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie das Problem auf Dauer lösen können.
 
Also ich klinke mich auch mal ein. Das Problem mit dem DHX2 ist mir bekannt von einem Buddy der den in seinem Stumpy fuhr. Kann es sein das der an den Druck- und Zugstufen Einstellern "ausläuft". Also auf einen Schlag so undicht wird, dass das Öl raussprudelt ?

Generell scheint Fox gerade ein echtes Konstruktionsproblem bei den X2 oder DHX2 Dämpfern bzw. eine große Streuung in der Zuverlässigkeit zu besitzen. Ein sehr bekanntes Problem ist ja bei den X2 Dämpfern auch, dass manche Modelle teils nach einem Tag wieder Luft gezogen haben und geservict werden müssen. Hatte das bei meinem Dämpfer vorletztes Jahr 4 oder 5 mal bevor ich ihn frustriert ausgetauscht habe. Bei meinem Kollegen, der den selben fuhr genau das gleiche Bild. Deswegen ändert Fox auch jedes Jahr die Dichtungskonstruktion am Hauptkolben.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon von X2 Dämpfern gehört die seit Release ohne Probleme laufen.

Aber für die Preise, die Fox leider in Europa aufruft, ist das nicht in Ordnung. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie das Problem auf Dauer lösen können.
Wo genau das öl rauskommt kann ich nicht sagen da ich den rahmen erst seit paar Wochen hab. Bei meinem vorgänger ist er allerdings öfters ausgeloffen. Er hat dann am Tag vorm rennen salatöl eingefüllt. ?
 
Das halte mich mal vorsichtig für Radler-Latein, da zum befüllen der ganze Dämpfer zerlegt werden müsste und danach befüllt und anständig entlüftet und dazu muss man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen, was dazu führt das man den Gedanken mit dem Salatöl ganz schnell verwirft but no offense brother ! :p Kann ja sein.

Ich habe einen Bekannten der den DHX2 im letztjährigen 27,5" V10 fährt und er meinte auf Nachfrage, dass er bis jetzt keine Probleme hat.
 
Ich denke du könntest aber auch sehr glücklich mit deinem Super Deluxe Coil werden. Bau ihn am Besten mal ein, versuch ihn einzustellen und fahr ihn so 2 Wochen. Danach wirst du merken ob er passt oder ob der Shim-Stack angepasst werden muss. Nachdem er dann passt ist er eigentlich ein echtes Sorglosprodukt mit herausragender Performance. :)
Alternativ schreibst du Santa einfach mal eine Mail oder fragst deinen Händler, ob er das übernehmen kann. Die haben meist schon verschiedenste Dämpfer getestet und können dir eventuell mit einem Ausgangstune weiterhelfen.
 
Ich denke du könntest aber auch sehr glücklich mit deinem Super Deluxe Coil werden. Bau ihn am Besten mal ein, versuch ihn einzustellen und fahr ihn so 2 Wochen. Danach wirst du merken ob er passt oder ob der Shim-Stack angepasst werden muss. Nachdem er dann passt ist er eigentlich ein echtes Sorglosprodukt mit herausragender Performance. :)
Alternativ schreibst du Santa einfach mal eine Mail oder fragst deinen Händler, ob er das übernehmen kann. Die haben meist schon verschiedenste Dämpfer getestet und können dir eventuell mit einem Ausgangstune weiterhelfen.
So werds ichs aufjedenfall machen.
Würd mich interessieren wie lange der RockShox dann hält.
Vermutlich deutlich länger
 
Du kannst ja mal deine Erfahrungen mit uns teilen. Gerade auf Langzeit bezogen.
Ich hatte mit meinen Rock Shox Dämpfern noch nie Probleme. Wenn ich sie zum Service schicke, dann nur weil mal wieder ein Jahr rum ist, aber noch nie wegen eines Defektes. Kann aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte und auch Rock Shox hatte Modelle, wo es zu Problemen kam. Aber da fällt mir gerade bei den Dämpfern nur der Spezial Monarch Plus fürs alte Speci Enduro ein.
 
der dhx2 my 2020 hat eine u-cup dichtung am sealhead diese braucht einen höheren ifp druck von mindestens 170 psi um sich richtig "aufzustellen". wenn der dämpfer schon ein öl luft gemisch hat dann bleibt aber nur noch ein service.
 
Sowohl der X2 als auch der DHX2 sind recht anfällig was die Dämpfung angeht. Nicht umsonst haben beide Dämpfer seit der Einführung extrem viele Veränderungen, welche zum Teil recht klein sind, erfahren. Kenne ich so von keinem anderen Dämpfer. Selbst bei Cane Creek mussten sie weniger nachbessern.
Je mehr Querkräfte vom Rahmen auf den Dämpfer übertragen werden, desto häufiger sind die Probleme. U.a die dünne Kolbenstange, sowie die "Doppelrohr" Bauweise sind hierfür verantwortlich.

Wenn dein Dämpfer noch Garantie / Gewährleistung hat, dann würde ich bei Fox anrufen und auf ein Upgrade auf das 2020 Modell pochen. Da wurden dann einige Sachen bezüglich Haltbarkeit optimiert. U.a. neuer Sealhead mit U-Cup Stangendichtung anstatt eines X-Rings.
Bei älteren Modellen kann durch geeignetere Dichtungen und einen höheren IFP Druck die Probleme etwas kompensieren --> DZ Suspension im Bikemarkt
 
Mir kam gerade eine Idee.
Bin letzte woche im totalen schlamm gefahren. Danach war der ganze Rahmen und Dämpfer voll mit Dreck.
Beim v10 is zwar der kleine kunststoff Fender dran, der schützt den dämpfer aber eher weniger.
Hab mir jetzt was kleines gebastelt zum testen. Heute is der dämpfer fast komplett sauber.
Kann es sein das der dämpfer durch die
'' enormen '' Dreckmengen im v10 nicht so lang hält. Kenne kein bike beim dem der dämpfer so ungeschützt ist.

Habe gerade auch noch mit nem mechaniker kumpel gesprochen.
Er meinte das bei fox die kolbenstange im ausgefederten zustand nur ca. 10mm in den Körper des dämpfers rein reicht. Bei rockshox sollen es 20-30mm sein.
Er meinte das dadurch sich die stange immer leicht verkeilt unf dadurch die belastung deutlich höher ist.
Bei Rockshox is die stange ja zudem noch deutlich dicker.
Er sagte das er schom einige gebrochene Stangen gesehen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200126_135240_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200126_135240_com.whatsapp.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 170
Hast du mal gecheckt ob der Dämpfer gerade angesteuert wird oder sich beim Einfedern verkantet? Das vielleicht Spiel in der Wippe ist und die Dichtungen das nicht vertragen?
 
Hast du mal gecheckt ob der Dämpfer gerade angesteuert wird oder sich beim Einfedern verkantet? Das vielleicht Spiel in der Wippe ist und die Dichtungen das nicht vertragen?
Ja sollte gerade sein. Spiel in der wippe wird nicht sein da die lager neu sind. Allerdings hab ich so einen kleinen leerweg am Anfangsstroke des dämpfers. Sprich die ersten paar mm sind so weich das man denkt es wäre irgdendwo massiv spiel drin.
Man sieht aber das der dämpfer einfedert. Also hat die Dämpfung evtl durch die luft in dem ersten 3-4mm keine Funktion.
Merkt man auch wenn man langsam über kleinere schläge fährt. Bei vollgas merkt man nichts mehr.
Kann das sein das der dämpfer eine art Leerweg hat?
 
Kann das sein das der dämpfer eine art Leerweg hat?

nein, dann ist er kaputt, d.h. zu wenig Öl drin. Bau den doch mal aus und drück ihn mit der Hand zusammen, sinnvollerweise so, das die Versteller am höchsten Punkt sind. Der sollte sich ohne großartige Geräusche mit gleichmäßigem Widerstand zusammendrücken lassen und auch wieder von alleine komplett ausfedern.
 
Der Leerweg kann durch die von dir beschriebene Luft in der Dämpfung kommen. Meist ist dies mit einem "Schlürf"-Geräusch verbunden und macht sich noch stärker bemerkbar wenn die Dämpfung zu gedreht ist.
 
Zurück
Oben Unten