Kaufberatung Gravel oder Endurance als Nachfolger für Nuroad

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin und nicht in den Nachbarthread Rennrad muss.

Nächstes läuft mein Jobrad aus und jetzt suche ich einen Nachfolger für mein Cube Nuroad Race (Alurahmen, Carbongabel, Shimano GRX810, Schwalbe G-One in 40 mm Breite). Als ich vor zwei Jahren das erste mal ein Jobrad geleast habe, wusste ich nicht, dass mir das Radfahren so viel Spaß macht. Das Cube hat (bis auf ein gebrochenes Schaltauge und verschlissenen Hinterradlager - beides wurde auf Gewährleistung sofort getauscht) immer gut seinen Dienst verrichtet. Die Schaltung macht richtig Spass und ich komme über alle Wege auch durch den Wald.

Jetzt würde ich mir gerne etwas gönnen. Da ich doch viel Straße oder Waldautobahn fahre, denke ich, dass vielleicht ein Endurance Rad das bessere für mich wäre mit dünneren Reifen, und anderer Übersetzung. Gleichzeitig komme ich mit der Gravelschaltung und deren Übersetzung auch (fast) jeden Berg hoch, was mit einem Endurance wohl schwieriger oder für meinen aktuellen Trainingszustand unmöglich wird.

Ich habe die folgenden Fahrräder im Auge:

Trek Domane SL5, SL6 oder gar SL6 eTap
Trek Checkpoint SL5
Cube Agree C:62
Cube Nuroad C:62 Race
Canyon Endurace CF

Die TREK gefallen mir vom Rahmen her, sind aber auch nicht ganz günstig. Da gäbe es beim SL 5 die 105er Schaltung, beim SL6 die Ultegra und bei SL6 eTap eine elektronische SRAM. Das Domane mit 32er Reifenbreite und komfortabler Sitzhaltung und 125 kg Systemgewicht klingt gut.
Das Checkpoint kommt mit der GRX 810 wie ich sie jetzt schon habe ansonsten auch 125 kg Systemgewicht.
Das Agree ist für die Ausstattung ziemlich günstig. käme für 3k auch mit einer elektronischen SRAM.
Das Nuroad Race wäre das, was ich jetzt habe allerdings mit Carbon Rahmen.
Das Canyon käme auch mit SRAM oder Shimanoshaltung.

Was ist denn eure Meinung zu den einzelnen Rädern? Wie wäre denn eine Shimano 105 Schaltung wenn ich die ganze Zeiot die GRX810 gefahren bin?

Was haltet ihr von elektronischer Schaltung bzw. was sind da die Vorteile? Präzisere Schaltvorgänge?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Das Cube Agree
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Gravel oder Endurance als Nachfolger für Nuroad
Was haltet ihr von elektronischer Schaltung bzw. was sind da die Vorteile? Präzisere Schaltvorgänge?
Bei SRAM zwei Verbindungen weniger zu den STI, kein Verschleiss von Zügen/Hülsen, immer gleichbleibend präzise Schaltvorgänge

Im Gegenzug natürlich das Laden des Akkus und der Verschleiss der Schaltröllchen ist natürlich identisch zu mechanischen Schaltwerken
 
Das hier ist für mich bezüglich Preis/Leistung und Deiner Anforderungen ganz weit vorne

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7-all-road/3086.html
das liest sich schon mal gut und mir gefallen auch die 35mm Reifen im Gegensatz zu den 28 mm bei dem Cube Agree.

Ich denke mit dem Cube Agree wird man keine Waldweg oder Schotter fahren, oder?

Wie sieht es mit SRAM elektronisch zu Shimano elektronisch? Da soll doch die 105 in Di2 kommen, würde vielleicht für nächstes Jahr passen
 
das liest sich schon mal gut und mir gefallen auch die 35mm Reifen im Gegensatz zu den 28 mm bei dem Cube Agree.

Ich denke mit dem Cube Agree wird man keine Waldweg oder Schotter fahren, oder?

Wie sieht es mit SRAM elektronisch zu Shimano elektronisch? Da soll doch die 105 in Di2 kommen, würde vielleicht für nächstes Jahr passen
Mit 28mm würde ich nicht auf Schotter fahren. Leichte Waldwege gehen schon, das mach ich auch mit meinem Rennrad.

SRAM oder Shimano funktioniert beides gut. Reine Geschmackssache. Die jetzigen Schaltungen sind schon besser als alles was vor 10 Jahren bei der Tour de France gefahren wurde. Nicht zu viel über Ausstattung nachdenken, sondern lieber schauen, dass das Rad zu Deinem Körper passt.
 
Ja. Die Carbonrahmen sind viel viel sportlicher ausgelegt. Je kleiner die Rahmen bei Cube werden, desto sportlicher werden die. Mein Nuroad C62 Pro hat bei Rahmengröße S einen STR von 1,42.
Ich würde dir das Canyon Endurance Allroad empfehlen.
 
Von dem was du möchtest (Waldautobahnen und viel Straße) würde ich dir eher zu einem Gravel als einem Endurance raten. Mit dem Canyon und 35 mm hast du aber auch schon ordentlich Spielraum, das mit Graveln Reifen würde also gehen. Ansonsten wäre ich eher beim Grail wenn's dir um Geschwindigkeit oder Grizl wenn es dir evt sogar für längere Reisen dienen soll.

Reifenbreite 35-40 mm sollte da gut passen. Also auf gut befestigten Waldautobahnen fahre ich mein Gravel mit 38 mm Recht gerne, tatsächlich könnte man wahrscheinlich auch das RR dafür nehmen. Aber im Wald gibt dann dich auch oft sehr steinige Wege oder sehr losen Schotter, und da finde ich 38 mm grenzwertig und hätte gerne mehr komfort. Das führt auch dazu, das ich die Strecken in meiner Umgebung eig nicht mehr auf Gravel fahre (ist halt nicht der glatte Stadtwaldweg wie man in aus vielen Videos kennt). Fahre mit dem Gravel aber super gern im Urlaub, da ich einfach mehr reserven habe als mit dem RR, gerade weil alles neu ist und man die Wege ja nicht kennt. (Z.B. Steinwüste südlichsten Punkt Sudistrien).

105er Schaltung machst nicht verkehrt, aufjedenfall darfst du nicht drunter gehen. Also 105 Shimano, SRAM Rival oder Xplr. Und ob elektronisch oder nicht ist Geschmacksache. Meine Freundin schwört drauf, ich finde meine normale ultegra aber auch geil und mag das gefühl.

Vorteil elektronisch: leichter einstellbar, stets präzise und schnell, keine Kraft im Finger z.B beim Schalten des umwerfers nötig, hebelweg fällt weg. Und die einstellbarkeit, z.B. das du bei 2x11 Gänge einfach hoch oder runterschaltest ohne den Umwerfer bedienen zu müssen. Die meisten die ich kenne, schwören drauf und fahren nichts anderes mehr.
SRAM oder Shimano ist Geschmacksache, beide super, aber ich empfehle dir beide Schaltungen Mal im Laden anzuschauen und Probe zufahren.
 
Zurück
Oben Unten