Di2 Endurance Rad Alu?P/L Verhältnis

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Alu Crossbike auf ein Endurance Rennrad umsteigen. Habe schon viel gelesen, meinen Favoriten finde ich aber nicht. Das wäre:
  • Alurahmen
  • Ultegra Di2 Schaltung
  • Endurance Geometrie
  • möglichst leicht
  • Disc
  • Preisobergrenze 3.000 + minimal

Annähernd ran würde kommen (alle mit Carbonrahmen, den ich für mich als Einsteiger nicht unbedingt notwendig sehe)
1.) Rose Reveal Four: https://www.rosebikes.com/rose-reveal-four-disc-ultegra-di2-2685177?product_shape=Matt+Carbon/Shiny+Red, mit 3.550 schon fast zu teuer

2.) Cube Agree C:62 SL (https://www.bike-discount.de/en/buy/cube-agree-c-62-sl-carbon-n-flashyellow-897051), grade recht günstig im Abverkauf.

Dazu hätte ich eine Frage, ev. kann das wer beantworten. Auf der Cube Homepage gibt es schon das 2021er Modell (https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-sl-carbonnred/)
  • UVP 3.300 statt 3.000
  • Gewicht: 8,4 kg statt 7,9kg
  • Ausstattungsunterschiede: kaum erkennbar, Kette HG700 statt HG600
Abgesehen, dass das 2021 rot schöner ist (Geschmacksache), ist das doch eine reine Verschlechterung, oder übersehe ich da was? 500g Mehrgewicht für 300€ Mehrkosten?

3.) Canyon Endurance CF SL https://www.canyon.com/en-at/road-b...di2/2186.html?dwvar_2186_pv_rahmenfarbe=BK/GY. Kostet 3.300, vermutlich kaum Rabatte möglich (black friday?)


Fragen:
  • warum sind die Endurance bikes mit ähnlicher Ausstattung meist teurer und ~500g schwerer als die reinen Rennräder (z.B. Rose X-Lite Four Disc um 3.300) oder auch bei Canyon Ultimate CF SL Disc DI2 für 3.300€ aber auch 500g leichter als das gleich (?) ausgestattete Endurace mit 8,0kg
  • kann man die Gewichte Herstellerübergreifend vergleichen? Oder tricksen die Hersteller mit unterschiedlichen Tricks? z.B. kleinster Rahmen wird gewogen...
  • zu was würdet ihr mir raten, von was könnt ihr mir abraten?