Di2 Endurance Rad Alu?P/L Verhältnis

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Alu Crossbike auf ein Endurance Rennrad umsteigen. Habe schon viel gelesen, meinen Favoriten finde ich aber nicht. Das wäre:
  • Alurahmen
  • Ultegra Di2 Schaltung
  • Endurance Geometrie
  • möglichst leicht
  • Disc
  • Preisobergrenze 3.000 + minimal

Annähernd ran würde kommen (alle mit Carbonrahmen, den ich für mich als Einsteiger nicht unbedingt notwendig sehe)
1.) Rose Reveal Four: https://www.rosebikes.com/rose-reveal-four-disc-ultegra-di2-2685177?product_shape=Matt+Carbon/Shiny+Red, mit 3.550 schon fast zu teuer

2.) Cube Agree C:62 SL (https://www.bike-discount.de/en/buy/cube-agree-c-62-sl-carbon-n-flashyellow-897051), grade recht günstig im Abverkauf.

Dazu hätte ich eine Frage, ev. kann das wer beantworten. Auf der Cube Homepage gibt es schon das 2021er Modell (https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-sl-carbonnred/)
  • UVP 3.300 statt 3.000
  • Gewicht: 8,4 kg statt 7,9kg
  • Ausstattungsunterschiede: kaum erkennbar, Kette HG700 statt HG600
Abgesehen, dass das 2021 rot schöner ist (Geschmacksache), ist das doch eine reine Verschlechterung, oder übersehe ich da was? 500g Mehrgewicht für 300€ Mehrkosten?

3.) Canyon Endurance CF SL https://www.canyon.com/en-at/road-b...di2/2186.html?dwvar_2186_pv_rahmenfarbe=BK/GY. Kostet 3.300, vermutlich kaum Rabatte möglich (black friday?)


Fragen:
  • warum sind die Endurance bikes mit ähnlicher Ausstattung meist teurer und ~500g schwerer als die reinen Rennräder (z.B. Rose X-Lite Four Disc um 3.300) oder auch bei Canyon Ultimate CF SL Disc DI2 für 3.300€ aber auch 500g leichter als das gleich (?) ausgestattete Endurace mit 8,0kg
  • kann man die Gewichte Herstellerübergreifend vergleichen? Oder tricksen die Hersteller mit unterschiedlichen Tricks? z.B. kleinster Rahmen wird gewogen...
  • zu was würdet ihr mir raten, von was könnt ihr mir abraten?
  • Cube würde ich wegen lokalem Händler in Salzburg bevorzugen. Denn wer wartet mir das Canyon/Rose? Vor allem sind diese ja nicht einmal günstiger, beim Cube geht sicher ein wenig Rabatt, 3000€ halte ich in für das 2021er für erreichbar, natürlich auch weil ich es ausprobieren könnte. Bis lang war Canyon ein wenig mein Favorit, man hört aber auch nicht nur positives über Qualität und Kundenservice
  • Vom Gewicht wäre das Rose (7,8) vor dem Canyon (8,0) und dem leider wenns stimmt schwerer gewordenen Cube (8,4) - das ist aber nicht mein Hauptaugenmerk, denn wie eingangs geschrieben, wäre ein Alu mit 1kg mehr auch okay.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes
 
Zu den Bikes kann und will ich nicht sagen. Da hat jeder einen andere Meinung. Das Bike muß dir passen alles andere ist zweitrangig.
Warum Endurancebikes meist teurer sind ist einfach einfach gesagt weil die Nachfrage da halt aktuell sehr groß ist und was sich gut verkauft machen die halt teurer.
Die Gewichte welche die Hersteller angeben sind meist sehr schön gerechnet und oft nur von der kleinsten Größe genommen.
Was du gegen Carbon hast kann ich nicht verstehen. Ich würde mir nie wieder einen Alu Rahmen kaufen. Wenn du dich ablegst und blöd fällst ist der Alurahmen genau so schrott wie der Carbonrahmen. Der Unterschied ist nur das man den Rahmen aus Carbon noch reparieren lassen könnte. Kostet zwar meist einen Stange Geld aber es würde funktionieren. Bei Alu macht das meist keinen Sinn weil da das Problem mit der Wärmebehandlung dann noch zu lösen wäre und dies macht meist keiner.
 
Warum das 2021 Cube soviel schwerer ist wäre echt interessant - vielleicht in anderer Rahmengröße gewogen?

Ich hätte da auch Interesse dran - gibts bei der Austattung was zu bemängeln bzw. wie schätzt ihr das P/L Verhältnis?
 
habe cube angeschrieben wegen den 500g Unterschied, die Antwort war leider wenig aussagekräftig, mehr so Konrad Adenauer " Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden "

das Rahmensetgewicht kann immer um +/- 5% variieren. Auch das gewählte Finish beeinflusst das Gewicht.
Die verbauten Teile sind tatsächlich gleich, Schwankungen können hier leider auch nicht ausgeschlossen werden.
Für die Homepage wird unser Referenzrad gewogen.
 
gerade gesehen, cube hat auf der homepage nachgebessert - hat wohl eine kleine diät gemacht, jetzt soll es nur mehr 300g über Vorjahrsniveau liegen 🤣
 
Zurück
Oben Unten